In Final Fantasy VII Remake werdet ihr des öfteren vor Entscheidungen gestellt. Wir listen euch nach Kapiteln auf, wann ihr welche treffen könnt und welche Auswirkungen diese Entscheidungen haben!
Während die meisten Entscheidungen in Form von Dialogoptionen getroffen werden, gibt es auch einige andere Arten von Optionen, z. B. das Einstellen des Bomben-Timers in Kapitel 1 oder eine einzigartige Situation, in Kapitel 10.
Einige der Entscheidungen haben keine eindeutigen Auswirkungen, wenn ihr das Spiel zum ersten Mal spielt. Jedoch gibt es einige Schlüsselelemente, wie zum Beispiel das erhalten der „gelben Blume“ die sich auf ein Ereignis in Kapitel 14 auswirken werden. In Kapitel 14 wird es eine Schlüsselszene geben die ihr aktiv beeinflussen könnt. in diesen Guide werden wir euch auf diese Hinweisen. Dabei werden wir Punkte verteilen für Aerith, Tifa und Barret.
Unwichtige Auswahlmöglichkeiten werden wir generell weglassen.
Da dieser Leitfaden jedes Kapitel abdeckt, wird es auch Spoiler geben, insbesondere für spätere Teile des Spiels.
[Spoiler!: In Kapitel 12 werdet ihr die letzte Entscheidung treffen.]Inhalt
Kapitel 1
In den nachfolgenden Kapiteln, können eure Entscheidungen eine Szene in Kapitel 14 beeinflussen.
Genaueres dazu findet ihr in einem separaten Guide von uns: Kapitel 14 – Allerlei Entscheidungen
Kapitel 2
Ihr trefft Aerith Storybedingt vor dem Theater in Midgar:
„Hier! Für dich.“
-> Diese Entscheidung wird Kapitel 14 beeinflussen.
- Was macht das? – Aerith bekommt ein +1 für Kapitel 14.
- Kein Bedarf. – Sie wird euch eine weitere Auswahlmöglichkeit bieten:
Ja, ja schon klar. Sind zwei Gil genug?: Aerith +1
Okay, wenn du drauf bestehst.: Aerith -1
Kapitel 3
Gegen Ende von Kapitel 3 in Tifas Zimmer, wenn ihr alle Aufgaben erledigt hat wird sich die Nebenaufgabe „Ein Moment zu Zweit“ freischalten.
„Was schwebt dir vor?“
- Nichts Seltsames.
- Was Kämpferisches.
- Was Exotisches.
Diese Entscheidung bestimmt unter anderem, welches Kleid Tifa in Kapitel 9 tragen wird. Unten seht ihr die verschiedenen Optionen. Zudem könnt ihr hier auch eine Trophäe erhalten, wenn ihr alle Kleider einmal getragen habt. Mehr dazu findet ihr in diesem Artikel.
Kapitel 4
Kapitel 5
Keine Entscheidungen
Kapitel 6
Keine Entscheidungen
Kapitel 7
In Kapitel 6 steht ihr vor mehreren Entscheidungen die den Kampf gegen den Airbuster vereinfachen können.
Ihr findet verschiedene Sicherheitskarten, mit denen ihr an den Monitoren verschiedene Dinge des Bosses löschen könnt:
Die „Gigabombe“entsorgen?
- ja
- nein
Auswirkung: Weniger verheerende Angriffe mit der Gigabombe
Beute: Gigabombe (Gebrauchsitem)
M-Einheit entsorgen?
- ja
- nein
Auswirkung: Hat keinen direkten Einfluss auf den Airbuster.
Beute: Äther und andere Heil-Item.
KI-Kern entsorgen?
- ja
- nein
Auswirkung: Geringere Wahrscheinlichkeit, von der Fingerpistole betäubt zu werden.
Beute: KI-Kern (Zum verkaufen)
Kapitel 8
Welche Blumen soll ich nehmen?
Nachdem ihr in Aerith`Haus angekommen seid, gibt sie euch die Aufgabe Blumen für das Hählmchenhaus zu pflücken. Je nachdem, welche ihr pflückt werden die Kinder ein anderes Motiv basteln, welches ihr im gesamten Bild ansehen könnt. So oder so erhaltet ihr am Ende die Trophäe „Meisterflorist“.
Hier gibt es verschiedene Kombination aus 3 Blumen.
a) Wählt ihr von jeder Blume eine, erhaltet ihr ein „Chocobo“ Bild.
(Auch bei 2 gelben und einer weißen Blume)
b) Sucht ihr euch 3 weiße Blumen aus, bekommt ihr das „Mogry“ Bild.
c) Die 3 Blumen mit dem „Halm“ ergeben einen Kaktor.
Je nachdem wie viele Nebenaufgaben ihr hier macht, beeinflusst ihr im übrigen Aerith`Kleid in Kapitel 9. Mehr dazu hier.
Kapitel 9
Während ihr unterwegs seid, wird Johnny vor euch weglaufen. Sprecht ihn vor der Honigbiene an.
a) Kenn ich.: +1 für die Questreihe von Chocobo Sam
b) Nicht wirklich.: +1 für die Madame M Questreihe, jedoch solltet ihr in dafür am besten komplett ignorieren.
Während ihr die Empfehlungsschreiben sucht, müsst ihr raten, welche Münzseite Sam erwirft:
Avers oder Revers?
- Avers: +1 für die Chocobo-Sam Questreihe
- Revers: +/- 0
- Aufhören: +1 für die Madame M Questreihe
Egal welche Entscheidung ihr auswählt, es wird das Selbe am Ende passieren. Ihr erhaltet Sams Münze.
Während ihr die Empfehlungsschreiben sucht, wählt ihr ein Massageprogramm bei Madame M aus.
Diese Entscheidung wirkt sich ebenfalls auf die Questreihe im Walmarket aus, außerdem erhaltet ihr immer eine andere Sequenz. Die verschiedenen Massagen zeigen wir euch unten im Video.
- Premium-Massage (3.000 Gil): +1 für Madame M´s Questreihe.
- Standard-Massage (1.000 Gil): +/- 0
- Billig-Massage (100 Gil): +1 für Chocobo Sams Questreihe.
Ihr wollte diese Stelle nicht öfter spielen, aber alles sehen? Dann schaut euch das untere Video an:
(Am Automaten im Hotel, Stufe der Analyse-Materia relevant.)
- ja
- nein
Je nachdem, welches Level eure Materia hat bzw. wie viele Gegner ihr bisher analysiert habt, erhaltet ihr weitere Gegenstände. Wir hatten beim ersten Mal circa 55 Gegner analysiert und haben damit alle Gegenstände bekommen.
Drückt noch weitere Male auf den Knopf des Automaten damit ihr „den Stoff“ erhaltet.
(Ihr bekommt IMMER: Spezieller Heiltrank aus der Herberge, Hyper- Spezialdrink, Der Stoff)
Ihr erhaltet:
- Feuer schüren
- Zutaten kühlen
- Strom erhöhen
Tatsächlich ist es hier egal, was ihr wählt, der Ausgang der Geschichte ist immer derselbe. Je höher das Level eurer Materia, desto besser wird die Belohnung. Bei einer Level 2 Materia bekommt ihr ein Äther, bei einer Level 3 Materia eine Mogry-Medaille. So oder so erhaltet ihr einen Apotheken-Coupon!
(Stufe der Behandeln-Materia relevant)
- ja
- Nein
Nun geht es darum wie hoch der Level eurer Behandeln Materia ist. Je nachdem welches Level diese hat, erhaltet ihr verschiedene Medizin. Bei Level 1 bekommt ihr das Abführmittel, bei Level 2 das Antitranspirant-Tabletten und bei Level 3 das Verdauungsmittel.
Nun müsst ihr nur noch zu den kranken Leuten in den Ecken des Wallmarkts gehen und sie versorgen.
Mehr zu der Quest haben wir hier beschrieben.
Kapitel 10
Zu Beginn des Kapitels könnt ihr euch dazu entscheiden ob ihr zuerst Tifa oder Aerith ansprecht. Dies hat eine weitreichende Auswirkung, je nachdem welches Mädchen ihr zuerst ansprecht erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, eine von beiden in Kapitel in einer herzzerreißenden Sequenz wieder zu sehen. Es ist auch möglich eine Sequenz mit Barret zu erleben.
Wir haben es ganz genau in diesem Artikel beschrieben.
Kapitel 11
Keine Entscheidungen
Kapitel 12
Kapitel 14
Hier entscheidet sich, mit wem ihr den schönen Abendhimmel betrachten dürft. Habt ihr genug Punkte für Aerith gesammelt, werdet ihr sie treffen. Habt ihr Tifa gut zugespielt, wird sie hier stehen… aber Moment mal! Wurde hier nicht jemand ausgeschlossen?
Ähnlich wie im Original, könnt ihr auf ein „Date“ mit Barret gehen. Dazu müsst ihr Aerith`Blume in Kapitel 2 ablehnen, nicht das „harte“ Getränk in Kapitel 3 wählen und weder Aufgaben in Kapitel 3 noch in Kapitel 8 machen!
Wir haben es ganz genau in diesem Artikel beschrieben.
Wurde das hier schon updated?
Hallo D-Bo,
wir haben es geupdatet und einen eigenen Guide für das Date erstellt. =) Der ist auch oben verlinkt! Liebe Grüße
Ich hab alles pro Aerith gemacht aber in Kapitel 14 stand trotzdem Tifa da.
Hallo Yves,
wir schauen uns das noch einmal an.
Hi Yves!
Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht einen Auftrag in Kapitel 3 nicht gemacht hast?
Es wäre denkbar, dass die Anzahl der abgeschlossenen Aufträge in Kapitel 3 für Tifa und in Kapitel 8 für Aerith auch eine Rolle spielen.
Ich habe alles so gemacht wie es hier im Guide steht und in beiden Kapiteln alle Aufträge erledigt und hatte dann Aerith.
Aerith kann gar nicht Teil des Date sein da sie zu Beginn des Kapitels 14 noch nicht befreit ist
Hallo Thomas,
ist sie aber, in welcher Form auch immer 😉
Wir haben es etliche Male gespielt und herumprobiert. Übrigens siehst du ja auch den Screenshot, diesen haben wir nicht manipuliert.
Doch sie erscheint als eine Art traumgestalt
Also bei mir stand dennoch Tifa, anstatt Aerith da.. Hab auch alles so gemacht, wie oben beschrieben.. ♂️
Hallo Tidus,
wir schauen uns das noch einmal an.
Hab es jetz nochma gemacht, aber hab in Chapter 3 KEINE Nebenquests mit Tifa gemacht! Das gibt nämlich auch Punkte für sie..
Dafür aber alle in Chapter 9 mit Aerith.. Dann funktioniert es..
Hallo Tidus,
wir haben nun hier im Guide vor Kapitel 2 einen Hinweis eingebaut und für das „Date“ einen extra Guide zur Verfügung gestellt.
https://crystaluniverse.de/guides/final-fantasy/ffviir-kapitel-14-allerlei-entscheidungen/
Kapitel 9
obwohl ich bei Johnny „Nicht wirklich“ geantwortet habe
und bei Madam M die 3000 Gil für die Massage bezahlt habe, habe ich NICHT ihre Questreihe bekommen, sondern die von SAM…
Hey nicod78,
Danke für den Hinweis, da das Spiel ja noch ganz frisch ist gibt es bisher keine Eindeutigen Lösungswege… ich selbst habe diese Szene im Spiel bereits 4 Mal gespielt und gestestet und muss selbst zugeben, dass ich langsam verwirrt bin.
Eine andere Strategie für die Madame M Quest soll sein:
Johnny komplett zu ignorieren und bei Sams Münzwurf „Reverse“ zu wählen.
Ich werde den Guide anpassen!
Erstmal vielen Dank für die Hilfen. Ich hab da aber noch eine Entscheidung nach den Sprung mit den Fallschirm (Ende Kapitel 4).Bei jessie Wohnheim. Entweder treffen mit ihr oder nicht.
Hallo Lordwarriorking!
Danke für das Lob! Die Entscheidung mit Jessie hat keinerlei Auswirkungen, deswegen haben wir diese nicht mit reingenommen.
Können wir aber nachholen, falls es sonst unfertig wirkt =)