FFXIV: Unstetes Gewölbe – Der Rokkon – Mittleres Portal

  1. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Die Unterstadt von Sil’dih – Allgemeines
  2. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Die Unterstadt von Sil’dih – Rechte Tür
  3. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Die Unterstadt von Sil’dih – Mittlere Tür
  4. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Die Unterstadt von Sil’dih – Linke Tür
  5. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Der Rokkon – Allgemeines
  6. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Der Rokkon – Linkes Portal
  7. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Der Rokkon – Mittleres Portal
  8. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Der Rokkon – Rechtes Portal
  9. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Aloalo – Allgemeines
  10. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Aloalo – Linker Weg
  11. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Aloalo – Mittlerer Weg
  12. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Aloalo – Rechter Weg

Hier erfahrt ihr alles was euch auf dem Weg durch das mittlere Portal beim Rokkon erwartet.

Mittleres Portal

Schatztruhen

Nicht nur hinterlässt jeder Boss eine Schatztruhe, es können auf diesem Pfad noch weitere bis zu drei Schatztruhen erscheinen.

  • 1x Weg des Nichts (Immer vorhanden)
  • 1x/2x Geweihte Lager (Es kommt auf den weiter unten genutzen Weg für die Erfahrungsberichte an)
    • 1x – Weg Erfahrungsbericht Nr. 6
    • 2x – Weg Erfahrungsbericht Nr. 5 + Nr. 7
Der Pfad

Auf dem Weg warten immer wieder kleiner Gegner, die kein großes Problem darstellen sollten.

Schon bevor man die Halle der Versuchungen betritt, bestimmten die ersten Handlungen, welchen Erfahrungsbericht man in diesem Durchlauf erhalten kann.


Erkundungsbericht Nr. 5, Nr. 6, Nr. 7  & Nr. 12

Vor der Halle der Versuchung hängt ein Hanfseil (1)

  • Nr. 5
    An dem Seil ziehen oder auch nicht. Den Tiger besiegen (der aus dem Bild erscheint) (3). Den „Weißer Shishu-Pavian“ verschohnt man (Antwort 1) (4).
  • Nr. 6
    An dem Seil ziehen oder auch nicht. Den Tiger besiegen (der aus dem Bild erscheint) (3). Den „Weißer Shishu-Pavian“ verschohnt man nicht (Antwort 2) (4).
  • Nr. 7
    An dem Seil ziehen oder auch nicht. Den Tiger besiegen (der aus dem Bild erscheint) (3). Im nächsten Raum nutzt man in der linken Ecke die Kisten um eine Etage höher zu gelangen (1) (Hancock darf hier nicht den Raum verlassen!). Oben zieht man dann an dem Seil (2) und auf Hacock warten.
Geheimer Pfad + Erkundungsbericht Nr. 12

Das mittlere Portal bietet einen Geheimen Pfad, den man freischalten kann.

  • Vor der Halle der Versuchung zieht man nicht am Hanfseil (1).
  • Den Tiger besiegen (der aus dem Bild erscheint) (3).
  • Im nächsten Raum nutzt man in der linken Ecke die Kisten um eine Etage höher zu gelangen (1) (Hancock darf hier nicht den Raum verlassen!).
  • Oben zieht man dann an dem Seil (2) und auf Hacock warten.
  • Die Gegner (3) dort zieht man nun nach unten in den Raum.
  • Hier muss nun jeder der Gegner einzeln vor einer der Laternen besiegt werden (4). (Der finale Angriff muss die Laterne treffen!)
  • Dadurch aktiviert sich eine weitere Laterne (5), die einen in den Geheimen Bereich teleportiert.

Hier wartet am Ende in einer Arena ein geheimer Boss:

Boss: Enenra
  • Abscheuliches Anfackeln
    Alle Spieler erleiden Schaden.
  • Rauchwolke + Blutgrätsche
    Der Boss lässt eine Rauchspur aus seiner Pfeife durch die Arena schlängeln. Hier begibt man sich zum Ende der Rauchspur an die Außenseite der Arena, um so dem breiten Flächenangriff zu entgehen.
  • Blutschwaden-Klatche
    Der Boss springt an eine Stelle der Arena, dabei löst er mehrere Flächenangriffe aus. Hier positioniert man sich erst am Rand des Flächenangriffes und begibt sich dann in diesen, nachdem er ausgelöst hat.
  • Viel Rauch um nichts
    Der Boss teilt sich nun, damit steht er zweimal in der Arena. (Auch seine LP werden halbiert)
  • Synchon
    Beide führen nun Attacken synchon aus, entsprechend muss man hier nun agieren:
    – Blutschwaden-Klatche, den Flächenangriffen immer ausweichen
    – Rauchwolke + Blutgrätsche, hier auf beide Enden der Rauchspur achten und sind dann mittig am Rand zwischen den beiden positionieren.
  • Rauchauflösung
    Beide Bosse springen an den Rand der Arena und Verbinden sich miteinander. Der rote Kreis mit Pfeilen, zeigt an das es zu einem Rückstoß-Effekt kommt, man begibt sich in die Mitte der Arena.
  • Rauchschwade
    Der Boss wird wieder zu einem.
  • Schwelende Verdammnis
    In der Arena erscheinen mehrere Flächen, die beginnen größer zu werden. Sobald diese Rot werden, darf man sich nicht mehr in ihnen aufhalten, sondern nur noch in den grauen oder freien Flächen der Arena.
  • Klärende Aktion
    Der Boss markiert einen Spieler und feuert einen geradlinigen Engergiestrahl auf diesen. Hier sollte kein anderer Spieler auf gleicher Linie stehen.
  • Rauchringe
    Beide Bosse springen an den Rand der Arena und Verbinden sich miteinander. Der blaue Kreis mit Punkt, zeigt an das ein großer kreisförmiger Flächenangriff kommt, hier positioniert man sich am Rand der Arena.
  • Klatsche
    Der Spieler mit der Markierung erhält hohen Schaden. Unmittelbar nach dem ersten Angriff muss er sich bewegen, um nicht vom Flächenangriff unter ihm getroffen zu werden.

Die Attacken wiederholt er solange, bis alle Gruppenmitglieder Kampfunfähig sind oder der Boss besiegt ist.


In der Halle wartet dann der erste Boss (2)

Hinweis: Je nachdem ob man am Seil gezogen hat oder nicht, verändern sich die Mechaniken beim Boss.

Boss: Yozakura die Vergängliche

Allgemein (Wird immer genutzt)

  • Trichterwinde
    Hierbei handelt es sich um den eigentlichen Tank-Buster, der Verteidiger oder Spieler erhält hier hohen Schaden.
  • Kunst der Windblüte
    Der Boss bildet einen dountförmigen Flächenangriff um sich herum. Hier steht man direkt beim Boss sicher.
  • Oka Ranman
    Alle Spieler erhalten Schaden, zudem erscheinen zwei/vier Blütenhaufen in der Aerna.
  • Kunst des Blütensiegels
    Nacheinander lässt der Boss die Blütenhaufen schweben und stellt eine Verbindung zu ihnen her.
  • Kunst der Feuerblüte
    Der Boss erzeugt einen kreisförmigen Flächenangriff um sich herum, man muss sich also von ihm entfernen.
  • Kuge Rantsui
    Alle Spieler erhalten Schaden.

Hanfseil gezogen

  • Siegel des Wildblühens (Wind + Wasser)
    Wind: Löst einen dountförmigen Flächenangriff aus, man steht als nah am Boss sicher.
    Wasser: Löst mehrere kegelförmige Flächenangriffe, vom Boss ausgehend, aus.
    Beide Mechaniken lösen zeitgleich aus, daher muss man sich nah am Boss zwischen den Kegeln positionieren.
  • Hasenmedium + Donden-gaeshi
    Es erscheiben drei Hunde in der Arena. Diese begeben sich kurz darauf auf die Sockel die am Rand der Arena stehen. Kurz bevor sie ihre Attacke auslösen, darf man nicht mehr in ihre Richtung schauen.
  • Auflodern der Feuerblüte
    Unter einem Spieler erscheint ein großer kreisförmiger Flächenangriff.
  • Siegel des Wildblühens (Wind + Blitz)
    Wind: Löst einen dountförmigen Flächenangriff aus, man steht als nah am Boss sicher.
    Blitz: Löst mehrere kegelförmige Flächenangriffe, vom Boss ausgehend, aus.
    Beide Mechaniken lösen zeitgleich aus, daher muss man sich nah am Boss zwischen den Kegeln positionieren.
  • Siegel des Wildblühens (Feuer + Wasser)
    Feuer: Löst einen kreisförmigen Flächenangriff um den Boss herum aus.
    Wasser: Löst mehrere kegelförmige Flächenangriffe, vom Boss ausgehend, aus.
    Beide Mechaniken lösen zeitgleich aus, daher muss man sich nah am Boss zwischen den Kegeln positionieren.

Hanfseil nicht gezogen

  • Fallenstellen
    Ein Teil des Bodens begibbt zu wacklen, dieser sollte nun gemieden werden.
  • Tatami-gaeshi
    Der vorher wackelnde Bode wird nun anghoben, befindet man sich auf ihm, wird man ebenfalls in die Luft geschleudert.
  • Blitz der Gewitterblüte
    Ein geradlinger Flächenangriff erscheint auf dem Boden, zudem dreht der Boss sich on eine Richtung, hier muss man sich in Pfeilrichtung mitbewegen.
  • Siegel des Wildblühens (Wind + Blitz)
    Wind: Löst einen dountförmigen Flächenangriff aus, man steht als nah am Boss sicher.
    Blitz: Löst mehrere kegelförmige Flächenangriffe, vom Boss ausgehend, aus.
    Beide Mechaniken lösen zeitgleich aus, daher muss man sich nah am Boss zwischen den Kegeln positionieren.
  • Siegel des Wildblühens (Feuer + Wasser)
    Feuer: Löst einen kreisförmigen Flächenangriff um den Boss herum aus.
    Wasser: Löst mehrere kegelförmige Flächenangriffe, vom Boss ausgehend, aus.
    Beide Mechaniken lösen zeitgleich aus, daher muss man sich nah am Boss zwischen den Kegeln positionieren.

Die Attacken wiederholt er solange, bis alle Gruppenmitglieder Kampfunfähig sind oder der Boss besiegt ist.

Damit ist der Weg frei.


Es geht nun in die Halle des Werdens zum finalen Boss (5).

Boss: Gorai der Entfesselte

Je nachdem ob man den Affen (4) verschohnt oder nicht verschohnt hat oder ob man den Weg über die Kisten genommen hat, verändern sich die Mechaniken des Bosses.

Allgemein (Wird immer genutzt)

  • Glühende Geißel
    Alle Spieler erleiden Schaden.
  • Flackernde Flamme + Plektron der Macht
    Am Rand der Arena erscheinen drei blaue Flammen, diese erzeugen einen geradlinigen Flächenangriff, hier positioniert man sich genau mittig zwischen diesen Flammen in der Arena. Die Flächenangriff vergrößern sich nun und lösen dann aus.
  • Flackernde Flamme + Morphende Melodie
    Es erscheinen zwei Flammen am Rand der Arena, hier positioniert man sich genau in der Mitte der Arena im Flächenangriff, da dieser aufgeteilt wird.
  • Schwefliger Stein + Plektron der Macht
    Drei Steine erscheinen in der Arena. Von diesen muss man sich nun entfernen. Da ihr Flächenangriff sich vergrößert und dann auslöst.
  • Schwefliger Stein + Morphende Melodie
    Wieder erscheinen drei Steine in der Arena. Hier positinoiert man sich direkt unter ihnen, da sie einen dountförmigen Flächenangriff verursachen.
  • Flammenwind
    Zweimal hintereinander erzeugt der Boss von ihm ausgehend kegelförmige Flächenangriffe, denen man ausweichen muss.
  • Fluch der Verwandlung
    Der Boss verbindet sich mit dem Spieler, der Schaden und mehrere Debuffs erhält.
  • Unheils des Perlenkranzes
    Jeder Spieler der die Debuffs trägt, muss sich immer in die Fläche mit dem Flughörnchen-Symbol stellen. Tut er dies nicht und der Debuff läuft ab, so wird er in ein Flughörnchen verwandelt und wird kurz handlungsunfähig.
  • Flamme und Schwefel
    Hiermit kombiniert der Boss nun Flackernde Flamme und Schweflige Steine.
  • Morphende Melodie oder Plektron der Macht
    Wie man gegen die Kombination reagiern muss, entscheidet die eingesetzte Mechanik:
    – Plektron der Macht: Nicht bei den geradelingen und kreisförmigen Flächenangriffen stehen
    – Morphende Melodie: Direkt unter einem Stein in einer der Ecke der Arena stehen
  • Flammenstachel
    Unter einem Spieler erscheint ein Flächenangriff, dem man ausweichen muss.
  • Höllische Hitze
    Der Spieler mit der Markierung erhält hohen Schaden.

Affe verschohnt

  • Elektische Entladung
    In der Arena erscheinen Weiße Shishu-Paviane. Die Spieler werden von diesen Angezogen und eine Energiebarrie wird errichtet. Die Paviane müssen nun besiegt werden.
  • Selbstzerstörung
    Läuft hier die Zeit ab und die Paviane leben noch, stirbt der Spieler in seiner Barriere.
  • Bebende Erde
    Ein großér kreisförmiger Flächenangriffe erscheint in der Arena. Hier positioniert man sich am Rand von diesem und rennt in diesen, nachdem er ausgelöst hat.

Affe nicht verschohnt

  • Donnerruf
    Zwei Blitzkugeln erscheinen in der Arena. Hier positioniert man sich auf der freien Seite der Arena, um dem Flächenangriff der beiden Kugeln zu entgehen.
  • Entehrender Hammer
    Es erscheinen immer wieder mehrere Flächenangriffe in der Arena, denen man ausweichen muss.
  • Donnerruf + Entehrender Hammer
    Es erscheinen vier Blitzkugeln in der Arena, zudem erscheinen wieder mehrere kleine Flächenangriffe. Eine der Kugeln wird durch Hämmer verkleinert, in deren Nähe muss man sich begeben, um Schaden zu vermeiden.

Weg über die Kisten genommen

  • Kräftigender Schluck
    Alle Spieler erhalten hohen Schaden.
  • Springender Schmerzschlag
    Ein kreuzförmiger Flächenangriff erscheint. Zudem wird der Boss sich in die angezeigte Richtung drehen, hier muss man sich am Rand mit dem Flächenangriff mitbewegen.
  • Biwa-Brecher
    Alle Spieler erhalten 5-Mal Schaden in kurzen Abständen.

Die Attacken wiederholt er solange, bis alle Gruppenmitglieder Kampfunfähig sind oder der Boss besiegt ist.

 

Damit habt ihr das mittlere Portal des Rokkon abgeschlossen!

 

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Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

2 Comments

  1. Die Überschrift „Erkundungsbericht Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3 & Nr. 4“
    ist hier ein wenig verwirrend. Sollte es nicht
    „Erkundungsbericht Nr. 5, Nr. 6; Nr. 7 & Nr: 12“
    heissen 🙂
    Grüssle Almi

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