FFXIV: Dungeon Guide – Goldklamm

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  2. FFXIV: Dungeon Guide – Versunkener Tempel von Qarn
  3. FFXIV: Dungeon Guide – Sägerschrei
  4. FFXIV: Dungeon Guide – Goldklamm

Mystisch lässt ein geheimnisvoller Dunst die Goldklamm in den schimmernden Sümpfen erstrahlen. Durch eine Reaktion von Schwefel und dem mit Mithrilerz versetzen Gestein entsteht dieser Nebel. Einst eilten Minenarbeiter aus dem ganzen Gebiet an diesen Ort, um das wetvolle Erz zu schürfen. Doch erschwert ein lebensbedrohliches Giftgas, dass den Atem abschnürt und ie Haut verbrennt. Dennoch sucht auch heute noch so mancher nach dem wertvollen Erz. Andere begeben sich an diesen Ort um die Hinterlassenschaften der Opfer der Goldgalle zu erlangen. Jedoch sieht man nur wenige von ihnen zurückkehren …


 

Vorraussetzung:

  • Mindeststufe: 47
  • Hauptquest abgeschlossen: —

Freischalten:

AufgabenBosseBestiarium
  1. Das Schloss bereinigen
  2. Die Mutterpflanze der Morbol-Keimlinge beseitigen
  3. Geizkragen Truhe erstürmen
  4. Alle Morbol Gewächse beseitigen
  5. Knausers Mätresse besiegen
  • Schlosser
  • Münzzähler
  • Knausers Mätresse
  • Wurzelmolch
  • Goldranke
  • Höllen-Nöck
  • Klamm-Terrormilbe
  • Klammfledermaus
  • Klamm-Schaudermilbe
  • Klammwespe
  • Keimlinge
  • Morbol-Frucht

Schatztruhen:

Im gesamten Dungeon, könnt ihr immer wieder einige Schatztruhen finden, die nützliche Ausrüstung enthalten können. Daher lohnt es sich auch die Nebengänge des Dungeons abzulaufen. Die Anzahl der Truhen kann je nach Durchgang varieren.

Link zum Lodestone: Goldklamm

Hinweis: Bei den Schatztruhen verlinken wir direkt zum Lodestone von Final Fantasy XIV, sollte das Entwicklerteam Änderungen an den Inhalten vornehmen, sind diese auf aktuellen Stand.

 

1. Das Schloss bereinigen

Im ersten Bereich warten viele Gegner, die aber kein Problem darstellen sollten.

Um den Heiler zu entlassten, sollte man darauf achten, dass man nicht in den gelben Pützen steht, da diese einen Gift-Effekt erzeugen.

Schon im nächsten Bereich wartet der erste Boss des Dungeons.

Boss: Schlosser

Der Boss selbst ist bei diesem Kampf gar nicht so das Problem, ehr der Debuff, den er erzeugt. Durch diesen erhält jeder Spieler Schaden über Zeit, je mehr Stapel man von diesem Debuff besitzt, desto mehr Schaden erhält man.

Der Debuff lässt sich jedoch heilen, allerdings nur mittels der „Unheimlichen Frucht“, die immer wieder in der Arena erscheint. Überlasst die Frucht nahe dem Boss immer dem Verteidiger, somit hat dieser keinen weiten Weg und zieht den Boss nicht immer durch die Arena. Bei maximal 2 Stapeln, sollte man eine Frucht zu sich nehmen.

Hinweis: Es reicht eine Frucht zu nutzen, lasst den anderen Spielern auch die Möglichkeit eine Frucht zu erhalten!

Der Boss selbst nutzt meist einzelne Angriff auf den Verteidiger.

Lediglich „Goldstaub“ erzeugt ein Flächenangriff, dem man gut ausweichen kann.

Als Belohnung hinterlässt es euch eine Schatztruhe.

Link zum Lodestone: Goldklamm

Der Weg tiefer in die Goldklamm ist nun frei.

 

2. Die Mutterpflanze der Morbol-Keimlinge beseitigen

Es geht weiter die Gänge entlang. Hier stößt man nun immer wieder auf Morbol-Keimlinge und deren Mutterplanze, die es zu besiegen gilt.

Auch diese Gegner sollten keine großen Probleme verursachen.

Nach weiteren Gegnern stehen wir dann vor der nächsten Arena und dem nächsten Boss.

 

3. Geizkragen Truhe erstürmen

Dann steht man auch schon vor dem nächsten Boss.

Boss: Münzzähler

Dieser Gegner hat es schon etwas in sich.

Hinweis: In der Arena sollte man auf die Gasausstöße auf dem Boden achten, da diese einen Rückstoß-Effekt erzeugen, wenn man von ihnen getroffen wird.

Der Verteidiger sollte den Boss möglichst nah an der Wand im Hintergrund halten, so wird es für ihn einfacher.

  • 100-Tonnen-Hieb
    Ein kegelförmiger Flächenangriff in Blickrichtung des Bosses
  • Finsterer Blick
    Ein geradliniger Flächenangriff auf ein zufällig gewählten Spieler
  • Auge des Betrachters
    Eine Art donutförmiger Flächenangriff um den Boss herum. Hier steht man hinter dem Boss oder direkt beim Boss sicher
  • 100-Tonnen-Schwung
    Ein kreisförmiger Flächenangriff um den Boss herum. Wird man davon getroffen, erleidet man hohen Schaden und wird weit zurückgestoßen

Als Belohnung hinterlässt es euch eine Schatztruhe.

Link zum Lodestone: Goldklamm

Ist der Boss besiegt, kann es weitergehen.

 

4. Alle Morbol Gewächse beseitigen

Sehr weit ist es nicht mehr und das Ende der Goldklamm ist erreicht.

In den weiteren Gängen warten wieder einige Morbol Gegner auf uns, Ziel ist es diese auszuschalten.

Die letzte Arena ist dann auch schon erreicht.

 

5. Knausers Mätresse besiegen

Ein weiterer Morbol stellt sich als finaler Boss in den Weg.

Boss: Knausers Mätresse

Der Kampf ähnelt sehr dem ersten Boss in der Goldklamm. Auch hier erhält man immer wieder einen Debuff, der Schaden über Zeit verursacht.
Heilen kann man diesen wieder mit der „Unheimlichen Frucht“, die immer wieder am Rand der Arena wächst.

Es reicht, hier eine Frucht zu holen, wenn man 3 der Debuff Stapel besitzt.

Hinweis: Auch hier sollte man dem Verteidiger wieder die Frucht nah beim Boss lassen.

  • Schlechter Atem
    Ein kegelförmiger Flächenangriff, in Blickrichtung des Bosses
  • Klebrige Schleuder
    Diese Attacke erzeugt den Debuff, der mittels Frucht geheilt werden muss
  • Klettenpilz
    Neben Schaden, erhöht ein erzeugter ein weiterer Debuff den Schaden des Debuffs von Klebriger Schleuder
  • Rankenstich
    Ein starker einzelner Angriff, der sich meist auf den Verteidiger richtet
  • Saat
    Mehrere Morbol-Früchte erscheinen. Werden sie nicht schnell besiegt, muss man sich zusätzlich mit Morbol-Keimlingen rumschlagen

Als Belohnung hinterlässt es euch eine Schatztruhe.

Link zum Lodestone: Goldklamm

 

Glückwunsch!
Damit habt ihr einen weiteren optionalen Dungeon erfolgreich abgeschlossen.

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Über Stefan 1143 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

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