FFXIV: Dungeon Guide – Hüter des Sees

  1. FFXIV: Dungeon Guide – Sastasha
  2. FFXIV: Dungeon Guide – Totenacker Tam-Tara
  3. FFXIV: Dungeon Guide – Kupferglocken-Mine
  4. FFXIV: Dungeon Guide – Tausend Löcher von Toto-Rak
  5. FFXIV: Dungeon Guide – Haukke-Herrenhaus
  6. FFXIV: Dungeon Guide – Brüllvolx Langrast
  7. FFXIV: Dungeon Guide – Steinerne Wacht
  8. FFXIV: Dungeon Guide – Die Feste Dzemael
  9. FFXIV: Dungeon Guide – Castrum Meridianum – Außenbereich
  10. FFXIV: Dungeon Guide – Castrum Meridianum – Praetorium
  11. FFXIV: Dungeon Guide – Schneekleid
  12. FFXIV: Dungeon Guide – Hüter des Sees

Bei der Schlacht über dem Silbertränensee vor 15 Jahren vernichtete Midgardsormr unter Einsatz seines Lebens das gewaltige Flaggschiff der garleischen Invasionsflotte. Das Wrack der Agrius bohrte sich in den See, aus dem es noch heute aufragt, eng umschlungen von dem leblosen Leib des Drachen, dem Hüter des Sees. Lange Zeit für tot gehalten, gab es kürzlich Anzeichen für ein Erwachen des Hüters. Ishgard befürchtet nun einen Ansturm ihrer Erzfeinde und hat dich gebeten, Midgardsormr aus der Nähe zu untersuchen.

Vorraussetzung:

Freischalten:

 

Hinweis: Im Zuge von Anpassungen und der Implementierung der NPCs für Dungeons, wurde die Mechaniken bei allen Bossen angepasst!

AufgabenBosseBestiarium
  1. Rumpf der Agrius passieren
  2. Sperren durchbrechen
  3. Erdseim-Versiegelung passieren
  4. ??? besiegen
  • Einhänder
  • Magitek-Kanonenschiff
  • Midgarsormr
  • Schamkapsel-Knipser
  • Harnisch-Schnippler
  • Sohn des Hüters
  • Cermet-Kobalos
  • See-Pugil
  • See-Nanka
  • Rumpf-Nixe
  • Secutor der VI. Kohorte
  • Laquearius der Vi. Kohorte
  • Frontbrecher der VI. Kohorte
  • Centurio der VI. Kohorte
  • Eques der VI. Kohorte
  • Colossus der VI. Kohorte
  • Signifer der VI. Kohorte
  • Silberfalke
  • Loyale Drachycera
  • Loyale Smei
  • Loyale Wyvern

Schatztruhen:

Im gesamten Dungeon, könnt ihr immer wieder einige Schatztruhen finden, die nützliche Ausrüstung enthalten können. Daher lohnt es sich auch die Nebengänge des Dungeons abzulaufen.

Link zum Lodestone: Dungeon – Hüter des Sees

Hinweis: Bei den Schatztruhen verlinken wir direkt zum Lodestone von Final Fantasy XIV, sollte das Entwicklerteam Änderungen an den Inhalten vornehmen, sind diese auf aktuellen Stand.

 

1. Rumpf der Agrius passieren

Wir betreten die Ruinen einer legendären Schlacht. Schon am Fuß erwarten uns einige Gegner.

Bald ist dann auch schon der erste Boss erreicht.

 

2. Sperren durchbrechen

Der erste Boss stellt sich uns dann auch schon in den Weg.

Boss: Einhänder

Er setzt auf Flächenangriffe.

Aero-Walze Aero-Walze
Alle Spieler erleiden Schaden.
Lockruf Lockruf
Weitere Einhänder erscheinen und lassen Erdseim-Tanks in der Arena fallen. Zusätzlich führt der Boss einen geradlinigen Flächenangriff aus. Erdseim-Tanks die davon getroffen werden, fangen an zu brennen und explodieren kurz darauf, wodurch sie kreisförmigen Flächenschaden verursachen.

  • Zuerst explodieren die beiden Tanks in gerader Linie zum Boss
    • Hier stehen wir, mit Abstand, seitlich an der Linie sicher
  • Nachdem diese explodiert sind, fangen die restlichen Tanks an zu brennen
    • Hier stehen wir am Ein- oder Ausgang zur Arena sicher
Gewaltiger Hieb Gewaltiger Hieb
Der Verteidiger erhält hohen Schaden.
Kleinekanone XLIII Kleinekanone XLIII
Wieder erscheinen weitere Einhänder, die erneut Erdseim-Tanks in der Arena fallen lassen. In der Mitte schlägt kurz darauf ein Geschoss ein, das die Tanks entzündet. Hier positioniert so am Rand der Arena, sodas man in der Lücke steht, wo kein Erdsheim-Tank liegt.

Diese Mechaniken wiederholt der Boss nun immer wieder.

Als Dank erhalten wir eine Schatztruhe: Dungeon – Hüter des Sees

 

3. Erdseim-Versiegelung passieren

Es geht weiter in den nächsten Abschnitt. Nach besiegen einiger Gegner und dem aktivieren des „Magitek-Terminal“ geht es dann auf die Stahlplattformen.

Hier müssen nun neben den Gegner auch noch die „Magitek-Feldinduktoren“ zerstört werden, damit die Sicherheitsbarrien deaktiviert werden.

Sind alle Gegner besiegt, wird die letzte Sicherheitsbarriere mittels „Magitek-Terminal“ deaktiviert und der Weg zum nächsten Boss ist frei.

Boss: Magitek-Kanonenschiff

Der Boss konzentriert sich auf Flächenangriffe.

Flammensturm Flammensturm
Ein kegelförmiger Flächenangriff mit einem Flammenwerfer, der einige Sekunden andauert.
Feuerflächen Feuerflächen
Bewegt der Boss sich an den Rand der Arena, hinterlässt er auf seinem Weg Feuerflächen, dieser erzeugen Schaden und einen Brand-Effekt, wenn man sie berührt.
Flächenbombardement Flächenbombardement
Unter einem Spieler erscheint ein Flächenangriff. Diesem weichen wir schnell aus.
Verstärkung Verstärkung
Bei 70% und 30% Rest HP des Bosses, erhält dieser durch einige Gegner etwas Verstärkung.

Diese Mechaniken wiederholt Boss nun immer wieder.

Als Dank erhalten wir zwei Schatztruhen: Dungeon – Hüter des Sees

 

4. ??? besiegen

Außerhaöb der Ruinen bekommen wir es nun mit einigen Drachen zutun.

Am Ende erwartet uns dann ein besonderer Gegner.

Boss: Midgarsormr

Auch dieser Gegner setzt uns mit Flächenangriffen unter druck.

Verwarnung Verwarnung
Ein geradliniger Flächenangriff, der vom Boss durch die ganze Arena geht.
Innere Unruhe Innere Unruhe
Ein kreisförmiger Flächenangriff direkt vor dem Boss.
Einbildung Einbildung
Zwei Drachengestalten erscheinen am Rand der Arena.
Eingebildete Verwarnung Eingebildete Verwarnung
Ein geradliniger Flächenangriff, der vom Boss durch die ganze Arena geht. Diesen ahmen die beiden Drachengestalten am Rand der Arena nach, hier achten wir auf ihre Blickrichtung, um dem Angriff ausweichen zu können.
Ekelanfall Ekelanfall
Alle Spieler erleiden Schaden.
Einbildung Einbildung
Zwei Drachengestalten erscheinen am Rand der Arena.
Eingebildete Äußere Unruhe Eingebildete Äußere Unruhe
Ein donutförmiger Flächenangriff um den Boss herum, der weite Bereiche der Arena Trift. Zudem führen die beiden Drachengestalten wieder einen geradlinigen Flächenangriff in ihre Blickrichtung aus.
“Drachen“ “Drachen“
Antipathie Antipathie
Der Reihe nach erscheinen drei Feuerflächen, die Flächenschaden und einen Debuff auslösen. Hier steht man zuerst in der Fläche die als zweites erschienen ist, wartet bis die erste Fläche ausgelöst hat und wechselt dann die Position.
Zurechtweisung Zurechtweisung
Je mehr die Ätherleiste von Midgarsormr gefüllt wurde, desto höher der Schaden dieser Attacke.
Akh Morn Akh Morn
Ein Spieler erhält eine gelbe Markierung, bei diesem versammeln sich alle Spieler um den Schaden zu teilen. Hier erfolgt mehrfach hintereinander Schaden.
Einbildung Einbildung
Zwei Drachengestalten erscheinen am Rand der Arena.
Eingebildete Innere Unruhe Eingebildete Innere Unruhe
Ein kreisförmiger Flächenangriff direkt vor dem Boss. Zudem führen die beiden Drachengestalten wieder einen geradlinigen Flächenangriff in ihre Blickrichtung aus.
Herablassung Herablassung
Der Verteidiger erhält hohen Schaden.

Diese Mechaniken wiederholt Midgarsormr nun immer wieder.

Als Dank erhalten wir eine Schatztruhe: Dungeon – Hüter des Sees

 

Glückwunsch!
Damit habt ihr diesen Dungeon gemeistert.

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Über Stefan 1283 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

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