FFXIV: Anfänger Guide – Teil 8

  1. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 1
  2. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 2
  3. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 3
  4. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 4
  5. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 5
  6. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 6
  7. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 7
  8. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 8
  9. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 9
  10. FFXIV: Leitfaden für Anfänger

In diesem Teil des Anfänger Guides behandeln wir folgende Themen:

Handwerker

Neben den Kampfklassen, gibt es noch acht verschiedene Handwerkerklassen.

Mit diesen lassen sich ein paar Dinge doch recht vereinfachen:

  • Ausrüstung
    Man stellt selbst seine Ausrüstung her, so kann man einiges an Gil sparen
  • Bufffood
    Die nötigen Gerichte und Tränke selbst herstellen, auch dies kann viel Gil sparen
  • Reparieren
    Die eigene Ausrüstung selbst reparieren, wodurch man nicht immer wieder einen Reparateur aufsuchen muss
  • Materia
    Mit Handwerkern kann man selbst Materia in die Ausrüstung einsetzen und zudem das Overmelden betreiben
  • Andere Items
    Viele andere Items lassen sich ebenfalls mit ihnen herstellen, so kann man z.B. auch schöne Summen Gil verdienen

Tipp: Beginnt man mit den Handwerkern, so empfiehlt es sich hier direkt alle Handwerker gleichzeitig zu leveln. Das bringt den Vorteil, da sich die Handwerker gegenseitig mit Material unterstützen.

Eine besonderheit bei ihnen ist das Herstellen von Sammlerstücken, mit diesen lassen sich zwei Arten von Handwerkerscheinen erhalten. Mit diesen Scheinen kann man besondere Materialielen erwerben, die man selbst nutzen kann oder aber auch für einige Gil am Marktbrett verkaufen kann.

Beispiel:

Schmuck: Kunsthandwerker-Klauenhammer

Herstellen kann diesen der Handwerker „Grobschmied“.

Für dieses Werkzeug benötigt man folgendes Material:

  • Fichten-Bauholz
    Herstellbar mit dem Zimmerer
  • Haifischtran
    Herstellbar mit dem Alchemisten

Somit können hier also die Handwerker „Zimmerer“ und „Alchemist“ Material für das Werkzeug liefern.

Ausrüstung & Attribute

Die Handweker besitzen eigene Ausrüstung, Vorteil ist das sie sich in der Regel die Ausrüstung, bis auf die Werkzeuge teilen. So muss nur einmalig die Ausrüstung beschafft werden, nur die Werkzeuge müssen so für jeden Handwerker beschafft werden.

Neben der Ausrüstung besitzen die Handwerker auch eigene Attribute, womit sie sich von den Kampfklassen unterscheiden.

Kunstfertigkeit

Sorgt dafür das der Fortschritt bei der Herstellung schneller voranschreitet.

Kontrolle

Sorgt dafür das die Qualität bei der Herstellung stärker ansteigt.

Herstellungspunkte (HP)

Werden für den Einsatz von Fertigkeiten benötigt.

Somit ist es also immer wichtig darauf zu achten, dass die Ausrüstung möglichst auf dem aktuellen Level des Handwerkers gehalten wird. Später auf maximaler Stufe dann ebenfalls mit Materia bestückt, um die bestmöglichen Werte zu erreichen.

Viele weitere Informationen und einzelnen Details, findet ihr in unseren Guides:

 

Sammler

Wer sich mit den Handwerkerklassen befasst, der sollte sich ebenfalls auch die Sammlerklassen anschauen.

Gridania

Limsa Lominsa

U’dah

Mit diesen lassen sich die Handwerker sehr gut unterstützen, so lassen sich mit ihnen die nötigen Hölzer, Pflanzen, Erze, Fische und vieles mehr selbst sammeln. So kann man zum einen das Material direkt nutzen um damit die Handwerker zu leveln oder aber auch um das Material am Marktbrett zu verkaufen.

Die Sammlerklassen sind zudem sehr interessant was das Sammeln direkt angeht. So gibt es einmal unterschiedliche Arten von Sammelstellen:

  • Normale Sammelstellen
    Diese findet man zur jederzeit in den Gebieten und können solange angebaut werden, bis das Inventar voll ist
  • Unbekannte Sammelstellen
    In diesen findet man besonders hochwertige Materialien, allerdings stehen sie nur zu einer bestimmten Uhrzeit zur Verfügung und erscheinen danach erst wieder zur selben Uhrzeit
  • Vergängliche Sammelstellen
    Auch diese Sammelstellen erscheinen nur zu bestimmten Uhrzeiten, jedoch erscheinen sie für einen bestimmten Zeitraum immer wieder erneut

Auch Sammler können Sammlerstücke erhalten, durch die man an zwei Arten von Sammlerscheinen gelangen kann. Auch diese Scheine lassen sich gegen besondere Materialien eintauschen, die man wieder für seine eigenen Handwerker nutzen kann oder sie ebenfalls für einige Gil am Marktbrett verkaufen kann.

Beispiel:

Schmuck: Kunsthandwerker-Klauenhammer

Herstellen kann diesen der Handwerker „Grobschmied“.

Für dieses Werkzeug benötigt man folgendes Material:

  • Fichten-Bauholz
    Das nötige Grundmaterial „Fichten-Holzscheit“ lässt sich mit dem Gärtner sammeln
  • Haifischtran
    Die nötigen Fische „Silber- und Hammerhai“ lassen sich mit dem Fischer fangen

Somit können hier also die Sammler „Gärtner“ und „Fischer“ Material für das Werkzeug liefern.

Ausrüstung & Attribute

Wie schonb bei den Handweken besitzen auch die Sammler eigene Ausrüstung, ebenfalls hier der Vorteil das sie sich in der Regel die Ausrüstung, bis auf die Werkzeuge teilen. So muss auch hier nur wieder einmalig die Ausrüstung beschafft werden, nur die Werkzeuge müssen müssen für jeden Sammler einzeln beschafft werden.

Auch Sammler besitzen ihr eigenen Attribute, womit sie sich auch von den Kampfklassen unterscheiden.

Sammelgeschick

Beeinflusst die Chance einen Gegnstand abbauen zu können.

Expertiese

Beeinflusst die Chance bei einem Abbauversuch eine höhrere Menge zu erhalten. Zudem setzen einige Materialien einen bestimmten Wert voraus.

Sammelpunkte (SP)

Werden für den Einsatz von Fertigkeiten benötigt.

Das erfolgreiche Sammeln hängt also von der Ausrüstung ab, sie sollte man möglichst auf dem aktuellen Level des Sammlers halten. Auch hier gilt wieder, später auf maximaler Stufe sollte die Ausrüstung ebenfalls mit Materia bestückt werden, um die bestmöglichen Werte zu erreichen.

Viele weitere Informationen und einzelnen Details, findet ihr in unseren Guides:

 

Reittiere

Wer Final Fantasy kennt, der kennt auch die großen gelben Vögel, genannt Chocobos. Auch in Final Fantasy XIV trift man sie an, einer von ihnen wird sogar das erste Reittier für den Spieler.

Mit ihnen kann man sich außerhalb von Städten deutlich schneller fortbewegen, ab einem bestimmten Punkt in der Hauptstory dann auch fliegend fortbewegen. Aber nicht nur für die Fortbewegung sind sie da, sie können auch in Kämpfen auf freien Feld als Mirstreiter dienen.

Erreicht am Stufe 20 in der Hauptstory besteht die Möglichekit eine Lizenz für einen Chocoo zu erhalten, erst wenn man diese in seinem Besitz hat, steht der Chocobo im Spiel zur Verfügung.

Voraussetzung:

  • Der erste Primae muss besiegt sein
  • 200 Staatstaler besitzen

Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, kann eine kleine Nebenaufgaben-Reihe gestartet werden, deren Belohung dann die Lizenz sowie ein Chcoobo sind.

Nach Abschluss läst sich für die 200 Staatstaler, in der entsprechenden staatlichen Gesellschaft der man angehört, eine Chocobo-Lizenz erwerben.

Die Lizenz lässt sich bei einem der Chocobo-Händler in den Stadtstaaten eintauschen:

  • Ul’dah: Beim Tor des Nald
  • Gridania: Beim Ätherytenplatz
  • Limsa Lominsa: Nähe Zephyr Tor

Weitere Informationen zum Chocobo findet ihr in unserem Guide: Der Chocobo oder unser erstes Reittier

Andere Reittiere
Erst wenn man einen eigenen Chocobo besitzt, können auch andere Reittiere genutzt werden.

Reittier rufen

Die Reittiere besitzen ein eigenes Menü, über das man sie Rufen kann:

  • Hauptmenü → Charakter → Reittier

Wählt man ein Reittier aus, erscheint es und der Charakter steigt automatisch auf. Wählt man ein anders Reittier aus, steigt der Charakter vom vorherigen Reittier ab, das neue Reittier erscheint und der Charakter steigt automatisch auf dieses wieder auf.

Um nicht jedes Mal in das Reittiermenü gehen zu müssen, kann man sich auch seine lieblings Reittiere in die Kommandoleisten legen oder aber das Reittier-Roulett in die Kommandoleiste legen, hierdurch wird dann jedes Mal ein zufällig gewähltes Reittier gerufen.

Weitere Reittiere

Als Reittier steht mittlerweile nicht mehr nur der Chocobo zur Verfügung, weit über 100 andere Arten von Reittieren stehen in Final Fantasy XIV zur Verfügung. Erhalten kann man diese auf viele unterschiedliche Arten.

 

Begleiter

Bei Begleitern handelt es sich um kleine Figuren die dem Spieler auf Schritt und Trip im Spiel folgen.

Final Fantasy XIV bietet mittlerweils über 300 dieser Begleiter und mit jedem neuen Patch werden neue hinzugefügt.

Viele von ihnen begeiten den Spieler einfach nur, mit einigen lässt sich aber auch interagieren oder die Begleiter interagieren untereinander, wenn sie nah zusammenstehen.

Rufen kann man immer nur einen Begleiter der einem folgt, es ist nicht möglich mehrere gleichzeitig zu rufen.

Die Begleiter stehen zur Verfügung, sobald eine bestimmte Hauptquest abgeschlossen wurde:

Als Belohnung erhält man hier auch seinen ersten Begleiter, ab diesem Punkt können dann auch alle anderen Begleiter gerufen werden, die man evtl. schon in seinem Besitz hat oder im späteren Spielverlauf erhält.

Begleiter rufen

Für die Begleiter gibt es ein eigenes Menü, über die man sie Rufen kann.

  • Hauptmenü → Charakter → Begleiter

Hier wählt man einfach einen Begleiter aus und schon erscheint er neben dem Charakter. Wählt man den nächsten Begleiter aus, verschwindet er erste vom Feld und der neu gerufene Begleiter erscheint.

Weitere Begleiter

Begleiter kann man als Spieler auf sehr viele unterschiedliche Arten in Final Fantasy XIV erhalten.

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