FFXII: Waffen – Feuerwaffen & Hohlgeschosse

  1. FFXII: Waffen – Bögen & Armbrüste & Munition
  2. FFXII: Waffen – Speere & Stäbe
  3. FFXII: Waffen – Ruten & Stöcke
  4. FFXII: Waffen – Äxte und Hämmer
  5. FFXII: Waffen – Katanas & Ninja-Schwerter
  6. FFXII: Waffen – Kolben und Zepter
  7. FFXII: Waffen – Dolche
  8. FFXII: Waffen – Feuerwaffen & Hohlgeschosse
  9. FFXII: Waffen – Schwerter

In diesem Guide zeigen wir euch wie ihr an Feuerwaffen und Hohlgeschosse im Spiel gelangen könnt.

Manche gibt es so im Laden zu kaufen, andere können von einigen Gegnern hinterlassen oder gestohlen werden und wiederum andere, lassen sich nur über Handelswaren herstellen.

Cerobi-Steppe

Findet ihr in der Liste unter „Schatz“ die Angabe „Cerobi-Steppe“, so habt ihr nur die Chance die Waffe zu erhalten, wenn der Charakter, der das Schatzbehältnis öffnet den „Diamantreif“ ausgerüstet hat.

Doch Achtung, auch dann besteht nur eine sehr geringe Chance das ihr auch wirklich die Waffe erhaltet. Es kann einige Versuche brauchen.

Feuerwaffen Feuerwaffen
Durch ihren niedrigen Reflexwert, sind Feuerwaffen sehr langsam. Doch sie treffen ihr Ziel garantiert und ignorieren zudem die Verteidigung des Gegners. Um Feuerwaffen nutzen zu können, müssen neben diesen noch Kugeln ausgerüstet werden.
Schadensformel

Schaden = Attacke x Zufall(1-1,125) 

Feuerwaffen

Hier eine Liste aller Feuerwaffen, die man im Spiel erhalten kann.

Altair

  • Angriff: 6
  • Lizenz: Feuerwaffen 1
  • Gil: 400
  • Zusatzeffekt: Keiner
  • Laden:
    • Rabanastre, Giza-Ebene (trocken), Barheim-Tunnel
  • Schatz:
    • Garamseys-Kanalisation
      (Flusskontrolsektion Ost)
  • Drop/Stehlen/Wildern:
  • Sonstiges:
    • Balthier startet mit dieser Waffe

 

Capella

  • Angriff: 8
  • Lizenz: Feuerwaffen 2
  • Gil: 900
  • Zusatzeffekt: Keiner
  • Laden:
    • Rabanastre, Nalbina Festung, Barheim-Tunnel
  • Schatz:
    • Barheim-Tunnel
      (Sebaya-Höhle)
  • Drop/Stehlen/Wildern:
  • Sonstiges:
    • Handelsware: Försterzubehör
      (Fischschuppen x2, Grünsäure x1, Schattenstein x3)

 

Vega

  • Angriff: 13
  • Lizenz: Feuerwaffen 2
  • Gil: 1.400
  • Zusatzeffekt: Keiner
  • Laden:
    • Rabanastre, Bhujerba, Schlachtschiff Leviathan
  • Schatz:
    • Schlachtschiff Leviathan
      (Subkontrollraum)
  • Drop/Stehlen/Wildern:
    • Drop: Pelisaurus
      (Ogir- und Nam-Yensa-Sandsee – Ersehnte gelbe Erde, Weg der Abkühlung, Anhöhe heißer Winde)
  • Sonstiges:
    • Handelsware: Wumme
      (Yensa-Schuppen x1, Grünsäure x3, Wasserstein x4)

 

Sirius

  • Angriff: 17
  • Lizenz: Feuerwaffen 3
  • Gil: 2.600
  • Zusatzeffekt: Keiner
  • Laden:
    • Rabanastre, Nam-Yensa Sandsee, Grabstätte Raithwall, Jahara, Balfonheim
  • Schatz:
    • Ogir-Yensa Sandsee
      (Großtank-Feld)
    • Nam-Yensa Sandsee
      (Anhöhe heißer Winde)
  • Drop/Stehlen/Wildern:
    • Stehlen: Wollgator
      (Giza-Ebene – Tohm-Hügel, Sternregenfeld – bei Regen)
  • Sonstiges:

 

Betelgeuze

  • Angriff: 22
  • Lizenz: Feuerwaffen 3
  • Gil: 4.500
  • Zusatzeffekt: Keiner
  • Laden:
    • Dorf Elt, Bur-Omisace
  • Schatz:
    • Paramina-Schluchten
      (Garlydain-Gletscher)
    • Tchita-Hochland
      (Orif-Zakk-Hügel)
  • Drop/Stehlen/Wildern:
    • Drop: Barmu
      (Grabstätte Raithwalls – Grosse Passage)
  • Sonstiges:

 

Ras Algethi

  • Angriff: 29
  • Lizenz: Feuerwaffen 4
  • Gil: 6.000
  • Zusatzeffekt: Keiner
  • Laden:
    • Bur-Omisace, Mosphora-Berge
  • Schatz:
    • Stillschrein von Miriam
      (Rundgang der Logik)
    • Salika-Wald
      (Pfad des Abschieds)
  • Drop/Stehlen/Wildern:
    • Wildern: Filhott
      (Golmore Dschungel – Schneisen im Dickicht)
  • Sonstiges:

 

Aldebaran

  • Angriff: 33
  • Lizenz: Feuerwaffen 4
  • Gil: 7.700
  • Zusatzeffekt: Keiner
  • Laden:
    • Phon-Küste, Archadis
  • Schatz:
    • Phon-Küste
      (Hacaui-Ufer)
    • Tchita-Hochland
      (Überwucherter Landweg)
  • Drop/Stehlen/Wildern:
    • Drop: Bangaa-Pirat
      (Phon-Küste – Maurea-Strand)
  • Sonstiges:

 

Spika

  • Angriff: 38
  • Lizenz: Feuerwaffen 5
  • Gil: 11.000
  • Zusatzeffekt: Keiner
  • Laden:
    • Balfonheim
  • Schatz:
    • Verwunschener Wald
      (Grenze der Vernunft)
  • Drop/Stehlen/Wildern:
    • Wildern: Schejd
      (Giruvegan – Silur Xylem OEn, Silur Xylem O, Silur Xylem WeEn, Silur Xylem We)
  • Sonstiges:
    • Handelsware: Brecherset
      (Fischmonsterschuppen x4, Silbersäure x5, Wind-Kristallit x7)

 

Antares

  • Angriff: 41
  • Lizenz: Feuerwaffen 5
  • Gil: 13.000
  • Zusatzeffekt: Keiner
  • Laden:
  • Schatz:
    • Cerobi-Steppe
      (Alter Eruanis-Weg)
  • Drop/Stehlen/Wildern:
  • Sonstiges:

 

Arkturus

  • Angriff: 45
  • Lizenz: Feuerwaffen 6
  • Gil: 20.000
  • Zusatzeffekt: Keiner
  • Laden:
  • Schatz:
    • Lhusu-Minen
      (Flöz 5)
    • Cerobi-Steppe
      (Nördlicher Lihvil-Hang)
  • Drop/Stehlen/Wildern:
  • Sonstiges:
    • Handelsware: Jagdgewehr
      (Drachenflügel x2, Yensa-Flosse x2, Salamander-Stein x1)

 

Formalhaut

  • Angriff: 52
  • Lizenz: Feuerwaffen 6
  • Gil: 20.000
  • Zusatzeffekt: Keiner
  • Laden:
  • Schatz:
    • Henna-Minen
      (Förderstelle 2)
    • Cerobi-Steppe
      (Fedik-Fluss)
  • Drop/Stehlen/Wildern:
  • Sonstiges:

 

Aldebaran [Y]

  • Angriff: 66
  • Lizenz: Feuerwaffen 7
  • Gil: 31.500
  • Zusatzeffekt: Keiner
  • Laden:
  • Schatz:
  • Drop/Stehlen/Wildern:
  • Sonstiges:
    • Handelsware: Matschgeschoss
      (3x Erd-Kristallit, 4x Fischmonsterschuppen, 3x Silbersäure)

 

Kugeln Kugeln
Der Angriffswert der Kugeln wird auf den Angriffswert der Feuerwaffe gerechnet. Die Anzahl der Kugeln ist immer unbegrenzt.

Kugeln

Hier eine Liste aller Munitions-Arten und ihrer Wirkung, die man im Spiel erhalten kann.

Zwiebelkugeln

  • Angriff: 1
  • Gil: 100
  • Element:
  • Zusatzeffekt:
  • Laden/Sonstiges:
    • Rabanastre
    • Balfonheim
    • Jahara
    • Bur Omisace

Stillekugeln

  • Angriff: 1
  • Gil: 1.680
  • Element:
  • Zusatzeffekt: Stumm
  • Laden/Sonstiges:
    • Handelsware: Försterzubehör (Fischschuppen x2, Grünsäure x1, Schattenstein x3)

Matschkugeln

  • Angriff: 2
  • Gil: 9.080
  • Element: Erde
  • Zusatzeffekt: Blind
  • Laden/Sonstiges:
    • Handelsware: Matschgeschoss (3x Erd-Kristallit, 4x Fischmonsterschuppen, 3x Silbersäure)

Wasserkugeln

  • Angriff: 3
  • Gil: 2.980
  • Element: Wasser
  • Zusatzeffekt:
  • Laden/Sonstiges:
    • Handelsware: Wumme (3x Grünsäure, 4x Wasserstein, 1x Yensa-Schuppen)

Napalmkugeln

  • Angriff: 3
  • Gil: 9.080
  • Element: Feuer
  • Zusatzeffekt:
  • Laden/Sonstiges:
    • Cerobi Steppe
    • Südlicher Lihvil Hang

Steinkugeln

  • Angriff: 3
  • Gil: 15.000
  • Element:
  • Zusatzeffekt: Lehm
  • Laden/Sonstiges:
    • Handelsware: Petrifi-Kugeln (1x Flatterzahn, 2x Rattenfell, 2x Schattenstein)

Windkugeln

  • Angriff: 4
  • Gil: 15.200
  • Element: Wind
  • Zusatzeffekt:
  • Laden/Sonstiges:
    • Handelsware: Becher-Set (4x Lindwurmschuppen, 5x Silbersäure, 7x Wind-Kristallit)

Dunkelkugeln

  • Angriff: 4
  • Gil: 15.000
  • Element: Dunkel
  • Zusatzeffekt:
  • Laden/Sonstiges:
    • MOB-Jagden: Pisco Dämon

 


 

Hohlgeschosse Hohlgeschosse
Die Hohlgeschosse verhalten sich wie Äxte, sie besitzen einen sehr hohen Angriffswert, doch variiert der Schaden bei ihnen sehr stark. Ein weiterer Nachteil ist, dass sie sehr langsam sind. Um sie im Kampf nutzen zu können, muss zusätzlich noch Sprengpulver ausgerüstet werden.
Schadensformel

Schaden = [Attacke x Zufall(0-1,111) – Verteidigung] x [1 x Stärke x (Level + Konstitution) / 128]

Hohlgeschosse

Hier eine Liste aller Hohlgeschosse, die man im Spiel erhalten kann.

Bimtholoide

  • Angriff: 66
  • Lizenz: Hohlgeschosse 1
  • Gil: 400
  • Zusatzeffekt: Keiner
  • Laden:
  • Schatz:
    • Garamseys-Kanalisation
      (Hauptkanalsektion 10 – Wasser abgelassen)
    • Cerobi-Steppe
      (Südlicher Lihvil-Hang)
  • Drop/Stehlen/Wildern:
    • Drop: Kaiserdrache
      (Paramina-Schluchten – Mündung des Silberstroms)
  • Sonstiges:

 

Magmanoite

  • Angriff: 71
  • Lizenz: Hohlgeschosse 2
  • Gil: 7.200
  • Zusatzeffekt: Verstärkt Wasser-Element
  • Laden:
  • Schatz:
    • Barheim-Tunnel
      (Weststollen)
    • Cerobi-Steppe
      (Südlicher Lihvil-Hang)
  • Drop/Stehlen/Wildern:
    • Stehlen: Archeodinos
      (Phon-Küste – Kaima-Hügel, Limatara-Hügel)
  • Sonstiges:
    • Handelsware: Giftmischung
      (Bomber-Hülle x1, Feuer-Kristallit x3)

 

Aspite

  • Angriff: 76
  • Lizenz: Hohlgeschosse 2
  • Gil: 9.800
  • Zusatzeffekt: Keiner
  • Laden:
  • Schatz:
    • Lhusu-Minen
      (Flöz 3)
    • Cerobi-Steppe
      (Alter Eruanis-Weg)
  • Drop/Stehlen/Wildern:
    • Drop: Seek-Forscher
      (Cerobi-Steppe – Am hohen Ufer des Fedik)
  • Sonstiges:
    • Handelsware: Sprengstoff
      (Bomber-Asche x3, Mord-Buch x2, Feuer-Kristallit x3)
    • Nebenmission: Cockatrice Quest

 

Eruptor

  • Angriff: 83
  • Lizenz: Hohlgeschosse 3
  • Gil: 12.800
  • Zusatzeffekt: Keiner
  • Laden:
  • Schatz:
    • Cerobi-Steppe
      (Nördlicher Lihvil-Hang)
  • Drop/Stehlen/Wildern:
  • Sonstiges:
    • Handelsware: Irrer Stoff:
      (Bomber-Hülle x4, Heldenbuch x3, Feuer-Kristallit x7)

 

Vulkano

  • Angriff: 90
  • Lizenz: Hohlgeschosse 3
  • Gil: 15.000
  • Zusatzeffekt: Keiner
  • Laden:
  • Schatz:
    • Cerobi-Steppe
      (Nordterasse)
  • Drop/Stehlen/Wildern:
  • Sonstiges:
    • Mob-Jagd: Catblepus

 

Vulkano [T]

  • Angriff: 96
  • Lizenz: Hohlgeschosse 4
  • Gil: 20.000
  • Zusatzeffekt: Keiner
  • Laden:
  • Schatz:
    • Henna-Minen
  • Drop/Stehlen/Wildern:
  • Sonstiges:

 

Sprengpulver Sprengpulver
Der Angriffswert des Sprengpulvers wird auf den Angriffswert das Hohlgeschoss gerechnet. Die Sprengpulver ist immer unbegrenzt.

Sprengpulver

Hier eine Liste aller Sprengpulver-Arten und ihrer Wirkung, die man im Spiel erhalten kann.

Zwiebelpulver

  • Angriff: 1
  • Gil: 100
  • Element:
  • Zusatzeffekt:
  • Laden/Sonstiges:
    • Balfonheim
    • Jahara
    • Bur Omisace

Giftpulver

  • Angriff: 2
  • Gil: 9.800
  • Element:
  • Zusatzeffekt: Gift
  • Laden/Sonstiges:
    • Handelsware: Giftmischung (1x Bomber-Hülle, 3x Feuer-Kristallit)

Schockpulver

  • Angriff: 2
  • Gil:
  • Element:
  • Zusatzeffekt: Stop
  • Laden/Sonstiges:
    • MOB-Jagden: Bloody

Stinkpulver

  • Angriff: 2
  • Gil:
  • Element:
  • Zusatzeffekt: Sturz
  • Laden/Sonstiges:
    • MOB-Jagden: Karotte

Ölpulver

  • Angriff: 3
  • Gil: 10.625
  • Element:
  • Zusatzeffekt: Öl
  • Laden/Sonstiges:
    • Handelsware: Sprengstoff (3x Bomber-Asche, 3x Feuer-Kristallit, 2x Mord-Buch)

Irrpulver

  • Angriff: 4
  • Gil: 17.800
  • Element:
  • Zusatzeffekt: Konfus
  • Laden/Sonstiges:
    • Handelsware: Irrer Stoff (4x Bomber-Hülle, 7x Feuer-Kristallit, 3x Helden-Buch)

Nasspulver

  • Angriff: 5
  • Gil: 7.800
  • Element: Wasser
  • Zusatzeffekt:
  • Laden/Sonstiges:
    • Handelsware: Wasserbombe (3x Morbol-Sekret,  3x Mord-Buch, 10x Wasser-Kristallit)

Kasteranos

  • Angriff: 6
  • Gil: 12.000
  • Element:
  • Zusatzeffekt:
  • Laden/Sonstiges:
    • Handelsware: Explosivstoff (3x Aries-Stein, 3x Bomber-Fragment, 2x Froschfett)

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Florian 37 Artikel
Mein Name ist Flo und ich komme aus dem schönen Aachen. Meine Hauptaufgabe bei CU ist das Video-/Let's Play Segement und ich hoffe, euch mit meinen Videos weiterhelfen zu können. Bei Fragen, zögert bitte nicht, mich anzusprechen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*