Fort Kondor ist ein neues Minispiel, das in Final Fantasy VII Remake Intergrade enthalten ist. Im ursprünglichen Final Fantasy VII war Fort Kondor ein Minispiel, in dem der Spieler seine Einheiten auswählte und ihnen beim Kampf zusah.
Die Version des Minispiels in FFVIIR Intergrade ist nun ein Brettspiel, bei dem man sowohl Einheiten als auch Materia einsetzen kann. Das Ziel ist es, das gegnerische Hauptquartier ausschalten oder bis zum Ende des Spiels den meisten Schaden verursacht haben.
Inhalt
Freischalten
Fort Kondor wird freigeschaltet, nachdem man mit Yuffie im Hauptquartier von Avalanche in den Slums Sektor 7 angekommen ist und dort mit Polk gesprochen hat. Polk gibt uns ein Starterset und stellt uns ein Tutorial für das Spiel zur Verfügung.
ATB-System
Wenn man Fort Kondor spielt, sieht man am oberen Spielfeldrand einmal seine eigene ATB-Leiste sowie auch die des Gegners. Ähnlich wie beim regulären Kampfystem von FFVIIR wird die ATB-Anzeige verwendet, um Befehle auszuführen, wie z. B. Einheiten auf das Spielfeld zu rufen oder um Magie zu wirken. Bis auf wenige Ausnahmen bewegen sich die Einheiten automatisch, kämpfen mit allen gegnerischen Einheiten, denen sie begegnen, und fügen der gegnerischen Einheiten Schaden zu.
Beobachten sollte man immer ATB-Leisten, um zu wissen, wann man am besten Einheiten platzieren kann.
Einheiten platzieren
Um bei Fort Kondor eine Einheit auf dem Feld platzieren zu können, fallen ATB-Kosten an. Stärkere Einheiten besitzen natürlich höhere ATB-Kosten, so steht man ständig vor der Wahl, entweder weniger hochwertige Einheiten oder viele Einheiten mit niedrigem Wert auf dem Feld zu platzieren.
Materia
Fast jedes Spielbrett kann Materia verwenden, welche zur Verfügung steht, das hängt vom verwendeten Brett ab. Einmal pro Schlacht kann diese verwendet werden. Diese Magie kann hier entweder offensiv oder defensiv sein. Man sollte sie am besten für kritische Momente aufgespart, um das Blatt im Kampf zu wenden!
Rollen der Einheiten
Die Einheiten lassen sich in drei Rollen einteilen:
- Kommando (Stark gegen Schützen)
- Schütze (Stark gegen Verteidiger)
- Verteidiger (Stark gegen Kommandos)
Jede dieser Rollen ist gegen eine andere wirksam, daher ist es wichtig, den Überblick zu behalten, welche gegnerischen Einheiten sich auf dem Feld befinden. Hier sollte man vorher also wissen, welche Einheiten sich im gegnerischen Arsenal befinden und sich entsprechend vorzubereiten, umso einen reibungsloseren Sieg zu erringen!
Spielzeit
Die Gefechte in Fort Kondor sind zeitlich begrenzt! Man sollte sich mit den einzelnen Mechanismen dieses Minispiels vertraut machen, um das Ziel innerhalb des Zeitlimits zu erreichen. Seine ATB-Leiste sollte man effizient einsetzen, denn das Aufladen dauert immer seine Zeit!
Einheiten
Fort Kondor bietet insgesamt 28 unterschiedliche Einheiten an. Zwar erhält man zu Beginn bereits einige Einheiten, jedoch sollte man auch darauf bedacht sein neue und vor allem bessere Einheiten zu erhalten, da natürlich auch die Gegner stärker werden.
Man kann neue Einheiten einmal durch Siege gegen andere Spieler erhalten, sie für Gil beim Schrotthändler in Sektor 7 kaufen oder sie gegen Kondor-Münzen, die man durch Siege beim Spiel erhalten kann, beim Besitzer des Schildkrötenparadieses eintauschen.
Bevor eine Rude beginnt, kann man sich immer die Einheiten anschauen, die ein Gegner zum Einsatz bringt, meist nur von ein oder zwei der genannten Rollen. Hier hat man nun die Chance seine Einheiten so zu wählen, dass man dadurch im Vorteil ist.
Eine Liste aller Einheiten und wie ihr sie erhalten könnt, findet ihr hier:
FFVIIRI – Fort Konder – Einheiten
Spielbretter
Zu Beginn einer Runde kann man nicht nur die Einheiten auswählen, auch das Spielbrett. Durch dies lässt sich das Spiel ebenfalls beeinflussen:
- Maximal einsetzbare Einheiten auf dem Feld
- Zur Verfügung stehende Materia
- Maximale ATB-Balken
- Gefüllte ATB-Balken bei Runden beginn
- Schnelligkeit der Aufladung der ATB-Leiste
- HP und Angriffskraft des Hauptquartiers sowie der Außenposten
Auch wenn man eventuell weniger Einheiten auf das Spielfeld setzen kann, können andere Faktoren des Spielbretts einen deutlichen Vorteil geben. So kann auch der Einsatz von Materia an der richtigen Stelle im Kampf, diesen noch einmal herumreißen.
Eine Liste aller Spielbretter und wie ihr sie erhalten könnt, findet ihr hier:
FFVIIRI – Fort Kondor – Spielbretter
Hinweise
Neben dem richtigen Einsatz von Spielbrettern und auch Einheiten sollte man zwei Sachen noch beachten.
Einheiten
Stärkere Einheiten sind zwar gut, doch haben sie auch höhere ATB-Kosten. Das heißt, man muss sehr lange Warten bis man Einheiten platzieren kann. Während der Gegner z.B. Einheiten einsetzt, die nur geringe ATB-Kosten haben, hat er so sie Möglichkeit schnell in euren Bereich des Spielbretts zu gelangen. Es ist daher Ratsam immer eine gute Mischung bei seinen Einheiten zu haben.
Eigenschaften der Einheiten
Jede Einheit hat besondere Eigenschaften, wie z. B. aus der Luft anzugreifen oder schnell, aber zerbrechlich zu sein, usw. Man kann die Eigenschaften der Einheiten sehen, wenn man die Aufstellung bearbeitet, man sollte seine Einheiten also mit Bedacht auswählen und darauf achten, welche Art von Einheiten der Gegner zu verwenden beabsichtigt.
Das Spiel
Über das Tutorial bekommen wir zwar alles zur Funktion des Spiels erklärt.
Doch erklären wir euch hier auch noch einmal die Grundlagen Schritt für Schritt.
Vorbereitung
Bevor das Spiel beginnt, erhalten wir einen Überblick, über gewählte Spielbretter (1) und Einheiten (2), von einem selbst und auch seinem Gegner.
Ist man in Besitz mehrere Spielbretter so kann man diese mit Hilfe von L1 und R1 (3) durchschalten oder per L2 (3) direkt auswählen
Über Viereck (4), kann man sich anschauen, welche Materia bei diesem Spielbrett zur Verfügung steht. Diese ist bei jedem Spielbrett festgesetzt und kann nicht ausgetauscht werden.
Stehen einem genügend Einheiten zur Verfügung, so kann man diese mittels Dreieck (5) entsprechend auswechseln. Bei der Auswahl seiner Einheiten, sollte man immer darauf achten, welche Rollen die Einheiten des Gegners besitzen und entsprechend selbst Einheiten aufstellen, die einen Vorteil besitzen.
Das Ziel
Das Ziel des Spiels unterscheidet sich je nach Schwierigkeitsgrad, mit dem man INTERmission generell spielt.
- Einfach/Normal
Bis zum Ablauf der Zeit, die meisten Außenposten (2) oder das Hauptquartier (1) des Gegners zerstört haben. - Schwer
Bis zum Ablauf der Zeit, muss man das Hauptquartier (1) des Gegners zerstört haben.
Aktionen
An der Stelle wo man den blauen Cursor (1) platziert, kann man dann durch drücken von X eine seiner Einheiten platzieren. Mit dem platzieren der Einheiten ist man jedoch etwas eingeschränkt, nur hinter der blauen Linie (2) können Einheiten platziert werden.
Die Front
Rücken die eigenen Einheiten in das Gebiet des Gegners vor, so verlagert sich auch die blaue Linie (1) nach vorne. Damit steht einem nun die Möglichkeit zur Verfügung, Einheiten direkt an der Front platzieren zu können.
Schafft es der Gegner alle Einheiten in seinem Bereich zu eliminieren, geht die Line automatisch wieder auf eine Ausgangsstellung zurück.
ATB-Leiste
Um überhaupt Einheiten auf dem Feld platzieren zu können, benötigt man ATB-Segmente (1), die ATB-Leiste (2) füllt sich immer kontinuierlich auf. Ebenso bekommt man hier auch angezeigt, wann man Einheiten platzieren kann (3).
Magie
Fast jedes Spielbrett besitzt Materia, mit dem man einmal in einem Spiel auch Magie wirken kann. Mittels L1 (1), kann man das Menü (2) für Magie öffnen. Hier verändert sich dann auch der Cursor auf dem Feld (3). Bei Magie kann es sich um offensive Magie, wie Elementare Angriffe oder auch defensive Magie, wie Heilung oder Schutz handeln. Magie kann sogar über die blaue Frontlinie gewirkt werden.
Spiel Ende
Das Spiel endet, wenn eins der beiden Hauptquartiere zerstört wurde oder aber wenn die Zeit abgelaufen ist. Sieger beim Ablauf der Zeit ist dann, der Spieler, der die meisten Außenposten des anderen Spielers zerstört hat.
Ebenso erhaltet ihr dann auch eine Liste, was ihr bei diesem Spiel gewonnen habt.
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