FFXIV: Anfänger Guide – Teil 1

  1. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 1
  2. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 2
  3. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 3
  4. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 4
  5. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 5
  6. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 6
  7. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 7
  8. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 8
  9. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 9
  10. FFXIV: Leitfaden für Anfänger

Im ersten Teil unseres Anfänger Guides zu Final Fantasy XIV behandeln wir einmal alles, was ihr zum Spielen von Final Fantasy XIV benötigt.

Vor dem Start ins Spiel

Bevor man mit Final Fantasy XIV beginnt, benötigt man vier Dinge:

  • Einen Square Enix-Account
  • Eine Final Fantasy XIV-Version
  • Registrierung der FF XIV-Lizenz
  • Den Spiel-Client

Der Square Enix-Account

Schauen wir uns zunächst den „Square Enix-Account“ an.

Diesen könnt ihr euch völlig kostenfrei auf der entsprechenden Webseite erstellen:
Square Enix-Account

Besitzt ihr bereits einen Account, so fällt dieser Schritt für euch natürlich weg.

 

Die Final Fantasy XIV-Versionen

Ist der Square Enix-Account vorhanden, bleibt erst einmal noch die Wahl einer Version.

Wollt ihr hier erst einmal nur ins Spiel reinschauen, so ist die kostenfrei Testversion eine gute Wahl. Mit dieser könnt ihr zeitlich unbegrenzt das Grundspiel „A Realm Reborn“ sowie die erste Erweiterung „Heavensward“ durchspielen. Jedoch besitzt die Testversion einige Einschränkungen.

Folgende Einschränkungen gibt es bei der Testversion:

  • Maximal 8 Charaktere können erstellt werden; pro Server nur ein Charakter
  • Eine Anmeldung auf dem Lodestone sowie im offiziellen Forum ist nicht möglich
  • Man kann nur eine begrenzte Menge der Ingame-Währung (300.000 Gil) erhalten
  • Mit anderen Spielern kann nicht gehandelt werden
  • Am Marktbrett können keine Gegenstände gekauft werden
  • Gehilfen können nicht angeheuert werden
  • Über das Mogry-Post Netzwerk können keine Briefe versendet oder erhalten werden
  • Gruppen für Inhalte können nur durch eine Einladung oder über die Inhaltssuche betreten werden
  • Der Beitritt in eine Freie Gesellschaft ist nicht möglich
  • Kontaktkreise können nur durch Einladung betreten werden, eigene zu erstellen ist nicht möglich
  • Im Chat stehen die Funktionen „flüstern“, „rufen“ und „schreien“ nicht zur Verfügung
  • Im Mogry-Kiosk können keine Gegenstände erworben werden

Wollt ihr direkt mit allen Funktionen in das Spiel einsteigen, so empfiehlt sich hier die „Complete Edition“, diese beinhaltet neben dem Grundspiel auch alle Erweiterungen (Ausgenommen die aktuellste Erweiterung) und 30 Tage Spielzeit.

Alle Versionen im Überblick sowie Kosten, die auf euch zukommen, findet ihr in unserem Guide zu den Final Fantasy XIV-Versionen: Alle FFXIV-Versionen im Überblick

 

Registrierung der FF XIV-Lizenz

Nun müsst ihr die Erworbene Lizenz des Spiels noch registrieren. Dies erledigt ihr über die Mogry-Station. Sie ist die zentrale Anlaufstelle, wenn es um Lizenzen, Spielzeit und Optionales bei Final Fantasy XIV geht.

Bei der Testversion entfällt dieser Schritt!

Eine genaue Anleitung zu Mogry-Station findet ihr in unserem Guide:

Alles weitere zu den Lizenzen und dem Crossplay-Feature findet ihr hier: Lizenzen & Accounts

 

Der Spiel-Client

Egal auf welcher Plattform ihr das Spiel spielen wollt, ihr benötigt den Client dafür, um das Spiel überhaupt starten zu können.

Wenn ihr das Spiel auf der PlayStation 4 bzw. PlayStation 5 oder per Steam spielen wollt, erhaltet ihr dort den jeweiligen Client. Nutzt ihr die eigenständige Windows-Version, so könnt ihr euch hier den entsprechenden Client herunterladen.

Der Client selbst ist nicht groß, jedoch wird beim ersten Login dann das Grundspiel sowie alle in der Lizenz vorhanden Erweiterungen heruntergeladen.

Achtet darauf, dass ihr zwischen 40GB bis 60GB Festplattenspeicher frei habt. Je nach Internetverbindung, nimmt dies auch einige Zeit in Anspruch.

 

Charakter Erstellung

Habt ihr die oberen Schritte erledigt und startet das Spiel zum ersten Mal, so gelangt ihr in die Charakter-Erstellung.

Auswahl der Rasse und Anpassung

Zuerst einmal könnt ihr euch entscheiden, welcher Rasse euer Charakter angehören soll, den wir dann entsprechend anpassen können. Es stehen euch folgende zur Auswahl:

Wiesländer & Hochländer

Hyuran

Die Hyuran sind in der Vergangenheit in drei großen Völkerwanderungen von den umliegenden Kontinenten und Inseln nach Eorzea geströmt und bilden nun den größten Teil der Bevölkerung. Sie brachten verschiedenste Fertigkeiten und Anschauungen mit und bildeten die treibende Kraft hinter der rapiden kulturellen Entfaltung Eorzeas. Begründet in der Unterschiedlichkeit ihrer Herkunftsgebiete liegt sowohl ihre facettenreiche Persönlichkeit als auch ihr schwach ausgeprägtes Volksbewusstsein, ihr freiheitsliebendes Naturell ist ihnen allen jedoch gemein.

Erlschatten & Dunkelalb

Elezen

Die Elezen sind stolze Nomaden, die sich selbst als Auserkorene der Götter betrachten. Mit ihren großen, schlanken Körpern und langen Gliedmaßen hatten sie als ursprüngliche Einwohner Eorzeas eine Vormachtstellung inne – nebenbei leben sie auch etwas länger als beispielsweise die Hyuran. Doch vorbei sind die Zeiten, in denen sie verbittert mit den Hyuran kämpften, als diese in ihr Territorium eindrangen. Heute akzeptiert man sich unter dem Motto „Leben und leben lassen“.

Halmlinge & Sandlinge

Lalafell

Ihr kindliches Aussehen macht es nicht gerade einfach, ihr Alter zu schätzen, aber ungeachtet ihrer kleinen Statur sind die Lalafell unglaublich flink zu Fuß. Früher lebten sie als Ackerbau betreibende Stämme auf den südlichen Inseln, doch der Handel ließ sie immer weiter ins Innere Eorzeas vorstoßen. Sie sind freundlich und mitteilsam und unterhalten zu allen Völkern gute Beziehungen.

Goldtatzen & Mondstreuner

Miqo’te

Sie sind die Nachfahren eines Volkes von Jägern und Sammlern, die im Zeitalter des langen Eises die zugefrorenen Meere überquerten. Dank ihres scharfen Geruchssinns und ihrer starken Beine sind sie zum Jagen prädestiniert. Sie bilden in Eorzea nicht nur eine Minderheit, sondern leben auch häufig als Einzelgänger, da sie wie Raubkatzen eigene Reviere beanspruchen. Bei männlichen Miqo’te ist dieses Verhalten besonders ausgeprägt.

Seewölfe & Lohengarde

Roegadyn

Die Roegadyn sind kaum zu übersehen: Ihre stämmigen Körper strotzen nur so vor Muskeln, und sich in Tollkühnheit zu übertreffen, gehört zu ihren Bräuchen. Die Vorfahren der Roegadyn nannten das Nordmeer ihr Zuhause, bis eine große Zahl ihre Schiffe nach Süden, nach Eorzea lenkte. Manche sehen sie als barbarisches Volk, doch vielleicht sollte man vielmehr ihre Zuverlässigkeit und unerschütterliche Loyalität würdigen – Eigenschaften, dank derer viele der größten Krieger der Geschichte aus ihren Reihen hervorgingen.

Raen & Xaela

Au Ra

Die Wurzeln der Au Ra liegen auf dem weit im Osten gelegenen Kontinent Othard. Typisch sind die panzerharten Schuppen im Gesicht, die sich zu vielgestaltigen, ornamentartigen Dornen ausformen. Kühn geschwungene Hörner gelten nicht nur als Zeichen von Attraktivität, sie beherbergen auch den Gehörsinn und die räumliche Wahrnehmung. Das ist ein deutlicher Beleg dafür, dass die Au Ra keineswegs mit den Drachen verwandt sind, wie oft fälschlich angenommen wurde.

Rava, Veena & Männlich

Viera

Die Viera sind ein verhältnismäßig kleines Volk aus Othard, welches die grünen Tiefen des Waldes seit Jahrhunderten ihr Zuhause nennt. Diese zurückgezogene Lebensweise spiegelt sich bereits in ihrem Namen wieder, der so viel wie ‚Waldbewohner‘ in der dalmascanischen Sprache bedeutet. Die meisten Vertreter beider Volkstämme sind dem Kodex des grünen Wortes verpflichtet, welches sie an ihr Heimatgebiet bindet und unnötigen Kontakt mit der Außenwelt vermeidet.

Helions & Losgesagte

Hrothgar

Hrothgar sind stämmige Humanoide, die ähnlich wie die Miqo’te feline Eigenschaften besitzen, jedoch sind diese stärker ausgeprägt, was die Hrothgar animalischer wirken lässt. Große Teile ihrer Körper sind mit Fell bedeckt, welches Muster aufweisen kann, wie man sie von diversen Großkatzenarten kennt, und ihre Gesichter ähneln denen von Löwen.

 Anschließend kann eine der zwölf Schutzgottheiten gewählt werden. Weitere Informationen zu diesen erhaltet ihr hier.

Auswahl der Start-Klasse

Habt ihr euren Charakter gestaltet, so müsst ihr nun noch eure Start-Klasse wählen. Je nach Klasse, legt ihr somit auch euer Startgebiet im Spiel fest.

Später im Spiel werden aus diesen Klassen sogenannte Jobs (dazu später mehr)

Keine Sorge, die Auswahl eurer Klasse ist nicht endgültig; in Final Fantasy XIV habt ihr die Möglichkeit mit einem Charakter alle Klassen zu spielen. Sobald ihr Stufe 10 erreicht habt, stehen euch die Türen der anderen Gilden in eurem Startgebiet zur Verfügung. Sobald ihr dann in die anderen Städte reisen könnt, stehen euch auch hier die Türen der Gilden offen.

Start-Klasse

  • Gladiator (Verteidiger)
  • Faustkämpfer (phy. Nahkämpfer)
  • Thaumaturg (mag. Fernkämpfer)

Startgebiet

Ul‘dah Ul‘dah
Die Wüstenstadt, beschützt von der Legion der Unsterblichen

Start-Klasse

  • Marodeur (Verteidiger)
  • Hermetiker (mag. Fernkampf/Heiler

Startgebiet

Limsa Lominsa Limsa Lominsa
Die Hafenstadt, beschützt vom Mahlstrom

Start-Klasse

  • Pikenier (phy. Nahkämpfer)
  • Waldläufer (phy. Fernkämpfer)
  • Druide (Heiler

Startgebiet

Gridania Gridania
Die Waldstadt, beschützt von der Bruderschaft der Morgenviper

Solltet ihr euch hier nicht sicher sein, in welche Rolle ihr im Spiel schlüpfen wollt, so schaut euch doch einfach einmal unsere Grundlagen-Guides zu den drei Rollen an:

Im Laufe der Erweiterungen, die für Final Fantasy XIV erschienen sind, kamen auch neue Jobs hinzu. Um diese erlernen zu können, muss man zum einen die entsprechende Erweiterung besitzen und mindestens einen Job auf einer bestimmten Stufe besitzen.

Welche weiteren Jobs es gibt und welche Rollen sie einnehmen, all dies könnt ihr auf unseren Übersichtseiten zu den einzelnen Rollen entnehmen:

 

Wahl des Datenzentrums & Servers

Wenn ihr eure Rolle ausgewählt habt, geht es nun an die Serverauswahl. Es gibt zwei europäische Datenzentren mit eigenen Servern: CHAOS und LIGHT.

Folgende Server sind auf Chaos und Light unterteilt:

Light
  • Alpha
  • Lich
  • Odin
  • Phoenix
  • Raiden
  • Shiva
  • Twintania
  • Zodiark
Chaos
  • Cerberus
  • Louisoix
  • Moogle
  • Omega
  • Phantom
  • Ragnarok
  • Sagittarius
  • Spriggan

Das Chaos-Datenzentrum gilt unter den Spielern als französisch-international und das Light-Datenzentrum als deutsch-international. Wenn man also mit deutschen Spielern zusammenspielen möchte, sollte man am besten auf Licht/Light beginnen, da dort mehr deutsche Spieler zu finden sind. Durch das Feature „Weltenreisen“ kann man von seinem Server aus auf einen anderen reisen. Man kann also auch mit Spielern zusammenspielen, aber nur innerhalb desselben Datenzentrums, hierbei gibt es jedoch Einschränkungen.

Man kann zum Beispiel keiner Freien Gesellschaft beitreten oder etwas auf dem Marktbrett des anderen Servers verkaufen.

Damit kann euer Abenteuer in der Welt Eorzea nun beginnen!

 

Voller Server?

Da jeder Server nur bestimmte Kapazitäten besitzt, kann es passieren, dass euch der gewünschte Server als „Voll“ angezeigt wird.

In diesem Fall geben wir euch den Tipp, versucht euren Charakter auf diesem Server spät Abends, in der Nacht oder sehr früh Morgens auf diesem Server zu erstellen. In der Regel hat man so die besten Chancen.

Es gibt leider aber auch Welten auf denen ist keine Erstellung eines Charakters möglich. Hier wäre dann die Möglichkeit, das ihr erst einmal auf einem anderen Server startet und mit dem Spiel beginnt.

Den genauen Status der Welten knnt ihr über den Lodestone einsehen.

Sollte man dann immer noch den Server wechseln wollen, da man zum Beispiel mit Freunden zusammenspielen möchte, muss man die Mogry-Station nutzen, um einen sogenannten Stammweltentransfer durchzuführen. Der Transfer kostet 14,00 Euro und kann nur alle 90 Tage durchgeführt werden. Ausführliche Details findet ihr hier.

Solltet ihr den Stammweltentransfer nutzen, um dadurch auf einen neuen Server zu wechseln, der im Datenzentrum hinzugefügt wurde oder auf einen Server, der als bevorzugt gekennzeichnet ist, so ist der Transfer kostenfrei – die 14,00 Euro entfallen in diesen Fall also.

 

Support

Solltet ihr bereits einmal einen Square Enix-Account erstellt haben und ihr habt das Kennwort für diesen vergessen oder keinen Zugriff mehr auf die E-Mail-Adresse so wendet euch hier an den Support von Square Enix.

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