Review: Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition

Review: Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition


Vielen lieben Dank an Square Enix, die uns ein Testexemplar für PlayStation 4 und Nintendo Switch des Spiels zur Verfügung gestellt haben.

 

Was die Story des Spiels angeht, haben wir diese im Review spoilerfrei gehalten!

 

Die Story

Dieses Spiel ist ein JRPG, welches sich die Grenzen von Raum und Zeit zu nutzen macht und diese überschreitet. Es gibt verschiedene Dimensionen und Parallelwelten die miteinander verbunden sind. Außerdem existieren mehr als 40 Hauptcharaktere, welche zusammen eine epische Geschichte erzählen und euch in eine wunderbare und tiefe Welt entführen.
Wir sind mit den Protagonisten Serge und Kid unterwegs, welche sich zufällig getroffen hatten als Serge von den Dragonern aus der nahestehenden Stadt angegriffen und entführt werden sollte. Sie wollten ihn unbedingt in ihre Hände kriegen, da sie davon ausgehen, dass er das Kind aus der Prophezeiung ist. Im Laufe der Geschichte machen wir uns, gemeinsam mit Kid und vielen anderen Charakteren, auf die Suche nach der Prophezeiung und ihren Geheimnissen.

Neue Features in der Neuauflage (via Square Enix):
◆ 3D-Modelle zu HD konvertiert
◆ Verfeinerte Charakterillustrationen
◆ Höhere Qualität für die Hintergrundmusik
◆ Zufallskämpfe können ein- oder ausgeschaltet werden
◆ Hintergrundfilter
◆ Kampfverbesserungen für einfachere Kämpfe
◆ Funktion für Automatische Kämpfe
◆ Wähle zwischen imitierter Pixel-Schriftart und HD-Schriftart
◆ Optionen für die Bildschirmauflösung

Hier zeigen wir euch den Ankündigungstrailer:

 

Die Charaktere

Wir hatten bereits erwähnt, dass es eine Vielzahl von Charakteren gibt. An dieser Stelle wollen wir euch nicht alle vorstellen, sondern nur die vorerst wichtigsten. Die Weiteren werdet ihr schon im Verlauf des Spieles kennenlernen, wenn ihr denn dem Spiel eine Chance gebt 😉

Serge


Serge ist der stille Protagonist von Chrono Cross. Er ist ein Videospielcharakter, der es dem Spieler leichter machen soll sich mit ihm als Helden zu identifizieren. Deswegen spricht er nicht oder nur sehr wenig. Es gibt mehrere Stellen im Spiel in denen wir genauso verloren wirken wie er. Ob er wirklich die gesuchte Person aus der Prophezeiung ist und welche Kräfte ihn ihm schlummern werden wir im Laufe der Geschichte erfahren. Eines ist gewiss, Serge hat eine sehr emotionale Vergangenheit die wir mit ihm erleben.

Kid


Kid gilt allgemein als zweitwichtigste Person im Spiel. Zunächst hilft sie Serge und Lynx ihren Verfolgern zu entkommen, die Gründe für ihr handeln sind vorerst unklar. Durch die Interaktion mit ihr und euren eigenen Entscheidungen, kann es vorkommen, dass ihr die Zeit verändert. Sobald ihr herausfindet woher sie kommt und welche Verbindungen sie mit dem Vorgängerspiel Chrono Trigger hat, werdet ihr wahrscheinlich eine große Gänsehaut bekommen (zumindest war es bei der Redaktion so). Im Original spricht sie mit einem australischem Akzent und verwendet dabei einige Slangbegriffe, was ihre freche Art ebenfalls zum Ausdruck bringt.

Luchs


Er ist eine anthropomorphe Katze, die als einer der Hauptgegner des Spiels dient. Anfangs wird er als ein Charakter angesehen, der mit den Acacia Dragoners nach Serge sucht und von Kid verabscheut wird, beides aus erstmals unbekannten Gründen. Abgesehen davon, dass wir ihn in einem Teil des Spieles sogar steuern werden, verbirgt auch er ein großes Geheimnis, welches uns die Socken ausgezogen hat! Wie alle Charaktere im Spiel hat er eine sehr ausgeklügelte Geschichte die uns nur in den Bann gezogen hat.

Radical Dreamers

Diese Option können wir über den Titelbildschirm anwählen, Radical Dreamers ist der Anfang von Chrono Cross bzw. beruht das Spiel auf diesem Textadventure. Es erzählt uns eine weitere Geschichte von Serge und Kid. Sie brechen in ein Schloss ein und erleben ein besonderes Abenteuer, indem sie einen großartigen Schatz finden wollen. Je nachdem wie ihr euch innerhalb der Geschichte entscheidet, gibt es mehrere Enden, ein gutes, ein mittleres und ein schlechtes Ende. Für das erste Durchspielen des interaktiven Buches brauchten wir ungefähr drei Stunden. Im Prinzip müssen wir sehr viel lesen, haben dabei aber immer wieder eigene Entscheidungsfreiheiten, die den Verlauf unserer Geschichte verändert. (Vielleicht kommt euch das aus dem Märchenwald aus NieR: Replicant bekannt vor). Durch die verschiedenen Enden und die Entscheidungen, welche Konsequenzen tragen ist der Wiederspielwert auf jeden Fall gegeben. Zusätzlich ist der Soundtrack sehr unterstützend. Wir fanden diese Art von Spiel zu keinem Zeitpunkt langweilig oder ermüdend, da alles mit Bildern, Musik und eigenen Handlungsoptionen sehr spannend war.

Hier erhaltet ihr einen kleinen Einblick:

Das Gameplay

Generell bewegen wir uns als 3D-Modellcharaktere durch die Welt, der erste Eindruck erinnert ein wenig an Final Fantasy VIII. Auf der Weltkarte finden wir uns allerdings als 2D-Figuren wieder. Auf der Welt können wir unser nächstes Ziel anwählen, welches uns in die nächste Stadt oder ein Dungeon bringt. Auf der Weltkarte kann jederzeit gespeichert werden, durch die neue Version des Spieles wird aber auch jedes Mal nach Betreten der Weltkarte automatisch gespeichert. In den Dungeons, Städten und Dörfern müssen wir dann an Speicherpunkten speichern, was typisch für jRPGs dieser Zeit war. Also besser ihr vergesst nicht regelmäßig abzusichern 😉

Zusätzlich zu Radical Dreamers Edition, haben wir einige Tastenbelegungen die uns unser Spiel erleichtern. Zum Einen können wir die Geschwindigkeit beschleunigen, indem wir auf die R2-Taste (PS4, PS5) drücken. Dadurch können wir nicht nur schneller laufen, sondern auch die Kämpfe schneller ablaufen lassen, die teilweise ein wenig langatmig sind. Mit dem Betätigen der R3-Taste (PS4, PS5) erhalten wir einen Kampfbuff. Dieser sorgt dafür, dass unsere Gegner uns nicht treffen können, ergo sind wir unbesiegbar.

Der Kampf ist, wie für ältere JRPGs üblich, rundenbasiert. Hierbei kann der Charakter so viele Angriffe starten, wie seine Ausdauer hergibt. Am Anfang besitzt man z.B. 7 Ausdauerpunkte (AP). Wollt ihr einen schwachen Angriff ausführen kostet das einen Punkt, ein mittlerer Angriff kostet 2 AP und ein starker dann 3 AP. Theoretisch könnt ihr so 7 schwache Angriffe pro Runde starten oder zwei mittlere und einen starken usw.. An der Seite des Bildschirmes könnt ihr außerdem überprüfen wie hoch eure Wahrscheinlichkeit ist, euren Gegner zu treffen. Hierbei haben schwache Angriffe die höchste Wahrscheinlichkeit euren Gegner zu treffen. Trefft ihr ein Mal, erhöhen sich eure Wahrscheinlichkeiten eurer kommenden Angriffe zu treffen. Hier ist taktisches Denken gefragt. Geht ihr auf Nummer sicher oder riskiert ihr einen Treffer für einen starken Angriff am Anfang? Unten seht ihr nicht nur Bilder aus dem Kampf, sondern auch einen Grafikunterschied zwischen der alten und neuen Version des Spiels.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Kampfes in Chrono Cross sind die Elemente. Nutzt ihr eine Elementattacke, könnt ihr mit euren AP sogar ins Minus. Verbrauchen andere Figuren ihre eigenen AP, laden sich eure AP wiederum auf. Je mehr Charaktere sich in der Gruppe befinden, desto ausgeglichener wird ein Kampf, so dass ihr immer agieren könnt. Anfangs werdet ihr ins kalte Wasser geworfen und müsst euch selbst den Kampf beibringen. Hauptsächlich ist fast alles selbst erklärend, allerdings gibt es nun einen Tipp von uns an euch! In dem Anfangsdorf, indem ihr mit Serge erwacht trefft ihr unten links im nächsten Bildschirm den Bürgermeister. Dieser ist so nett und bietet euch ein Kampftutorial!

Jeder Charakter hat zudem sein eigenes Element. Also eine Schwäche die euch zum Verhängnis werden kann, wenn ihr nicht darüber nachdenkt. Das Element kann aber auch zu eurem Vorteil genutzt werden. Dazu dient unter anderem auch der Feldbonus. Dieser ändert sich nach jedem Angriff und hat drei Ebenen/ Segmente. Wenn alle Segmente die selbe Farbe haben (das selbe Element) können Beschwörungen dieses Elementes beschworen werden. Außerdem sind Angriffe, Zauber und Gegenstände aus diesem Element sehr viel stärker. z.B. Feldbonus: Blau = Wasser ist stärker.

Wenn ihr mit euren Charakteren ein Level aufsteigt ändern sich eure Attribute nur signifikant nach dem erlegen von Bossgegnern. Square wollte so dem Grinden entgegenwirken und verhindern, dass die Spieler sich im Spiel extrem aufleveln können und dadurch ein leichteres Spielerlebnis haben. Die Spieler sollen sich so fühlen wie Serge, der eben seine Zeit braucht und seine Erfahrung sammeln muss, um stärker zu werden. So leiden die Spieler mit dem Protagonisten mit und müssen sich anstrengen, um bestimmte Ziele zu erreichen.

 

Die Grafik

Im nachfolgenden Trailer seht ihr den Unterschied zwischen dem Originaltitel auf der PlayStation und dem Remaster. Die Cutscenes sind leider auf der PS5 zu Beginn und am Ende der Sequenz leicht am Ruckeln. Auf der PlayStation 4 lief tatsächlich alles flüssig, nach unserem Test auf Nintendo Switch werden wir euch ein Update diesbezüglich geben. Generell ist die Grafik sehr schön, diese könnt ihr zusätzlich noch zwischen den alten und den neuen Rendern ändern. Wollt ihr das Original in Retromanier genießen, dann könnt ihr das jederzeit im Hauptmenü umstellen. Ansonsten wurde sich sehr an das Original gehalten. Die Grafik ist natürlich mit der eines heutigen Tripple A-Titels nicht vergleichbar, allerdings sollten sich die Spieler von Chrono Cross darüber im klaren sein, dass sie eine überarbeitete Version eines PlayStation Spiels aus dem Jahre 1999 spielen.

 

Der Sound

Der Soundtrack des Spieles kommt aus der Feder von Yasunori Mitsuda und was sollen wir sagen? Er hat wirklich einer der besten Spielesoundtracks komponiert die wir kennen! Die verschiedenen Stücke fügen sich wunderbar in die Geschichte des Spieles ein. Sie untermalen unsere Reise zu jedem Moment mit passenden Klängen. Mit der Radical Dreamers Edition wurde der OST sogar überarbeitet, so dass wir eine höhere Qualität geboten bekommen. Falls ihr mal reinstöbern wollt, könnt ihr diesen sogar auf Spotify hören.

Unsere Wertung

Kommen wir damit zu unserer Wertung von Chrono Cross Radical Dreamers Edition

Story:

100

Charaktere:

90

Gameplay:

85

Grafik:

75

Sound:

100
Gesamtwertung
90

 

Fazit

Der erste Spieldurchlauf bietet circa 30 -40 Spielstunden, spielt ihr allerdings noch die Endgameinhalte kommt ihr locker auf 60 Spielstunden. Die Story ist auf jeden Fall einer der Stärken beider Spiele. Die Geschichte ist rund und in sich abgeschlossen, zudem werden wir immer wieder mit krassen Wendungen konfrontiert, die dem Spiel seine unendliche Tiefe verleihen. Sie wird auch früh emotional und hat uns sehr mitgerissen. An Kreativität hat es den Entwicklern zu keiner Zeit gemangelt und überraschte uns tatsächlich das eine oder andere mal. Die Welt und ihre Charaktere sind liebevoll gestaltet und geben uns ein Gefühl von extremer Vielfalt und Liebe zum Detail, dazu ist der Soundtrack äußerst passend. Das Kampfsystem ist natürlich nicht mehr zeitgemäß, aber alles in allem würden wir dieses Spiel jedem Gamer empfehlen, der zurück in das Jahr 1999 reisen will, um dieses Meisterstück endlich auch offiziell auf Deutsch erleben zu können.

Erlebt die epische Geschichte durch Raum und Zeit!


Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition erscheint am 7. April 2022 für Nintendo Switch, PS4, Xbox One und PC (via Steam).

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*