In Final Fantasy XIV erhalten Handwerker regelmäßig durch neue Patche auch neue Gegenstände, die sie herstellen können.
Da gerade die neusten Gegenstände meist als „Expertenrezepte“ gelten, benötigen sie eine entsprechende Ausrüstung, die mit Materia versehen ist, um so auch die passenden Werte für die Herstellung zu erreichen.
Ebenso wichtig ist passendes Bufffood und auch Makros können sehr Hilfreich sein.
In diesem Guide zeigen wir euch, welche Ausrüstung, Werte, Bufffood und Makros im sogenannten Endgame nutzen könnt.
Ausrüstung
Schauen wir uns zuerst einmal die Ausrüstung an.
Bereits gelernt haben sollte man, dass es unterschiedliche Arten von Ausrüstung gibt.
- Ausrüstung zum Kaufen mittels Gil
- Ausrüstung für Handwerkerscheine
- Ausrüstung zum selbst Herstellen
Die erste Ausrüstung bringt einem nur etwas, wenn man sich in der Levelphase des Handwerkers befindet, im späteren Verlauf ist sie nutzlos.
Die zweite Ausrüstung dient gut zur Überbrückung, mit ihr ist man in der Lage selbst gute Ausrüstung herzustellen. Jedoch hat sie den Nachteil, dass man sie nicht mit Materia versehen kann, also kommt sie schnell an ihre Grenzen.
Das Ziel ist also die Selbst hergestellte Ausrüstung und zwar in hoher Qualität (HQ), so besitzt sie von Grund an höhere Basiswerte und kann mit Materia ausgestattet werden.
Als Beispiel schauen wir uns einmal den „Zimmerer“ an.
Zur Veranschaulichung, hilft uns hier die Webseite „Teamcraft“ sehr gut weiter.
Als Beispiel schauen wir uns einmal das letzte Ausrüstungs-Set aus Endwalker an.
Materialliste
Hier gleich die komplette Materialliste, was für das Set benötigt wird.
Wer gleich die Materialien für alle Handwerker sammeln möchte, für den ist diese Materialliste interessant:
Von Vorteil ist, dass sich die Handwerker die Ausrüstung, bis auf die Werkzeuge, teilen. Somit muss der Schmuck sowie die andere Ausrüstung nur einmal hergestellt werden.
Aktuelle Breakpoints
Zuerst einmal, was sind Breakpoints?
Nun das ist einfach erklärt, dabei handelt es sich um Werte die man mindestens benötigt, um aktuelle Items herstellen zu können. Einige Gegenstände setzten eine gewissen Kunstfertigkeit voraus und ebenso ist eine bestimmte Menge an HP nötig, damit genügend Fertigkeiten eingesetzt werden können.
Die aktuellen Breakpoints liegen bei:
- Kunstfertigkeit: 4.934
- Kontrolle: 4.339
- HP: 594
Damit habt ihr die Möglichkeit alle aktuellen Rezepte (Patch 7.05) herzustellen!
Werte & Materia
Auch wenn man die Ausrüstung für Handwerker in HQ hergestellt hat und sie dadurch bereits erhöhte Werte besitzen, so kann man sie noch um einiges verbessern. Nötig ist dies besonders, wenn man sich auch auf die Expertenrezepte stürzen möchte.
Die Wichtigen Werte für Handwerker sind:
- Kunstfertigkeit
Sie beeinflusst wie schnell der Fortschritt voranschreitet, also wann der Gegenstand fertig wird. - Kontrolle
Dieser Wert beeinflusst die Qualität, also die Prozentangabe, die Anzeigt zu wie viel Prozent der Gegenstand am Ende in HQ hergestellt wird. - HP
Jede Fertigkeit die beim herstellen eingesetzt wird benötigt HP, eine ausreichende Menge ist hier also nötig.
Daher spielt Materia eine Wichtige Rolle. Bei hergestellter Ausrüstung, kann das sogenannte „Overmelden“ angewendet werden, dies spielt uns hier für die Werte der Handwerker in die Karten.
Genaueres zum Overmelden findet ihr hier: Materia-Guide
Minimal Werte
Bei hohen Werten ist es natürlich immer einfacher Items, besonders in HQ, herzustellen. Doch sollte man trotzdem immer ein Auge auf die aktuellen Werte seiner Ausrüstung haben.
Irgendwann reichen die Werte einfach nicht mehr aus.
Aktuell sollten daher die minimal Werte der Handwerker-Ausrüstung bei folgenden Werten liegen:
- Kunstfertigkeit: 4.780
- Kontrolle: 4.401
- HP: 597
Patchstand: 7.1
Wir haben hier einmal drei unterschiedliche Ausrüstungssets aufgelistet, zeigen euch wie deren Werte mit Materia aussehen und welche Materia eingesetzt werden sollte.
Mit diesen Sets lassen sich dann auch die aktuellen Expertenrezepte herstellen.
Zur Herstellung dieser Ausrüstungssets, dient als Grundlage immer das vorherige herstellbare Ausrüstungsset.
Hinweis: Trägt einer eurer Handwerker einen Spezialisten Kristall, so fallen seinen Werte hier höher aus.
iLvl 690 Ausrüstung
iLvl 690/720 Ausrüstung
Makros
Um das Herstellen zu vereinfachen können Makros genutzt werden, je nach Schwierigkeit des Rezeptes gibt es einzelne Makros oder Doppel Makros, die aufeinander aufbauen.
Zudem Unterscheiden sich die Markos, wenn es um die Belastbarkeit und Fertigstellung des Gegenstandes geht.
- Belastbarkeit
Sinkt diese auf null und das Item ist noch nicht fertiggestellt, so schlägt das Herstellen fehl. - Fertigstellung (Fertig mit)
Dieser Wert muss mit Bearbeitungs-Fertigkeiten erreicht werden, damit die Herstellung des Items gelingt. - Qualität
Je mehr von diesem Wert, mittels Veredelungs-Fertigkeiten, erreicht wird, desto höher die Chance, dass das Item in HQ hergestellt wird. Auch hier darf die Belastbarkeit aber nicht auf null sinken.
Es gibt z.B. Gegenstände, die nur eine Belastbarkeit von 35 und zudem noch einen hohen Fertigstellungswert besitzen. Hier müssen die Fertigkeiten der Handwerker also mit bedacht eingesetzt werden. Besonders wenn das Item in HQ werden soll und am Ende auch Fertiggestellt werden kann.
Hinweis 1: Auch andere Makros können Funktionieren, diese Markos hier haben wir selbst getestet.
Hinweis 2: Sollten eure Werte unter den oben angegebenen minimal Werten liegen, solltet ihr das alternative Makro verwenden!
Grundmaterial
Zum Beispiel: Alexandrische Platte
Belastbarkeit: 35
Fertig mit: 3.783
Low-Stats
Kunstfertigkeit: 4.780
Kontrolle: 4.353
HP: 582
Bufffood: Rroneek-Steak (HQ)
Trank: Kräutertee für herausragende Handwerker (HQ)
Endprodukt
Zum Beispiel: Immersuch-Säge
Belastbarkeit: 70
Fertig mit: 8.050
Low-Stats
Kunstfertigkeit: 4.780
Kontrolle: 4.401
HP: 597
Bufffood: Rroneek-Steak (HQ)
Trank: Kräutertee für herausragende Handwerker (HQ)
HQ-Mats: 5
Mid-Stats
Kunstfertigkeit: 4.878
Kontrolle: 4.605
HP: 627
Bufffood: Rroneek-Steak (HQ)
Trank: Kräutertee für herausragende Handwerker (HQ)
HQ-Mats: 3
High-Stats
Kunstfertigkeit: 4.878
Kontrolle: 4.943
HP: 627
Bufffood: Rroneek-Steak (HQ)
Trank: Kräutertee für herausragende Handwerker (HQ)
HQ-Mats: 2-3
Weitere Makros
Es gibt noch weitere Makros, die einem das Leben enorm erleichtern, auch diese möchten wir euch hier einmal aufführen.
Werte
Kunstfertigkeit: 3.273
Kontrolle: 3.426
HP: 647
Bufffood: Calamari Ripieni (HQ)
Alternative: Tsai Tou Vounou (HQ) (Wenn Werte bereits hoch genug!)
Trank: —
Werte
Kunstfertigkeit: 3.517
Kontrolle: 3.664
HP: 663
Bufffood: Calamari Ripieni (HQ)
Alternative: Tsai Tou Vounou (HQ) (Wenn Werte bereits hoch genug!)
Trank: Fachwissen-Kräuterwein (HQ) (Falls HP fehlen!)
Werte
Kunstfertigkeit: 3.051
Kontrolle: 2.890
HP: 528
Bufffood: —
Trank: —
Werte
Kunstfertigkeit: 2.586
Kontrolle: 2.140
HP: 477
Bufffood: —
Trank: —
Bufffood: —
Trank: —
Bufffood: —
Trank: —
Danke für die Makros, aber was isn mit dem Schwarzbaumwollstoff? Der hat ne Fertigstellung von 4125, hast du ne Idee was man da machen kann? Weil das 35er Makro passt net ganz dafür.
Hi schau mal unter „Für ilvl 710 Ausrüstung“, dort findest du die Makros für 35/4.125
Danke, aber irgendwas stimmt nicht mit dem 70 8050er high-stats Makro nicht.
Das neue 70er Belastbarkeits macro klappt auch nicht. Habe die passenden stats plus das Steak in HQ und Kräutertee in HQ aber trotzdem reicht es nicht aus die Teile fertig zu stellen
Sorry, da haben sich zwei Fehler ins Makro geschlichen.
Das Makro ist ausgetauscht.
Geil, Danke
Gerne, bei Problemen immer gerne bescheid geben, dann schauen wir uns das schnellstmöglich an 🙂
Das Makro zur Lv100 Belastbarkeit 70 ist falsch. Götter Werk funktioniert erst ab Innere Ruhe 10, das haut nicht hin.
Jetzt ist das richtige Makro hinterlegt