FFXV – Episode Cologne: A King`s Night (Fangespräch mit Hajime Tabata)

  1. Eventbericht: Gamescom 2017
  2. FFXV – Episode Cologne: A King`s Night
  3. Life is Strange: Before the Storm – Meet & Greet
  4. FFXV – Episode Cologne – Cosplay Mania
  5. FFXV – Episode Cologne: A King`s Night (Fangespräch mit Hajime Tabata)

Auf dem Event zu Final Fantasy XV, Episode Cologne hatten alle Gäste ein paar Minuten Zeit mit dem Director Hajime Tabata zu sprechen. Es konnten Fragen gestellt und die Zukunft des Spieles geplant werden. Einige Impressionen wollten wir euch nicht vorenthalten.

Zuerst muss man sagen, dass Tabata überaus sympathisch und freundlich ist. Seine Übersetzer gingen auch sehr locker und freundschaftlich mit uns um und es wurde wirklich auf alle Fragen eingegangen.

Diese Fragerunde kann allerdings massive Spoiler enthalten, also lest es am besten nur wenn ihr das Spiel bereits durchgespielt habt.

Fan Frage: „Kann man mehr über das Pitioss Dungeon erfahren? Über die Hintergrundgeschichte? Wieso existiert es überhaupt?“

Tabata: „Das Pitioss Dungeon kam erst sehr spät ins das Spiel, das Design stand erst fast zum Schluss. Wir entschieden uns dazu, etwas mysteriöses zu erschaffen mit viel Magie. Niemand weiß wo das Ding herkommt und wieso es existiert, deswegen ist es auch irgendwo wo keiner es findet. Es Repräsentiert das Mysteriöse und Magische der Kultur in dieser Welt. Aber keiner weiß was es ist .“

Fan Frage: „Bekommen wir etwas mehr zur Hintergrundgeschichte von Ardyn? Er ist der Antagonist, er macht die Geschichte aus und wegen ihm gibt es die Geschichte überhaupt. Wir wissen, dass er der erste König des Lichts ist. Aber wer ist Arsunia wirklich? Wer ist der Charakter?“

Tabata: Klar wird noch etwas zu Ardyn kommen! Wollen wir eine Charakter Episode zu Ardyn haben? Wie wollt ihr die Hintergrundgeschichte erzählt bekommen? Wollte ihr ein Spiel? Ein eigenes Playstation 4 Spiel oder ein Mobile Game haben?

Fans: „Nein kein Mobile Game ! Wir wollen ein richtiges Spiel! Oder eine neue Episode!“

Tabata: Okay wir wollen die Geschichte auf jeden Fall erzählen, eventuell in einer extra Charakter Episode.“

Fan Frage: „Was passiert in den 10 Jahren, in denen Noctis verschwunden, ist mit der Welt und den Charakteren?

Tabata: „Was in den 10 Jahren mit der Welt und den Charakteren passiert, wollen wir euch in der Commrades Expansion erzählen. Also alle die darin interessiert sind, sollten sich Commrades anschauen und spielen. Ihr werdet einen Charakter aus der Königsgleve spielen und ihre Fähigkeiten voll nutzen.“
Anmerkung von Tabata am Rande: „Ihr müsst nichts über Pitioss wissen, also merken wir uns, dass ihr Ardyn wollt.“

Fan Frage: Was passiert mit Iris? Sie ist ein sehr wichtiger Charakter und wir erfahren nur sehr wenig über sie.

Tabata: „Wir verstehen, dass Iris ein sehr wichtiger Charakter ist und sie spielt eine sehr große Rolle in den 10 Jahren Zeitsprung. Sie verändert sich auch sehr und wir werden ihre Geschichte in Comrades auf jeden Fall auf irgendeinen Weg erfahren. Wir verstehen auf jeden Fall, dass ihr sehr viel mehr wissen wollt über die Charaktere und über das, was die anderen Mitglieder der Königsgleve so tun. Also werden wir versuchen alles nachzureichen in Comrades oder in Episodenform.“

Fan Frage: „Wie ist es, wenn alle Sachen abgeschlossen sind und alles komplett ist? Wird es dann eine Möglichkeit geben zum Beispiel bei dem Story DLC Gladio direkt hineinzuspringen wenn dieser im Hauptspiel die Gruppe verlässt? Oder muss man dann immer speichern und den DLC laden und dann spielen und dann wieder speichern und den nächsten DLC laden?“

Tabata: „Darüber haben wir uns ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht, aber wir werden versuchen es soweit es geht umzusetzen. Ich mag die Idee sehr! Wir werden auf jeden Fall darüber nachdenken, denn die Umsetzung ist auf jeden Fall möglich. Danke!“

Fan Frage:„Ich habe eine Frage zu den Chocobros, wir wissen ja alle, dass Noctis am Ende des Spiels auf tragischer Weise stirbt. Wie sieht es mit seinen Freunden aus?“

Tabata: „Wollt ihr diese Frage wirklich beantwortet haben? Seid ihr euch sicher?“

Fan Frage. „Joa… eigentlich schon sie können ja auch nur einen Hinweis geben“

Tabata: „Die drei Gefährten sterben nicht!“

Fans: „Ohhhhwwwwww!!!“ *Erleichterung*

Fan Frage: „Wird es mehr Inhalte mit Luna geben?“

Tabata: Also um euch zu den Umfrageergebnissen aufzuklären. Auf Platz 1 kam definitiv Ardyn aber direkt auf Platz 2 habt ihr alle für Luna gestimmt. Wir haben ein großes Interesse daran, euch die Hintergrundgeschichten zu bringen und diese zu entwickeln, aber ganz ehrlich, wer von euch hier würde denn diese Episoden überhaupt spielen?“

*alle melden sich  pfeiffen und zeigen Interesse*

Tabata: okay, also wir haben schon die Gruppe vor euch gefragt, aber nun wollen wir es auch von euch wissen. Wie stellt ihr euch die Veröffentlichung der DLCs denn vor? Würdet ihr euch einen zweiten Season Pass für all das holen was noch kommt? Und wie viel Content soll für welchen Preis angeboten werden?“

*stille und alle überlegen*
Ein Fan: „kommt darauf an wie viele Episoden noch kommen denke ich“

Tabata: Also am besten ist, wir schauen erst einmal wie viele Episoden ihr Leute überhaupt möchtet und wie viele noch entwickelt werden sollen. Wenn das fest steht, sprechen wir über den Preis und legen beides direkt zu Anfang fest? Ist das okay für euch?“

Fans:
„ja okay!“

Fan Frage: „Ich möchte sehr gerne mehr zu Insomnia sehen bevor es zerstört wurde. Wir hatten durch einen Satz von Promto einmal erfahren, dass er nicht wusste, was Gil ist, also gehen wir davon aus, dass es eine andere Währung gab? Ich würde einfach liebend gern durch Insomnia laufen und mir die Gebäude ansehen oder die Geschäfte und all das.“

Tabata: *lacht* OK also einen DLC Insomnia?!“
*alle jubeln*
oder ein Spiel wie Civilization vielleicht? Ich würde das auch gerne spielen! Also viele Leute haben generell nach Insomnia gefragt und deswegen sollten wir uns Gedanken darüber machen. Aber wir wissen noch nicht genau, wie wir das umsetzen sollen? Vielleicht können wir das zukünftig in einem Charakter DLC einfügen? Wenn ihr Ideen dazu habt, lasst es mich bitte wissen!“

Letzte Frage, aber ganz kurz: „Hallo“ *alle lachen und begrüßen den Fan*
„Was denken Sie übers Tauchen?“

*verwirrung* tauchen?

Tabata : „ja, also ich mag tauchen“

Tabata und seine beiden Übersetzer bedanken sich sehr für das Gespräch und wünschen weiterhin viel Spaß!

Nachträglich wurden uns noch zwei wichtige Fragen aus einer anderen Gruppe nachgereicht (Danke an WhiteRaven Cosplay <3)

Es gab die bitte um mehr starke Frauencharaktere in Final Fantasy.
Tabata und das Team entschuldigten sich dafür und versprach daran in Zukunft zu arbeiten.
Dann kam die Frage „Da das Spiel und die Geschichte von Luna und Noctis so traurig endet- können wir bitte bei Regis, dem Vater, die Traumhochzeit und Romanze bekommen die wir bei Luna und Noctis nie hatten?“
Große Zustimmung aus dem gesamten Publikum ( ja schreie) . Anscheinend gab es aber keine eindeutige Antwort, wir bleiben weiterhin gespannt.

 

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Über Raphaela 1498 Artikel
Ich freue mich euch mit Guides und News zu versorgen. Habt ihr Fragen zu bestimmten Artikeln? Dann scheut euch nicht uns anzuschreiben <3

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*