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FP farmen
Die meiste Materia in Final Fantasy VII Rebirth besitzt mehrere Stufe, wodurch sie weitere Fertigkeiten, wie z.B. stärkere Angriffszauber, zur Verfügung stellen. Doch bevor sie dies können, benötigen sie eine bestimmte Menge an FP.
Materia: Glut
- Stufe 1: Feuer
- Für Stufe 2 benötigt sie 300 FP
- Stufe 2: Feura
- Für Stufe 3 benötigt sie 900 FP
- Stufe 3: Feuga
- Sie hat ihre maximale Stufe erreicht
Insgesamt benötig eine Glut-Materia also 1.200 FP damit sie ihre maximale Stufe erreicht.
Schon für einen normalen Spieldurchlauf können hochstufige Materia sehr nützlich sein, strebt man zudem noch die legendären Kämpfe im Kampfsimulator oder einen Spieldurchlauf im Schwierigkeitsgrad „Schwer“ an, so ist hier hochstufige Materia Gold wert und je mehr wir davon besitzen desto besser können wir alle Charakter ausstatten.
Es heißt also FP sammeln, dafür bedarf es nur einen guten Ort, einfache Gegner und eine gute Menge FP nach dem Kampf. Von Vorteil ist, des auch die Materia der Charaktere die gleiche Anzahl FP erhält, die nicht aktiv am Kampf teilnehmen.
Farmort
Als besonders guter Ort hat sich hier der alte Hafen in Gongaga herausgestellt. Hier gibt es 4 Gegnergruppen, die uns jedes Mal zusammen 75 FP liefern und die Kämpfe sind in wenigen Sekunden beendet.
Nach Abschluss der Story, reisen wir per Kapitelauswahl in z.B. in Kapitel 13 und begeben uns dann zum Hafen.
- Gruppe 1: 3x Grangalan (18 FP)
- Gruppe 2: 2x Großhorn (18 FP)
- Gruppe 3: 2x Gagighandi + 1x Kimara-Mimikry (21 FP)
- Gruppe 4: 2x Spitzzahn + 2x Küssmich (18 FP)
Tipp 1: Erreichen kann man diesen Ort per Schnellreise, wenn der Schatz „Unterstellplatz an der Küste“ gefunden wurde oder die erste Protosubstanz „Feldforschung 1: Das Training der Turks“ abgeschlossen wurde.
Tipp 2: Der sich der Schwierigkeitsgrad des Spiels nicht auf die FP-Mange auswirkt, stellen wir diesen für diese Zeit am besten auf „Story/Einfach“ um.
Vorbereitungen
Treffen wir für den Kampf einige kleine Vorbereitungen:
Ausrüstung
- Jeden Charaktere mit Ausrüstung ausstatten, die viele Materia-Slots besitzt
- Jeden Materia-Slot der Ausrüstung mit Materia besetzen
- Waffe: Runenschwert oder Wellenbrecher → Waffenfertigkeit „Heilender Schock“ + „Magische Attacke +20“
Ausrüstung (Optional)
- Accessoire: Mantel des Chocobo-Königs
Durch diesen wird die ATB-Leiste gefüllt - Rüstung: Chocobo-Armreif
Für Materia, die besonders viel FP benötigt, da sie die dreifache Menge an FP für die eingesetzte Materia liefert. Allerdings lassen sich nur 2 Materia in diese Rüstung einsetzen, aber diese würden nach jeder Runde 225 FP erhalten.
Hinweis: Können wir jeden Charakter mit einer Waffe die 6 Materia-Slots und einer Rüstung mit mind. 6 Materia-Slots ausstatten, so können wir insgesamt 84 Materia gleichzeitig mit FP versorgen. Haben wir auch Rüstungen mit noch mehr Materia-Slots im Inventar, kann diese natürlich ebenfalls genutzt werden, womit die Gesamtmenge noch einmal steigt.
Materia
- Amplifikation + Stufe 3 Elementar-Materia nach Wahl (Glut/Frost/Gewitter/Luft)
- MP-Absorbtion + gewählte Stufe 3 Elementar-Materia
- Erstschlag
Tipp: Bei der Elementar-Materia wäre „Glut“ die beste Wahl, da sie an erster Stelle im Magie-Menü zu finden ist
Materia (Optional)
- Magieverstärkung + gewählte Stufe 3 Elementar-Materia
Damit die Stärke des gewirkten Zaubers steigt - Schnellzauber + gewählte Stufe 3 Elementar-Materia
So kann der Zauber schneller gewirkt werden - TP ⇔ MP
So braucht man sich um MP erst einmal keine Gedanken machen. Der Nachteil, Cloud kann schnell besiegt werden - FP-Boost
Die verbundene Materia erhält so die doppelte Menge FP, zu empfehlen ist diese für Materia die sehr viel FP benötigt
Vorgehen
Dies ist eigentlich ganz einfach, der Reihe nach befassen wir uns mit den Gegnergruppen, die Reihenfolge kann man hier selbst bestimmen, wie es für einen am besten passt.
- Durch die „Erstschlag-Materia“ und den das Accessoire „Mantel des Chocobo-Königs“ stehen Cloud zu Beginn gleich zwei ATB-Balken zur Verfügung
- Wir wechseln direkt in Magie-Menü, wo wir den Stufe 3 Zauber der Elementar-Materia (z.B. Feuga) mittels L1-Taste auf alle Gegner anwenden
- Bereits durch einen Einsatz sollten diese nun besiegt sein
- Es geht weiter zu nächsten Gruppe, wo wir das ganzen einfach wiederholen
- Nachdem wir alle vier Gruppen besiegt haben, bewegen wir uns etwas vom letzten Kampfplatz weg, speichern das Spiel einmal ab und laden diese Spielstand direkt
- So sind die vier Gegnergruppen direkt wieder da und es kann von vorne losgehen
- Dies wiederholen wir nun solange bis die ersten Materia ihre maximale Stufe erreicht haben
Hinweis: Dank der „MP-Absorbtion-Materia“ erhalten wir durch den angerichteten Schaden direkt reichlich MP zurück, wodurch eine Heilung diese längere Zeit nicht nötig sein wird. Nutzt man hier noch eine „TP ⇔ MP-Materia“ stellen MP garkeine Probleme mehr da.
Hier zeigen wir euch das ganze einmal in einem kurzen Video:
Hinweis: Die FP-Werte im Video unterscheiden sich deshalb von denen im Guide, da wir das Video mit einem Spielstand erstellt haben, auf dem das Spiel noch nicht abgeschlossen wurde. Die Werte im Guide sind die korrekten FP-Werte.
EP farmen
In Final Fantasy VII Rebirth liegt das maximal Level der Charaktere bei 70. Bei einem normalen Durchlauf der Story wird man ca. Level 50 mit ihnen erreichen.
Im Hinblick auf die legendären Kämpfe im Kampfsimulator und den Schwierigkeitsgrad „Schwer“, sollten wir die Charaktere auf das maximale Level bringen.
Es heißt also EP sammeln, dafür sollte es natürlich ein Ort sein, wo man reichlich EP nach einem Kampf erhält, aber dieser auch nicht zu schwer ist.
Hier haben wir sogar mehrere Orte.
Hinweis: Auch hier sollten wir erst einmal das Spiel abgeschlossen haben, da es so am meisten lohnt.
Möglichkeit 1
Hier nutzen wir einfach den gleichen Ort wie auch schon für das FP farmen, so schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Hier bekommen wir pro Runde insgesamt 5.617 EP zusammen.
- Gruppe 1: 3x Grangalan (1.368 EP)
- Gruppe 2: 2x Großhorn (1.388 EP)
- Gruppe 3: 2x Gagighandi + 1x Kimara-Mimikry (1.228 EP)
- Gruppe 4: 2x Spitzzahn + 2x Küssmich (1.633 EP)
Möglichkeit 2
Per Kapitelauswhl geht es in Kapitel 13 in den Nordwald oder besser gesagt zum Eingang des Tempels des alten Volkes.
Wichtig hier, wir starten das Kapitel auf dem Schwierigkeitsgrad „Schwer“.
Hier finden wir einige Shinra-Soldaten, die uns einiges an EP geben.
- Gardisten
- Elite-Gardisten
- Gardisten der Spezialeinheit
- Elite-Grenadiere
- Rang-2-SOLDATEN
Materia
- Amplifikation + Stufe 3 Elementar-Materia nach Wahl (Glut/Frost/Gewitter/Luft)
Wie empfehlen die „Glut-Materia“ und mit Feuga zu arbeiten - Erstschlag
- Optional: EP-Boost-Materia
Die kann im Tempel des alten Volkes gefunden werden, allerdings nur einem, so das sie nur einem Charakter vorteile bringt.
Ausrüstung
- Waffe: Runenschwert → Waffenfertigkeit „ATB-Ladebonus“
- Accessoire: Mantel des Chocobo-Königs
Vorgehen
- Direkt hinter der Absperrung greifen wir einen der Gegner an
- Dank der „Erstschlag-Materia“ und den des Accessoire „Mantel des Chocobo-Königs“ sowie der ATB-Ladebonus Waffenfertigkeit stehen Cloud direkt zu Beginn zwei ATB-Balken zur Verfügung
- Wir wechseln direkt in Magie-Menü, wo wir den Stufe 3 Zauber der Elementar-Materia (z.B. Feuga) mittels L1-Taste auf alle Gegner anwenden
- Bereits durch einen Einsatz sollten die Gardisten besiegen können
- Last eure eigene Heilung ausßen vor, diese kostet uns hier nur Zeit
- Wichtig! Besiegt hier nicht den letzten Gegner, da diese Gegner sonst nicht wieder erscheinen
- Keine Sorge, die bisher erhaltenen EP bleiben uns erhalten und das sind nicht gerade wenig, zwischen 9.000 – 20.000 EP können wir hier in ganz kurzer Zeit erzielen
Ich habe es mehr oder weniger nur geschaft die drei Gardisten, den Rang-2-SOLDAT und den Gardist der Spezialeinheit zu besiegen, doch eine ganze Menge EP erhalten.
Links zu sehen, mit welche Menge EP ich in den Kampf gegangen bin und Rechts zu sehen wie viel EP ich habe, als ich den Kampf neugestartet habe.
- 9.889 EP
- 27.733 EP
- 31.395 EP
Erhalten habe ich in der kurzen Runde 17.844 EP, somit fehlen noch 3.662 EP um Stufe 57 zu erreichen.
Möglichkeit 3
Die wohl schnellste Methode um mit einem Schlag gleich mehrere Stufen gut zu machen.
Über die Kaptielauswahl wählen wir Kapitel 12 an und setzen hier alle Aufträge zurück, als Schwierigkeitsgrad wählen wir hier auch wieder „Schwer“ aus. Zwar müssen wir hier erst einmal mit der Tiny Bronco zur Anlegestelle in Costa Desl Sol, aber der Weg ist ja nicht so weit. Ist dies erledigt und die Schnellreise wieder möglich, begeben wir uns nach Nibelheim, hier nehmen wir die Nebenaufgabe „Der Engel mit dem weißen Fell“ an.
Materia
- Amplifikation + Stufe 3 Glut-Materia
Da die Bienenkönigin und die Killerbienen gegen Feuer sehr anfällig sind - Erstschlag
Ausrüstung
- Waffe: Runenschwert → Waffenfertigkeit „ATB-Ladebonus“
- Accessoire: Mantel des Chocobo-Königs
Vorgehen
- Sobald bald die Killerbienen besiegt sind, begleiten wir die Katze zum Dorf
- Mittels Feuga sind die Killerbienen sehr schnell besiegt
- Im dritten Kampf wartet zudem die Bienenkönigin auf uns, dies ist der entscheidene Kampf
- Wichtig! Besiegt hier die Bienenkönigin nicht sofort.
- Mittels Feuga sind diese immer schnell besiegt und innerhalb wenige Minuten haben die Charaktere ihre maximale Stufe erreicht.
Zu Beginn der Nebenaufgabe, war Cloud kurz vor Stufe 57.
Noch während des Kampfes mit der Bienenkönigin hat er und alle anderen Charaktere Stufe 70 erreicht.
Alleine bei der zweiten Gruppe von Killerbienen, sah man das die Charaktere mit einem Schwung über 50.000 EP erhalten haben.
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