FFVIII: Das Krisenniveau

Selphie Tilmitt

Das Krisenniveau beeinflusst bei Selphie’s „Tombola“ die Menge an seltenen Zaubern, die man dort nutzen kann. Dahinter verbirgt sich allerdings eine recht komplexe Mechanik.

So gibt es 3 Faktoren, die Ausschlaggebend sind, welche Zauber zur Verfügung stehen:

  • Selphie’s Level
  • Krisenniveau
  • Zufallswert

Bei der Tombola werden die Zauber in sogenannten „Sets“ angeordnet, davon gibt es insgesamt 15 Stück.

Im Folgenden zeigen wir euch, wie die Auswahl des Sets berechnet wird und wie die Sets aufgebaut sind.

Zu Beginn wird ein sogenanntes Slot Level berechnet.

SlotLevel = (SelphiesLevel / 10) + Krisenniveau + SlotMod – 1

Beeinflussen lässt sich diese Formel einmal durch das Level von Selphie und durch das Krisenniveau.

Die Variable SlotMod wird zufällig aus einer Liste ausgewählt.

SlotMod

Bei der Variable SlotMod können folgende Werte zufällig vergeben werden:

  • 0 = 39/256 (15,2%)
  • 1 = 1120/256 (47,9%)
  • 2 = 50/256 (19,5%)
  • 3 = 40/256 (15,6%)
  • 4 = 7/256 (2,70%)

Anhand einer bestimmten Liste wird nun das entsprechende Set mit den Zaubern ausgewählt.

Doch wird das Set nicht einfach nur Ausgewählt, erst muss noch ein entsprechender Wert „SpellSetValue“ berechnet werden.

SpellSetValue = (SlotMod x 12) + SlotLevel

Beispiel:

SlotLevel = (50 / 10) + 4 + 1 – 1 = 9

SpellSetValue = (1 x 12) + 9 = 21

Das Ergebnis beträgt 21, laut Liste wird dann Set 2 genutzt.

Woran erkennt man nun welches Set ausgewählt wurde?

Anhand des Ergebnisses lässt sich dies bestimmen.

Die 21 gibt uns einmal das SpellSetValue an, im Beispiel liegt dies mit 21 bei 20-29, es wird also somit ein Set aus Reihe 3 ausgewählt.

Ebenso gibt uns die 21 auch die passende Spalte an, die Einerstelle des Ergebnisses bestimmt die Spalte in der Tabelle, im Beispiel Spalte 1.

Fügt man nun beide Linien zusammen, kreuzen diese sie bei der 2, somit wird für die Tombola Set 2 ausgewählt.

Folgende Zauber können dann in der Tombola ausgewählt werden:

  • 2x Blitz
  • 2x Blitzra
  • 2x Blitzga
  • 2x Bio
  • 3x Bio
  • 2x Holy
  • 2x Flare
  • 1x Meteor

 

Hier eine komplette Liste aller Zauber-Sets:

  • Seite 1: Allgemeines
  • Seite 2: Squall Leonhart
  • Seite 3: Xell Dincht
  • Seite 4: Irvine Kinneas
  • Seite 5: Rinoa Heartilly
  • Seite 7: Quistis Trepe

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Stefan 1143 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*