FFXIV – Pikenier/Dragoon: Fertigkeiten

  1. FFXIV – Der Pikenier
  2. FFXIV – Der Dragoon
  3. FFXIV – Pikenier/Dragoon: Eigenschaften und Drachenbalken
  4. FFXIV – Pikenier/Dragoon: Fertigkeiten
  5. FFXIV – Pikenier/Dragoon: Rollenfertigkeiten
  6. FFXIV – Pikenier/Dragoon: Rotationen
  7. FFXIV – Pikenier/Dragoon: Attribute, Ausrüstung & Materia

Patchstand des Guides: 6.08

 

Die Fertigkeiten

Dem Pikenier/Dragoon stehen eine Menge Fertigkeiten zur Verfügung, Anfangs sind diese noch überschaulich, doch später kann man hier auch schnell die Übersicht verlieren.

Hier einmal eine Übersicht über alle Fertigkeiten des Pikeniers/Dragoons.

  • Attacke-Wert 1 = Gibt den Attacke-Wert der einzelnen Fertigkeit an.
  • Attacke-Wert 2 = Gibt den Attacke-Wert an, wenn es eine Kombo-Bedingung oder einen Zusatzeffekt gibt und dieser erfüllt wurde.
  • Stufe = Gibt an auf welcher Stufe man die Fertigkeit erlernt.
  • Cooldown = Die Zeit in Sekunden die verstreichen muss, bis die Fertigkeit wieder zur Verfügung steht.

Hinweis: Mit der Erweiterung Shadowbringers (Patch 5.0) wurden folgende Fertigkeiten beim Dragoon entfernt:

  • Pfähler
  • Gewaltiger Stoß
  • Zahn um Zahn wurde in Lanzenschärfung umbenannt

 

Sauberer Stoß

  • Stufe: 1
  • Attacke-Wert 1: 230
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Keiner

Kombo-Bedingung:
Keine

Vorpalstoß

  • Stufe: 4
  • Attacke-Wert 1: 130
  • Attacke-Wert 2: 280
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Keiner

Kombo-Bedingung:
Vor Benutzung „Sauberer Stoß“ ausführen

Vitalwallung

  • Stufe: 6
  • Attacke-Wert 1:
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 45,0 s

Beschreibung:
Die nächste eingesetzte physische Fertigkeit, erzielt einen 100% kristischen Treffer. Zudem regeneriert man LP.
Hat keinen Effekt auf Fertigkeiten, die Schaden über Zeit verursachen

Zusatzeffekt 1:
Hält 5 Sekunden an

Zusatzeffekt 2:
Kann 2-mal hintereinandere eingesetzt werden

Reißende Klaue

  • Stufe: 15
  • Attacke-Wert 1: 150
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Fernkampfattacke wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Keiner

Kombo-Bedingung:
Keine

Drachengriff

  • Stufe: 18
  • Attacke-Wert 1: 140
  • Attacke-Wert 2: 250
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Drahenklaue: Der ausgeteilte Schaden wird für 30 Sekunden um 10% erhöht.

Kombo-Bedingung:
Vor Benutzung „Sauberer Stoß“ ausführen

Ungebremster Stoß

  • Stufe: 26
  • Attacke-Wert 1: 100
  • Attacke-Wert 2: 400
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Ist Drachenherz aktiv, steht nach Einsatz die Fertigkeit „Fang und Klaue“ für 30 Sekunden zur Verfügung

Kombo-Bedingung:
Vor Benutzung „Sauberer Stoß“ & „Vorpalstoß“ ausführen

Lanzenschärfung

  • Stufe: 30
  • Attacke-Wert 1:
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 60,0 s

Beschreibung:
Für 20 Sekunden wir der ausgeteilte Schaden um 10% erhöht.

Zusatzeffekt:
Keiner

Kombo-Bedingung:
Keine

Sprung

  • Stufe: 30
  • Attacke-Wert 1: 320
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 30,0 s

Beschreibung:
Man springt zum Gegner und kehrt wieder an die Absprungstelle zurück. Kann nicht während des Effekts „Fessel“ ausgeführt werden.

Zusatzeffekt:
1. Effekt „Sprungbereit“ wird für 15 Sekunden aktiv
2. Die Fertigkeit „Illusionssprung“ kann eingesetzt werden

Kombo-Bedingung:
Keine

Ausweichsprung

  • Stufe: 35
  • Attacke-Wert 1:
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 30,0 s

Beschreibung:
Ein Sprung von 15 Yalme nach hinten wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Keiner

Kombo-Bedingung:
Keine

Schicksalsdorn

  • Stufe: 40
  • Attacke-Wert 1: 110
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke mit gerader Linie nach vorne wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Keiner

Kombo-Bedingung:
Keine

Wirbelsprenger

  • Stufe: 45
  • Attacke-Wert 1: 250
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 60,0 s

Beschreibung:
Man greift den Gegner mit einem Sprung an.
Kann nicht während dem Zustand Fessel eingesetzt werden.

Zusatzeffekt:
Kann 2-mal hintereinander ausgeführt werden

Kombo-Bedingung:
Keine

Chaotischer Tjost

  • Stufe: 50
  • Attacke-Wert 1: 100 | 140
  • Attacke-Wert 2: 220 | 260
  • Cooldown: 60,0 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke wird ausgeführt, die 24 Sekunden lang 40 Schaden über Zeit verursacht

Zusatzeffekt:
1. Fertigkeit hinter dem Gegner ausführen Attacke-Wert 140
2. Fertigkeit hinter dem Gegner mit Kombo-Bedingung ausführen Attacke-Wert 260
3. Ist Drachenherz aktiv, steht nach Einsatz die Fertigkeit „Fächerstoß“ für 30 Sekunden zur Verfügung

Kombo-Bedingung:
Vor Benutzung „Sauberer Stoß“ und „Drachengriff“ ausführen

Wyrm-Odem

  • Stufe: 50
  • Attacke-Wert 1: 330
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 120,0 s

Beschreibung:
Man greift den Gegner mit einem Sprung an, allen umstehenden Gegnern wird zudem feuerelementarer Schaden zugefügt. Kann nicht während dem Zustand Fessel eingesetzt werden.

Zusatzeffekt:
Keiner

Kombo-Bedingung:
Keine

Litanei der Schlacht

  • Stufe: 52
  • Attacke-Wert 1:
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 180,0 s

Beschreibung:
Die eigene kristische Trefferrate sowie die der Gruppe wird für 15 Sekunden um 10% erhöht

Zusatzeffekt:
Keiner

Kombo-Bedingung:
Keine

Fang & Klaue

  • Stufe: 56
  • Attacke-Wert 1: 260
  • Attacke-Wert 2: 300
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Höhrer Attackewert, wenn seitlich am Gegner ausgeführt

Kombo-Bedingung:
1. Drachenherz muss aktiv sein
2. Vor Benutzung „Sauberer Stoß“, „Vorpalstoß“ & „Ungebremster Stoß“ ausführen

Fächerstoß

  • Stufe: 58
  • Attacke-Wert 1: 260
  • Attacke-Wert 2: 300
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Höhrer Attackewert, wenn hinter dem Gegner ausgeführt

Kombo-Bedingung:
1. Drachenherz muss aktiv sein
2. Vor Benutzung „Sauberer Stoß“, „Drachengriff“ & „Chaotischer Tjost“ausführen

Geierskogul

  • Stufe: 60
  • Attacke-Wert 1: 260
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 30,0 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke, in gerader Linie nach vorne, wird ausgeführt. Ab dem zweiten Gegner, wird der Attacke-Wert um 30% verringert.

Zusatzeffekt:
Wird nach einem Einsatz zur Fertigkeit Nastrond bei 2 voll geöffneten Drachenauge im Drachenbalken

Kombo-Bedingung:
Drachenherz muss aktiv sein

Schallspitze

  • Stufe: 62
  • Attacke-Wert 1: 100
  • Attacke-Wert 2: 120
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke, auf alle Gegner direkt vor einem, wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Der ausgeteilte Schaden wird für 30 Sekunden um 10% erhöht

Kombo-Bedingung:
Vor Benutzung „Schicksalsdorn“ ausführen

Drachenblick

  • Stufe: 66
  • Attacke-Wert 1:
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 120,0 s

Beschreibung:
Gewährt einem selbst das rechte Drachenauge, damit steigt der ausgeteilte Schaden um 10%. Der verbundene Spieler erhält das linke Drachenauge, damit steigt sein ausgeteilter Schaden um 5%. Hält 20 Sekunden an

Zusatzeffekt:
Keiner

Bedingung:
Beide Spieler dürfen sich nicht weiter als 30 Yalme von einander entfernen

Illusionssprung

  • Stufe: 68
  • Attacke-Wert 1: 200
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 1,0 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Öffnet das Drachenauge im Drachenbalken zur Hälfte

Kombo-Bedingung:
Sprungbereit muss aktiv sein, vorher muss also die Fertigkeit „Spung“ oder „Hochsprung“ ausgeführt worden sein

Nastrond

  • Stufe: 70
  • Attacke-Wert 1: 360
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 10,0 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke auf alle Gegner vor einem wird ausgeführt, ab dem zweiten Ziel wird der Attacke-Wert um 30% gesenkt

Zusatzeffekt:
Aktiviert bei vollständig geöffneten Drachenauge die Fertigkeit „Sternensturz“

Kombo-Bedingung:
Drachengeist muss aktiv sein

Coerthische Folter

  • Stufe: 72
  • Attacke-Wert 1: 100
  • Attacke-Wert 2: 150
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke auf alle Gegner vor einem wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Aktiviert für 30 Sekunden den Effekt „Zornesfeuer“

Kombo-Bedingung:
Vor Benutzung „Schicksalsdorn“ & „Schallspitze“ ausführen

Hochsprung

  • Stufe: 74
  • Attacke-Wert 1: 400
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 30,0 s

Beschreibung:
Man springt zum Gegner und kehrt wieder an die Absprungstelle zurück

Zusatzeffekt:
1. Effekt „Sprungbereit“ wird für 15 Sekunden aktiv
2. Die Fertigkeit „Illusionssprung“ kann eingesetzt werden

Kombo-Bedingung:
Keine

Überfallstoß

  • Stufe: 76
  • Attacke-Wert 1: 280
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke wird ausgeführt

Zusatzeffekt 1:
Ersetzt kurzzeitig die Fertigkeit „Sauberer Stoß“

Zusatzeffekt 2:
Gewährt bei aktiven Zornesfeuer Effekt 1 Wyrmauge

Sternensturz

  • Stufe: 80
  • Attacke-Wert 1: 620
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 30,0 s

Beschreibung:
Man springt zum Gegner und greift zudem noch alle umstehenden Gegner mit einem feuerbasierten Angriff an

Zusatzeffekt:
Der Attacke-Wert verringert sich nach dem zweiten getroffenen Gegner um 30%

Bedingung:
Drachengeist muss aktiv sein

Groll des Drachen

  • Stufe: 82
  • Attacke-Wert 1: 130
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke wird auf alle Gegner in einer geraden Linie ausgeführt

Zusatzeffekt 1:
Gewährt bei aktiven Zornesfeuer Effekt 1 Wyrmauge

Zusatzeffekt 2:
Ersetzt kurzeitig die Fertigkeit „Schicksalsdorn“

Himmelsstoß

  • Stufe: 86
  • Attacke-Wert 1: 100
  • Attacke-Wert 2: 480
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke wird ausgeführt

Effekt:
Verbessert dauerhaft die Fertigkeit „Ungebremster Stoß“

Zusatzeffekt 1:
Aktiviert für 30 Sekunden den Einsatz von Fang und Klaue

Chaotischer Sturm

  • Stufe: 50
  • Attacke-Wert 1: 100 | 140
  • Attacke-Wert 2: 260 | 300
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke wird ausgeführt, die 30 Sekunden lang 45 Schaden über Zeit verursacht

Effekt:
Verbessert dauerhaft die Fertigkeit „Chaotischer Tjost“

Zusatzeffekt:
1. Fertigkeit hinter dem Gegner ausführen Attacke-Wert 140
2. Fertigkeit hinter dem Gegner mit Kombo-Bedingung ausführen Attacke-Wert 300
3. Ist Drachenherz aktiv, steht nach Einsatz die Fertigkeit „Fächerstoß“ für 30 Sekunden zur Verfügung

Kombo-Bedingung:
Vor Benutzung „Sauberer Stoß“ und „Drachengriff“ ausführen

Chaotischer Sturm

  • Stufe: 90
  • Attacke-Wert 1: 420
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 10,0 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke in einer geraden Linie wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Der Attacke-Wert verringert sich nach dem zweiten Gegner um 50%

Bedingung:
Zwei aktive Wyrmaugen

 

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Über Stefan 959 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

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