FFVII: Die Gold Saucer

  1. FFVII: Die Gold Saucer
  2. FFVII: Der Alte Wald
  3. FFVII: Feuerhöhle im Da-Chao-Gebirge
  4. FFVII: Substanzhöhlen
  5. FFVII: Lukretias Höhle
  6. FFVII: Die versunkene Gelnika
  7. FFVII: Jagd in Wutai
  8. FFVII: Wutai Pagode
  9. FFVII: Rückkehr nach Nibelheim, Rocket Town & Cosmo Canyon

Allgemein

Die Gold Saucer ist ein riesiger Vergnügungspark mit vielen Attraktionen und tollen Preisen! Das erste Mal betretet ihr sie spielbedingt, später schalten sich immer mehr Attraktionen frei. Ihr erhaltet hier nicht nur witzige Waffen, wie den Regenschirm für Aeris, sondern auch Clouds letztes Limit. Zudem ist die Gold Saucer unabdingbar, wenn ihr einen goldenen Chocobo züchten wollt!

Ihr könnt die Gold Saucer über Nord-Corel erreichen, im linken Bildschirm erreicht ihr die Seilbahn die euch hinführt. Angekommen, seht ihr den Eingang und einen Speicherpunkt im Hintergrund. Um diesen nutzen zu können, müsst ihr allerdings 5 GP zahlen. Dazu aber unten mehr.

Am Eingang links unten befindet sich eine Dame, die euch Tickets verkauft. Ein Tagesticket kostet 3000 Gil ein Goldticket 30.000 Gil.

Ab und an läuft ein Mann im Hintergrund herum der euch einen GP für 100 Gil verkauft. Er taucht auf, sobald ihr die Highwind habt. Das Maximum beträgt übrigens 100 GP wenn ihr bei ihm kauft.

Was sind GP?

GP ist die Zahlungseinheit in der Gold Saucer. Ihr könnt sie erspielen und damit andere Spiele spielen. Hört sich komisch an, ist aber so. Allerdings bekommt ihr mit GP auch die besten Gegenstände und Materia, also solltet ihr viele davon sammeln.

 

Gold Saucer

Die Gold Saucer ist an sich fast durchgängig geöffnet. Schließzeiten sind ab Teil II (CD 2) wenn der Meteor beschworen wurde bis zum Anfang von Teil III (CD 3). Dieser riesen Park ist auf den Trümmern von Corel erbaut worden, mitten in der Wüste. Praktisch, dass außerhalb eine Wüste existiert und hier Gefangene zum sterben hingeworfen werden können… naja, lasst uns darüber nicht nachdenken und stattdessen mega viel Spaß haben!

Innerhalb der Gold Saucer könnt ihr acht verschiedene Gebiete, die so genannten Squares betreten. Diese erreicht ihr entweder über die Haupthalle oder im Startgebiet jedes Squares. Hier listen wir euch alle Squares auf, was ihr dort tun könnt und vor allem was ihr eventuell erhalten könnt.

 

Wonder Square

Beim ersten Betreten, trefft ihr das merkwürdige Plüschwesen Cait Sith, welches sich auch eurer Truppe anschließt. Ansonsten könnt ihr über die Treppe links nach oben in den Spielhallenbereich gelangen.

Eine Blondine am Eingang tauscht Gegenstände gegen GP.

Folgendes bietet sie euch an:

Trank
1 GP
Äther
20 GP
X-Trank
80 GP
Turbo-Äther
100 GP
Goldticket
300 GP
Karobnuss
500 GP
Gil-Plus / Extra Gil-Materia
1.000 GP
EXP-Plus / Extra EXP-Materia
2.000 GP

Folgende Spiele könnt ihr hier spielen (von links im Uhrzeigersinn).

Armringen Mega-Sumo
(1 Spiel 100 Gil). Wählt einen Gegner, Sumo oder Ringer und triggert dann die Kreis-Taste so schnell ihr könnt. Gewinnt ihr gegen Sumo, erhaltet ihr 1GP. Gewinnt ihr gegen den Ringer erhaltet ihr 2 GP.

Wunderfänger
(1 Spiel 100 Gil). Hier erhaltet ihr durch Zufall GP oder auch nichts.

Basketballspiel
(1 Spiel 200 Gil). Drückt Kreis um eure Kraft aufzuladen und lasst die Taste dann los um zu werfen. Pro Korb erhaltet ihr 1GP, werft ihr daneben ist das Spiel vorbei. Schafft ihr 10 Körbe hintereinander könnt ihr eure Punkte verdoppeln, schafft ihr den Dopplerwurf nicht sind all eure Punkte verloren.

 

Wonder Square 2

Im nächsten Raum können weitere coole Sachen gemacht werden.

G-Bike
(1 Spiel 200 Gil) Hier spielt ihr die Flucht aus Midgar nochmal nach. Diesmal gibt es jedoch Punkte für euer Können. Schafft ihr über 10.000 Punkte bekommt ihr 10 GP und die Geschwindigkeits/ Speed-Plus Materia. Unter 10.000 Punkte geben euch 2 GP. Die Trophäe „G-Punkter„, erhaltet ihr bei 10.050 Punkten.

Wahrsager-Maschine
(50 Gil) Ihr erhaltet eine sinnlose Vorhersage.

Mog-Haus
(1 Spiel/ 50 Gil)
Plant hier etwas mehr Zeit ein. Eure Aufgabe ist es den kleinen Mog richtig zu füttern. Beim ersten Mal gebt ihr ihm 4-5 Nüsse. Ihr seht wenn es genug ist, indem er sich freut anstatt sein Magenknurren zu hören. Beim zweiten Mal gebt ihr ihm 2-3 Nüsse.

Sprecht danach den Mann neben dem Gerät an und erhaltet einmalig 30 GP. Danach ist das Spiel gratis.

3D-Kämpfer
(1 Spiel 200 Gil). Hierfür braucht ihr ein bisschen Glück. Drückt oben, Mitte oder unten (Die jeweiligen Befehlstasten auf euren Controller), um euren Gegner zu besiegen. Ihr braucht 10 Treffer insgesamt. Die Reihenfolge ist völlig willkürlich. Zudem gibt es für euren ersten Sieg nichts, für den zweiten einen Trank und nach dem vierten 30 GP.

Torpedo Attack
Nachdem ihr das U-Boot besitzt und das super tolle Unterwasserspiel einmal erleben durftet, könnt ihr es hier wiederholen… yay. Beim ersten Sieg erhaltet ihr 20 GP.

Snowboard
Am Anfang von Teil II (CD 2) befindet ihr euch im Gletscher, hier gibt es ein Snowboardspiel, was gar nicht schwireig ist und mega viel Spaß macht! Habt ihr es auch so empfunden, könnt ihr es ab sofort im Wonder Square spielen! Ihr könnt mehrere Strecken und 3 Snowboards freispielen. Items oder GP gibt es hier leider nicht.

 

Ghost Square

Im Ghost Square könnt ihr euch für 5 GP ausruhen, Items erwerben und das dritte Poster zum Schildkröten Paradies finden. Außerdem gibt es hier ein witziges Gimik. Sprecht ihr die Eiserne Jungfrau im Hotelzimmer an, hört ihr eine 16-Bit Lache, die von keinem anderen als Kefka stammt. Er war der ultimative Bösewicht aus Final Fantasy VI.

Der Laden bietet folgendes an:

Trank (50 Gil)
Phönix-Feder (300 Gil)
Äther (1.500 Gil)
Gegenmittel (80 Gil)
Jungfernkuss (150 Gil)
Schrumpfhorn (150 Gil)
Goldene Nadel (150 Gil)
Echobombe (100 Gil)
Hyper (100 Gil)
Beruhigungsmittel (100 Gil)

 

Speed Square

Im Speed Square könnt ihr Achterbahn fahren! Dabei schießt ihr auf herumfliegende Objekte und verdient damit Punkte. Eine Teilnahme kostet 10 GP.

Hier bekommt ihr auch die beste Waffe für Aeris, den Regenschirm. Dafür müsst ihr allerdings 5000 Punkte erreichen. Ab Teil II (CD 2) gibt es diesen Gegenstand nicht mehr. Dafür hat die Peitsche, eine Waffe für Cid den Platz eingenommen.

Ansonsten gibt es für 3000 Punkte einen zufälligen Gegenstand, diese Gegenstände sind alle unbrauchbar, da ihr sie nicht benutzen könnt, darunter zählen 1/35 Soldat, Masamune-Klinge, Super-Auslöscher.

Viele Punkte bekommen: 

Ihr solltet die Schuss-Taste nie gedrückt halten, sondern eher triggern. Andernfalls entlädt ich eure Waffenkraft und ihr könnt nicht schießen, bis sie wieder aufgeladen ist.

Im ersten Part versucht ihr so viele Geister wie möglich abzuschießen. Vor der Höhle mit den Kakteen solltet ihr ungefähr 250 Punkte haben. Dann schießt ihr hier alles ab was ihr finden, vor allem den großen Kaktus der von der Decke fällt. Auch das rumhängende Gras gibt Punkte. Die Flugobjekte hier solltet ihr auch nicht vernachlässigen.

Nachdem der große Kaktus runter gefallen ist, solltet ihr nach links schauen. In der Höhle des Canyons schießt ihr das dunkelgelbe Objekt ab (200 Punkte). Am Ende dieser Kakteenhöhle solltet ihr um die 1000 Punkte haben.

Danach schießt ihr die gelben Objekte ab, für jede Gondel des Riesenrads, links, bekommt ihr 70 Punkte. Versucht nach den beiden Flugobjekten ALLE Sterne abzuschießen. Sie fliegen relativ langsam, geben aber ordentlich viele Punkte. Nach diesem Abschnitt sollten ungefähr 3000 Punkte auf eurem Konto stehen.

Draußen warten Luftballons auf euch, diese könnt ihr auch leicht abknallen. Versucht alle zu treffen, vor allem die Hasenballons geben 70 Punkte und sollten hier Priorität haben. Auch die Raketen sind gut treffbar, die UFOs hingegen sind sehr schnell und brauchen etwas bis sie zerstört sind.

Hiernach kommt ihr in den Lava-Abschnitt. Knallt die Bomber ab und zielt auch auf die Hubschrauber! Euer letzter Gegner ist das riesige UFO, welches 1000 Punkte gibt. Triggert eure Aktions-Taste und feuert so lang bis es kaputt geht! Auf dem letzten Stück feuert ihr noch die Flugzeige und auch die Kristalle links ab. Nun solltet ihr 5000 Punkte haben und könnt euch den Regenschirm oder die Peitsche holen.

Es gibt zudem noch einen Trick bei dem ihr auf einen Schlag 25.000 Punkte bekommt! Dazu verlinken wir euch hier ein Video, da wir diesen Trick nie selbst geschafft haben:

 

Battle Square

Dieser bereich ist die Kampfarena! Ihr könnt mit euren Charakteren im Kampf antreten und tolle Preise gewinnen. Unter anderem bekommt ihr hier auch Clouds letztes Limit! Beim ersten Besuch kann man hier noch nicht viel machen, kommt ihr später wieder, solltet ihr einige GP mitbringen, gute Kämpfer und Zeit!

Geradeaus am Schalter könnt ihr euch mit 10 GP zum Kampf anmelden.

Die Items

Nachdem ihr den Buggy habt

Trank
(80 Punkte)
Phönix-Feder
(160 Punkte)
Shrapnel
(320 Punkte)
Äther
(640 Punkte)
Mimett Gemüse
(1.280 Punkte)
Zornesring
(2.560 Punkte)
Champion Belt
(40.960 Punkte)
Feind anlocken /
Feind-Köder Materia
(5.120 Punkte)
Präventivmaßnahme /
Präventivangriff Materia
(10.240 Punkte)
Geschwindigkeit /
Speed Plus Materia
(20.480 Punkte)

Nachdem ihr die Tiny Bronco habt

Phönix-Feder
(100 Punkte)
Remedy
(200 Punkte)
Bird Wing
(1.600 Punkte)
S-Mine
(3.200 Punkte)
Mimett Gemüse
(400 Punkte)
Champion Belt
(25.600 Punkte)
Omnischlag / Schwertwirbel
(51.600 Punkte)
Feind anlocken /
Feind-Köder Materia
(800 Punkte)
Präventivmaßnahme /
Präventivangriff Materia
(6.400 Punkte)
Geschwindigkeit /
Speed Plus Materia
(12.800 Punkte)

Nachdem ihr die Highwind habt

Remedy
(100 Punkte)
Rechter Arm
(500 Punkte)
Sternenstaub
(8.000 Punkte)
Reagan Gemüse
(2.000 Punkte)
Meistergürtel
(16.000 Punkte)
Omnischlag / Schwertwirbel
(32.000 Punkte)
Feind anlocken /
Feind-Köder Materia
(250 Punkte)
Präventivmaßnahme /
Präventivangriff Materia
(1.000 Punkte)
Geschwindigkeit /
Speed Plus Materia
(4.000 Punkte)
2x Aufruf /
2x Beschwörung Materia
(4.000 Punkte)

Der Ablauf:

Ihr wählt einen eurer drei Kämpfer aus, dieser muss nun acht Zufallskämpfe gewinnen. Solltet ihr verlieren, ist dies kein Game Over. Der Clou an der Sache ist, dass ihr nach jedem Kampf ein Handicap bekommt. Welches das ist, entscheidet ein Slot-System. Hier werden im Kampf beispielsweise eure Item-Befehle zerstört, verschiedene Materia oder ihr bekommt eine Zustandsveränderung aufs Auge gedrückt. Deswegen solltet ihr euch genau überlegen, welche Materia ihr ausrüstet und wie ihr kämpft, wenn eine Aktion ausfallen sollte. Verlasst ihr den Battle Square, gehen eure Punkte flöten, dass heißt, ihr solltet am besten genug GP mitnehmen und so lange kämpfen, bis ihr genug Punkte erwirtschaftet hat um die Gegenstände einlösen zu können.

Wir empfehlen:

  • Nehmt Cloud mit, da er das höchste Level hat
  • Zubehör: Schleife/ Schmuckband
  • Materia: HP-Plus/ Extra HP
  • Items: Tränke, Hi-Tränke und Jungfernküsse
  • Feindeskönnen/ Feindtechnik: Große Wache/ Mega-Abwehr
  • Materia: Komet/ Asteroid (mit Komet 2) oder Ultima + Quadra-Zauber
  • Materia: Wiederherstellen/ Genesung
  • Nutzt den Gegenstand Hyper vor dem Kampf im Menü.

Los geht´s

Schützt euch erstmal mit Großer Wache oder Magie, dann besiegt ihr die Gegner. Anfangs kommen eher leichte Zeitgenossen auf euch zu, danach wird es immer schwieriger. Deswegen solltet ihr eure stärkende Magie direkt am Anfang  einsetzen. Kommt nun die Slot-Mashine, könnt ihr mit mehrmaligen Drücken auf die Quadrat-Taste euer Handicap leichter selbst bestimmen. Habt ihr zum Beispiel keinen Aufruf dabei, könntet ihr versuchen immer diese zu tilgen. Somit habt ihr keine Verluste im Kampf. Habt ihr eine Schleife/ Schmuckband angelegt, könntet ihr auch die Zustandsveränderungen wählen.

Gegner und Endgegner

Ihr könnt hier auf wirklich starke Gegner treffen, zum Beispiel Vlakorados , welcher viele HP hat. Habt ihr eine schlechte Waffe, werdet ihr kaum eine Chance haben… Der Demi-Zauber könnte euch allerdings bei einigen Gegnern weiter helfen. Trefft ihr auf einen Tomberry seid ihr so ziemlich verloren… Wenn er lange rumläuft, könnt ihr versuchen seine rund 15.000 HP zu dezimieren. Habt ihr die Materia Doppelangriff/ Multiangriff und zieht mindestens 7000 HP Schaden ab, könntet ihr gewinnen! Jedoch ersticht er euch sobald er vor euch steht.

Solltet ihr dem Geisterschiff begegnen, nutzt ihr am besten die Kombination Quadra-Zauber + Ultima oder Komet 2. Es kann sein, dass er die Attack Goannai verwendet und euch sofort aus dem Ring wirft…

Abhängig von Gegnern bekommt man nach dem Kampf Punkte. Hat man alle 8 geschafft, müssten es mindestens 3000 sein, es können auch über 10000 sein. Tauscht die Punkte gegen Substanzen und Items.

Der Spezialkampf

Ausrüstung: Ultima Waffe/ Ultimative Weapon, Ziedrich oder Mystil und Schleife/ Schmuckband
Materia: HP Plus/ Extra HP, Wiederherstellung/ Genesung, Konter/ Gegenangriff, Ultima, Feindeskönnen/ Feindtechnik, Doppelangriff/ Multiangriff

Nutzt Große Wache/ Mega-Abwehr und Regen am Anfang des Kampfes und versucht eure Barrieren immer aufrecht zu erhalten.

Um den Spezialkampf freizuschalten, müsst ihr folgendes tun:

  • holt euch den Omnischlag/ Schwertwirbel 32.000 Punkte
  • holt euch 2x Aufruf/ 2x Beschwörung 64.000 Punkte
  • besiegt Ultima Weapon

Die Frau am Empfang wird euch den Speziallkampf anbieten. Rüstet euch ordentlich aus, mit Schleife/ Schmuckband, Ultima Waffe und nehmt die Herausforderung an!

Die Gegner im Spezialkampf sind immer die Selben:

  • Meereswurm, HP: 18000
  • Ho-Chu, HP: 8600
  • Unbekannt 3, 35000
  • Schlange, HP: 28000
  • Wolfmeister, HP: 20000
  • Behemoth, HP: 14000
  • Maximum Kimaira, HP: 8000
  • Stolzrobo, 120000

Stolzrobo ist der Gegner mit den meisten HP. Zerstört, wie in Midgar, zuerst die Brustplatte und dann das Cockpit. Ansonsten nutzt eure Limit-Angriffe und Beschwörungen. Schlagt drauf bis er kein Lebenszeichen mehr von sich gibt!

Schafft ihr alle Kämpfe erhaltet ihr die Materia Endgültiger Angriff/ Finaler Angriff! Ansonsten könnt ihr noch andere Items erhalten, die jedoch nutzlos sine… Darunter ein Autogramm, Schlachttagebuch, Spieler, Taschentuch.

Schafft ihr es 10 Mal hintereinander den Spezialkampf zu gewinnen, dann erhaltet ihr noch eine Schleife/ Schmuckband.

 

Round Square

Round Square ist alles in allem recht nutzlos, ihr nutzt die Gondel hier nur einmal im Spiel und zwar im Laufe der Story. Ab Teil III/ CD 3 könnt ihr die Fahrt zwar wiederholen, allerdings ist dies ziemlich langweilig. Es gibt keine Preise und keine Fortschritte.

Alles zur Trophäe, die ihr erhalten könnt wenn ihr die Gondel storybedingt mit Barret betritt, erfahrt ihr hier. Allerdings wollen wir die Spalte hier nicht zu leer lassen, deswegen verraten wir euch, dass ihr euch 5 kurze Sequenzen ansehen könnt, die euch alle Attraktionen der Gold Saucer nochmals zeigen. Dafür müsst ihr mit Cloud die ganze Zeit über aus dem Fenster schauen (also nach rechts drücken). Folgendes könnt ihr euch ansehen:

  • Speed Square
  • Chocobo Square
  • Die Spitze der Gold Saucer
  • Event Square
  • Ghost Square

 

Chocobo Square

Im Chocobo Square könnt ihr zwei Sachen machen: selbst einen Chocobo trainieren und mit ihm Rennen gewinnen oder auf andere Chocobo Wetten abschließen.

Am besten kommt ihr mit einem goldenen Chocobo her, wie man diesen züchtet, sagen wir euch in diesem Artikel.

Wetten

In der Mitte des Chocobo Squares könnt ihr am Schalter Wetten abgeben. Je höher der Rang ist auf den ihr wettet, desto besser wird euer Gewinn sein. Ihr müsst nur den besten Chocobo aus 6 auswählen.

Die beiden Zahlen in den jeweiligen Tabellen stehen für die Chocobo. Ihr setzt also eigentlich immer auf zwei Chocobo.

Beispiel:

  • Chocobo 3 hat am meisten Ausdauer
  • Chocobo 4 hat die höchste Geschwindigkeit
  • Chocobo 1 ist in beidem ausgeglichen

Ihr wettet also auf 3-4, 1-4 und 1-3

Gewinnt Chocobo 1, habt ihr auch gewonnen!

Rennen

Wenn ihr selbst an einem Rennen teilnehmen wollt, müsst ihr Esther ansprechen. Sie ist die Dame im pinken Kleid, links vom Wettschalter. Ihr müsst nur einen Chocobo gefangen und in eurem Stall gestellt haben um daran teilnehmen zu können. Wie ihr einen guten Chocobo bekommt und diesen verbessern könnt, lest ihr in diesem Artikel.

Es gibt einige Faustregeln um zu gewinnen:

  1. Haltet R1 und R2 (PlayStation) immer gedrückt um keine Ausdauer zu verlieren.
  2. Gebt am Anfang Vollgas bis eure Ausdauer fast aufgebraucht ist.
  3. Nehmt die kurze Strecke, die lange ist nicht förderlich, die Preise bleiben die Selben.
  4. Um eine Klasse aufzusteigen, müsst ihr in jeder Klasse jeweils 3 Rennen gewinnen.

Die Items

Insgesamt gibt es 3 Arten von Items: 7 gute-, 5 tolle- und 3 super-Items. Jede Ar hat ein eigenes Zeichen im Wettmenü. Um alle Items zu erhalten kann es echt lang dauern, denn die Chance, eines der Super-Items zu ergattern ist relativ gering.

  • Materia: Zauberangriff/ Zauberkonter (sehr selten) – Rang A und S
  • Materia: Schleichangriff (selten) – Rang A und S
  • Materia: Feind weg (selten) – Rang A und S
  • Materia: Feind anlocken/Feind-Köder (selten) – Rang A und S
  • Megaelixier (häufig)
  • Heldentrank (häufig)

Im S-Rang erhaltet ihr allerdings generell bessere Items als im C-Rang. Gewinnt ihr auf dem S-Rang 10 Mal, gibt euch Ester ein Choco-Armband, die Katzenglocke, eine wertvolle Uhr, die Materia Gegenangriff/ Konter und Sprintschuhe.

TEIOH:

Ab und an wird ein Mitstreiter am Rennen teilnehmen der sich TEIOH nennt. Dieser ist generell IMMER schneller als ihr. Seine Geschwindigkeit ist genauer gesagt 109,3% höher als eure. Genau so sieht es mit der Ausdauer aus, habt ihr eine von 999 hat er einen Wert von 1249. Somit wird er euch theoretisch immer in einem Rennen schlagen.

Strategie:

Ihr rennt am Anfang direkt los und haltet R1+R2 gedrückt, seid ihr am Ende der bunten Spirale angekommen (so lang muss eure Ausdauer reichen), lauft ihr normal weiter. Ab und an beschleunigt ihr, vor der Brücke mit dem Wasserfall ladet ihr eure Ausdauer auf und verballert alles im Weltraum bis zum Ziel.

 

Event Square

An sich ist dieser Ort, genau wie der Round Square eher irrelevant. Hier finden Theaterstücke statt, die man sich selbst nicht anschauen kann. In der Geschichte werdet ihr eventuell bei einem teilnehmen. Das hängt aber davon ab, mit wem ihr auf einem Date gegangen seid.

 

Viele GP

Eine der Möglichkeiten an GP zu kommen, haben wir bereits zu Beginn erwähnt. Ab und an seht ihr am Eingang der Gold Saucer, wo ihr mit der Gondel ankommt, einen Mann im Hintergrund, der euch GP verkauft. Allerdings ist hier das Limit bei 100 GP.

Tipp 1: Versucht euch im Wonder Square an dem Kampfautomaten. Seid ihr hier sehr gut drin, könnt ihr schnell viel GP sammeln, nach dem vierten Kampf bekommt ihr schon 30 GP.

Tipp 2: Bei dem U-Boot-Spiel erhaltet ihr nach dem ersten Sieg 20 GP.

Tipp 3: Beim G-Bike-Spiel erhaltet ihr für mehr als 10.000 Punkte satte 10 GP, dies funktioniert allerdings nur einmalig.

Tipp 4: Tauscht beim Chocobo-Rennen alle unwichtigen Items in GP um, dies ist der schnellste Weg an eine Menge GP zu kommen!

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