FFXIV: Die Wunschlieferungen

Mit Patch 3.55a wurden „Wunschlieferungen“ in Final Fantasy XIV eingeführt, die man mit seinen Sammlern oder Handwerkern erledigen kann.

Die NPC Fundorte

In Eorzea gibt es verschiedene NPC’s, bei denen ihr bestimmte Items abgeben könnt, für die ihr als Belohnung Sammler- oder Handwerkerscheine erhaltet, sowie ein paar Gil und Routine für den jeweiligen Sammler oder Handwerker.

Jeder dieser NPC’s hat auch eine eigene Geschichte, die ihr während dem sammeln oder herstellen von Sammlerstücken für sie erleben werdet.

 

Freischalten der NPC’s

Im folgenden findet ihr eine Übersicht, wie man die einzelnen NPC’s freischaltet:

<strong>Zhloe Aliapoh</strong> <strong>Zhloe Aliapoh</strong>

Abgabe Position: Frohehalde

Quest: Menphinas Zuflucht
NPC: Geimlona
Ort: Frohehalde (X: 5.7 | Y: 6.9)
Stufe: 60

Voraussetzung:


<strong>M’naago</strong> <strong>M’naago</strong>

Abgabe Position: Rhalgrs Wacht

Quest: Sammeln für einen guten Zweck
NPC: Galiena
Ort: Rhalgrs Wacht (X: 9.8 | Y: 12.5)
Stufe: 60

Voraussetzung:


<strong>Kurenai</strong> <strong>Kurenai</strong>

Abgabe Position: Rubinsee – Tamamizu

Quest: Sui no Sato im Wandel
NPC: Kojin-Tagelöhner
Ort: Kugane (X: 10.1 | Y: 9.9)
Stufe: 62

Voraussetzung:


<strong>Adkiragh</strong> <strong>Adkiragh</strong>

Abgabe Position: Frohehalde

Quest: Wunschlieferungen für den Klippenhänger
NPC: Geimlona
Ort: Frohehalde (X:5.8 | Y:7.0)
Stufe: 66

Voraussetzung:


<strong>Kai-Shirr</strong> <strong>Kai-Shirr</strong>

Abgabe Position: Eulmore

Quest: Bangen um den Bienenstock
NPC: Kai-Shirr
Ort: Eulmore (X: 11.7 | Y: 11.7)
Stufe: 70

Voraussetzung:


<strong>Ehll Tou</strong> <strong>Ehll Tou</strong>

Abgabe Position: Ishgard – Himmelsstadt

Quest: Ehll Tous Traum
NPC: Ehll Tou
Ort: Ishgard – Himmelsstadt (X: 13.5 | Y: 11.2)
Stufe: 70

Voraussetzung:


Quest: Ein verlässliches Duo
NPC: Francel
Ort: Himmelsstadt (X: 11.0 | Y: 14.5)
Stufe: 70

Voraussetzung:


<strong>Ameliance Leveilleur</strong> <strong>Ameliance Leveilleur</strong>

Abgabe Position: Alt-Sharlayan

Quest: Ameliances Bildungsinitiative
NPC: Aufmerksame Dienerin
Ort: Alt-Sharlayan (X: 12.6 | Y: 9.7)
Stufe: 80

Voraussetzung:


<strong>Anden</strong> <strong>Anden</strong>

Abgabe Position: Il Mheg

Quest: Etwas grummelt im Gras
NPC: Starrendes Schaf
Ort: Crystarium (X: 9.3 | Y: 11.3)
Stufe: 80

Voraussetzung:


Margrat Margrat

Abgabe Position: Labyrinthos

Quest: Das neue Labyrinthos
NPC: Theopauldin
Ort: Alt-Sharlayan (X:1 3.8 | Y: 15.0)
Stufe: 80

Voraussetzung:

  • Die Nebenquest „Frohes Sammlerstückesammeln“ muss abgeschlossen sein.
  • Ein bestimmter Fortschritt der Hauptquest „Die Pforte zur Finsternis“ muss erreicht sein.

 

Der Ablauf der Wunschlieferungen

Der Ablauf einer Wunschlieferung ist ziemlich einfach.

Sprecht ihr den jeweiligen NPC an, so erhaltet ihr eine Liste von den Items, die der NPC benötigt und die ihr für ihn sammeln sollt.

Tipp: Die Liste jedes NPCs könnt ihr auch über das Timermenü (Hauptmenü – Spielinhalte – Timer – Wunschlieferungen) abrufen.

Die Items müssen nun als Sammlerstücke abgebaut/geangelt oder hergestellt weden.
Nur Sammlerstücke akzeptiert der jeweilige NPC.

Die Sammlerstücke müssen dabei einen bestimmten mindest Sammelwert besitzen, besitzen sie diesen nicht, kann er beim NPC nicht abgegeben werden.

Je höher der Sammelwert ist, desto größer fällt auch unsere Belohnung aus.

Hier eine Auflistung welche Sammlerstücke der jeweilige NPC haben möchte:

<strong>Zhloe Aliapoh</strong>
<strong>Kurenai</strong>
<strong>Anden</strong>

Für die Sammler, findet ihr in unserem Guide alle nötigen Rotationen um Sammlerstücke an den Sammelstellen abbauen/angeln zu können: Sammlerstücke und Sammlerscheine

Für die Handwerker haben wir hier ein paar Makros, die einem das Herstellen von Sammlerstücken vereinfachen:

Hinweis: Das nötige Material für Handwerker kann bei einem NPC in der Nähe erworben werden.

Hinweis: Da die Abgabe bei den NPCs einer Begrenzung pro Woche unterliegt und sich jede Woche die Anfrage der Sammlerstücke ändern kann, lohnt es sich nicht mehr als 6 der Sammlerstücke abzugeben/angeln oder herzustellen.

 

Die Begrenzungen der Wunschlieferungen

Beachten solltet ihr, das man pro Woche insgesamt nur 12 Items abgeben kann und pro NPC sind maximal 6 Abgaben pro Woche möglich.

Seid ihr noch keine der Wunschlieferungen angegangen, so könntet ihr bei jedem NPC pro Woche immer 3 Items abliefern oder aber ihr konzentriert euch immer erst auf einen NPC.

 

Die Zufriedenheit der NPC’s

Jeder der NPC’s besitzt mehrere Zufriedenheitsränge, je mehr Items ihr an die NPCS liefert, lässt dies ihren Zufriedenheitsrang ansteigen. Immer wenn ein NPC einen Zufriedenheitsrang aufsteigt, wird die Story von ihm fortgeführt.

Habt ihr die maximale Zufriedenheit bei Zhloe, Adkiragh und Kurenai errreicht, so habt ihr nun die Möglichkeit diesen ein neues Glamour zu verpassen.

 

Belohnungen

Folgendes erhaltet ihr als Belohnung bei den NPC’s, wenn ihr deren maximale Zufriedenheit erreicht habt:

Bei allen NPC’s lässt sich nun das Aussehen anpassen.
(Siehe: Die Zufriedenheit der NPC’s)

  • Zhloe Aliapoh
    Titel:
    Zhloes Freund
  • M’naago **
    Titel:
    M’naagos Freund
  • Kurenai
    Titel:
    Kurenais Katalysator
  • Adkiragh
    Titel:
    Schweinchen
  • Kai-Shirr
    Titel:
    der Mystelflüsterer
  • Ehll Tou
    Titel:
    Drachenflüsterer
    Reittier: Ehll Tou *
  • Graf Charlemend Durendaire
    Titel: Charlemends Engel
  • Ameliance Leveilleur
    Titel: Freund von Ameliance
  • Anden
    Titel: Grasflüsterer
    Reittier: Anden III ***
  • Margrat
    Titel: die/der Tatkräftige

* Belohnung für die Quest „Geflügelter Begleiter
** Ihr Aussehen lässt sich nicht anpassen
*** Belohung für die Quest „“

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Stefan 1143 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

14 Kommentare

  1. Hallo,
    ich komme bei Adkiragh nicht weiter. Habe bereits 4 Herzen und kann noch 6 Lieferungen abgeben. Aber wenn ich ihn ansprechen will sagt er: Ich hab da ein ganz lausiges Gefühl…
    Weiß jemand, wie ich weiter komme? Unter seinem Nahmen steht auch *Wunschlieferungen* nicht mehr 🙁

  2. Hi, ich würde gern die Wunschlieferungen von Ehll Tou freischalten. Leider finde ich die vorausgesetzte Quest „In seinen Adern fließen Lieder“ nicht. Die hierfür vorher nötige Quest „Himmelsstadt, o neue Heimat“ und die Hauptquest habe ich abgeschlossen. Ich verstehe daher nicht warum ich die Nebenaufträge für den Wiederaufbau von Ishgard nicht finden kann. Ich hoffe jemand weiß Rat 🙂

    • Hallo Morinic,

      das steht auch im Guide. Wenn du die Stelle im Guide meinst, wo das Bild zu sehen ist, geht es darum, wie man Kurenai freischaltet, dafür muss man erst mit einem NPC in Kugane sprechen.

      Habe aber am Anfang des Guides einmal die Positionen verlinkt und beim Freischalten unter dem Bild den Punkt „Abgabe Position“ inkl. Verlinkung hinzugefügt.

  3. Huhu – Super Beitrag.
    Eins Fehlt irgendwie, was man zum Schluss als Belohnung bekommt, wenn man fertig ist.
    Glaub der Ehll Tou gibt ja ein Mount zum Schluss?
    Das wäre natürlich noch geil, wenn man wüßte was zum Schluss „am Ziel angekommen“ einen erwartet 😉

  4. Das ist alles schon recht schön.. aber ich habe etwas vermisst wie man einige von den Personen dazu bekommt einem erstmal die Liste mit den Wunschlieferungen zu geben. Man braucht mit Sicherheit erstmal ne einleitende Quest/ -reihe um diese personen erstmal frei zu spielen und wo man diese Quest auch findet. Das hat mir etwas gefhelt grad und somit kann ich einige nicht frei spielen. find einfach den Start nicht dazu

    • Hallo Jay,

      da hast du natürlich Recht, dass ist mir nun auch aufgefallen.
      Ich haben nun für jeden der NPC’s entsprechend die Quest für den NPC selbst sowie aller Vorausgesetzten Quests dafür im Guide aufgelistet.

      Danke für den Hinweis 🙂

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. FFXIV: Handwerken für Anfänger · Crystal Universe
  2. FFXIV: Wo schalte ich was frei? · Crystal Universe
  3. FFXIV: Tägliche und wöchentliche Aufgaben · Crystal Universe

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*