FFXIV: Anfänger Guide – Teil 7

  1. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 1
  2. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 2
  3. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 3
  4. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 4
  5. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 5
  6. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 6
  7. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 7
  8. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 8
  9. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 9
  10. FFXIV: Leitfaden für Anfänger

In diesem Teil des Anfänger Guides behandeln wir folgende Themen:

Die Materia

Im Final fantasy Universum ist der Begriff „Materia“ bereits bekannt, auch in Final Fantasy XIV gibt es sie, hier ist ihre Funktion nur anders, als aus den bisher bekannten Teilen.

Durch sie lassen sich die Nebenattribute der Ausrüstung eines Charakters steigern.

In fast jedes Ausrüstungsstück kann Materia eingesetzt werden.

Attribute

Wie bereits erwähnt, lassen sich nur die Nebenattribute steigern, Materia für die Hauptattribute existiert im Spiel nicht mehr. Eine Ausnahme bilden hier die Sammler & Handwerker, auch bei diesen lassen sich die Hauptattribute mittels Materia steigern.

Nebenattribute (Kampfrollen)

  • Kritische Trefferrate
  • Direkte Treffer
  • Entschlossenheit
  • Unbeugsamkeit
  • Frömmigkeit
  • Schnelligkeit
  • Zaubertempo
Hauptattribute (Kampfrollen)

  • Konstitution
  • Stärke
  • Geschicklichkeit
  • Inteligenz
  • Willenskraft
Hauptattribute (Sammler)

  • Sammelgeschick
  • Expertise
  • Sammelpunkte (SP)
Hauptattribute (Handwerker)

  • Kunstfertigkeit
  • Kontrolle
  • Herstellungspunkte (HP)

Wahl der Materia

Bei der Auswahl der Materia spielt zum einen der gespielte Job eine Rolle, den nur wenn die Materia auch zu dessen Nebenattributen passt, macht der Einsatz erst Sinn. Desweiteren besitzt jede Ausrüstung ein Limit, was das Attribut angeht, überschreitet man mit der Materia diesen Wert ist der Einsatz sinnlos.

Beispiel – Job:

Dragoon (Nahkämpfer)

Schauen wir uns den Dragoon an, dieser besitzt keine magischen Fertigkeiten und auch keine Fertigkeiten die MP verbrauchen, damit sind bestimmte Materia-Arten sinnlos bei ihm zu nutzen.

Nicht Sinnvoll:

  • Frömmigkeit
  • Zaubertempo
  • Unbeugsamkeit
Sinnvoll:

  • Kritische Trefferrate
  • Direkte Treffer
  • Entschlossenheit
  • Schnelligkeit
Beispiel – Limit:

Wird mit dem einsetzen von Materia das Limit für das Attribut auf der Ausrüstung überschritten, so verpufft der Wert über dem Limit einfach.

Kristische Trefferrate: 290/320

Aktueller Wert: 290
Limit: 320
Verfügbar: 30 (320-290=30)

Nach Materia-Einsatz: 330

Da das Limit hier nur bei 320 liegt, werden hier die 10 Punkte, die das Limit übersteigen, nicht mit angerechtet. Bei der Ausrüstung selbst wird der Materia-Einsatz danach auch Rot gekennzeichnet.

Materia einsetzen

Materia kann auf zwei Arten in Ausrüstung eingesetzt werden:

  1. Materia-Einsetzer
    Diese NPCs findet man in den Einkaufstraßen jedes Stadtstaates, gegen eine kleine Gil-Gebühr setzen sie Materia in Ausrüstung ein.
    Doch Achtung, sie können nur Materia in die 100% Slots der Ausrüstung einsetzen.
  2. Handwerker
    Mit den eigenen gespielten Handwerksklassen oder über einen anderen Spieler lässt sich ebenfalls Materia in Ausrüstung einsetzen.
    Nur durch sie ist dann auch das Verwenden von Riskanten Techniken (auch Overmelden) möglich

Riskante Techniken/Overmelden

Ausrüstungteile besitzen unterschiedliche Materia-Slots, zum einen die 100% Slots, je nach Ausrüstung besitzt diese einen oder zwei davon. Hier gelingt das Einsetzen von Materia immer zu 100%.

Bei Ausrüstung, die von Handwerkern hergestellt wurde, stehen noch drei oder vier weitere Unsichtbare Slots zur Verfügung, bei diesen gelten jedoch andere % Chancen, es kann also passieren, dass das Einsetzen hier fehlschlägt.
Hier lässt sich die Riskante Technik oder auch das Overmelden anwenden. Das heißt es lässt sich Materia auch in die unsichtbaren drei oder vier Slots einsetzen.

Durch die teilweise sehr geringen Chancen bei den unsichtbaren Slots, benötigt man sehr viel Materia, den gelingt das Einsetzen nicht, so wird die Materia zerstört und geht damit verloren.

Hinweis: Das Overmelden lohnt sich erst im späteren Spielverlauf, da man Anfangs sehr schnell Ausrüstung wechselt.

Materia entfernen

Materia lässt sich nicht nur in Ausrüstung einsetzen, sondern auch wieder entfernen. Dazu wählt man einfach das Ausrüstungsteil, aus dem die Materia entfernt werden soll, im Charaktermenü oder im Arsenal/Inventar an und wählt den Punkt „Materia zurückgewinnen“.

Doch Achtung, beim entferenn kann die Materia zerstört werden und geht somit verloren. Je höherwertig die Materia ist, die Entfernt werden soll, desto geringer hier die Chancen, bei einer Stufe X (10) Materia z.B. 40%.

Materia erhalten

Materia erhält man im Spiel auf unterschiedliche Arten:

  • Abschließen von Nebenaufgaben
  • Abschließen von Job-Quests
  • Eintauschen von Jagdabzeichen
  • Von Gegnern aus Dungeons
  • Eintauschen von spezielle Kristallen
  • Eintauschen gegen unterschiedliche Ingame-Währungen
  • Luftschiffe & Tauchboote von freien Gesellschaften
  • Am Marktbrett gegen Gil kaufen
  • Spiritbounding von Ausrüstung

Besonders für das Overmelden benötigt man meist eine sehr große Menge Materia. Hauptaugenmerk sind hier die Sammler- und Handwerker-Klassen und weniger die Kampf-Klassen., daher setzt sollte hier auf das Spiritbounding gesetzt werden. Bevor man dieses jedoch angehen kann, muss auf Stufe 19 im zentralen Thanalan (X: 23.9 | Y: 13.7) beim NPC „Swynbroes“ die Nebenaufgabe „Das Bergen der Seele“ abgeschlossen werden, erst jetzt ist das Extahieren von Materia aus Ausrüstung möglich.

Weitere Informationen zur Materia findet ihr in unserem Guide: Die Materia

 

Projektionen & Färben

Auf Dauer immer das gleiche Aussehen tragen wird irgendwann dann doch einmal langweilig.

Hier bietet Final Fantasy XIV ein zwei Möglichkeiten damit diese Langeweile erst gar nicht aufkommen kann.

Das Projizieren

Erreicht man Stufe 15, so kann das Kommando „Projizieren“ freigeschaltet werden. Hierfür muss die Nebenaufgabe „Schöner Schein“ abgeschlossen werden, diese erhält man vom NPC „Swyrgeim“ im westlichen Thanalan (X: 12.6 | Y: 14.3).

 

Nun steht das Projizieren auf zwei Arten zur Verfügung:

Mittels „Projizieren“ Kommando.

Dieses findet man über das Hauptmenü → Kommandos → Allgemein

 

Über das „Charakter-Menü„.

Dieses findet man über das Hauptmenü → Charakter

  • Man wählt das Untermenü eines Ausrüstungsteils aus
  • In diesem wählt man die Option „Projizieren“ aus

Egal für welche Art man sich entscheidet, öffnet sich ein neues Fenster:

  • Hier hat man nun links (1) die aktuell angelegte Ausrüstung
  • Auf der rechten (2) Seite die Ausrüstungsteile die als Projektion verwendet werden können
  • Ausrüstungsteile die ausgegraut sind, können nicht als Projektion auf das aktuelle Ausrüstungsteil angewendet werden

Vorgehen

Zu beachten gilt jedoch, das man nun nicht einfach wild Ausrüstung über die Aktuell getragene Ausrüstung projizieren kann. Hierfür sind zwei Dinge erforderlich:

Hinweis: Keine Sorge, die Ausrüstung die zum Projizieren genutzt wird bleibt im Inventar/Arsenal vorhanden und geht nicht verloren!

Projektionsprisma (1 Stück pro Ausrüstungsteil) Projektionsprisma (1 Stück pro Ausrüstungsteil)
Diese lassen sich z.B. über Staatstaler erwerben oder mit einem Handwerker selbst herstellen (Projektionsprisma).
Ausrüstung Ausrüstung
Passende Ausrüstung, die als Projektion genutzt werden kann. Hier gibt es jedoch Bedingungen.
Bedingungen

Zum Projizieren genutzt werden kann nur Ausrüstung, die nachfolgende Eigenschaften aufweisen:

  • Ausrüstung die nicht Job/Klassen oder Rollen gebunden ist (Beispiel)
  • Ausrüstung die zur jeweiligen Rolle passt (Krieger, Magier, Handwerker, Sammler) (Beispiel)
  • Ausrüstung dir zur jeweiligen Klasse/Job passt (Beispiel)
Beispiel:

Gladiator (Verteidiger) [Später Job – Paladin]

Für den Gladiator bzw. Verteidiger kann folgende Ausrüstung zum Projizieren genutzt werden:

  • Nicht Job/Klassen oder Rollen Ausrüstung
  • Ausrüstung für die Rolle „Krieger“
  • Ausrüstung mit dem Kürzel „GLA“, später dann noch „PLD“ für den Job Paladin
Projektion entfernen

Hat man sich dann doch einmal auch an den Projektionen satt gesehen, so kann diese mittels „Entprojizierungskristall“ wieder aufgehoben werden. Das Vorgehen ist hier gleich wie beim Projizieren selbst, hier wählt man dann im Projektionsmenü den Punkt „Aufheben“ aus, damit wird dann das ursprüngliche Aussehen der Ausrüstung wiederhergestellt.

Hinweis: Auch beim Entprojizieren gilt, das pro Ausrüstungsteil je ein Entprojizierungskristall benötigt wird.

Erhalten kann man sie auf verschiedene Arten, gegen Gil bei einem Händler, durch andere Ingame-Währungen oder durch einige Nebenaufgaben.

Projektionskommode

Diese Kommode findet man in jedem Gästezimmer einer Abenteurergilde in Stadtstaaten Gridania, Limsa Lominsa oder Ul’dah.

Mit dieser wird das Projizieren etwas vereinfacht und bietet zudem Vorteile gegenüber dem manuellen Projizieren.

  • Ausrüstung einlagern
    Ausrüstung die man gerne zum Projizieren nutzen möchte kann eingelagert werden und nimmt damit keinen Platz im Inventar oder Arsenal mehr weg.
  • Ausrüstungs-Sets erstellen
    Es lassen sich einfach komplette Sets für eine Projektion erstellen, so muss nicht jedes Ausrüstungsteil einzeln mit einer Projektion versehen werden.
  • Mehrfache Projektion
    Auf die aktuelle Ausrüstung können durch die Sets mehrere unterschiedliche Projektionen angewendet werden, was bei der manuellen Projektion nicht möglich ist.

Was den Ablauf der Projektion angeht so läuft dieser gleich ab, wie auch bei der manuellen Projektion, nur das alles im Menü der Projektionskommode von statten geht.

Auch hier wird für jedes Ausrüstungsteil jeweils ein „Projektionsprisma“ benötigt und es gelten die gleichen Bedinungen für die Ausrüstung, die zum projizieren genutzt werden soll.

Das Färben

Neben den Projektionen bietet das Spiel auch die Möglichkeit Ausrüstung zu färben.

Ebenfalls ab Stufe 15 steht beim NPC „Swyrgeim“ im westlichen Thanalan steht nun die Nebenaufgabe „Farbenlehre“ zur Verfügung. Nach deren Abschluss wird dann das Kommando „Färben“ erlernt.

Dieses kann ebenfalls auf zwei Wegen genutzt werden:

Mittels „Färben“ Kommando.

Dieses findet man über das Hauptmenü → Kommandos → Allgemein

Über das „Charakter-Menü„.

Dieses findet man über das Hauptmenü → Charakter

  • Man wählt das Untermenü eines Ausrüstungsteils aus
  • In diesem wählt man die Option „Färben“ aus

Auch hier spielt es keine Rolle für welche Art man sich entscheidet, es öffnet sich ein neues Fenster:

  • Im oberen Teil findet man alle möglichen Farbstoffe, die im Spiel zur Verfügung stehen (1), natürlich muss man diese auch besitzen
  • Darunter die Anzeige ob man diesen Farbstoff besitzt (2), bei den Spezial Farbstoffen handelt es sich um gekaufte Farbstoffe aus dem FFXIV Online Store
  • Über die Vorschau (3), kann man sie anschauen wie das Ausrüstungsteil nach dem Färben aussieht

Vorgehen

Auch für das Färben benötigen wir wieder zwei Dinge:

Farbstoff (1 Stück pro Ausrüstungsteil) Farbstoff (1 Stück pro Ausrüstungsteil)
Diesen kann man bei verschiedenen NPCs erwerben, sowie im FFXIV Online Store oder mittels Handwerker selbst herstellen.
Ausrüstung Ausrüstung
Passende Ausrüstung, die zum färben geeignet ist.
Geeignete Ausrüstung

Nicht bei jeder Ausrüstung ist das Färben möglich.

Ob ein Ausrüstungsteil gefärbt werden kann, ist schnell zu erkennen:

Kein Kreis Kein Kreis
Ausrüstung kann nicht gefärbt werden
Leerer Kreis Leerer Kreis
Ausrüstung kann gefärbt werden
Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis
Ausrüstung ist gefärbt, kann aber umgefärbt werden
Farbe entfernen

Natürlich lässt sich die Farbe die man selbst genutzt hat oder die bereits verwendet wurd auch wieder entfernen, dafür wird „Terebinthe-Öl“ benötigt. Damit wird dann die ursprungs Farbe der Ausrüstung wiederhergestellt.

Hinweis: Auch hier gilt, das pro Ausrüstungsteil je ein Terebinthe-Öl benötigt wird.

Erhalten kann man das Terebinthe-Öl bei verschiedenen Händlern gegen einen kleinen Gil-Betrag.

Projektionskommode

Natürlich steht das Färben auch in der Projektionskommode zur Verfügung.

Diese bietet zudem einen großen Vorteil, durch die unterschiedlichen Sets lässt sich so ein Ausrüstungsteil in unterschiedlichen Färben färben, was beim einzelnen Färben nicht möglich ist.

Einzel Färben

Projketionskommode

Genauere Informationen zu den Projektionen und dem Färben, findet ihr in unserem Guide:
Projektionen & Färben

 

Die Gehilfen

Oft werden diese Helfer nur am Rande erwähnt, doch sind sie für jeden Abenteurer recht nützlich.

Ab Stufe 17 stehen diese Helfer, auch „Gehilfen“ genannt, zur Verfügung. Im wesentlichen übernehme sie folgende Aufgaben:

  • Lagerplatz (175 Stück pro Gehilfen)
  • Beschaffung von Material und Items
  • Verkauf von Items am Marktbrett

Bis zu 10 Gehilfen kann ein Spieler anstellen.

Von den insgesamt 10 möglichen Gehilfen, stehen jedem Spieler 2 Gehilfen kostenfrei zur Verfügung. Jeder weitere muss über die Mogry-Station erworben werden.

Hinweis: Spielt ihr die kostenfreie Testversion von Final Fantasy XIV, so könnt ihr keine Gehilfen im Spiel anstellen.

Gehilfe 1+2
kostenfrei

Gehilfe 3-9
1,40€ pro 30 Tage

Gehilfe 10
Companion App (Premium)
5,00€ pro 30 Tage

Klassen & Jobs

Wie auch der Spieler selbst, muss einem Gehilfen eine Klasse und später ein Job zugeordnet werden. Durch die verschiedenen Unternehmungen erhalten auch die Gehilfen Routine und steigen in der Stufe auf. Allerdings können sie hier nie über der Stufe des Spielers liegen, zudem kann er nur die Klasse/Job ausüben die der Spieler auch selbst ausübt.

Klasse: Pikenier

Job: Dragoon

Unternehmungen

Durch Unternehmungen, auf die Gehilfen geschickt werden können, erhalten sie nicht nur Routine und steigen in der Stufe auf, zusätzlich sind sie so eine sehr gute Quelle für Materialien, bringen andere Items mit und bieten eure Waren am Marktbrett für andere Spieler an.

Je nach Unternehmung sind die Gehilfen immer wieder für einige Minuten oder aber auch mehrere Stunden unterwegs. Man ist gut damit beraten regelmäßig ihren Status zu prüfen.

Zugriff auf die Gehilfen

In jeder Einkaufsstraße eines Stadtstaates, in jedem Wohngebiet und speziellen Bereichen findet man „Krämerklingeln“, mit diesen können die Gehilfen gerufen und organisiert werden.

Symbol auf der Karte

Weitere Details zu den Gehilfen erhaltet ihr in unseren Guides:

 

Das Marktbrett

Neben den vielen NPC-Händlern, bei dem man auch ordentlich Gil ausgeben kann, gibt es noch das Marktbrett. Auf diesem bieten andere Spieler über ihre Gehilfen viele unterschiediche Waren an.

Doch Vorsicht, die Preise reichen hier von wenigen Gil bis teilweise fünf- oder sechsstellige Beträge!

Symbol auf der Karte

Einkaufen könnt ihr am Marktbrett jederzeit, was den Verkauf angeht, so ist dies nur über die Gehilfen möglich. Jeder Gehilfe kann mit bis zu 20 Aufträgen für den Verkauf beauftragt werden. Die Gil die er dabei einnimmt, landen zuerst einmal im Gilbeutel des Gehilfen, können aber jederzeit von ihm abgeholt werden.

Tipp: Manchmal ist es gar nicht verkehrt die Gil erst einmal bei einem der Gehilfen zu belassen, so kommt man nicht direkt in die Versuchung diese sofort wieder auszugeben.

Schnäppchenjäger

Es kann nie schaden, bevor man einen Kauf am Marktbrett tätigt, zu schauen ob es nicht auf einem anderen Server oder sogar auf einem Server des anderen Datenzentrum den gewünschten Gegenstand günstiger gibt.

Wie genau die Reise zu einer anderen Welt oder einem Datenzentrum funktioniert, erklären wir euch in Teil 9 des Anfänger-Guides.

Damit man sich bereits im Vorfeld einen kurzen Überblick über die Preise auf anderen Servern verschaffen kann, hilft die Webseite Universalis weiter.

Sucht man hier nach dem gewünschten Gegenstand, erhält man eine Auflistung der Preise auf anderen Welten.

Hinweis: Die Preise sind nicht immer 100ig aktuell, es kann auch passieren, dass der Gegenstand bereits zum güstigten Preis verkauft wurde.

Da die Reise zwischen den Welten sowie dem Datenzentrum kostenfrei ist, lohnt es sich aber dennoch die Preise zu vergleichen, man kann je nach Gegenstand schon einmal einige 1.000 Gil sparen.

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