Review: FFTCG Starter-Set AVALANCHE vs SHINRA und Crystal Dominion Display

FFTCG Starter Display - Review

Review: FFTCG Starter-Set AVALANCHE vs SHINRA und Crystal Dominion Display


Vielen Dank an Blackfire, die uns Auspackexemplare zur Verfügung gestellt haben!

Im Oktober/November 2021 erschienen das neue Starter-Set für zwei Spieler AVALANCHE vs SHINRA und das 15. Set Crystal Dominion des FINAL FANTASY Trading Card Games.

Da wir ein paar Exemplare des Starter-Sets erhalten haben, werden wir diese im Rahmen von Gewinnspielen zu Weihnachten/Neujahr verlosen. Haltet also die Augen auf unserer Seite offen 😉

Hier geht es zum Gewinnspiel!

Starter-Set für zwei Spieler: AVALANCHE vs SHINRA

FFTCG Starter Shinra

Dee hat ein Unboxing-Video aufgenommen, um euch den Inhalt zu zeigen:

Das Starter-Set für zwei Spieler AVALANCHE vs SHINRA ist das neueste der Starter-Sets und erschien am 29.10.2021. (Bei einigen Händlern war es aufgrund von Zollproblemen zwischen Großbritannien und der EU erst eine Woche später verfügbar.)

Das Set beinhaltet zwei Decks:

  • AVALANCHE: Elemente Feuer/Erde
  • SHINRA: Elemente Eis/Blitz

Dies sind die Karten des 15. Sets, die exklusiv in diesem vorhanden sind:

Crystal Dominion: Display

FFTCG Crystal Dominion

Neben dem o.g. Starter-Set bekam Dee auch ein Display des 15. Sets des FFTCG geschickt.

Das 15. Set umfasst insgesamt 145 individuelle Karten, einschließlich 3 Full Art-Versionen aus vorherigen Sets/Opus ([9-003L] Ace, [9-057L] Yiasmat und [10-106L] Ashe).

Jedes Display beinhaltet eine (eingeschweißte) Promo-Karte [PR-102/15-128L] Noctis und 36 Booster. Insgesamt also eine zufällige Auswahl von 432 Karten (jedes Booster umfasst 12 Karten, also 36×12=432).
Dabei kann man Glück haben und die 132 neuen Karten (abzüglich der 3 FA-Legends und der Starter-Set-exklusiven Karten) ziehen, dies ist aber recht unwahrscheinlich.

Crystal Dominion zeigt zwar das Bild von Noctis und Lunafreya aus FFXV (passend zum 15. Spieltitel des Franchise), legt jedoch Fokus auf Charaktere der Titel FFXII, FFVI und FFXI.

Auflistung der Kategorien
Die Zählung beinhaltet Doppelkategorien, wie sie auf den Karten zu finden ist.
24 (26)x FFXII (inklusive Legend-Full Art)
20x FFVI
17x FFXI
13x FFV
13x FFVII
11 (12)x Dissidia FF (inklusive Legend-Full Art)
12x Theaterrhythm
11x FFXV
10x FFXIII
9x FFII
7 (8)x Mobius (inklusive Legend-Full Art)
7 (8)x Type-0 (inklusive Legend-Full Art)
7x FFIV
2x FFCC
2x FFEX
2x Crystal Hunt
1x FFX

Dennoch bekommt man mit Kauf eines Displays einen schönen Kartenpool zum Spielen, Tauschen und Sammeln 😉

Promo-Karte Noctis

Da ich kein schönes Bild von ihm hinbekomme, muss die englische Version herhalten.

PR Noctis
Die Promo-Karte der deutschen Display-Variante ist mit deutschem Text versehen, ist Foil und eine Full Art Variante der Karte [15-128L] Noctis.
Auch der Kartentext ist identisch:
Noctis kann eine Gruppe mit Stürmern jeglichen Elements bilden.
Wenn eine Gruppe, die du kontrollierst, angreift, suche dir 1 der 5 folgenden Aktionen aus. Falls 3 oder mehr Stürmer diese Gruppe bilden, suche dir stattdessen bis zu 2 der 5 folgenden Aktionen aus.
„Wähle 1 Stürmer aus. Füge diesem 8000 Schaden zu.“ „Wähle 1 Monster aus. Brich dieses.“ „Wähle 1 Charakter aus. Dieser wird dull und eingefroren.“ „Noctis erhält Hast bis zum Ende des Zuges.“ „Ziehe 1 Karte.“
Die Karte kann in offiziellen Spielen und Turnieren verwendet oder als Sammlergegenstand aufbewahrt/ausgestellt werden.

36 Booster

Halleluja!
36 Booster zu je zwölf Karten. Bedeutet: 432 Karten auspacken… drei Booster öffnen hat Dee gereicht 😛

Zum Einen weil ich am Wochenende bereits mein privates Display geöffnet habe,
zum Anderen weil es auch so gut veranschaulicht, was einen erwartet: Eine zufällige Auswahl an Karten des aktuellen Sets!

Booster 1:
[15-050C] Kaktorius, [15-069C] Khu’Shi, [15-113C] Strago, [15-052C] Chocobo, [15-033C] Kolosspudding, [15-089C] Himmelsstreiterin, [15-059C] Lluyd, [15-024R] Orphanus, [15-001R/9-002H] Ifrita, [15-093R] Tredd, [15-082H] Hekatoncheir und FOIL [15-115H] Penelo.

Booster 2:
[15-110C] Gau, [15-114C] Concordischer Soldat, [15-064C] Vanille, [15-003C] Himmel-Samurai, [15-019C] Josef, [15-078C] Berserker, [15-040C] Larzos, [15-072R] Cid Sophiar, [15-112R] Shinryuu Celestia, [15-057R] Maria, [15-127H] Ace und FOIL [15-052C] Chocobo.

Booster 3:
[15-032C] Cid Raines, [15-105C] Lemora, [15-111C] Keiss, [15-002C] Himmelskrieger, [15-025C] Gelehrter, [15-096C] Noel, [15-039C] Mime, [15-020R] Rinok, [15-085R] Aquila, [15-029R/9-025H] Zalhera, [15-012H] Faris und FOIL [15-127H] Ace.

FFTCG Display Booster 1-3

Reprints

Crystal Dominion enthält, neben neuen und neu designten Charakteren, Reprints bereits verfügbarer Karten:

  • [15-001R/9-002H] Ifrita
  • [15-029R/9-025H] Zalhera
  • [15-043R/8-046R] Alexander
  • [15-075R/6-075R] Titan
  • [15-101R/6-102R] Ramuh
  • [15-117R/9-113H] Famfrit

Neue Kristallmechanik

Die neue Mechanik wurde bereits in einem Artikel der Serie „Karte der Woche“ erklärt und ist auch im Guide zu Kartenfähigkeiten zu finden.
Um diese zu unterstützen, wurden mit Crystal Dominion zwei Kristallkarten hinzugefügt. Diese gibt es ausschließlich als Foil-Full Art. Geführt werden sie mit dem Kartencode C-xxx.

Fazit

Generell wird das FFTCG unterschätzt. Das Spiel hat mittlerweile 2.208 Karten (Sonderformat BOSS Deck ausgenommen) – allein mit dem 15. Set kamen 145 Karten hinzu.

FFTCG Crystal Dominion wird für einen Teil der aktiven Spieler (bezüglich der Titel-Wahl und entsprechender Fähigkeiten der Charaktere/Beschwörungen) mega toll, für andere eher *meh* sein.

Für Sammler ist es 100% empfehlenswert: Die Artworks sind größtenteils aus dem jeweiligen Spieltitel entnommen, jedoch gibt es auch neue Artworks bestimmter Charaktere, wie Celes oder Edge.

Meinung von Dee

Opus XIV: Crystal Abyss verwöhnte mich, was FFXIV– und andere schicke Karten betrifft – Crystal Dominion ist da leider enttäuschend ausgefallen. Das ist aber allein der Titelwahl zu verschulden – ich bin halt kein Fan der Titel 7, 12, 13 oder 15 und da die halt einen Großteil des Sets ausmachen… allerdings bin ich da auch zwiegespalten zwischen „will ich eigentlich nicht spielen/angucken, ABER die Funktion ist gut“! 😀

Mit jedem Set passe ich meine Decks an (sollte ich zumindest, ging wegen Umzugs und Geplänkel nur nicht so gut wie gewünscht, haha) – auch wenn ich das Set generell nicht sooooooooo gut finde, gibt es durchaus Karten, die ich persönlich gut finde und denke, zu integrieren. Beispielsweise: [15-087C] Aranea oder [15-097H] Folthanos.

Andererseits denke ich auch darüber nach, die neue Kristallmechanik in mindestens einem Deck zu integrieren, da diese in den nächsten Sets sicher weitere Charaktere erhalten wird, die diese unterstützen 🙂
Also muss ich mir noch ein paar Gedanken darüber machen, was wie wo mit meinen bisherigen Decks funktionieren könnte oder komplett umgestellt werden müsste.

Das Set in sich ist definitiv stimmig und Decks, die nur aus diesen Karten bestehen, funktionieren sicherlich auch bestimmt mindestens halbwegs gut (wenn ich jetzt nur von den Kartentexten ausgehe – die praktische Spielsymbiotik ist ja nochmal was Anderes).

FFTCG Display Booster

Gewinnspiel

Da wir ein paar Exemplare des Starter-Sets erhalten haben und Dee nicht alle Booster geöffnet hat, werden wir diese im Rahmen von Gewinnspielen zu Weihnachten/Neujahr verlosen. Haltet also die Augen auf unserer Seite offen 😉

Hier geht es zum Gewinnspiel!


Weitere Informationen zum FFTCG findet ihr in unserer Guide-Übersicht.

Vielen Dank nochmal an Blackfire, die Starter-Set und Display zur Verfügung gestellt haben.

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Über Dee 464 Artikel
Meine erste FF-Erfahrung hatte ich mit FFX, danach VIII, III, Tactics, XIII, XIV und XV - hängen geblieben bin ich schlussendlich bei Skylanders, der Tales-Serie, FFXIV, BD2 und dem FFTCG (Sammelsucht ole).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*