FFXIV – Der Pikenier

Der Pikenier

Patchstand des Guides: 5.25

 

Die Ausbildung zum Pikenier findet in der Waldstadt Gridania statt. Als Waffen stehen ihm Piken, Speere, Hellbarden sowie Wurfspeere zur Verfügung, womit er sich als hervorragender Nahkämpfer auszeichnet. Er trägt leichte bis schwere Plattenrüstungen und ist damit gut gegen physische Angriffe gewappnet, seine Abwehr gegen magische Angriffe ist leider nicht ganz so hoch, daher ist hier etwas Vorsicht geboten.

Ist man im Kampf also immer gerne nah am Gegner, so ist der Pikenier die richtige wahl.

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Befindet sich immer nah am Gegner
  • Kann den Schaden der Gruppe steigern
  • Kann gegnerische Angriffe unterbrechen
  • Besitzt später ein hohes Schadenspotenzial

Nachteile:

  • Im Kampf von verschiedenen Positionen am Gegner abhängig
  • Entwickelt seine Richtige Stärke erst ab Stufe 50
  • Muss seine Rotation öfters Unterbrechen durch Flächenangriffe des Gegners
  • Besitzt nur wenig Fertigkeiten die Flächenschaden verursachen

Wie wird man Pikenier?

Direkt bei der Charaktererstellung wählt man die „Disziplin der Krieger“ aus und wählt dann den Pikenier als Grundklasse aus und legt damit auch das Startgebiet die Waldstadt „Gridania“ fest.

Nach der Langen Anfangssequenz und den ersten Quests in Neu-Gridania, könnt ihr euch dann auf zur Pikenier-Gilde in Alt-Gridania machen. Sprecht hier zuerst an der Rezeption mit Jillian, damit ihr Mitglied der Pikenier-Gilde werdet. Um eure Ausbildung als Pikenier zu beginnen, sprecht mit dem Gildenmeister Ywain, den ihr in den hinteren Räumlichkeiten findet.

Wie schon auf unserer Übersichtsseite erwähnt, ist der Pikenier die Grundklasse für den späteren Job Dragoon. Als Voraussetzung um die Job Dragoon zu erlernen muss man folgende 10 Quests der Pikenier-Gilde abgeschlossen haben.

Erledigt also oben genannte Quests, die euch auf verschiednen Stufen zur Verfügung stehen und schließt zudem noch die Hauptquest „Die Absichten der Sylphen“ und ihr könnt schon bald zum Dragoon werden.

 

Schaut in die Artikelserie, dort geht es weiter.

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Stefan
Über Stefan 675 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

1 Trackback / Pingback

  1. Final Fantasy XIV: Guide für Einsteiger - Klassen & Jobs ·

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*