FFXIV: Handwerker – Ausrüstung, Werte & Makros

  1. FFXIV: Handwerken für Anfänger
  2. FFXIV: Handwerken für Fortgeschrittene
  3. FFXIV: Der Grobschmied
  4. FFXIV: Der Plattner
  5. FFXIV: Der Goldschmied
  6. FFXIV: Der Zimmerer
  7. FFXIV: Der Gerber
  8. FFXIV: Der Weber
  9. FFXIV: Der Alchemist
  10. FFXIV: Der Gourmet
  11. FFXIV: Handwerker – Sammlerstücke und Handwerkerscheine
  12. FFXIV: Handwerker – Ausrüstung, Werte & Makros
  13. FFXIV: Hilfsmittel für Handwerker (Teamcraft)

In Final Fantasy XIV erhalten Handwerker regelmäßig durch neue Patche auch neue Gegenstände, die sie herstellen können.

Da gerade die neusten Gegenstände meist als „Expertenrezepte“ gelten, benötigen sie eine entsprechende Ausrüstung, die mit Materia versehen ist, um so auch die passenden Werte für die Herstellung zu erreichen.

Ebenso wichtig ist passendes Bufffood und auch Makros können sehr Hilfreich sein.

In diesem Guide zeigen wir euch, welche Ausrüstung, Werte, Bufffood und Makros im sogenannten Endgame nutzen könnt.

 

Ausrüstung

Schauen wir uns zuerst einmal die Ausrüstung an.

Bereits gelernt haben sollte man, dass es unterschiedliche Arten von Ausrüstung gibt.

  1. Ausrüstung zum Kaufen mittels Gil
  2. Ausrüstung für Handwerkerscheine
  3. Ausrüstung zum selbst Herstellen

Die erste Ausrüstung bringt einem nur etwas, wenn man sich in der Levelphase des Handwerkers befindet, im späteren Verlauf ist sie nutzlos.

Die zweite Ausrüstung dient gut zur Überbrückung, mit ihr ist man in der Lage selbst gute Ausrüstung herzustellen. Jedoch hat sie den Nachteil, dass man sie nicht mit Materia versehen kann, also kommt sie schnell an ihre Grenzen.

Das Ziel ist also die Selbst hergestellte Ausrüstung und zwar in hoher Qualität (HQ), so besitzt sie von Grund an höhere Basiswerte und kann mit Materia ausgestattet werden.

Als Beispiel schauen wir uns einmal den „Zimmerer“ an.

Zur Veranschaulichung, hilft uns hier die Webseite „Teamcraft“ sehr gut weiter.

Als Beispiel schauen wir uns einmal das letzte Ausrüstungs-Set aus Endwalker an.

Ausrüstungs-Set

Dieses Set benötigt man um die aktuellen Gegenstände herstellen zu können.

Zimmerer

Materialliste

Hier gleich die komplette Materialliste, was für das Set benötigt wird.

Zimmerer-Ausrüstung

Wer gleich die Materialien für alle Handwerker sammeln möchte, für den ist diese Materialliste interessant:

Materialliste Handwerker

Von Vorteil ist, dass sich die Handwerker die Ausrüstung, bis auf die Werkzeuge, teilen. Somit muss der Schmuck sowie die andere Ausrüstung nur einmal hergestellt werden.

Ausrüstung herstellen

Zum herstellen dieser Ausrüstung können wir uns einfach das Afflatus-Ausrüstungs-Set für violette Handwerkerscheine kaufe, damit haben wir genügend Werte für die Herstellung.

Ausrüstungs-Set

Als Beispiel dient hier wieder der Zimmerer, in die Ausrüstung setzten wir noch etwas Materia für HP ein, die Werkzeuge können wir hier außeracht lassen.

Durch diese Ausrüstung sollten mindestens folgende Werte vorliegen:

  • Kunstfertigkeit: 3.221
  • Kontrolle: 3.080
  • HP: 561

Damit ist die Basis vorhanden.

Diese Werte reichen jedoch nicht, zwar können diese noch durch das Einsetzen von Materia erhöht werden, es reicht jedoch, dass man auf Mindestwerte kommt.

Daher setzt wir dazu noch Bufffood ein, um die nötigen Werte zu erreichen.

Damit erreicht man nun die Mindestwerte:

  • Kunstfertigkeit: 3.241
  • Kontrolle: 3.156
  • HP: 636

So können nun die Grundmaterialien und auch die Ausrüstung selbst hergestellt werden.

Um es hier einfacher zu haben, kann das Grundmaterial und auch die Ausrüstung per Makro hergestellt werden.

Grundmaterial

Belastbarkeit: 35
Fertig mit: 3.010

Makro

Ausrüstung

Belastbarkeit: 70
Fertig mit: 4.300

Makro | Alternative: Makro

Sollten die Werte des Handwerkers über den obigen Angaben liegen, so kann das Alternative Makro für die Ausrüstung verwendet werden.

Aktuelle Breakpoints

Zuerst einmal, was sind Breakpoints?

Nun das ist einfach erklärt, dabei handelt es sich um Werte die man mindestens benötigt, um aktuelle Items herstellen zu können. Einige Gegenstände setzten eine gewissen Kunstfertigkeit voraus und ebenso ist eine bestimmte Menge an HP nötig, damit genügend Fertigkeiten eingesetzt werden können.

Die aktuellen Breakpoints liegen bei:

  • Kunstfertigkeit: 4.934
  • Kontrolle: 4.339
  • HP: 594

Damit habt ihr die Möglichkeit alle aktuellen Rezepte (Patch 7.05) herzustellen!

 

Werte & Materia

Auch wenn man die Ausrüstung für Handwerker in HQ hergestellt hat und sie dadurch bereits erhöhte Werte besitzen, so kann man sie noch um einiges verbessern. Nötig ist dies besonders, wenn man sich auch auf die Expertenrezepte stürzen möchte.

Die Wichtigen Werte für Handwerker sind:

  • Kunstfertigkeit
    Sie beeinflusst wie schnell der Fortschritt voranschreitet, also wann der Gegenstand fertig wird.
  • Kontrolle
    Dieser Wert beeinflusst die Qualität, also die Prozentangabe, die Anzeigt zu wie viel Prozent der Gegenstand am Ende in HQ hergestellt wird.
  • HP
    Jede Fertigkeit die beim herstellen eingesetzt wird benötigt HP, eine ausreichende Menge ist hier also nötig.

Daher spielt Materia eine Wichtige Rolle. Bei hergestellter Ausrüstung, kann das sogenannte „Overmelden“ angewendet werden, dies spielt uns hier für die Werte der Handwerker in die Karten.

Genaueres zum Overmelden findet ihr hier: Materia-Guide

Minimal Werte

Bei hohen Werten ist es natürlich immer einfacher Items, besonders in HQ, herzustellen. Doch sollte man trotzdem immer ein Auge auf die aktuellen Werte seiner Ausrüstung haben.
Irgendwann reichen die Werte einfach nicht mehr aus.

Aktuell sollten daher die minimal Werte der Handwerker-Ausrüstung bei folgenden Werten liegen:

  • Kunstfertigkeit: 4.780
  • Kontrolle: 4.401
  • HP: 597

Patchstand: 7.1

Wir haben hier einmal drei unterschiedliche Ausrüstungssets aufgelistet, zeigen euch wie deren Werte mit Materia aussehen und welche Materia eingesetzt werden sollte.
Mit diesen Sets lassen sich dann auch die aktuellen Expertenrezepte herstellen.

Zur Herstellung dieser Ausrüstungssets, dient als Grundlage immer das vorherige herstellbare Ausrüstungsset.

Hinweis: Trägt einer eurer Handwerker einen Spezialisten Kristall, so fallen seinen Werte hier höher aus.

iLvl 690 Ausrüstung

Low-Stats

Kunstfertigkeit: 4.763
Kontrolle: 4.401
HP: 597

Set-Link

Mid-Stats

Kunstfertigkeit: 4.935
Kontrolle: 4.605
HP: 627

Set-Link

High Stats

Kunstfertigkeit: 4.936
Kontrolle: 4.943
HP: 627

Set-Link

iLvl 690/720 Ausrüstung

Low-Stats

Kunstfertigkeit: 4.781
Kontrolle: 4.401
HP: 597

Set-Link

Mid-Stats

Kunstfertigkeit: 5.409
Kontrolle: 4.900
HP: 614

Set-Link

High Stats

Kunstfertigkeit: 5.408
Kontrolle: 5.216
HP: 630

Set-Link

 

Makros

Um das Herstellen zu vereinfachen können Makros genutzt werden, je nach Schwierigkeit des Rezeptes gibt es einzelne Makros oder Doppel Makros, die aufeinander aufbauen.

Zudem Unterscheiden sich die Markos, wenn es um die Belastbarkeit und Fertigstellung des Gegenstandes geht.

  • Belastbarkeit
    Sinkt diese auf null und das Item ist noch nicht fertiggestellt, so schlägt das Herstellen fehl.
  • Fertigstellung (Fertig mit)
    Dieser Wert muss mit Bearbeitungs-Fertigkeiten erreicht werden, damit die Herstellung des Items gelingt.
  • Qualität
    Je mehr von diesem Wert, mittels Veredelungs-Fertigkeiten, erreicht wird, desto höher die Chance, dass das Item in HQ hergestellt wird. Auch hier darf die Belastbarkeit aber nicht auf null sinken.

Es gibt z.B. Gegenstände, die nur eine Belastbarkeit von 35 und zudem noch einen hohen Fertigstellungswert besitzen. Hier müssen die Fertigkeiten der Handwerker also mit bedacht eingesetzt werden. Besonders wenn das Item in HQ werden soll und am Ende auch Fertiggestellt werden kann.

Hinweis 1: Auch andere Makros können Funktionieren, diese Markos hier haben wir selbst getestet.

Hinweis 2: Sollten eure Werte unter den oben angegebenen minimal Werten liegen, solltet ihr das alternative Makro verwenden!

Makros für älteres Material und Ausrüstung
Für ilvl 640 Ausrüstung
Grundmaterial

Zum Beispiel: Traubenkirsch-Bauholz

Belastbarkeit: 35
Fertig mit: 4.488

Makro

Hilfsmittel

Bufffood: Tsai Tou Vounou (HQ) oder
Calamari Ripieni (HQ)
Trank: Keiner
Material in HQ: —


Endprodukt

Zum Beispiel: Diadochen-Speer

Belastbarkeit: 70
Fertig mit: 6.600

Makro

Hilfsmittel

Bufffood: Tsai Tou Vounou (HQ) oder
Calamari Ripieni (HQ)
Trank: —
Material in HQ: 2-3

 

Für ilvl 620 Ausrüstung
Grundmaterial

Zum Beispiel: Paldao-Bauholz

Belastbarkeit: 35
Fertig mit: 3.696

Makro* | Alternative: Makro

Hilfsmittel

Bufffood: Tsai Tou Vounou (HQ) oder
Calamari Ripieni (HQ)
Trank: Keiner
Material in HQ: —

* Kann mit der Paktschließer- und der Ermittler-Ausrüstung genutzt werden.


Endprodukt

Zum Beispiel: Ermittler-Schleifrad

Belastbarkeit: 70
Fertig mit: 5.720

Makro* | Makro** | Alternative: Makro

Hilfsmittel

Bufffood: Tsai Tou Vounou (HQ) oder
Calamari Ripieni (HQ)
Trank: Fachwissen-Kräuterwein (HQ)
Material in HQ: 1* | 0** | Alternative: 3

* Mit der Paktschließer-Ausrüstung
** Mit der Ermittler-Ausrüstung

Für ilvl 610 Ausrüstung
Grundmaterial

Zum Beispiel: Paldao-Bauholz

Belastbarkeit: 35
Fertig mit: 3.696

Makro | Alternative: Makro

Hilfsmittel

Bufffood: Tsai Tou Vounou (HQ) oder
Calamari Ripieni (HQ)
Trank: Keiner
Material in HQ: —


Endprodukt

Zum Beispiel: Rinascita-Speer

Belastbarkeit: 70
Fertig mit: 5.060

Makro* | Makro** | Alternative: Makro

Hilfsmittel

Bufffood: Calamari Ripieni (HQ)
Trank: Fachwissen-Kräuterwein (HQ)
Material in HQ: 1* | 0** | Alternative: 3-4

 

Für ilvl 690 Ausrüstung
Werte und Makros
Grundmaterial

Zum Beispiel: Clarowalnuss-Holzscheit

Belastbarkeit: 40
Fertig mit: 3.000

Makro

Hilfsmittel

Bufffood: Tsai Tou Vounou (HQ)
Trank: Keiner
Material in HQ: —


Endprodukt

Zum Beispiel: Clarowalnuss-Angelrute

Belastbarkeit: 80
Fertig mit: 6.600

Makro

Hilfsmittel

Bufffood: Tsai Tou Vounou (HQ)
Trank: —
Material in HQ: 4

 

Für ilvl 710 Ausrüstung
Werte und Makros

Grundmaterial

Zum Beispiel: Ipe-Bauholz

Belastbarkeit: 35
Fertig mit: 4.125

Low-Stats

Kunstfertigkeit: 4.740
Kontrolle: 4.399
HP: 592

Makro

Bufffood: Rroneek-Steak (HQ)
Trank: —

Mid-Stats

Kunstfertigkeit: 4.783
Kontrolle: 4.599
HP: 588

Makro

Bufffood: Rroneek-Steak (HQ)
Trank: —

High-Stats

Kunstfertigkeit: 4.840
Kontrolle: 4.689
HP: 627

Makro

Bufffood: Rroneek-Steak (HQ)
Trank: —


Endprodukt

Zum Beispiel: Altkönigreich-Partisane

Belastbarkeit: 70
Fertig mit: 7.500

Low-Stats

Kunstfertigkeit: 4.745
Kontrolle: 4.339
HP: 597

Makro

Bufffood: Rroneek-Steak (HQ)
Trank: —
HQ-Mats: 2-3

Mid-Stats

Kunstfertigkeit: 4.897
Kontrolle: 4.539
HP: 625

Makro

Bufffood: Rroneek-Steak (HQ)
Trank: —
HQ-Mats: 1-2

High-Stats

Kunstfertigkeit: 4.897
Kontrolle: 4.899
HP: 626

Makro

Bufffood: Rroneek-Steak (HQ)
Trank: Kräutertee für herausragende Handwerker (HQ)
HQ-Mats: 1-2

 

Für ilvl 720 Ausrüstung

Grundmaterial

Zum Beispiel: Alexandrische Platte

Belastbarkeit: 35
Fertig mit: 3.783

Low-Stats

Kunstfertigkeit: 4.780
Kontrolle: 4.353
HP: 582

Makro

Bufffood: Rroneek-Steak (HQ)
Trank: Kräutertee für herausragende Handwerker (HQ)

Mid-Stats

Kunstfertigkeit: 4.934
Kontrolle: 4.559
HP: 618

Makro

Bufffood: Rroneek-Steak (HQ)
Trank: —

High-Stats

Kunstfertigkeit: 4.878
Kontrolle: 4.859
HP: 616

Makro

Bufffood: Rroneek-Steak (HQ)
Trank: —


Endprodukt

Zum Beispiel: Immersuch-Säge

Belastbarkeit: 70
Fertig mit: 8.050

Low-Stats

Kunstfertigkeit: 4.780
Kontrolle: 4.401
HP: 597

Makro

Bufffood: Rroneek-Steak (HQ)
Trank: Kräutertee für herausragende Handwerker (HQ)
HQ-Mats: 5

Mid-Stats

Kunstfertigkeit: 4.878
Kontrolle: 4.605
HP: 627

Makro

Bufffood: Rroneek-Steak (HQ)
Trank: Kräutertee für herausragende Handwerker (HQ)
HQ-Mats: 3

High-Stats

Kunstfertigkeit: 4.878
Kontrolle: 4.943
HP: 627

Makro

Bufffood: Rroneek-Steak (HQ)
Trank: Kräutertee für herausragende Handwerker (HQ)
HQ-Mats: 2-3

 

Weitere Makros

Es gibt noch weitere Makros, die einem das Leben enorm erleichtern, auch diese möchten wir euch hier einmal aufführen.

Grundmaterial

Belastbarkeit: 35
Fertig mit: 2.925 und tiefer

Makro

Werte
Kunstfertigkeit: 3.273
Kontrolle: 3.426
HP: 647

Bufffood: Calamari Ripieni (HQ)
Alternative: Tsai Tou Vounou (HQ) (Wenn Werte bereits hoch genug!)
Trank: —


Endprodukt

Belastbarkeit: 70
Fertig mit: 4.900

Makro

Werte
Kunstfertigkeit: 3.517
Kontrolle: 3.664
HP: 663

Bufffood: Calamari Ripieni (HQ)
Alternative: Tsai Tou Vounou (HQ) (Wenn Werte bereits hoch genug!)
Trank: Fachwissen-Kräuterwein (HQ) (Falls HP fehlen!)


Sammlerstücke

Belastbarkeit: 80
Fertig mit: 3.500 und tiefer

Makro

Werte
Kunstfertigkeit: 3.051
Kontrolle: 2.890
HP: 528

Bufffood: —
Trank: —


Endprodukte

Belastbarkeit: 40
Fertig mit: 3.500 und tiefer

Makro

Werte
Kunstfertigkeit: 2.586
Kontrolle: 2.140
HP: 477

Bufffood: —
Trank: —


Endprodukte Stufe 1 – 80 in HQ

Belastbarkeit: 35 – 80

Makro

Bufffood: —
Trank: —


Endprodukte Stufe 1 – 80 in NQ

Belastbarkeit: 35 – 80

Makro

Bufffood: —
Trank: —

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Über Stefan 1259 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

9 Kommentare

  1. Danke für die Makros, aber was isn mit dem Schwarzbaumwollstoff? Der hat ne Fertigstellung von 4125, hast du ne Idee was man da machen kann? Weil das 35er Makro passt net ganz dafür.

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