Gamescom 2018: Dragon Quest XI Event

  1. Die Gamescom-Awards 2018: And the Winner is…
  2. Zwischenfazit zur Gamescom 2018
  3. Gamescom 2018 – Und was macht der Chef?
  4. Gamescom 2018: Interview mit Naoki Yoshida und Masayoshi Soken
  5. Gamescom 2018: Leute die man auf der Messe trifft (Teil 3)
  6. Gamescom 2018: Life is Strange 2 Event
  7. Life is Strange 2 – Autogrammkarte zu gewinnen!
  8. Gamescom 2018: Dragon Quest XI Event
  9. Gamescom 2018: Interview mit Gregor Kartsios
  10. Gamescom 2018: Shadow of the Tomb Raider Event
  11. Gamescom 2018 – Unser Fazit!

Am Donnerstag, den 23. August 2018, fand ein unfassbar tolles Event zum neuen Teil der Dragon-Quest-Reihe statt. Wir durften mit einigen anderen Fans dabei sein und den Beginn eines neuen Abenteuers anklingen lassen. Das ganze fand in der Messehalle der Gamescom statt, um genau zu sein in Halle 9 bei Square Enix. Auch hier konnten wir, ähnlich wie beim Life is Strange 2 Event am Abend zuvor, die Hallen nach dem offiziellen Ende des Gamescom-Tages betreten um dem Event beizuwohnen. Anders als beim Life is Strange-Event hatten hier jedoch nur Square Enix Friends Mitglieder die Möglichkeit, dabei zu sein.

Nachdem wir uns alle einen Sitzplatz gesucht hatten, ging das Event auch schon los. Nach der Begrüßung von Barbara aus dem Deutschen Square Enix Team wurde zur Einstimmung der Trailer der E3 gezeigt:

 

Danach betraten die Gäste aus Japan die Bühne. Zum einen Yuji Horii der Erfinder der Serie, Takeshi Uchikawa der Game Director sowie Hokuto Okamoto der Producer von Dragon Quest XI.

Im Vorfeld des Events hatten wir bereits alle die möglichkeit Fragen für das kommende Q&A einzuschicken die danach von Square Enix vorgestellt wurden. Hier eine Auswahl an Fragen und Antworten:

Q: Welche Unterschiede wird es zwischen der japanischen und europäischen Spieleversion geben?

A: Der größte Unterscheid ist die vollständige Synchronisation des Spieles. Viele Fans haben es sich so sehnlichst gewünscht, das wir nicht nein sagen konnten. Ein weiter Unterschied sind die verschiedenen Schwierigkeitsgrade. Insbesondere die Fans aus Europa haben nach einem härteren Grad verlangt. Scheinbar mögen Europäer schwere Spiele. Also haben wir ihnen und somit euch diesen Wunsch erfüllt.

Q: Wir haben bereits die Outfits aus Dragon Quest VIII gesehen, gibt es noch andere bekannte Begebenheiten von vorherigen Teilen in Dragon Quest XI? (Frage von Redakteurin Raffi).

A: Ja, es wird auch andere bekannte Dinge in Dragon Quest XI geben. Wir haben viel auf die Fans und ihre Wünsche gehört und hoffen, dass alle zufrieden mit dem Ergebnis sind. Und wer weiß, vielleicht treffen die Spieler ja sogar bekannte Gesichter und nicht nur bekannte Kleidung?

Q: Wird der Held irgendwann seine Prinzessin finden? (Frage von Redakteurin Franziska).

A: Zu aller erst müssen wir eine ganz entscheidenden Sache klären – Die Prinzessin ist nicht sein Pferd! (Das Team und alle Anwesenden lachen) Es ist schwierig zu sagen, wer seine Prinzessin ist. Wenn ihr jedoch explizit eine Prinzessin finden und retten wollt müsst ihr leider Super Mario Spielen. Es gibt so viele wundervolle Prinzessinnen in Dragon Quest. Jeder sollte für sich selbst die Entscheidung treffen wer seine Prinzessin wird. Und jeder wird früher oder später seine eigene Prinzessin finden. Sollte es jedoch in Dragon Quest XI passieren das jemand seine Prinzessin findet bitte erzählt es weiter denn dann sollte jeder Dragon Quest XI spielen!

Nach der Fragestunde hatten wir auch hier die Möglichkeit, uns bei der Signierstunde einzureihen. Wir konnten uns entweder eine Postkarte mit Silme und Dragon Quest XI-Motiv unterschreiben lassen, oder etwas selbst mitgebrachtes von Yuji Horii signieren und uns, mit ihm, fotografieren zu lassen. Die anderen beiden Gäste standen leider nur für Fotos zur Verfügung.

Während der Signierstunde wurde auch das Sandwich- und Getränke Buffet eröffnet. Hier standen uns von allem mehr als genug zur Verfügung.

Nach der Signierstunde begann die Tombola. Jeder Gast hatte bei Einlass eine Losnummer erhalten und hatte die Chance einen von fünf Preisen zu gewinnen. Die Preise waren vier streng Limitierte T-Shirts sowie eine signierte PlayStation 4 Pro! Als kleine Trostpreise wurden danach noch ein paar Slime-Plüschtiere in die Menge geworfen.

Und gerade als wir dachten, die Tombola sei beendet, wurde noch ein spezieller Preis angekündigt. Und dieser Preis war – ein Heiratsantrag! Das ganze Team, inklusive der Gäste aus Japan, waren eingeweiht und haben auf den Moment hingefiebert. Sie waren auch die ersten, die dem frisch verlobten Paar gratulierten.

 

Liebe Olga, lieber Milan, wenn ihr das hier lesen solltet, wir wünschen euch wirklich alles alles Glück der Welt und hoffen das ihr diesen Tag niemals vergessen werdet. Ihr seid so ein süßes Pärchen und vielleicht denkt ihr ja jetzt über eine Hochzeit im Dragon Quest-Stil (oder Kingdom Hearts-Stil) nach 😀 Wir gönnen es euch von Herzen! <3

Damit war das Event dann aber auch wirklich beendet und wir sind alle froh bei diesem, in jeder Hinsicht, ganz besonderen Abend dabei gewesen zu sein.

 

Anbei wie immer Bilder, Bilder und noch mehr Bilder!

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Steffi
Über Steffi 47 Artikel
Hallo zusammen. Ich bin Steffi 30 und leidenschaftlicher Final Fantasy Fan. Insbesondere liebe ich die Teile 7, 8, 10, 15 und Type-0 und hoffe euch ein wenig in diese Welten entführen zu können. Ebenfalls könnt ihr euch auf eine menge Eventberichte von mir freuen!

1 Trackback / Pingback

  1. Dragon Quest XI: Interview mit Yuji Horii ·

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*