FFTCG Producer’s Blog: [14-019R] Red XIII

FFTCG Prod Blog Red XIII
  1. FFTCG: Producer Special #1
  2. FFTCG: Producer Special #2
  3. FFTCG: Producer Special #3
  4. FFTCG: Producer Special #4
  5. FFTCG: Producer Special #5
  6. FFTCG: Producer Special #6
  7. FFTCG: Producer Special #7
  8. FFTCG: Producer Special #8
  9. FFTCG: Producer Special #9
  10. FFTCG: Producer Special #10
  11. FFTCG: Producer Special #11
  12. FFTCG: Producer Special #12
  13. FFTCG: Producer Special #13
  14. FFTCG: Producer Special #14
  15. FFTCG: Producer Special #15
  16. FFTCG Producer’s Blog: [14-019R] Red XIII

FFTCG Producer’s Blog: [14-019R] Red XIII


Der folgende Text ist eine Übersetzung!

Klärung bezüglich der Funktion von [14-019R] Red XIII

Hallo, hier ist FFTCG-Producer Tarou Kageyama. Ich hoffe, dass ihr alle Spaß mit dem aktuellen Set Opus XIV: Crystal Abyss habt. Wie immer gibt es ein paar Karten, die anders als bisherige Karten funktionieren. Darunter auch [14-019R] Red XIII.

Diese Karte erlaubt dem Spieler, einen Stürmer von der Hand auf das Feld zu bringen – mit Kosten von nur 1 Feuer-CP! Die Karte kann jede beliebigen Kosten und jedes beliebige Element aufweisen.
Als Auflage wird sie am Ende des Zuges aus dem Spiel entfernt.
Damit wird verhindert, dass die Karte und ihre Effekte öfter genutzt werden können.
Dies kann durch keine andere Fähigkeit, die beispielsweise die Karte und Red XIII auf die Hand zurück bringt, verhindert werden.

Ich denke, dass aber genau dieser Sicherheitsmechanismus Fragen aufgeworfen hat. Diese beziehen sich hauptsächlich auf die beiden folgenden Punkte:

Ablage in die Break Zone

Nutzen wir als Beispiel die Karte [10-028L] Wolke der Dunkelheit und ihre erste Fähigkeit, einen Charakter in die Break Zone zu legen.
Der Versuch hierbei ist, den Stürmer, der durch Red XIII’s Fähigkeit auf das Feld gebracht wurde, in die Break Zone zu legen, statt ihn aus dem Spiel zu entfernen.
Es ist dabei wichtig, die Frage zu klären, ob die Karte in der Break Zone abgelegt werden sollte – nicht, ob sie dort tatsächlich landet.
Das gleiche Szenario entsteht, wenn [1-176H] Yuna auf dem Feld liegt und die Fähigkeit von [1-010C] Schwarzmagier ausgelöst wird. Seine Fähigkeit wird ausgelöst, obwohl die Karte aus dem Spiel entfernt wird (und nicht in der Break Zone abgelegt wird).

Es gilt also, dass Karteneffekte, die nur ausgelöst werden, wenn der Text explizit eine Ablage in der Break Zone verlangt (Bsp.: „wenn x in die Break Zone gelegt wird“), nicht aktiviert werden, da die Karte durch Red XIII nicht in der Break Zone landen wird.

Entfernen statt Entfernen

Eine weitere Frage, die häufig gestellt wird, bezieht sich auf die Kombination von Red XIII mit Karten, die Texte besitzen wie: „…entferne x aus dem Spiel und bringe x zurück auf das Spielfeld“. Beispiele hierfür sind [6-041L] Rinoa oder [11-140S] Kadaj.
1. Szenario: Wenn ein Stürmer durch die Fähigkeit von Red XIII das Spielfeld betritt und durch Rinoa entfernt werden würde, könnte er dann wieder auf das Spielfeld gebracht werden?
2. Szenario: Wenn Kadaj durch Red XIII das Feld betritt, entfernt wird – kann er dann durch seine eigene Fähigkeit wieder auf das Spielfeld zurückkehren?

Die Antwort auf beide Fragen ist gleich: Nein. Die Karte würde in beiden Szenarien nicht wieder auf das Feld zurückkehren können!

Die Fähigkeiten von Rinoa und Kadaj erlauben ihnen, wieder auf das Spielfeld zurückzukehren, ABER dieser Effekt wird durch Red XIII’s Fähigkeit aufgehoben! Sie werden beide durch seine Fähigkeit entfernt und können dadurch nicht wieder auf das Spielfeld zurückkehren. Auch wenn es keinen Unterschied macht, dass sie aus dem Spiel entfernt wurden, der originale Effekt wird nicht mehr ausgelöst.

Red XIII hält viele Spielmöglichkeiten bereit. Spieler können jeden beliebigen Stürmer mit Kosten von nur 1 Feuer-CP auf das Spielfeld bringen. Da wir auch zukünftig weitere Stürmer dem Spiel hinzufügen werden, wird es sicher weitere Möglichkeiten geben, das Spiel interessant zu halten. Ich hoffe, dass ihr euch auch weiter am FFTCG erfreut.

Quelle: Square Enix

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Über Dee 397 Artikel
Meine erste FF-Erfahrung hatte ich mit FFX, danach VIII, III, Tactics, XIII, XIV und XV - hängen geblieben bin ich schlussendlich bei Skylanders (Liebe und Sammelsucht), der Tales-Serie, FFXIV, BD2 und dem FFTCG.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*