In Final Fantasy XIV gibt es abseits des Hauptszenarios viele optionale Spielinhalte, darunter auch die Stammesvölker. Sie heben sich oftmals von anderen Nebenquest-Reihen durch eine sehr emotionale Storyline ab. Außerdem kann man sich durch die Stammesvölker besondere Belohnungen verdienen, wie zum Beispiel Reittiere, Housing-Items und vieles mehr. Wir zeigen Euch, wie Ihr die Stammesvölker freischalten könnt.
Hinweis: Mit Patch 6.2 wurde der Begriff „Wilder Stamm“ zu „Stammesvölker/Stammesvolk“ geändert!
Inhalt
Vorwissen
- Um Zugriff auf die Stammesvölker zu bekommen, müsst Ihr bestimmte Quests abgeschlossen haben, andernfalls könnt Ihr die Quests trotz des Mindestlevels nicht starten.
- Ihr könnt pro Tag insgesamt 12 Quests der Wilden Stämme annehmen. Macht Euch also im Vorfeld am besten Gedanken darüber, welches Volk am meisten Vorteile für Euch bringt. Ihr könnt meistens 3 Quests am Tag bei einem Stammesvolk machen. (Bei den A Realm Reborn-Völkern mitunter mehr)
- Wenn Ihr Quests der Stammesvölker erledigt, bekommt ihr nicht nur Gil und Erfahrungspunkte, sondern auch Stammeswährung. Diese Stammeswährung kann beim Stammeshändler in Gegenstände wie Reittiere, Begleiter, Materialien, etc. eingetauscht werden.
Ränge
Durch Abschluss der drei täglichen Aufgaben bei einem der Stammesvölker sammelt man Ansehen, wurde genug Ansehen gesammelt, steigt man bei diesem Stammesvolk im Ansehen (Rang) bei ihnen auf. Durch einen Aufstieg bei den Stammesvölkern stehen neue Gegenständen beim Stammeshändler zur verfügung:
Hier seht ihr welche Ränge die Stammesvölker aus Shadowbringers besitzen. Die Stammesvölker starten hier zu Beginn direkt auf Rang 3 „Freundlich“ und nicht auf neutralen Rang.
- Rang 1: Neutral
- Ansehen nötig: —
- Rang 2: Anerkannt
- Ansehen nötig: —
- Rang 3: Freundlich
- Ansehen nötig: —
- Rang 4: Vertraut
- Ansehen nötig: 510
- Rang 5: Respektiert
- Ansehen nötig: 720
- Rang 6: Geachtet
- Ansehen nötig: 990
- Rang 7: Solidarisch
- Ansehen nötig: 1.320
- Rang 8: Solidarisch+
- Ansehen nötig: 1.730
In dieser Liste könnt ihr erkennen, wie viel Ansehen euch eine der täglichen Quests gibt und wie viel Tage ihr benötigt um den nächsten Rang zu erreichen.
- Rang 1: Neutral
- —
- Rang 2: Anerkannt
- —
- Rang 3: Freundlich
- Alle Völker: 60 Ansehen (3 Tage)
- Rang 4: Vertraut
- Alle Völker: 60 Ansehen (4 Tage)
- Rang 5: Respektiert
- Alle Völker: 60 Ansehen (6 Tage)
- Rang 6: Geachtet
- Alle Völker: 60 Ansehen (8 Tage)
- Rang 7: Solidarisch
- Alle Völker: 60 Ansehen (10 Tage)
- Rang 8: Solidarisch+
- Kein Erhöhung mehr möglich
Die Pixies
- Krieger- oder Magierklasse mindestens Stufe 70
- Hauptszenario-Quest „Zurück in Crystarium“ abgeschlossen
Startquest:
Start NPC:
- Rosarote Pixie → Crystarium (x:13,1 y:15,3)
Hauptquests bis zum Abschluss: 6
Stammeswährung:
Belohnungen:
- Rang 3
- Verschiede Kampfmateria VII für 3 Pixie-Glitter
- Verschiede Kampfmateria VIII für 6 Pixie-Glitter
- Rang 4
- Macaron-Kissen (Tischdekoration) für 3 Pixie-Glitter
- Rang 5
- Stoff-Quiexie (Tischdekoration) für 5 Pixie-Glitter
- Rang 6
- Pixie-Puppe (Begleiter) für 8 Pixie-Glitter
- Rang 7
- Stattliche Quiexie (Reittier) für 18 Pixie-Glitter
- Rang 8
- Blumenlampe aus Il Mheg (Tischdekoration) für 8 Pixie-Glitter
- Notenrolle „The Garden’s Gates“ für 6 Pixie-Glitter
Die Qitari
- Sammlerklasse mindestens Stufe 70
- Hauptszenario-Quest „Nacht über Rak’tika“ abgeschlossen
- Nebenquest-Reihe Der Große Wald Rak’tika abgeschlossen
Startquest:
Start NPC:
- Besorgte Mutter → Der Große Wald Rak’tika (x:21,0 y:27,6)
Hauptquests bis zum Abschluss: 9
Stammeswährung:
Nebenquest-Reihe Der Große Wald Rak’tika:
- „Die Beschützerin des Waldes“ → Valan → Der Große Wald Rak’tika (x:19,8 y:27,6)
- „Die Herabkunft der Schlange“ → Quinfort → Der Große Wald Rak’tika (x:10,9 y:26,0)
- „Streifen der Wahrheit“ → Valan → Der Große Wald Rak’tika (x:20,9 y:27,8)
- „Frevelhafte Pläne“ → Quinfort → Der Große Wald Rak’tika (x:20,9 y:27,8)
- „Alles doppelt“ → Lanille → Der Große Wald Rak’tika (x:31,3 y:16,9)
- „Unterschiedliche Absichten“ → Lanille → Der Große Wald Rak’tika (x:31,3 y:16,9)
- „Der schwere Weg zur Harmonie“ → Lanille → Der Große Wald Rak’tika (x:31,3 y:16,9)
- „Synchronbeten in Perfektion“ → Ciuna → Der Große Wald Rak’tika (x:31,3 y:16,9)
- „Unter dem Schutz zweier Sippen“ → Phyna → Der Große Wald Rak’tika (x:30,7 y:20,2)
Belohnungen:
- Rang 1
- Verschiede Sammlerwerkzeuge (NQ) ab Stufe 71 für Gil
- Verschiede Sammlerrüstungen (NQ) ab Stufe 71 für Gil
- Rang 3
- Verschiede Sammlermateria VII für 3 Qitari-Kastanienkreuzer
- Verschiede Sammlermateria VIII für 9 Qitari-Kastanienkreuzer
- Rang 4
- Wasserschlange des Hopl (Begleiter) für 8 Qitari-Kastanienkreuzer
- Rang 5
- Alteichenholzscheit (Material) für 5 Qitari-Kastanienkreuzer
- Rang 6
- Notenrolle „Hopl’s Dropple“ für 6 Qitari-Kastanienkreuzer
- Rang 7
- Urne der Wasserschlange (Reittier) für 18 Qitari-Kastanienkreuzer
- Rang 8
- Wasserschlange der Qitari (Begleiter) für 8 Qitari-Kastanienkreuzer
Die Zwerge
- Handwerkerklasse mindestens Stufe 70
- Hauptszenario-Quest „Prüfung aus dem Stollen der Geschichte“ abgeschlossen
- Nebenquest-Reihe Kholusia abgeschlossen
Startquest:
Start NPC:
- Sorglos Zwerg → Kholusia (x: 15,7 y: 30,3)
Hauptquests bis zum Abschluss: 6
Stammeswährung:
Nebenquest-Reihe Kholusia:
- „Ein Dorf in Not“ → Eueliss → Kholusia (x: 15,3 y: 28,6)
- „Vermisster Talos“ → Eueliss → Kholusia (x: 15,7 y: 25,5)
- „Das Kap der Blumen“ → Eueliss → Kholusia (x: 15,7 y: 25,5)
- „Das Feld der Hoffnung“ → Eueliss → Kholusia (x: 15,7 y: 25,5)
- „Ein hammerharter Zwerg“ → Beott → Kholusia (x: 12,4 y: 9,2)
- „Freundschaftsbande“ → Ronitt → Kholusia (x: 13,5 y: 8,3)
- „Grüßen will gelernt sein“ → Ronitt → Kholusia (x: 13,5 y: 8,3)
- „Holladrio!!!“ → Ronitt → Kholusia (x: 11,0 y: 11,8)
- „Ronitts Meisterleistung“ → Ronitt → Kholusia (x: 13,5 y: 8,3)
Belohnungen:
- Rang 1
- Verschiede Handwerker-Werkzeuge (NQ) ab Stufe 71 für Gil
- Verschiede Handwerker-Rüstungen (NQ) ab Stufe 71 für Gil
- Rang 3
- Verschiede Handwerkermateria VIII für 9 Zwergenmünzen
- Verschiede Handwerkermateria VII für 3 Zwergenmünzen
- Grünzinnober (Material) für 1 Zwergenmünzen
- Rang 4
- Holladrio-Zwerg (Begleiter) für 8 Zwergenmünzen
- Rang 5
- Stauraumwunder-Eisenfrosch (Tischdekoration) für 5 Zwergenmünze
- Rang 6
- Zwergische Bodenlampe (Tischdekoration) für 2 Zwergenmünze
- Notenrolle „Watt’s Anvil“ für 6 Zwergenmünzen
- Rang 7
- Zwergenpanzer (Reittier) für 18 Zwergenmünzen
- Rang 8
- Zwergische Konzeptzeichnung (Wanddekoration) für 3 Zwergenmünzen
- Ballsaal-Etikette: Holladrihopsasa (Emote) für 8 Zwergenmünzen
Für die Spieler, die mit den Handwerkern nicht sehr bewandert sind und Probleme bei den HQ Gegenständen haben, haben wir hier zwei kleine Makros für euch als Hilfe:
Kein Pakt der Stammesvölker
Die Erweiterung Shadowbringers bietet keinen Pakt zwischen den Stammesvölkern.
Huhu,
gibt es eine Abschlussquest wenn alle Stämme auf der Maxstufe sind?
Grüße
Hallo Daniel,
bislang gibt es da noch keine Quest.
Eure Makros zu den Zwergen sind leider fehlerhaft.
Makro 1 muß so lauten:
/ac „Innere Ruhe“
/ac „Innovation“
/ac „Nachhaltige Veredelung“
/ac „Nachhaltige Veredelung“
/ac „Nachhaltige Veredelung“
/ac „Innovation“
/ac „Nachhaltige Veredelung“
/ac „Nachhaltige Veredelung“
/ac „Nachhaltige Veredelung“
/ac „Nachhaltige Veredelung“
/ac „Innovation“
/ac „Große Schritte“
/ac „Byregots Benediktion“
/ac „Vorarbeit“
/echo Makro 1 beendet
Makro 2:
/ac „Beobachten“
/ac „Aufmerksame Bearbeitung“
/echo Gegenstand fertiggestellt
Dann funktioniert es und vielen Dank für Eure Mühe.
Das hat mir sehr weiter geholfen.
Zwergische Grüße
Hallo Andreas,
mit unserem Makro arbeite ich die ganze Zeit so bei den Zwergen, genau wie es dort steht. Warumces bei dir nicht Funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Also eine Änderung musst du bei deinem Artikel über die Zwerge ändern
Die Zwergische Bodenlampe kostet 2 Zwergenmünzen und der Stauraumwunder-Eisenfrosch der kostet 5 Zwergenmünzen du hast bei beiden nur 1 Zwergenmünze stehen
Liebe Grüße
Hallo Larissa,
danke für den Hinweis, habe es direkt einmal angepasst 🙂
Gruß
Stefan