Review: Final Fantasy Pixel Remaster

Final Fantasy Pixel Remaster

Vielen Dank an Square Enix, die uns eine PlayStation 4 Version des Spiels zur Verfügung gestellt haben.


Überblick
Release: 19.04.2023
Plattformen: Nintendo Switch, PlayStation 4
Genre: JPRG
Sprache: Deutsch, Englisch, Japanisch und weitere.

Leider gab es fast nie den richtigen Zeitpunkt für Final Fantasy Fans die Teile 1-6 am Stück auf einer Konsole zu spielen, deswegen entschied sich Square Enix dazu Final Fantasy Pixel Remaster zu entwickeln. Jetzt können Langzeitfans und Neueinsteiger diese wunderbaren Spiele endlich auf einer Konsole spielen. Final Fantasy Pixel Remaster erschien bereits für Mobile Geräte und den PC via Steam. Doch ab sofort könnt ihr sie auch auf den Heimkonsolen Nintendo Switch und PlayStation 4 spielen!

Dieses Review ist so aufgebaut, dass wir euch erst einmal von den gemeinsamen Neuerungen berichten die alle Final Fantasy Pixel Remaster Teile mit sich bringen. Danach beschäftigen wir uns mit den einzelnen Teilen und deren einzigartigen Features.

Es werden nach und nach noch Reviews zu den einzelnen Final Fantasy Teilen kommen, allerdings benötigen wir dafür noch ein wenig Zeit.

Was ist neu?

Was haben alle Teile dieser wunderbaren Sammlung eigentlich für gemeinsame Neuerungen?

Die Grafik wurde bei allen sechs Teilen so überarbeitet, dass sie klar und hochauflösend angezeigt werden, dabei wurde darauf geachtet die Grafik allgemein in einem 2D-Pixel-Stil zu halten. Dies sorgt für einen gewissen Retroflair. Auch Neueinsteiger sollten davon nicht abgeschreckt sein, so sind sie es doch bereits von Spielen wie Stardew Valley bereits gewohnt ;). Eine besondere Überraschung bietet die neu aufgelegte Musik, diese wurde von keinem anderen als Nobuo Uematsu (Komponist der Originalwerke) neu arrangiert. Diese ist wirklich wunderschön und passend zu den Spielen entwickelt. Tatsächlich waren die Möglichkeiten für die damaligen Spiele begrenzt, umso mehr freut es uns, dass wir bei diesen Remaster Teilen Musik haben die uns modern erscheint. Ihr könnt tatsächlich bei allen Spielen die Musik zwischen neu arrangiert und original wechseln.

Die Musik könnt ihr euch außerdem bei jedem einzelnen Titel unter den Extras im Hauptmenü separat anhören. Dabei müsst ihr keinen Fortschritt in den jeweiligen Spielen erreicht haben. Wählt unter den Extras im Titelmenü einfach die Musikbox aus und hört euch eure Lieblingssongs an, wechselt dabei zwischen Original und Arrangiert wie ihr mögt.

Ein weiteres Extra ist die Galerie, diese zeigt euch altbekannte Artworks, überwiegend von Yoshitaka Amano gezeichnet, an. Dabei habt ihr Concept-Arts, Charakter- und Monster-Illustrationen und die Konzeptzeichnungen der Logos. Zusätzlich besitzt jedes Spiel die automatische Speicherfunktion! Geht ihr also plötzlich K.O und habt vergessen zu speichern, macht das gar nichts! Denn ihr könnt einfach wieder dort starten wo das Spiel das letzte Mal für euch gespeichert hat (meistens nach einiger Zeit oder nach einem Raumwechsel).

Die Monsterfibel ergänzt zu allem noch euer Spielerlebnis, hier werden alle Monster gespeichert denen ihr begegnet seid. Wählt ihr die Fibel an könnt ihr alle Monsterdaten, die Gegenstände die sie hinterlassen und die Orte an denen diese erscheinen einsehen. Auch an die Schriftart hat Square Enix gedacht. Fans beschwerten sich bei der Steamversion, dass sie die klassische Schrift der alten Spiele nicht gut lesen konnten. Nun können wir zwischen der klassischen und modernen Schrift wechseln.

Weitere Funktionen die ihr in allen Spielen enthalten habt (PS4 Version):

  • Ihr könnt Zufallskämpfe an- und ausschalten. (Per Shortcut R3).
  • Mit Viereck öffnet ihr in Dungeons und Orten die komplette Karte, welche euch sogar Kisten anzeigt und Shops.
  • Drückt ihr Viereck im Kampf beschleunigt ihr diesen und eure Kämpfer führen den vorher ausgewählten Angriff/Magie usw. aus.
  • Ihr erhaltet in jedem Spiel verschiedene Boosts.
  • Euer Standardtempo kann gehen oder rennen sein (Per Shortcut L3).
  • Öffnet auf der Welt mit Kreis + L2 eine Weltkarte, diese zeigt euch nicht nur die bereits besuchten Orte an, sondern auch wie viele Schatztruhen wo zu finden sind und wie viele ihr von diesen schon gefunden habt.
  • Mit R1 und R2 wechselt ihr eure Charaktere mit denen ihr in der Welt herumlaufen wollt.

Praktisch für alle Playstation 4/5 Spieler:innen ist, dass ihr endlich Trophäen sammeln könnt. Diese sind in jedem Spiel leider nicht sehr anspruchsvoll zu erhalten, aber es ist ein großer Anreiz, sich die Welten nochmal genauer anzusehen.

Final Fantasy

Der erste Teil der erfolgreichen und beliebten Videospielreihe erschien 1987.

Es geht um die vier Elemente: Erde, Feuer, Wasser und Wind. Diese sind völlig außer Kontrolle geraten, da das Licht der vier (Element)Kristalle erloschen ist. Ihr nehmt die Rolle der Krieger des Lichtes ein, welche die Macht der vier Kristalle wieder herstellen und somit die Welt retten werden.

Mit den Boosts könnt ihr euer Spiel schwieriger oder sehr viel leichter machen.

EP-Boost: x0, x0,5, x1, x2, x4
GIL-Boost: x0, x0,5, x1, x2, x4

Gerade zu Beginn des Spieles macht es eventuell Sinn beide Boosts zu nutzen, da ihr euch so das viele Trainieren spart. Beziehungsweise die Zeit die dafür draufgehen würde. Im ersten Final Fantasy müsst ihr wirklich viel kämpfen bevor ihr irgendwohin gehen solltet.

Final Fantasy II

Ursprünglich erschien Final Fantasy II im Jahr 1988.

Es handelt sich hier um vier Charaktere mit, erstmals, eigenen Namen (Firion, Leon, Maria und Ghai. Sie verloren ihre Eltern und ihre Heimat durch einen Krieg zwischen dem Königreich Palamecia und den Rebellen. Fast gestorben und doch wieder auf die Beine gekommen wird schnell klar, dass ihr sehr starke Krieger:innen seid, die bereit für eine Reise sind, um den bitteren Krieg zu beenden.

Bei diesem Teil gibt es eine mitreißende Geschichte mit vielen dramatischen Wendungen. Außerdem existiert hier kein gewohntes Levelsystem. Eure Waffen, Zauber und Attribute werden stärker, wenn ihr sie nutzt. Also: wenn ihr Magie anwendet, steigen eure einzelne Zauber um Stufen, aber auch euer Intelligenz- und Magiewert. Nutzt ihr Dolche, werden diese stärker usw. Außerdem kann sich euer Charakter bestimmte Begriffe merken und diese an bestimmten Stellen als Schlagwort nutzen. Dies bringt ein bisschen Knobelei in das JRPG!

In FF II könnt ihr im Menü unter Einstellung folgende Boosts nutzen, die euer Spiel leichter bzw. schwieriger macht.

GIL-Boost: x0, x0,5, x1, x2, x4
Waffenstufenerhöhung: x0, x0,5, x1, x2, x4
Magiestufenerhöhung: x0, x0,5, x1, x2, x4
Attributserhöhung: x0, x0,5, x1, x2, x4
LP-Ausgleich: Legt fest, ob die maximale LP nach einer bestimmten Zahl von gewonnenen Kämpfen steigen sollen.

Final Fantasy III

Dieses Spiel erschien 1990, 2006 bekamen Fans ein Remake des Klassikers für Nintendo 3DS präsentiert. Das klassische Final Fantasy III weist aber zu diesem einige Änderungen auf. Zuerst einmal haben eure Charaktere wieder keine Namen, ihr startet direkt mit vier namenlosen Helden. Außerdem sind sie keine Freiberufler, wie bei dem Nintendo 3DS Spiel, sondern Zwiebelritter.

Nur mit der Kraft der vier Kristalle könnt ihr die Kraft der Dunkelheit durchbrechen. Ihr seid die Auserwählten, welche sich auf die Reise machen die Welt zu retten.

Im dritten Teil der Reihe bekommen die Spieler:innen wieder ein bekanntes Levelsystem, zusätzlich können die Charaktere verschiedene Berufe erlernen (Weißmagier, Mönch, Schwarzmagier usw.), diese können separat gelevelt werden.

Zusätzliche Einstellungen im Spiel:

Fortgesetzter Auto-Kampf: übernimmt die Einstellung „Auto-Kampf“ für folgende Kämpfe.
Neuausrüstung: kann auf „Alles ablegen“ oder „optimieren“ gestellt werden, legt fest was bei einem Berufswechsel geschieht.

Mit den Boosts könnt ihr euer Spiel schwieriger oder sehr viel leichter machen.

EP-Boost: x0, x0,5, x1, x2, x4
GIL-Boost: x0, x0,5, x1, x2, x4

Final Fantasy IV

Cover

Final Fantasy IV erschien im Juni 1991 als erstes Spiel der Reihe auf dem Super Nintendo Entertaiment System (kurz SNES), nachdem die Teile I-III auf dem Nintendio Entertaiment System (kurz NES) erschienen sind. Der Konsolenwechsel hatte den Vorteil eine bessere Grafik bieten zu können, mehr Speicherfunktionen zu haben und das Spiel zum bis Dato längstem Final Fantasy der Reihe zu machen.

Kampfbildschirm

In klassischer Final Fantasy Manier geht es hier um 8 Kristalle die die Welt zusammenhalten und darum, diese vor dem Bösen zu schützen. Dies ist in einer mitreißenden Story voller wunderbaren Charakteren, Drama und einigen unerwarteten Wendungen verpackt.

Zwar gibt es auch in Final Fantasy IV verschiedene Jobs, jedoch sind diese euren Party-Mitgliedern automatisch zugewiesen und können nicht verändert werden. Auf bestimmten Leveln lernt eure Gruppe, je nach Job, neue Zauber oder Fähigkeiten für den Kampf. Als erster und bisher letzter Teil der Reihe könnt ihr in Final Fantasy IV bis zu 5 Charaktere in eurer Gruppe haben.

Verbesserte Hintergründe

Zusätzliche Änderungen im Spiel:

Fortgesetzter Auto-Kampf: übernimmt die Einstellung „Auto-Kampf“ für folgende Kämpfe.

Mit den Boosts könnt ihr euer Spiel schwieriger oder sehr viel leichter machen.

Zufallskämpfe: An oder Aus
EP-Boost: x0, x0,5, x1, x2, x4
GIL-Boost: x0, x0,5, x1, x2, x4

 

Final Fantasy V

Cover

Final Fantasy V erschien im Dezember 1992 ebenfalls für den SNES und handelt von 5 Helden die die besondere Fähigkeit haben mit Drachen sprechen zu können. Auch ihre Welt wird bedroht, da die Elementarkristalle in großer Gefahr schweben. Nicht nur würde die Zerstörung der Kristalle die jeweiligen Elemente außer Kontrolle geraten lassen, auch diese als Siegel für das große Unheil, das die Welt bedroht, brechen lassen.

Durch die Zerstörung der Kristalle steht die Welt am Abgrund, wo eine Jahrhunderte Alte bösartige Macht auf sie wartet. Doch 5 Helden begeben sich auf eine Reise durch Zeit und Raum, um die Welt und sich selbst zu retten.

Menü

Final Fantasy V bricht mit bekannten Traditionen. So ist es möglich frei aus 25 Berufen zu wählen und diese durch den Einsatz von Fähigkeitspunkten nach belieben zu gestalten. So ist es theoretisch möglich einen Weißmagier in der Gruppe zu haben der gleichzeit ein starker Schwertkämpfer ist und so die Gruppe aktiv und passiv im Kampf unterstützen kann.

Kampfbildschirm

Zusätzliche Änderungen im Spiel:

Fortgesetzter Auto-Kampf: übernimmt die Einstellung „Auto-Kampf“ für folgende Kämpfe.
Neuausrüstung: Optimieren oder alles Ablegen: Bestimme die Ausrüstung nach Fähigkeitenwechsel.

Mit den Boosts könnt ihr euer Spiel schwieriger oder sehr viel leichter machen.

Zufallskämpfe: An oder Aus
EP-Boost: x0, x0,5, x1, x2, x4
GIL-Boost: x0, x0,5, x1, x2, x4
FP-Boost: x0, x0,5, x1, x2, x4

Final Fantasy VI

Cover

Als letztes Spiel der Hauptreihe für den SNES erschien Final Fantasy VI im April 1994 und legte neue Maßstäbe für alle JRPGs aus dieser Zeit. Egal ob Musik, Story, Grafik oder Allgemeinheiten, Final Fantasy VI war zur damaligen Zeit ein Meisterwerk und ist bis heute der Lieblingsteil vieler Fans.

Während in der Welt ein Krieg um die Magie tobt, tut sich eine Gruppe ungleicher Charaktere zusammen um die Vernichtung der Welt durch den wohl niederträchtigsten Bösewicht der Reihe zu verhindern.

Kampfbildschirm

Final Fantasy VI hat alles was mögich war, aus dem SNES rausgeholt und fesselt den Spieler in einer riesen Welt voller Geheimnisse und einigen der wohl bis Dato härtesten Zusatzdungeons in der Gesichte von Final Fantasy die dem Spieler alles an Geduld und Können abverlangen. Auch hält Final Fantasy VI den Rekord für das längste Musikstück der Reihe, das Theme aus dem letzten Kampf geht über 17:30 Minuten und das auf dem SNES! Auch hier gibt es Jobs die den Helden bereits zugeordnet sind und nicht verändert werden können.

Verbesserte Hintergründe

Zusätzliche Änderungen im Spiel:

Neuausrüstung: kann auf „Alles ablegen“ oder „optimieren“ gestellt werden, legt fest was bei einem Accessoirewechsel passiert.
Überspringen von „Cutscens“: Mit druck auf die Options Taste auf der Playstation könnt ihr bestimmte (nicht alle) längeren Szenen überspringen (z.B. das Opening).

Mit den Boosts könnt ihr euer Spiel schwieriger oder sehr viel leichter machen.

Zufallskämpfe: An oder Aus
EP-Boost: x0, x0,5, x1, x2, x4
GIL-Boost: x0, x0,5, x1, x2, x4
Magie-Lernpunkte: x0, x0,5, x1, x2, x4 (legt fest wie viele Magie-Lernpunkte nach einem Kampf vergeben werden)

Kaufoptionen

Wollt ihr die Spiele kaufen, steht euch momentan nur der digitale Weg zur Verfügung, da die physische Version überall ausverkauft ist. Folgend listen wir euch die Preise der Spiele auf, diese könnt ihr nämlich entweder als Bundle oder auch einzeln erwerben.

Preise der Spiele

  • Final Fantasy 11,99€
  • Final Fantasy II 11,99€
  • Final Fantasy III 17,99€
  • Final Fantasy IV 17,99 €
  • Final Fantasy V 17,99 €
  • Final Fantasy VI 17,99 €
  • Final Fantasy I-VI Bundle 74,99 € (mit dem Bundle spart ihr 20,95 €)

Die Wertungen

Damit kommen wir dann zu den Wertungen.

Gameplay:

100

Es ist das was man von z.T. 35 Jahre alten Spielen erwartet. Relativ einfach gestrickt, allerdings, je nach Spieltyp kann jedes einzelne Spiel Gameplaytechnisch zu einer Herausforderung werden.

Sound:

100

Wie bereits erwähnt ist die Musik neu arrangiert. Sie ist modern und trotzdem klassisch passend zu den Spielen. Ein wahrer Ohrenschmaus!

Grafik:

100

Es ist kein Unreal Engine 5 Titel! Die neu aufbearbeiteten Pixel sind allerdings wunderschön!

Charaktere:

100

Jede Geschichte ist einzigartig und sehr gefühlvoll! Lernt die total unterschiedlichen Charaktere mit ihrer Geschichte kennen!

Gesamtwertung
100

 

Fazit

Steffi

Ich habe mich für die Review mit Teil IV – VI befasst (wobei ich die anderen natürlich auch noch Spielen und hoffentlich auf Platin zocken werde) und bin wirklich positiv Überrascht. Ich habe die Teile damals auf der PlayStation 1 gespielt, damals nur auf Englisch möglich, und bin schon begeistert von der Deutschen Textausgabe gewesen. Allgemein geben mir alle 3 Teile ein total nostalgisches Gefühl und ich mag Pixel-Grafiken sowieso. Da meine Liebe zum Gaming im frühen Kindesalter begann ist die Grafik für mich ein wenig wie „nach Hause kommen“, daher freut es mich persönlich, im Gegensatz zu Raffi, das vieles noch sehr pixelig ist. Was mich jedoch noch mehr freut, sind die quality of life changes die Square Enix anbietet. Ich habe zu viele hundert Stunden in die alten Final Fantasy Teile investiert, um damals alle Charaktere zu Leveln, meine Gil zu verdienen oder Klassen zu leveln. Dies durch die Boost Optionen nun nochmal machen zu können, aber in viel viel kürzerer Zeit ist ein riesen Luxus. Auch die Musik und Schriftauswahl anpassen zu können, finde ich super, und wechsel das ein ums andere Mal zwischen den beiden Musikstilen hin und her um Vergleiche ziehen zu können, oder noch tiefer in die Nostalgie abdriften zu können. Was mich, als passionierte Trophäen Jägerin stört, sind die doch eher leichten Trophäen, ja einige davon sind eher grindy aber nichts, was einen vor unmögliche Aufgaben stellt. Insbesondere Final Fantasy V und VI haben optionale Dungeons die einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad haben und diese hätte sich, meiner Meinung nach, super für Trophäen geeignet. Ich habe bereits einen Tag nach Release gesehen, dass bereits Leute die Platin Trophäen für die verschiedenen Spiele erspielt haben. Meiner Meinung nach, hätte Square Enix da ruhig 1-2 härtere Trophäen einbauen können. Alles im Allen bin ich jedoch total glücklich die ersten 6 Teile der Reihe endlich auf dem Großen TV Spielen zu können von denen einige Spiele zu meinen absoluten Lieblingsteilen gehören. Außerdem bekommt man so auch perfekt die Zeit bis zum Release von Final Fantasy XVI rum 😉

Raffi

Ich habe mich mit den ersten drei Teilen beschäftigt. Zuerst einmal muss ich sagen, dass bei mir die völlige Nostalgie kickt! Ich liebe Final Fantasy und habe so ziemlich jeden Teil auf verschiedenen Konsolen gespielt. Mir gefallen alle neuen Funktionen der Pixel Remaster Teile. Gerade die Boosts empfinde ich als sehr angenehm, da es mir tatsächlich nur nochmal um die Geschichte der Spiele geht. Gesuchtet und gelevelt habe ich bereits in der Vergangenheit zu genüge. Ich mag auch die Übersichtlichkeit der Spiele, da ich ein organisierter Listenmensch bin, begrüße ich die Anzeigen der Karten, eine Übersicht über geöffnete Schatztruhen und die Monsterfibel die mir das ein oder andere Mal sehr nützlich war, um zu schauen wo ich bestimmte Gegenstände erhalte und wo ich die dazugehörigen Monster finde. Die neu arrangierte Musik ist eine Freude für jeden Fan! Auch wenn ich schon viele Versionen, vieler Stücke kenne hat mich das wirklich überrascht und glücklich gemacht!

Wie bereits erwähnt habe ich die Spiele bereits auf anderen Konsolen/ Handhelden gespielt, weswegen ich leider sagen muss, dass ich die extra Dungeons aus FF und FFII sehr vermisse. Diese verliehen den Spielen nochmal eine besondere Herausforderung. Andererseits kann ich verstehen, dass Square Enix die originalen Spiele neu auflegen wollte. Auch die Trophäen für die PlayStation 4 Version sind ein wenig lieblos ausgewählt. Für die meisten muss sich niemand wirklich anstrengen. Versteht mich nicht falsch, sowas wie bei FF IX will kein Mensch (999 Seilsprünge), allerdings wäre eine kleine Herausforderung für die Platintrophäe am Ende schon wünschenswert. Das ist aber meckern auf hohem Niveau.

Ich habe mir vom Pixel Remaster erwartet, dass ich die Spiele meiner Kindheit endlich auf meiner meistgenutzten Konsole spielen kann, das ist der Fall. Dazu gibt es atemberaubende Musik und tolle Boost-Optionen, was will man mehr? Zusätzlich kannte ich FF III auch nur aus der 3DS Version, deswegen ist, zumindest der Anfang und auch ein wenig der Aufbau des Spieles, sehr neu für mich. Trotzdem werde ich die Helden Luneth, Refia, Arc und Ingus nennen ;D.

Für diejenigen die sich über die hohen Preise aufregen: Ja, die Spiele sind sehr alt. Aber sie wurden grafisch komplett neu überarbeitet, sodass sich unsere verwöhnten HD-Augen nicht beleidigt fühlen. Die Musik wurde komplett neu arrangiert, was schon Grund genug ist sich die Spiele zu kaufen. UND die neuen Funktionen können das Spielerlebnis noch spaßiger machen. Also, holt euch eure Nostalgie zurück auf die Couch!

Für alle Neueinsteiger der alten Spiele kann ich nur sagen, bitte seid euch bewusst, dass Final Fantasy 35 Jahre alt ist… das ist wahrscheinlich älter als ihr es heute seid. Bei diesen Spielen müsst ihr ein wenig mitdenken, da nicht alles angezeigt wird (wie bei modernen Spielen). Sprecht mit den NPCs, rätselt herum und erkundet die Welt. Schließlich seid ihr Abenteurer:innen und müsst die Welt retten <3

Ich kann mir auch gut vorstellen diese Klassiker auf der Nintendo Switch im Handheld Modus zu spielen. Dies konnten wir bisher nicht testen, schaut einfach danach, welche Konsole euch am meisten zusagt.

Weitere Eindrücke zur Steamversion schildern euch Nils und Stefan:

Final Fantasy I – III Pixel Remaster

Final Fantasy V Pixel Remaster

Final Fantasy VI Pixel Remaster

Final Fantasy Pixel Remaster erscheint am 19.04.2023 für Nintendo Switch und PS4, PS5.

 

 

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*