![FFIX-Hilfs-Mahagon](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/FFIX-Hilfs-Mahagon-678x380.jpg)
Ohne Abilites läuft in einem Kampf nicht viel, so auch in Final Fantasy IX. Auch hier stehen den Charakteren mehrere Abilities zur Verfügung.
Erlenen können sie diese durch das Tragen von Ausrüstung und sammeln von Action Point, kurz AP. Wurde die nötige Menge an AP gesammelt, so kann das Ausrüstungsteil gewechselt werden. Da der Charakter nun dauerhaft diese Ability beherrscht.
Bei den Abilities wird zwischen den Action- und den Hilfs-Abilities unterschieden.
- Action-Abilities: Können im Kampf eingesetzt werden, sie können gegen die Gegner eingesetzt werden oder aber auch für die Gruppe genutzt werden.
- Hilfs-Abilities: Dienen zur Unterstützung für den Kampf, sie verleihen z.b. Reistenzen gegen bestimmte Zustandsveränderungen.
Im folgenden zweigen wir euch alle Hilfs-Abilities, die Mahagon erlernen kann.
Hilfs-Abilities
![Ability Up](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Der Charakter erhält die doppelten AP nach dem Kampf.
AP: 80
Erlernbar durch:
- Baskenmütze
- Brigandine
- Haarband
- Lapislazuli
![Adrenalin](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Der Charakter kann nicht mehr in den Zustand „Stop“ versetzt werden.
AP: 20
Erlernbar durch:
- Goldmaske
- Allzweckweste
- Dämonpanzer
- Ninjagewand
- Fußkette
![Auge um Auge](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Die Chance für einen Konter steigt auf 75%.
AP: 50
Erlernbar durch:
- Blitzkappe
- Ninjagewand
![Auto-Potion](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Erleidet der Charakter Schaden, nutzt dieser automatisch ein Heilungstrank.
AP: 30
Erlernbar durch:
- Dämonpanzer
- Mithrilweste
- Goldschal
- Hermesstiefel
![Bestientöter](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Die Angriffsstärke gegen Bestien steigt um 50%
AP: 10
Erlernbar durch:
- Blitzkappe
- Egoistenreif
- Lederarmreif
- Schwarzgurt
- Mondsplitter
![Bodyguard](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Der Charakter beschützt einen verletzten Chararkter.
AP: 90
Erlernbar durch:
- Rotkäppchen
![Energieschub](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Die Heilwirkung durch Chakra wird verdoppelt.
AP: 30
Erlernbar durch:
- Goldmaske
![Es werde Licht](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Der Charakter kann nicht mehr in den Zustand „Blind“ versetzt werden.
AP: 25
Erlernbar durch:
- Mikoshihut
![Exorzismus](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Die Angriffsstärke gegen Dämonen steigt um 50%
AP: 10
Erlernbar durch:
- Dämonpanzer
- Plattenpanzer
![Felsenfest](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Der Charakter kann nicht mehr in den Zustand „Konfus“ versetzt werden.
AP: 30
Erlernbar durch:
- Bollonmütze
- Baskenmütze
- Dunkelgewand
- Zauberstiefel
![Geld und Leben](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Bei einer Flucht, erhält man 10% der Gil des Gegners.
AP: 30
Erlernbar durch:
- Armreif
- Goldschal
- Wüstenstiefel
![Gift und Galle](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Der Charakter kann nicht mehr in den Zustand „Gift“ & „Toxitus“ versetzt werden.
AP: 25
Erlernbar durch:
- Chakraband
- Kristallarmreif
- Allzweckweste
- Kristallschild
![Götterspeise](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Der Charakter kann nicht mehr in den Zustand „Gips“ & „Stein“ versetzt werden.
AP: 15
Erlernbar durch:
- Bollonmütze
- Schattenhut
- Bronzeharnisch
- Dunkelgewand
![Hau´ den Lukas](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Waffen können bei einem normalen Angriff einen negativen Zustand beim Gegner erzeugen.
AP: 20
Erlernbar durch:
- Kopftuch
- Aeolus´ Armreif
- Chimärenreif
- Ossalarmreif
- Kristallschild
![Herz aus Stein](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Die Angriffsstärke gegen Stein-Gegner steigt um 50%
AP: 10
Erlernbar durch:
- Adaman-Weste
- Kraftkittel
![Holzauge](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Verhindert, das die Gruppe in einen Hinterhalt gerät.
AP: 30
Erlernbar durch:
- Ninjagewand
- Geministiefel
![HP+10%](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Erhöt die maximalen HP um 10%.
AP: 10
Erlernbar durch:
- Judokittel
- Geministiefel
- Aquamarin
![HP+20%](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Erhöt die maximalen HP um 20%.
AP: 40
Erlernbar durch:
- Adamans Hut
- Chakraband
- Schwarzgurt
- Springerstiefel
![Immer Hast](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Der Charakter befindet sich dauerhaft im Zustand „Hast“.
AP: 70
Erlernbar durch:
- Hermesstiefel
![Immer Levitas](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Der Charakter befindet sich dauerhaft im Zustand „Levitas“.
AP: 35
Erlernbar durch:
- Federstiefel
![Immer Reflek](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Der Charakter befindet sich dauerhaft im Zustand „Reflek“.
AP: 85
Erlernbar durch:
- Reflekring
![Immer Regena](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Der Charakter befindet sich dauerhaft im Zustand „Regena“.
AP: 35
Erlernbar durch:
- Goldkäppchen
- Kaiserharnisch
![Insomnia](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Der Charakter kann nicht mehr in den Zustand „Schlaf“ versetzt werden.
AP: 20
Erlernbar durch:
- Stirnband
- Gaiakittel
- Korallenring
![Kannibale](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Die Angriffsstärke gegen humanoide Gegner steigt um 50%
AP: 10
Erlernbar durch:
- Hypnosemütze
- Stirnband
- Mithrilfäustling
- Korallenring
![Konter](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Zu 25% wird ein physischer Konter gegen einen Gegner ausgeführt.
AP: 240
Erlernbar durch:
- Cäsarkralle
- Drachentatze
- Duellkralle
- Erinnyenkralle
- Giftkralle
- Katzenkralle
- Mithrilkralle
- Tigerkralle
- Vayus Kralle
- Mikoshihut
- Kraftkittel
- Fußkette
- Kraftgürtel
![Konterzauber](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Wird der Charakter mit einem Zauber angegriffen, wird der Angriff mit demgleichen Zauber auf den Gegner gekontert.
AP: 170
Erlernbar durch:
- Hypnosemütze
- Brigandine
![Lehre der Ninja](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Der Schaden verändert sich auch aus der hinteren Reihe nicht.
AP: 210
Erlernbar durch:
- Protektring
![Level Up](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Der Charakter erhält 50% mehr EXP nach dem Kampf.
AP: 50
Erlernbar durch:
- Egoistenreif
- Elfenohrring
- Flammenring
![Lindern](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Stellt beim Ziel kontinuierlich HP wieder her. Untote erleiden dadurch Scahden.
AP: 40
Erlernbar durch:
- Fußkette
- Garnet
![Penizillin](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Besitzt ein Charakter nur noch 15% HP und wird durch den nächsten Angriff nicht Kampfunfähig, werden 50% seiner HP wiederhergestellt.
AP: 75
Erlernbar durch:
- Kaiserharnisch
- Schwurring
![Pestizid](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Die Angriffsstärke gegen Insekten steigt um 50%
AP: 10
Erlernbar durch:
- Mithrilarmreif
![Pokerherz](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Die Abwehr des Charakters ändert sich zufällig zwischen 0 – 200%.
AP: 35
Erlernbar durch:
- Adamans Hut
- Kopftuch
- Kraftkittel
![Segen](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Der Charakter wird zu Kampfbeginn in den Zustand „Wiedergeburt“ versetzt. Wird der Charakter Kampfunfähig, wird er einmalig mit 1 HP wiederbelebt.
AP: 140
Erlernbar durch:
- Reinkarnatring
![Stärkebonus](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Verbraucht 12,5% der MP eines Charakters, um seine physische Angriffskraft um 50% zu erhöhen.
AP: 60
Erlernbar durch:
- Rotkäppchen
- Kraftgürtel
- Springerstiefel
![Suplex](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Gegenstände, die geworfen werden, richten 50% mehr Schaden an.
AP: 125
Erlernbar durch:
- Aeolus´ Armreif
![Stärkebonus](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Verbraucht 12,5% der MP eines Charakters, um seine physische Angriffskraft um 50% zu erhöhen.
AP: 60
Erlernbar durch:
- Rotkäppchen
- Kraftgürtel
- Springerstiefel
![Thermometer](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Der Charakter kann nicht mehr in den Zustand „Glut“ & „Frost“ versetzt werden.
AP: 30
Erlernbar durch:
- Jadereif
- Elfenohrring
- Madainschild
- Diamant
![Tontauben](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Die Angriffsstärke gegen fliegende Gegner steigt um 50%
AP: 10
Erlernbar durch:
- Adaman-Weste
- Halstuch
![Vollmond](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Die Trance-Liste des Charakters füllt sich doppelt so schnell.
AP: 60
Erlernbar durch:
- Schattenhut
- Jadereif
- Gaiakittel
- Saphir
![Weihrauch](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Die Angriffsstärke gegen untote Gegner steigt um 50%
AP: 10
Erlernbar durch:
- Mikoshihut
- Xuthus´ Hut
- Kains Armreif
- Plattenpanzer
![Wilhelm Tell](https://crystaluniverse.de/wp-content/uploads/2020/08/hilfs.png)
Die Gegner können phyischen Attacken nicht mehr ausweichen.
AP: 30
Erlernbar durch:
- Kraftreif
- Lapislazuli
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