FFXIV – Pikenier/Dragoon: Fertigkeiten

Patchstand des Guides: 5.25

 

Die Fertigkeiten

Dem Pikenier/Dragoon stehen eine Menge Fertigkeiten zur Verfügung, Anfangs sind diese noch überschaulich, doch später kann man hier auch schnell die Übersicht verlieren.

Hier einmal eine Übersicht über alle Fertigkeiten des Pikeniers/Dragoons.

  • Attacke-Wert 1 = Gibt den Attacke-Wert der einzelnen Fertigkeit an.
  • Attacke-Wert 2 = Gibt den Attacke-Wert an, wenn es eine Kombo-Bedingung oder einen Zusatzeffekt gibt und dieser erfüllt wurde.
  • Stufe = Gibt an auf welcher Stufe man die Fertigkeit erlernt.
  • Cooldown = Die Zeit in Sekunden die verstreichen muss, bis die Fertigkeit wieder zur Verfügung steht.

Hinweis: Mit der Erweiterung Shadowbringers (Patch 5.0) wurden folgende Fertigkeiten beim Dragoon entfernt:

  • Pfähler
  • Gewaltiger Stoß
  • Zahn um Zahn wurde in Lanzenschärfung umbenannt

 

Sauberer Stoß

  • Stufe: 1
  • Attacke-Wert 1: 290
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Keiner

Kombo-Bedingung:
Keine

Vorpalstoß

  • Stufe: 4
  • Attacke-Wert 1: 140
  • Attacke-Wert 2: 350
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Keiner

Kombo-Bedingung:
Vor Benutzung „Sauberer Stoß“ ausführen

Vitalwallung

  • Stufe: 6
  • Attacke-Wert 1:
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 45,0 s

Beschreibung:
Die nächste eingesetzte physische Fertigkeit, erzielt einen 100% kristischen Treffer. Zudem regeneriert man LP.

Zusatzeffekt:
Hält 5 Sekunden an

Kombo-Bedingung:
Vor Benutzung „Sauberer Stoß“ ausführen

Reißende Klaue

  • Stufe: 15
  • Attacke-Wert 1: 150
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Fernkampfattacke wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Keiner

Kombo-Bedingung:
Keiner

Drachengriff

  • Stufe: 18
  • Attacke-Wert 1: 150
  • Attacke-Wert 2: 320
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Der ausgeteilte Schaden wird für 30 Sekunden um 10% erhöht.

Kombo-Bedingung:
Vor Benutzung „Sauberer Stoß“ ausführen

Ungebremster Stoß

  • Stufe: 26
  • Attacke-Wert 1: 100
  • Attacke-Wert 2: 530
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Ist Drachenherz aktiv, steht nach Einsatz die Fertigkeit „Fang und Klaue“ für 10 Sekunden zur Verfügung

Kombo-Bedingung:
Vor Benutzung „Sauberer Stoß“ & „Vorpalstoß“ ausführen

Lanzenschärfung

  • Stufe: 30
  • Attacke-Wert 1:
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 90,0 s

Beschreibung:
Für 20 Sekunden wir der ausgeteilte Schaden um 15% erhöht.

Zusatzeffekt:
Keiner

Kombo-Bedingung:
Keine

Sprung

  • Stufe: 30
  • Attacke-Wert 1: 310
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 30,0 s

Beschreibung:
Man springt zum Gegner und kehrt wieder an die Absprungstelle zurück

Zusatzeffekt:
1. Effekt „Sprungbereit“ wird für 15 Sekunden aktiv
2. Die Fertigkeit „Illusionssprung“ kann eingesetzt werden

Kombo-Bedingung:
Keine

Ausweichsprung

  • Stufe: 35
  • Attacke-Wert 1:
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 30,0 s

Beschreibung:
Ein Sprung von 15 Yalme nach hinten wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Keiner

Kombo-Bedingung:
Keine

Schicksalsdorn

  • Stufe: 40
  • Attacke-Wert 1: 170
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke mit gerader Linie nach vorne wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Keiner

Kombo-Bedingung:
Keine

Wirbelsprenger

  • Stufe: 45
  • Attacke-Wert 1: 240
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 60,0 s

Beschreibung:
Man greift den Gegner mit einem Sprung an.
Kann nicht während dem Zustand Fessel eingesetzt werden.

Zusatzeffekt:
Keiner

Kombo-Bedingung:
Keine

Chaotischer Tjost

  • Stufe: 50
  • Attacke-Wert 1: 100 | 140
  • Attacke-Wert 2: 290 | 330
  • Cooldown: 60,0 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke wird ausgeführt, die 24 Sekunden lang Schaden über Zeit verursacht

Zusatzeffekt:
1. Fertigkeit hinter dem Gegner ausführen Attacke-Wert 140
2. Fertigkeit hinter dem Gegner mit Kombo-Bedingung ausführen Attacke-Wert 330
3. Ist Drachenherz aktiv, steht nach Einsatz die Fertigkeit „Fächerstoß“ für 10 Sekunden zur Verfügung

Kombo-Bedingung:
Vor Benutzung „Sauberer Stoß“ und „Drachengriff“ ausführen

Wyrm-Odem

  • Stufe: 50
  • Attacke-Wert 1: 380
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 120,0 s

Beschreibung:
Man greift den Gegner mit einem Sprung an, allen umstehenden Gegnern wird zudem feuerelementarer Schaden zugefügt. Kann nicht während dem Zustand Fessel eingesetzt werden.

Zusatzeffekt:
Keiner

Kombo-Bedingung:
Keine

Litanei der Schlacht

  • Stufe: 52
  • Attacke-Wert 1:
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 180,0 s

Beschreibung:
Die eigene kristische Trefferrate sowie die der Gruppe wird für 20 Sekunden um 10% erhöht

Zusatzeffekt:
Keiner

Kombo-Bedingung:
Keine

Drachenherz

  • Stufe: 54
  • Attacke-Wert 1:
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 30,0 s

Beschreibung:
Aktiviert den Drachenbalken für 30 Sekunden

Zusatzeffekt:
1. Steigert den Attackewert der Fertigkeit „Sprung“ und „Hochsprung“ um 30%
2. Ermöglicht das Ausführen von Fang und Klaue sowie Fächerstoß für 10 Sekunden

Kombo-Bedingung:
Keine

Fang & Klaue

  • Stufe: 56
  • Attacke-Wert 1: 320
  • Attacke-Wert 2: 360
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
1. Drachenherz Dauer wird um 10 Sekunden verlängert
2. Höhrer Attackewert, wenn seitlich am Gegner ausgeführt

Kombo-Bedingung:
1. Drachenherz muss aktiv sein
2. Vor Benutzung „Sauberer Stoß“, „Vorpalstoß“ & „Ungebremster Stoß“ausführen

Fächerstoß

  • Stufe: 58
  • Attacke-Wert 1: 320
  • Attacke-Wert 2: 360
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
1. Drachenherz Dauer wird um 10 Sekunden verlängert
2. Höhrer Attackewert, wenn hinter dem Gegner ausgeführt

Kombo-Bedingung:
1. Drachenherz muss aktiv sein
2. Vor Benutzung „Sauberer Stoß“, „Drachengriff“ & „Chaotischer Tjost“ausführen

Geierskogul

  • Stufe: 60
  • Attacke-Wert 1: 270
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 30,0 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke, in gerader Linie nach vorne, wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Wird zu Nastrond bei 2 aktiven Drachenaugen im Drachenbalken

Kombo-Bedingung:
Drachenherz muss aktiv sein

Schallspitze

  • Stufe: 62
  • Attacke-Wert 1: 100
  • Attacke-Wert 2: 200
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke, auf alle Gegner direkt vor einem, wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Mit Kombo-Bedingung wird Drachenherz um 10 Sekunden verlängert

Kombo-Bedingung:
Vor Benutzung „Schicksalsdorn“ ausführen

Drachenblick

  • Stufe: 66
  • Attacke-Wert 1:
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 120,0 s

Beschreibung:
Gewährt einem selbst das rechte Drachenauge, damit steigt der ausgeteilte Schaden um 10%. Der verbundene Spieler erhält das linke Drachenauge, damit steigt sein ausgeteilter Schaden um 5%. Hält 20 Sekunden an

Zusatzeffekt:
Keiner

Bedingung:
Beide Spieler dürfen sich nicht weiter als 12 Yalme von einander entfernen

Illusionssprung

  • Stufe: 68
  • Attacke-Wert 1: 250
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 1,0 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Füllt das Drachenauge im Drachenbalken

Kombo-Bedingung:
Sprungbereit muss aktiv sein, vorher muss also die Fertigkeit „Spung“ oder „Hochsprung“ ausgeführt worden sein

Nastrond

  • Stufe: 70
  • Attacke-Wert 1: 400
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 10,0 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke auf alle Gegner vor einem wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Aktiviert bei vollständig geöffneten Drachenauge „Sternensturz“

Kombo-Bedingung:
Drachengeist muss aktiv sein

Coerthische Folter

  • Stufe: 72
  • Attacke-Wert 1: 100
  • Attacke-Wert 2: 230
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke auf alle Gegner vor einem wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Verlängert Drachenherz um 10 Sekunden

Kombo-Bedingung:
Vor Benutzung „Schicksalsdorn“ & „Schallspitze“ ausführen

Hochsprung

  • Stufe: 74
  • Attacke-Wert 1: 400
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 30,0 s

Beschreibung:
Man springt zum Gegner und kehrt wieder an die Absprungstelle zurück

Zusatzeffekt:
1. Effekt „Sprungbereit“ wird für 15 Sekunden aktiv
2. Die Fertigkeit „Illusionssprung“ kann eingesetzt werden

Kombo-Bedingung:
Keine

Überfallstoß

  • Stufe: 76
  • Attacke-Wert 1: 330
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 2,5 s

Beschreibung:
Eine physische Attacke wird ausgeführt

Zusatzeffekt:
Kann nicht ins Kommandomenü gelegt werden

Bedingung:
Überfallstoß muss bereit sein

Sternensturz

  • Stufe: 80
  • Attacke-Wert 1: 550
  • Attacke-Wert 2:
  • Cooldown: 30,0 s

Beschreibung:
Man springt zum Gegner und greift zudem noch alle umstehenden Gegner mit einem feuerbasierten Angriff an

Zusatzeffekt:
Der Attake-Wert verringert sich nach dem zweiten getroffenen Gegner um 30%

Bedingung:
Drachengeist muss aktiv sein

 

 

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Stefan
Über Stefan 670 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

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