FFXIV: Anfänger Guide – Teil 9

  1. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 1
  2. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 2
  3. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 3
  4. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 4
  5. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 5
  6. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 6
  7. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 7
  8. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 8
  9. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 9
  10. FFXIV: Leitfaden für Anfänger

In diesem Teil des Anfänger Guides behandeln wir folgende Themen:

Wo schalte ich was frei?

In Final Fantasy XIV gibt es viel zu entdecken und viele Features lassen sich freischalten, oft wirft sich hier dann die Frage auf: „Wie schalte ich das den frei?“.

Zu diesem Zweck haben wir eine kleine Übersicht erstellt, die euch genau auflistet wie und wo man etwas freischalten kann.

Zusätzlich haben wir auch passende Guides dazu verlinkt, so dass ihr euch direkt weitere Informationen anschauen könnt.

 

Welten- & Datenzentrumsreise

Auch wenn Spieler auf unterschiedlichen Datenzentren oder Welten spielen, so bietet Final Fantasy XIV mittlerweile die Möglichkeit, dass auch spielen mit Freunden auf anderen Datenzentren sowie Welten möglich ist.

Weltenreise

Spieler die sich auf unterschieldichen Welten eines Datenzentrums befinden, können sich gegenseitig auf ihren Welten besuchen und miteinander Spielen. Jedoch unterliegt dies einigen Einschränkungen.

Um eine andere Welt zu besuchen, wählt man am Haupt-Ätheryten in Gridania, Ul’dah oder Limsa Lominsa den Punkt „Weltenreise“ aus und kann hier dann den Server bestimmten, zu dem man Reisen möchte.

Loggt man sich auf einer anderen Welt aus, so bleibt der Charakter auf dieser Welt. Um wieder auf seine Heimatwelt zurückzukehren, muss oben genannter Schritt auf der aktuellen Welt wiederholt werden.

Weltenreise

Datenzentrumreise

Mittlerweile ist es ebenfalls möglich, das sie auch Spieler verschiedenener Datenzentren auf ihren Welten besuchen und miteinander Spielen können. Allerdings gilt dies nur für logische Datenzentren und nicht für physische Datenzentren.

Auch hier gilt, loggt man sich auf einer Welt eines anderen Datenzentrums aus, so bleibt der Charakter solange dort, bis man wieder mit ihm auf sein Stamm-Datenzentrum und Stammwelt zurückkehrt, dies erfolgt über den gleichen Weg.

So können sich Spieler der europäischen Datenzentren Chaos und Light untereinander Besuchen, möglich ist es jedoch nicht zum nordamerikanischen oder japanischen Datenzentrum zu reisen.
Auch die Reisen zwischen den Datenzentren unterliegt einigen Einschränkungen.

Eine Reise zu einem anderen Datenzentrum kann nur vom Charaktererstellungsbildschirm aus erfolgen.

Datenzentrenreise
Datenzentrumreise
  • Optionen seines Charakters anzeigen (1)
    • Punkt „Auf ein anderes Datenzentrum reisen“ auswählen
  • Gewünschtes Datenzentrum auswählen (2)
  • Gewünschte Welt auswählen (3)
  • Bestätigen und Warten (Je nach Population auf dem Server kann die Reise einige Minuten dauern

Um wieder auf sein Heimatdatenzentrum zurückzukehren, müssen ebenfalls im Charaktererstellungsbildschirm die Optionen aufgerufen werden und der Punkt „Zum ursprünglichen Datenzentrum zurückkehren“ ausgewählt werden.

Nicht möglich

Einschränkungen der Welten-/Datenzentrenreise

Durch einen Weltenreise unterliegt man einigen Einschränkungen:

  • Mogry-Post ist nur auf der Stammwelt nutzbar
  • Gehilfen können nur auf der Stammwelt gerufen werden
  • Am Marktbrett kann gekauft, aber nicht verkauft werden
  • Man kann keine Freie Gesellschaft gründen oder einer beitreten
  • Kontaktkreise stehen nicht zur Verfügung
  • Es können keine Grundstücke erworben werden
  • Die Zeremonie des Ewigen Bunds kann nur auf der Stammwelt durchgeführt werden
    • Man kann nicht zu einer Zeremonie eingeladen werden
  • Es erfolgt keine Wertung in den Ranglisten der Tiefen Gewölbe
  • Eine Teilnahme an gewerteten Spielen von Crystalline Conflict ist nicht möglich
  • Im Gold Saucer stehen die Minispiele „Kampf der Trabanten“, „Triple Triad“ und „Jumbo-Glückskaktor“ nicht zur Verfügung
  • Minenarbeiter oder Gärtner können keine Unbekannten oder Vergänglichen Sammelstellen sehen
  • Eventuell vorhandene Boni auf der Welt werden nicht berücksichtigt

 

Begriffe & Abkürzungen

Nicht nur in Final Fantasy XIV bekommt man es sehr viel mit Begriffen und Abkürzungen zutun, dies gilt auch für viele andere MMORPG-Spiele.

Besonders wenn man mit MMO-Spielen zuvor noch nicht viel zutun hatte kann dieses schnell verwirrend und viele Fragen aufwerfen.

Um hier den Einstieg zu erleichtern, haben wir einen Guide erstellt, der euch eben diese Begriffe und Abküzungen erklärt.

 

Nützliche Links

Für sehr vieles In Final Fantasy XIV ist die Community selbst nebenbei tätig und liefert viel Hilfe. So gibt es Datenbanken, Seiten die einem beim handwerken unterstützen und viele weitere.

Wir haben hier für euch einmal eine kleine Übersicht mit Links zu unterschiedlichen Webseiten erstellt.

 

Makro-Befehle

Des öfteren hört oder ließt man in Final Fantasy XIV etwas über Makros. Diese kann man selbst erstellen und können da Spielerlebnis vereinfachen.

Bei einem Makro werden einfach mehrere Befehle der Reihe nach abgearbeitet. Bis zu 100 Makros können erstellt werden, diese teilen sich alle Charaktere des Dienst-Accounts, so müssen also nicht alle Makros für jeden einzelnen Charakter erstellt werden.

Nutzen kann man Makros für viele unterschiedliche Dinge z.B. für Begrüßungen, Positionsangaben auf der Karte, kenntlich machen von Aktionen im Kampf und vieles weiteres. Am häufigsten findet man Makros bei Handwerkern und Sammlern, da man mit ihnen deutlich das Herstellen und Sammeln vereinfachen kann.

Hinweis

Auch wenn es mit Makros möglich ist, nutzt diese nicht, um komplette Rotationen der Kampf-Jobs mit ihnen zu verwenden!
Durch Paketverluste zum Server kann es hier zu Aussetzern kommen, wodurch die Rotation unterbrochen wird, dadurch wird der ausgeteilte Schaden stark beeinflusst.

Ein paar nützliche Makros findet ihr in unserem Guide:

 

Schwarzeliste & Melden von Spielern

Leider kommt es auch in Final Fantasy XIV immer mal wieder zu Beleidigungen oder Belästigungen per Chat. Dies muss man sich jedoch nicht gefallen lassen und entsprechend haben die Entwickler hier Möglichkeiten gegeben um etwas dagegen zu Unternehmen.

Generell sollte gelten, das man höfflich miteinander umgeht. Jeder war einmal neu im Spiel und war bestimmte nicht in der ersten Minute ein Profi und benötigte Hilfe, diese sollte man auch anderen Spielern gewähren.

Schwarzeliste

Mit diese ist es möglich, dass man keine Chat-Nachrichten mehr von einem Spieler erhalten kann. Spieler lassen sich hier ganz einfach hinzufügen, aber auch wieder von der Liste entfernen.

Hinweis: Zudem könnt ihr auch in keinem anderen Chat (Freie Gesellschaft, Kontaktkreise) keine Nachrichten des Spielers mehr lesen.

Zu finden ist die Schwarzeliste unter:

  • Hauptmenü → Soziales → Schwarzeliste
Möglichkeit 1

Wählt im Chat einfach den Namen des Spielers aus, den ihr auch die Schwarzeliste setzen wollt. Wählt im Menü dann den Punkt „Auf die Schwarzeliste“, schon kann euch dieser Spieler keine Chat-Nachrichten mehr senden.

Möglichkeit 2

Über den Gruppenverlauf von Inhalten. In dieser Liste werden die letzten 50 Spieler angezeigt, mit denen ihr in einer Gruppe wart. Wählt hier den Namen des Spieler auf und wählt ebenfalls den Punkt „Auf die Schwarzeliste“ aus.

Spieler melden

Solltet ihr z.B. in einem Inhalt massiv von einem anderen Spieler beleidigt werden, so könnt ihr euch auch dagegen wehren, indem ihr den Spieler meldet. Sollte es nicht aussreichen, einen Spieler auf die Schwarzeliste zu setzen, so kann der Spieler ebenfalls gemeldet werden.

Hier steht der Kundendienst zur Verfügung, der sich um solche Anliegen kümmert.

  • Hauptmenü → System → Kundendienst/Infos
    • Reiter „Kontakt“

Über die jeweiligen Punkte kann nun das passende gewählt werden, ihr werdet dabei dann entsprechend durchgeleitet was zutun ist.

 

Verschiedene Fehler

Da es sich bei Final Fantasy XIV um eine Software handelt, kann es auch hier einmal zu Fehlern kommen. Jedoch sind diese Recht selten.

Um hier eine kleine Hilfestellung zu geben, haben wir auch einige Artikel zu verschiedenen Fehlern:

 

Leitfaden für neue Spieler

Um besonders neuen Spielern noch ein paar Tipps mit an die Hand zu geben, haben wir einen kleinen Leitfaden erstellt. Mit diesem solltet ihr euch zu Beginn im Spiel schnell zurecht finden.

 

Final Fantasy XIV Guides

Im Anfänger Guide haben wir ja bereits immer wieder zu unseren Guides verlinkt, all unsere Guides zu Final Fantasy XIV findet ihr auf unserer Übersichtsseite:

 

 

 

Damit sind wir auch am Ende unseres Anfänger-Guides zu Final Fantasy XIV angekommen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit Final Fantasy XIV!

 

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*