Ohne Abilites läuft in einem Kampf nicht viel, so auch in Final Fantasy IX. Auch hier stehen den Charakteren mehrere Abilities zur Verfügung.
Erlenen können sie diese durch das Tragen von Ausrüstung und sammeln von Action Point, kurz AP. Wurde die nötige Menge an AP gesammelt, so kann das Ausrüstungsteil gewechselt werden. Da der Charakter nun dauerhaft diese Ability beherrscht.
Bei den Abilities wird zwischen den Action- und den Hilfs-Abilities unterschieden.
- Action-Abilities: Können im Kampf eingesetzt werden, sie können gegen die Gegner eingesetzt werden oder aber auch für die Gruppe genutzt werden.
- Hilfs-Abilities: Dienen zur Unterstützung für den Kampf, sie verleihen z.b. Reistenzen gegen bestimmte Zustandsveränderungen.
Im folgenden zweigen wir euch alle Action-Abilities, die Steiner erlernen kann.
Action-Abilities
Ein physischer Angriff ohne Element. Der Schaden hängt dabei von der ausgerüsteten Waffe ab.
MP: 32
AP: 70
Erlernbar durch:
- Exkalibur
- Exkalibur II
Ein elementneutraler physischer Angriff. Der Angriffswert hängt von der getragenen Waffe und dem Level des Charakters ab.
MP: 20
AP: —
Erlernbar durch:
- Sobald Vivi den Zauber anwenden kann
Ein schwacher blitzelementarer physischer Angriff. Die Angriffsstärke hängt vom der getragenen Waffe, der Affinität des Gegners zum Element und von der Elementunterstützung der Ausrüstung ab.
MP: 6
AP: —
Erlernbar durch:
- Sobald Vivi den Zauber anwenden kann
Ein blitzelementarer physischer Angriff. Die Angriffsstärke hängt vom der getragenen Waffe, der Affinität des Gegners zum Element und von der Elementunterstützung der Ausrüstung ab.
MP: 12
AP: —
Erlernbar durch:
- Sobald Vivi den Zauber anwenden kann
Ein starker blitzelementarer physischer Angriff. Die Angriffsstärke hängt vom der getragenen Waffe, der Affinität des Gegners zum Element und von der Elementunterstützung der Ausrüstung ab.
MP: 30
AP: —
Erlernbar durch:
- Sobald Vivi den Zauber anwenden kann
Ein physischer Angriff mit dem Schatten-Element. Opfert 12,5% HP für 50% höheren Schaden.
MP: —
AP: 30
Erlernbar durch:
- Dussack
Ein physischer Angriff mit dem Blitz-Element. Entzieht Gegnern 19% HP, die gegen das Element neutralen Schaden erhalten, 28%, die gegen das Element anfällig sind und 9% die eine Resistenz gegen das Element besitzen.
MP: 24
AP: 30
Erlernbar durch:
- Mystica
- Ragnarok
Ein schwacher eiselementarer physischer Angriff. Die Angriffsstärke hängt vom der getragenen Waffe, der Affinität des Gegners zum Element und von der Elementunterstützung der Ausrüstung ab.
MP: 60
AP: —
Erlernbar durch:
- Sobald Vivi den Zauber anwenden kann
Ein eiselementarer physischer Angriff. Die Angriffsstärke hängt vom der getragenen Waffe, der Affinität des Gegners zum Element und von der Elementunterstützung der Ausrüstung ab.
MP: 12
AP: —
Erlernbar durch:
- Sobald Vivi den Zauber anwenden kann
Ein starker eiselementarer physischer Angriff. Die Angriffsstärke hängt vom der getragenen Waffe, der Affinität des Gegners zum Element und von der Elementunterstützung der Ausrüstung ab.
MP: 30
AP: —
Erlernbar durch:
- Sobald Vivi den Zauber anwenden kann
Bei allen Gegner wird das 1,5-fache des normalen Schadens verursacht, der Angriff erhält zudem das Element, dass die Waffe besitzt.
MP: 26
AP: 35
Erlernbar durch:
- Exkalibur II
- Genesis
Ein schwacher feuerelementarer physischer Angriff. Die Angriffsstärke hängt vom der getragenen Waffe, der Affinität des Gegners zum Element und von der Elementunterstützung der Ausrüstung ab.
MP: 6
AP: —
Erlernbar durch:
- Sobald Vivi den Zauber anwenden kann
Ein feuerelementarer physischer Angriff. Die Angriffsstärke hängt vom der getragenen Waffe, der Affinität des Gegners zum Element und von der Elementunterstützung der Ausrüstung ab.
MP: 12
AP: —
Erlernbar durch:
- Sobald Vivi den Zauber anwenden kann
Ein starker feuerelementarer physischer Angriff. Die Angriffsstärke hängt vom der getragenen Waffe, der Affinität des Gegners zum Element und von der Elementunterstützung der Ausrüstung ab.
MP: 30
AP: —
Erlernbar durch:
- Sobald Vivi den Zauber anwenden kann
Ein elementneutraler physischer Angriff. Die Angriffsstärke hängt vom der getragenen Waffe ab.
MP: 12
AP: —
Erlernbar durch:
- Sobald Vivi den Zauber anwenden kann
Der Schaden errechnet sich aus der Differenz seiner aktuellen HP des Charakters, zu seinen maximalen HP.
MP: 8
AP: 35
Erlernbar durch:
- Falchion
- Exkalibur II
- Latexhelm
Die Zauber-Abwehr des Gegners wird um 50% reduziert.
MP: 8
AP: 45
Erlernbar durch:
- Polaris
- Goldhelm
Der Zauberwert des Gegners wird um 25% gesenkt.
MP: 4
AP: 25
Erlernbar durch:
- Fegefeuer
Die Stärke des Gegners wird um 25% reduziert.
MP: 8
AP: 40
Erlernbar durch:
- Karbonados
Dem Gegner wird das 3-fache des normalen Schadens zugefügt.
MP: 46
AP: 60
Erlernbar durch:
- Ragnarok
Jeder Charakter, deren HP bei weniger als 12,5% liegen, greifen den Gegner mit einer physischen Attacke an, auch der Anwender selbst.
MP: 10
AP: 30
Erlernbar durch:
- Korallschwert
- Aegis´ Fäustling
Ein zufälliger Gegner wird ausgewählt, der sofort Kampfunfähig wird.
MP: 16
AP: 40
Erlernbar durch:
- Runenschwert
Ein starker schattenelementarer physischer Angriff. Die Angriffsstärke hängt vom der getragenen Waffe, der Affinität des Gegners zum Element und von der Elementunterstützung der Ausrüstung ab.
MP: 50
AP: —
Erlernbar durch:
- Sobald Vivi den Zauber anwenden kann
Die Abwehr des Gegners wird um 50% gesenkt.
MP: 4
AP: 30
Erlernbar durch:
- Mithrilschwert
Ein starker wasserelementarer physischer Angriff. Die Angriffsstärke hängt vom der getragenen Waffe, der Affinität des Gegners zum Element ab.
MP: 26
AP: —
Erlernbar durch:
- Sobald Vivi den Zauber anwenden kann
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