Bravely Default II: Final Demo – Review
Die Final Demo von Bravely Default II ist seit dem 17.12.2020 im Nintendo eShop für die Nintendo Switch verfügbar und ersetzt die alte Demo-Version. Sie lässt Spieler einen Großteil von Kapitel 1 der Geschichte erleben. Der Spielspaß ist dabei auf fünf Stunden begrenzt.
UPDATE 06.02.2021: Nach Abschluss der spielbaren Geschichte innerhalb der fünf Stunden erhält man zwei zusätzliche Stunden, um die Welt zu entdecken, zu leveln, Nebenquests zu erfüllen, etc.
Das bedeutet, dass man entweder nur so lange spielen kann, bis die Demo-Zeit von fünf Stunden ausgereizt oder die Geschichte von Kapitel 1 zu Ende ist (Man kann sich auf den Spielstand nach Ende von Kapitel 1 über den Punkt „Spiel laden“ erneut einloggen, um Nebenquests zu erledigen oder die Wüste zu erkunden, solange die fünf Stunden noch nicht abgelaufen sind. Man kann auch einen neuen Speicherstand anlegen – für diesen zählen dann erneut fünf Stunden).
Bravely Default II Final Demo umfasst 3,2 GB und ist damit ein bisschen größer als die ursprüngliche Demo-Version mit 2,3 GB.
Handlung
Die Geschichte beginnt mit einem kurzen Intro.
Zuerst wählt der Spieler den Schwierigkeitsgrad der Kämpfe aus: Einfach, Normal oder Schwierig. Um in den fünf Stunden möglichst viel vom Spiel zu sehen, habe ich „Einfach“ gewählt. Der Schwierigkeitsgrad kann später jederzeit angepasst werden, sodass man nicht für jeden Modus einen gesonderten Spielstand benötigt.
Als Nächstes wählt man den Namen des Charakters (Der Standardname ist „Seth„).
Und schon beginnt:
- Kapitel 1: Jagd auf Trugbilder
Der Hauptcharakter und seine Gruppe landen in einer Wüste – die Gruppe besteht aus vier Personen: Seth (Level 9, Vorkämpfer, Job-Level 6), Gloria (Level 10, Weißmagier, Job-Level 6), Elvis (Level 11, Schwarzmagier, Job-Level 6) und Adele (Level 10, Mönch, Job-Level 6).
Alle besitzen neben ihren Jobs auch Nebenjobs: Seth ist Freiberufler Level 3, Gloria Freiberufler Level 4, Elvis Weißmagier Level 3 und Adele Vorkämpfer Level 3.
Das zu wissen, ist wichtig! Jobs erhalten beim Leveln bestimmte Fähigkeiten, die ausgerüstet und mit anderen Jobs verwendet werden können!
Das erste Ziel der Gruppe ist die Wüstenstadt Savalon, die ein großes Problem hat: Sie versinkt im Wasser!
Wer nicht wissen möchte, wie die Story verläuft, möge bitte den folgenden Spoiler überspringen 😉
Es kommt zum ersten Bosskampf des Spiels. Als Belohnung winkt der Jobkristall des Barden. Wer nicht wissen möchte, wie die Story verläuft, möge bitte den folgenden Spoiler überspringen 😉
Es kommt zum zweiten Bosskampf. Als Belohnung winkt der Jobkristall des Bestienbändigers. Wer nicht wissen möchte, wie die Story verläuft, möge bitte den folgenden Spoiler überspringen 😉
Hier endet Kapitel 1! (Meine Spielzeit: 4 Stunden 5 Minuten mit dreimaligem „Game Over“)
In bestimmten Abschnitten des Spielens der Story werden Nebenquests aktiviert – für diese muss man Gegenstände suchen, NPCs retten und/oder Monster besiegen.
Bis zur Nachricht, dass Kapitel 1 beendet ist, kann man drei Nebenquests annehmen (nach erneutem Login sieht man weitere Quests):
-
- Nebenquest 001: Sag’s mit Muscheln
- Nebenquest 002: Zielübung
- Nebenquest 003: Vorbote des Unglücks
Charaktere in Kapitel 1
- Seth (umbenennbar): Der Charakter des Spielers.
- Gloria: Die Weißmagierin der Gruppe und Prinzessin von Musa.
- Elvis: Der Magier der Gruppe. Geschichte unbekannt.
- Adele: Der Mönch der Gruppe. Geschichte unbekannt.
- Prinz Castor: Prinz von Savalon, Sohn von König Orion und Bruder von Prinz Pollux. Er schließt sich vorübergehend der Gruppe an.
- Archivar Dromed: Er hilft Prinz Castor, verfolgt jedoch eine perfide Agenda.
- Bernard: Der Besitzer des Casinos in Savalon will die Königsfamilie stürzen.
- Orpheus: Barde im Dienst Bernards. Er wurde aus Musa verbannt.
- Anihal: Bestienbändigerin im Dienst Bernards. Sie verlor ihre Akrobatentruppe bei einem Monsterangriff und wurde von Bernard aufgenommen.
- Lady Cygnus: Die Handelsministerin von Savalon.
Jobs
In der Demo beschäftigt man sich mit den Starter-Jobs der vier Charaktere und den durch Bosskämpfe gewonnenen Jobs.
- Vorkämpfer: Kämpft mit Axt und fungiert als Tank bzw. als Damage Dealer.
- Mönch: Trägt keine Waffe, kann sich mit Fähigkeiten selbst heilen und buffen oder hohen Schaden austeilen.
- Weißmagier: Konzentriert sich auf das Heilen der Gruppe, kann aber mit anderen Waffen ausgerüstet werden.
- Schwarzmagier: Konzentriert sich auf Magie-Angriffe.
- Freiberufler: War als Nebenjob ausgerüstet. Besitzt hilfreiche Fähigkeiten wie „Untersuchen“.
- Barde (erhalten von Boss 1): Bufft die Gruppe.
- Bestienbändiger (erhalten von Boss 2): Fängt Monster und ruft diese zur Unterstützung.
Die Jobs sind außerhalb von Kämpfen jederzeit tauschbar und können entweder als Haupt- oder Nebenjob an den Charakter angepasst werden.
Alle Jobs erhalten bei Levelaufstieg bestimmte Fähigkeiten, die selbst bei Job-Wechsel angelegt werden können. Beispielsweise ist Elvis als Schwarz- und ebenso auch als Weißmagier einsetzbar – er kann also nicht nur Magieschaden austeilen, sondern auch die Gruppe heilen.
In der Demo haben Seth und Gloria jeweils eine Spezial-Fähigkeit, die sich durch eine bestimmte Anzahl unterschiedlicher Aktionen, wie Weißmagie oder Heldentaten, auflädt. Sobald man diese aktiviert, verändert sich die Kampfmusik des Kampfes für eine Weile – Buffs sind in dieser Zeit aktiv (hörbar durch die Musik und sichtbar durch die Charakter-Auren, sowie Buffs in den Charakterleisten).
Monster
In jedem Gebiet der Welt gibt es unterschiedliche Monster, die je nach Art verschiedene Fähigkeiten, Stärken und Schwächen haben. Je eher der Spieler die Schwächen herausfindet (meistens sind es mindestens ein Element / eine Waffe), desto schneller sind die Kämpfe beendet 😉 Hier eine Übersicht der Monster, die ich gefunden und bekämpft habe – mit etwaigen Schwächen im jeweiligen Spoilerfeld:
- Wüste:
- Ork-Anführer
- Undine
- Killerameise
- Wiki-Wiki
- Toxolotl
- Grüner Speerspross
- Sahagin-Schildträger
- Antipathes
- Ruine:
- Sandwurm
- Diatryma
- Rastlose Seelen
- Terra-Element
- Deidaranbotchi
- Untergrund Savalon
- Schlappohr-Löffelratte
- Roxolotl
- Weiapudding
- Dagon
- Monstermotte
- Seltene Monster: Diese habe ich beim nördlichen Verlassen des Untergrundes zufällig gefunden. Der Kampf war jedoch ein bisschen unfair, da das Hauptmonster 28.880 TP hat – also viel zu stark für meine Gruppe mit Level 13 und Durchschnittsschaden von +-100.
- Mushu Fushu (seltenes Monster)
- Peiste (Minion von Mushu Fushu)
Die Monster und Bosse können, wie auch der Spieler, in den Verteidigungsmodus „Default“ gehen oder Aktionen mit Hilfe von „Brave Points“ (BP) stacken. Danach setzen sie jedoch genau wie der Spieler und dessen Gruppe für die entsprechende Anzahl an Runden aus.
System
Das Spiel weist ein paar sehr schöne Funktionen auf, für die ich in den vier Stunden Spielzeit teilweise sehr dankbar war.
Speichern: Das Spiel speichert alle paar Minuten selbstständig, in Gegenden wie der Wüste und der Stadt kann man beliebig oft speichern, in Dungeons nur an dafür vorgesehenen Speicherpunkten.
Praktische Tipps: Der Ladebildschirm zwischen Gebieten zeigt nützliche Informationen zum Spiel, der Steuerung und Monstern an.
Tag-/Nachtwechsel: Im gesamten Spiel kann man Tag-/Nachtwechsel erleben. Um TP/MP zu generieren kann man im Freien zelten oder in Städten im Hotel übernachten.
Truhen: Auf jeder Karte wird dem Spieler unten links ein Truhensymbol mit einer Zahl angezeigt. Dies ist eine Hilfe dafür, wie viele Truhen man im jeweiligen Gebiet einsammeln kann.
Vorsicht: Aus einigen Truhen springen Monster!
Panorama/Karte: Wenn der Spieler in Städten nichts macht, springt der Kameramodus automatisch in den Panorama-Modus um. Dieser zeigt einen größeren Ausschnitt der Karte. Der Modus kann mit „R“ auch selbst aufgerufen bzw. beendet werden.
Im freien Feld kann man mit „R“ die Karte aus- oder einblenden bzw. den aktuellen Kartenabschnitt vergrößern.
Hauptmenü: Dieses ist sehr simpel gehalten. Man öffnet es mit „X“ und kann durch die einzelnen Punkte navigieren:
- Reisebericht (zeigt aktuelle Haupt- und Nebenquests an),
- Objekte (alle Gegenstände, die man bei sich trägt),
- Magie (Übersicht der magischen Fähigkeiten der Gruppenmitglieder),
- Ausrüstung (Übersicht der aktuellen Ausrüstung der Gruppenmitglieder),
- Jobs (Übersicht der Jobs und Job-Fähigkeiten der Gruppenmitglieder),
- Fähigkeiten (Übersicht der angelegten und anlegbaren Fähigkeiten der Gruppenmitglieder),
- Attribute (Übersicht der Statuswerte der Gruppenmitglieder),
- Wissen (Guides der Monster, Objekte, Waffen und Rüstungen),
- Optionen (Speichern, Einstellungen, Steuerung und Exit) – dieses Menü ist auch über das Drücken von „-“ erreichbar
- Sowohl die Voice als auch die Untertitel sind wählbar:
Voice: Japanisch/Englisch
Untertitel: Deutsch/Englisch/Japanisch/Französisch/Italienisch/Spanisch/Chinesisch Kurz/Chinesisch Lang/Koreanisch
- Sowohl die Voice als auch die Untertitel sind wählbar:
Schwertangriff: Im freien Feld (bzw. der Wüste) kann man mit „Y“ Gras mähen, um versteckte Gegenstände und Truhen zu finden. Der Schwertangriff dient beim Annähern an Monster auch dazu, einen kostenlosen Brave Point zu Beginn des Kampfes zu erhalten. Dies ist nützlich, da man mit jedem Charakter zwei Angriffe statt einem ausführen kann.
Kampfsystem: Der Kampf beginnt, sobald man sich einem Monster nähert. Man kann mit „Vorteil“ bis zu vier Brave-Aktionen ausführen – dies bedeutet: der Charakter kann sofort fünf Mal Aktionen ausführen (Angriff, Magie, Heldentaten, Default, Objekte), setzt danach jedoch vier Runden aus, bis die Brave Points auf „0“ gesetzt sind (ohne „Vorteil“ sind es vier Angriffe und drei Runden aussetzen).
Angriffe sind rundenbasierend. Die Geschwindigkeit der Angriffsmöglichkeiten orientieren sich am eigenen oder gegnerischen „Vorteil“ und am charakterbasierenden Ladebalken, der wiederum abhängig von der zuletzt eingesetzten Fähigkeit abhängt.
Standardmäßig greift man immer nur ein Monster an. Manche Fähigkeiten erlauben es, mehrere Monster auszuwählen (Bsp.: Zauber). Die Auswahl trifft man mit „Y“. Um wieder zurück zum Einzelziel zu wechseln, drückt man erneut „Y“. Genauso ist es möglich, mit Heilzaubern ein oder alle Gruppenmitglieder zu heilen.
Wenn mehrere Gegner den Charakter auf der Karte/dem Dungeon sehen, lösen sie Kettenkämpfe aus. Man hat zwar keine Pause zwischen diesen, erhält aber mehr EXP.
Kampfgeschwindigkeit: Die Kampfgeschwindigkeit kann bis zu viermal beschleunigt werden.
Heilen nach Kämpfen ohne MP/Gegenstände: Dies funktioniert nur, wenn kein Mitglied der Gruppe tot ist. Man muss also alle Charaktere mit mindestens 1 HP in der Gruppe haben, um nach einem Kampf über das Menü heilen zu können (Öffnen des Menüs mit „X“, Heilen mit „X“)
Teleport-Punkte: In Dungeons tauchen nach bestimmten Fortschritt innerhalb des Dungeons Telepunkt-Portale auf. Diese lassen den Spieler zwischen dem Beginn eines Dungeons und dem weiteren Portal teleportieren. Das ist suuuuuuuper nützlich, wenn man zu viele Gegenstände verbraucht hat und diese nachkaufen muss.
Stil ist Geschmackssache, aber in diesem Spiel trifft es wohl sehr den Kern: Die Welt ist einfach, aber dennoch sehr detailliert gestaltet und besitzt Retro-Charme. Die Hauptcharaktere sind altersunabhängig niedlich und man kauft den „Bösen“ ab, dass sie böse sind. Die Menüs sind hingegen modern und übersichtlich (soweit es geht) gestaltet.
Die Wüste, Savalon (und sicher ebenso andere Städte), die Dungeons und Kämpfe haben ihre eigenen Melodien. Dazu kommen die Spezial-Angriffsmusiken. Hier findet bestimmt jeder sein Lieblingslied.
Sobald man die Steuerung und die Fähigkeiten verstanden hat, macht das Spiel immens Spaß. Die Quests sind nicht aufdringlich, die Nebenquests auch sehr optional gehalten, sodass man sich nicht überfordert fühlt oder den Drang hat, diese machen zu müssen. Abzüge gibt es eigentlich nur, da ich mir ein Tutorial zu Beginn der Demo gewünscht hätte, was allerdings vielleicht den Zeitrahmen der fünf Stunden erheblich verkürzt hätte…
Die Steuerung ist zwischen beidhändig und einhändig wechselbar – je nachdem was man präferiert. Schön ist, dass man selbst im Remote-Modus entscheiden kann, ob man lieber mit beiden Joy-Cons oder nur einem spielen möchte. Modus umstellen, fertig.
Die Story fängt ein bisschen unverhofft an – man weiß nicht, warum man nach Savalon soll. Das wird jedoch dadurch wettgemacht, dass man durch die Entwicklung danach einen Überraschungseffekt hat. Sie ist leicht nachzuverfolgen und immer noch zu verstehen, wenn man ein bis zwei Texte unabsichtlich überspringt.
Der Schwierigkeitsgrad ist am Anfang wählbar und kann während des Spiels angepasst werden. Damit kommt definitiv keine Langeweile auf! Wenn man mal etwas härtere Kämpfe haben möchte, einfach auswählen, und bei Bedarf wieder den Gang herunterschalten! Was will man als Spieler mehr?
Die Brave Default II Final Demo ist auf jeden Fall empfehlenswert und ich freue mich bereits auf das Release des Gesamtspiels.
Brave Default II erscheint am 26.02.2021 für die Nintendo Switch.
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