
Ohne Abilites läuft in einem Kampf nicht viel, so auch in Final Fantasy IX. Auch hier stehen den Charakteren mehrere Abilities zur Verfügung.
Erlenen können sie diese durch das Tragen von Ausrüstung und sammeln von Action Point, kurz AP. Wurde die nötige Menge an AP gesammelt, so kann das Ausrüstungsteil gewechselt werden. Da der Charakter nun dauerhaft diese Ability beherrscht.
Bei den Abilities wird zwischen den Action- und den Hilfs-Abilities unterschieden.
- Action-Abilities: Können im Kampf eingesetzt werden, sie können gegen die Gegner eingesetzt werden oder aber auch für die Gruppe genutzt werden.
- Hilfs-Abilities: Dienen zur Unterstützung für den Kampf, sie verleihen z.b. Reistenzen gegen bestimmte Zustandsveränderungen.
Im folgenden zweigen wir euch alle Hilfs-Abilities, die Vivi erlernen kann.
Hilfs-Abilities

Der Charakter erhält die doppelten AP nach dem Kampf.
AP: 55
Erlernbar durch:
- Baskenmütze
- Brigandine
- Haarband
- Lapislazuli

Der Charakter kann nicht mehr in den Zustand „Stop“ versetzt werden.
AP: 35
Erlernbar durch:
- Goldmaske
- Kapuze
- Allzweckweste
- Dämonpanzer
- Ninjagewand

Verhindert das der Charaktere in den Zustand „Reflek“ vesetzt werden kann
AP: 30
Erlernbar durch:
- Kaiserrobe

Erleidet der Charakter Schaden, nutzt dieser automatisch ein Heilungstrank.
AP: 30
Erlernbar durch:
- Dämonpanzer
- Mithrilweste
- Goldschal
- Hermesstiefel

Wird ein Zauber auf einen Charakter gesprochen, der sich im Relfek Zustand befindet, wird die Effekitivtät des Zaubers verdoppelt.
AP: 110
Erlernbar durch:
- Schattenrobe
- Flammenring

Der Charakter kann nicht mehr in den Zustand „Konfus“ versetzt werden.
AP: 15
Erlernbar durch:
- Bollonmütze
- Baskenmütze
- Lamias Tiara
- Dunkelgewand
- Zauberstiefel

Der Charakter kann nicht mehr in den Zustand „Gift“ & „Toxitus“ versetzt werden.
AP: 30
Erlernbar durch:
- Chakraband
- Kristallarmreif
- Allzweckweste
- Kristallschild

Der Charakter kann nicht mehr in den Zustand „Gips“ & „Stein“ versetzt werden.
AP: 25
Erlernbar durch:
- Bollonmütze
- Schattenhut
- Drachenreif
- Bronzeharnisch
- Dunkelgewand

Waffen können bei einem normalen Angriff einen negativen Zustand beim Gegner erzeugen.
AP: 25
Erlernbar durch:
- Federhut
- Kopftuch
- Aeolus´ Armreif
- Chimärenreif
- Ossalarmreif
- Kristallschild

Der Charakter befindet sich dauerhaft im Zustand „Hast“.
AP: 55
Erlernbar durch:
- Hermesstiefel

Der Charakter befindet sich dauerhaft im Zustand „Levitas“.
AP: 20
Erlernbar durch:
- Federstiefel

Der Charakter befindet sich dauerhaft im Zustand „Reflek“.
AP: 70
Erlernbar durch:
- Reflekring

Der Charakter befindet sich dauerhaft im Zustand „Regena“.
AP: 30
Erlernbar durch:
- Goldkäppchen
- Kaiserharnisch

Der Charakter kann nicht mehr in den Zustand „Schlaf“ versetzt werden.
AP: 30
Erlernbar durch:
- Stirnband
- Gaiakittel
- Korallenring

Wird der Charakter mit einem Zauber angegriffen, wird der Angriff mit demgleichen Zauber auf den Gegner gekontert.
AP: 90
Erlernbar durch:
- Hypnosemütze

Der Charakter erhält 50% mehr EXP nach dem Kampf.
AP: 30
Erlernbar durch:
- Egoistenreif
- Edelperle
- Elfenohrring
- Flammenring

Stellt beim Ziel kontinuierlich HP wieder her. Untote erleiden dadurch Scahden.
AP: 20
Erlernbar durch:
- Garnet

Alle Action-Abilitys verbrauchen 50% weniger MP.
AP: 140
Erlernbar durch:
- Lichtrobe
- Protektring

Die maximalen MP des Charakters werden um 20% erhöht.
AP: 30
Erlernbar durch:
- Schattenrobe

Der Charakter wird zu Kampfbeginn in den Zustand „Wiedergeburt“ versetzt. Wird der Charakter Kampfunfähig, wird er einmalig mit 1 HP wiederbelebt.
AP: 70
Erlernbar durch:
- Reinkarnatring

Der Charakter kann nicht mehr in den Zustand „Glut“ & „Frost“ versetzt werden.
AP: 15
Erlernbar durch:
- Jadereif
- Elfenohrring
- Madainschild
- Diamant

Der Charakter kann nicht mehr in den Zustand „Schweigen“ versetzt werden.
AP: 40
Erlernbar durch:
- Goldkäppchen
- Magierhut
- Seidenkleid

Die Trance-Liste des Charakters füllt sich doppelt so schnell.
AP: 25
Erlernbar durch:
- Schattenhut
- Jadereif
- Gaiakittel
- Saphir

Alle magischen Attacken des Charakters werden elementneutral. Das Gilt auch für die Konterzauber.
AP: 115
Erlernbar durch:
- Protektring
- Schwurring
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