Ohne Abilites läuft in einem Kampf nicht viel, so auch in Final Fantasy IX. Auch hier stehen den Charakteren mehrere Abilities zur Verfügung.
Erlenen können sie diese durch das Tragen von Ausrüstung und sammeln von Action Point, kurz AP. Wurde die nötige Menge an AP gesammelt, so kann das Ausrüstungsteil gewechselt werden. Da der Charakter nun dauerhaft diese Ability beherrscht.
Bei den Abilities wird zwischen den Action- und den Hilfs-Abilities unterschieden.
- Action-Abilities: Können im Kampf eingesetzt werden, sie können gegen die Gegner eingesetzt werden oder aber auch für die Gruppe genutzt werden.
- Hilfs-Abilities: Dienen zur Unterstützung für den Kampf, sie verleihen z.b. Reistenzen gegen bestimmte Zustandsveränderungen.
Im folgenden zweigen wir euch alle Action-Abilities, die Zidane erlernen kann.
Action-Abilities
Wenn die letzte Ziffer von Zidanes HP
den Wert 7 trägt, richet diese
Attacke 7, 77, 777 oder 7.777 HP Schaden an.
MP: 6
AP: 85
Erlernbar durch:
- Detonator
- Gladius
- Richtschwert
- Runenklinge
- Schilfmütze
Die Gegner werden in einen Hinterhalt gelockt.
MP: 2
AP: 40
Erlernbar durch:
- Aurora
Der Gegner wird mit dem negativen Zustand „Neurose“ belegt.
MP: 4
AP: 50
Erlernbar durch:
- Gladius
- Sargatanas
Zeigt an, welche Gegenstände man dem Gegner stehlen kann.
MP: —
AP: 40
Erlernbar durch:
- Orihalcon
- Silenquedea
Richtet Schaden, in Abhängigkeit von Zidanes Level und der Anzahl der Gegenstände die vom Gegner gestohöen werden können, an. Dabei wir der Protes-Effekt ignoriert.
Zidanes Level x Anzahl Stehlbarer Gegenstände = Schaden
MP: 8
AP: 100
Erlernbar durch:
- Engelsschwinge
- Richtschwert
Je nach angelegter Waffe, wird dem Gegner ein negativer Zustand verpasst.
MP: 8
AP: 100
Erlernbar durch:
- Organik
Zidane opfert alle seine HP und stellt damit die HP der anderen Gruppenmitglieder vollständig wieder her.
MP: 32
AP: 55
Erlernbar durch:
- Detonator
- Masamune
Es gelingt zu 100% die Flucht aus einem Kampf (Außer Boss-Kämpfen). Allerdings verliert man Gil in Höhe von 10% des Gil-Wertes des Gegners.
MP: —
AP: 40
Erlernbar durch:
- Dolch
- Linkhanddolch
- Silenquedea
- Ultimawaffe
- Geministiefel
Trance-Abilities
Zidane kann einige seiner Action-Abilities nur einsetzen, wenn er sich im Trance-Zustand befindet. Er erlernt diese, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist
Fügt einem Gegner 200% des normalen physischen Schaden zu.
MP: 14
AP: —
Erlernbar durch:
- Wenn „Augen auf!“ erlernt wurde
Fügt einem Gegner 400% des normalen physischen Schaden zu.
MP: 60
AP: —
Erlernbar durch:
- Wenn „Räuberseele“ erlernt wurde
Fügt einem Gegner 150% des normalen physischen Schaden zu.
MP: 10
AP: —
Erlernbar durch:
- Wenn „Und Tschüß…“ erlernt wurde
Fügt allen Gegnern 150% des normalen physischen Schaden zu.
MP: 12
AP: —
Erlernbar durch:
- Wenn „Räuberauge“ erlernt wurde
Fügt allen Gegnern 250% des normalen physischen Schaden zu.
MP: 32
AP: —
Erlernbar durch:
- Wenn „Seelwanderung“ erlernt wurde
Fügt einem Gegner 300% des normalen physischen Schaden zu.
MP: 48
AP: —
Erlernbar durch:
- Wenn „777“ erlernt wurde
Fügt allen Gegnern 200% des normalen physischen Schaden zu.
MP: 16
AP: —
Erlernbar durch:
- Wenn „Nervensäge“ erlernt wurde
Fügt allen Gegnern 250% des normalen physischen Schaden zu.
MP: 24
AP: —
Erlernbar durch:
- Wenn „Seelwanderung“ erlernt wurde
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