PS5: Controller-Tasten tauschen Funktionen

"Ja" ist "Nein" - oder umgekehrt (?)

PS5: Controller-Tasten tauschen Funktionen


Die Tasten des PS5-Controllers geraten künftig ein wenig „durcheinander“, wie AV Watch erstmals berichtet. Die X-Taste des Controllers ist jetzt die universelle Methode zur Bestätigung in System- und Spielmenüs. Für Spieler im Westen klingt das möglicherweise überhaupt nicht nach einer Veränderung. Es gibt jedoch eine lange Geschichte darüber, warum die O-Taste (Kreis-Taste) auf PlayStation-Konsolen in Japan schon immer für die Bestätigung steht, und nicht die X-Taste.

Eine PR-Person von Sony bestätigte gegenüber AV Watch: „Mit dieser Änderung vermeiden wir Situationen, in denen sich die Bestätigungstaste zwischen den Systemmenüs und dem Spiel unterscheidet.“

Seit der PlayStation 1 benutzt man in Japan für die Betätigung immer die am weitesten rechts stehende O-Taste für PlayStation-Hardware. Diesem Trend folgt Sony von Nintendo aus. Denn Nintendo-Controller verwenden ab SNES immer die Taste ganz rechts, die A-Taste, um damit in allen Regionen bestätigen zu können.

PS5: Controller-Tasten tauschen Funktionen

Umgekehrt verwendet man im Westen die unterste Taste eines Controllers (X auf PlayStation, A auf Xbox und PC) zur Bestätigung. „Schuld“ daran ist unsere soziale Konditionierung. X steht im Westen für eine Art „Häkchen“. In der japanischen Gesellschaft steht das X für „falsch“. Daher rührt diese häufige Funktion, in japanischen Menüs abzubrechen oder zurückzukehren. Angesichts dieser Verwirrung zwischen den Regionen haben nicht alle Games dasselbe „Regelwerk“ befolgt. Das führte dazu, das die Spieler während des Spiels kurzzeitig etwas desorientiert waren.

Ich bin gespannt, inwieweit diese Änderung der PS5-Controller-Tasten bei abwärtskompatiblen PS4-Spielen auf dem neuen System funktioniert. Wer mehr Informationen über den PS5-Controller sucht, findet sie hier.

Die PlayStation 5 von Sony geht am 12. November 2020 in Nordamerika, Australien, Neuseeland, Japan und Südkorea an den Start. Der Veröffentlichungstermin für den Rest der Welt ist der 19. November 2020. Das Datum für das chinesische Festland steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Quelle: Siliconera


PS5: Controller-Tasten tauschen Funktionen

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Fitti
Über Fitti 29 Artikel
Moin, ich versorge euch in den Bereichen "News", "Reviews" und "Events". Ihr seid herzlich willkommen und zum Verweilen eingeladen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*