Allgemeines
Auch in Final Fantasy X gibt es wieder Beschwörungen, diese können hier aber nur vom einem Medium beschworen werden.
Wie passend, das man hier das Medium Yuna auf ihrer Reise begleitet. Die Reise führt immer wieder zu verschiedenen Tempeln, in denen Yuna eine neue Bestia erhält. Insgesamt kann man im Spiel acht Bestia erhalten.
Sobald Yuna eine Bestia beschwört, verlassen alle anderen Charaktere das Feld, nur Yuna und die Bestia befinden sich dann noch auf dem Feld, Yuna kann hier aber nicht mehr gesteuert werden, nur noch die Bestia selbst.
Kampf
Bestia besitzen im Kampf einen normalen physischen Angriff der die Abwehr des Gegners durchbricht, einen Spezialangriff der keine MP kostet und sie sind in der Lage Zauber, Techs und Spezial-Techniken zu erlernen. Sie sind zudem gegen alle negativen Zustände, bis auf Fluch, immun.
Neben ihrem Ekstase Angriff, haben sie noch die Möglichkeit eine „Sanfte Tour“ oder eine „Harte Tour“ zu nutzen.
- Sanfte Tour: Die Bestia erleidet weniger Schaden, dafür füllt sich aber die Ekstaseleiste sehr langsam
- Harte Tour: Die Bestia erleidet höheren Schaden, dafür füllt sich ihr Ekstaseleiste schneller
Schadensgrenze
Auch Bestia unterliegen den Schadensgrenzen, bis auf einige Ausnahmen, von 9.999. Jedoch kann auch diese auf 99.999 erweitert werden, dazu werden bestimmte Waffen des Solaris benötigt, diese müssen mindestens mit ihrer passenden Marke einmal aufgewertet worden sein, dann wird auch ihre Schadensgrenze angehoben.
Regeneration
Sinken die HP einer Bestia im Kampf auf Null, so wird sie automatisch zurückgerufen und muss sich dann erst Regenerieren, dazu muss man eine bestimmte Anzahl an Kämpfen bestreiten oder man berührt ein Spiecher-Sphäro. Ebenfalls kann eine Bestia auch jeder Zeit aus dem Kamf zurückgerufen werden.
Fertigkeiten
Wie bereits erwähnt, können Bestia, wie auch die Charaktere, Fertigkeiten erlernen, eine Ausnahme bilden hier Yojinbo und das Magus-Trio, die keine neuen Fertigkeiten erlernen können. Hierzu benötigt man im Spiel den Punkt „Lernen“ im Bestia-Menü. Freigeschaltet wird diese Funktion durch das Wichtige Item „Medium-Seele“, die man das erst Mal nach dem Kampf gegen das Medium Belgemene im Illuminum erhalten kann. Hat man hier nicht gegen sie gekämpft, so kann man dies später im Tempel Remium in der Stillen Ebene nachholen.
Das erlernen neuer Fertigkeiten ist recht einfach, für die entsprechende Fertigkeit, benötigt man eine entsprechende Menge Items. Man sollte allerdings genau abwägen, welche Fertigkeit eine Bestia benötigt. Der Zauber „Hastga“ nützt ihnen nicht viel, da sie stets alleine auf dem Feld ist, der Zauber „Hast“ macht da schon mehr Sinn. Die Zauber „Engel“ sowie „Erzengel“ machen auch nur dann Sinn, wenn sie vorher den Gegner in den Zombie-Zustand versetzt hat. Sinnvoll sind Zauber wir „Vigra“ oder „Subvita“, damit sie sich auch im Kampf heilen kann.
Großziehen
Bestia können auf 3 Arten stärker werden.
Sobald man eine Bestia erhalten hat und 60 Kämpfe danach erfolgreich bestritten hat, die Bestia selbst muss nicht genutzt worden sein, erhöhen sich alle Attribute der Bestia einmal, danach nach jedem 30. Kampf wieder einmal, das Ganze ist bis zu 18-mal möglich.
Auch steigen die Attribute er Bestia an, wenn sich die Attribute von Yuna erhöhen, daher sollte man ihr Sphärobrett auch nie vernachlässigen.
Die letzte Möglichkeit gibt es durch das „Großziehen“. In der Stillen Ebene kann man erneut gegen Belgemene Kämpfen, hier erhält man nach dem Kampf die „Bestia-Seele“, mit dieser wird der Punkt „Großziehen“ im Bestia-Menü verfügbar.
So kann man durch den Einsatz von Aktivierungs-Sphäroiden die einzelnen Attribute der Bestia erhöhen.
Zuerst einmal sollte man aber die Attribute von Yuna erhöhen, den ziemlich schnell, benötigt man dann von den entsprechenden Sphäroiden 99 Stück und erhöht damit das Attribut nur +1. Bei der Bestia Yojinbo kann man im Übrigen den Magiewert und die MP vernachlässigen, da er keine Magie wirkt und auch keine Angriffe nutzt, die MP verbrauchen.
- Sphäroid: Kraft
- Menge: Aktuelle max. HP / 50
- Erhöht um: +100
- Sphäroid: Wunder
- Menge: Aktuelle max. MP / 10
- Erhöht um: +10
- Sphäroid: Kraft
- Menge: Aktuelle Angriffskraft / 2
- Erhöht um: +1
- Sphäroid: Kraft
- Menge: Aktuelle Abwehrkraft / 2
- Erhöht um: +1
- Sphäroid: Wunder
- Menge: Aktuelle Zauberkraft / 2
- Erhöht um: +1
- Sphäroid: Wunder
- Menge: Aktuelle Zauberabwehr / 2
- Erhöht um: +1
- Sphäroid: Zeit
- Menge: Aktuelles Geschick / 2
- Erhöht um: +1
- Sphäroid: Geschick
- Menge: Aktueller Reflex / 2
- Erhöht um: +1
- Sphäroid: Geschick
- Menge: Aktuelle Treffer / 2
- Erhöht um: +1
- Sphäroid: Glück
- Menge: Aktuelles Glück / 2
- Erhöht um: +1
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