Neben den Kampf- und Sammlerklassen, gibt es in Final Fantasy XIV auch noch die Handwerkerklassen – insgesamt 8 Stück. Die Handwerker stellen nicht nur Ausrüstung her, sondern beispielsweise auch Housing-Gegenstände, Begleiter oder auch Mounts.
Außerdem kann man dank ihnen auch selber Materia reinsockeln oder auch die eigene Ausrüstung selbst reparieren. Den Materia Guide von uns findet Ihr hier.
Im Folgenden werden wir euch die Grundlagen für die Handwerkerklassen näherbringen.
Freischalten
Zunächst einmal muss man zu der jeweiligen Gilde und bei einem NPC die jeweilige Handwerkerklassen-Quest annehmen:
- Zimmerer: Gridania – Neu-Gridania – Corgg
- Grobschmied: Limsa Lominsa – Obere Decks – Randwulf
- Plattner: Limsa Lominsa – Obere Decks – G’wahnako
- Goldschmied: Ul’dah – Thal-Kreuzgang – Jemime
- Gerber: Gridania – Alt-Gridania – Randall
- Weber: Ul’dah – Thal-Kreuzgang – Maronne
- Alchemist: Ul’dah – Thal-Kreuzgang – Deitrich
- Gourmet: Limsa Lominsa – Obere Decks – Charlys
Ausrüstung
Wie bei jeder Kampfklasse oder jedem Sammler, benötigt Ihr natürlich auch Ausrüstung, merken könnt ihr Euch hier, dass die Handwerker sich ihre Ausrüstung, bis auf die Werkzeuge, teilen. Man sollte also nicht unbedingt sofort die Ausrüstung verkaufen oder wegwerfen, wenn man sie nicht mehr aktuell benötigt. Es lohnt sich nicht nur, die Handwerksklassen parallel hochzuziehen, da sie sich nicht nur die Ausrüstung teilen, sondern auch weil sie oft auch hergestellte Materialien von anderen Klassen benötigen.
Man sollte versuchen, die Ausrüstung aktuell zu halten, damit die Herstellung erleichtert wird. Die Ausrüstung für die jeweilige Stufe kann man entweder durch Klassenquests, Herstellung oder auch durch Kauf bei einem Händler bekommen. Die Händler findet Ihr beispielsweise in den Hauptstädten. Der Quartiermeister Eurer jeweiligen Staatlichen Gesellschaft verkauft auch einige Teile, die Ihr für Staatstaler erwerben könnt.
Attribute
Bei den Handwerkern gibt es drei Attribute, die für die Herstellung wichtig sind:
- Kunstfertigkeit: Je höher die Kunstfertigkeit ist, umso schneller geht die Synthese voran
- Kontrolle: Je höher die Kontrolle ist, umso stärker ist der Anstieg der Qualität
- Herstellungspunkte (HP): Je höher die HP sind, umso öfter kann man Skills einsetzen
Diese Attribute sind immer auf der Ausrüstung vorhanden. Solltet Ihr mehr Attribute haben wollen, könnt Ihr immer noch Materia hinein sockeln.
Eilsynthese
Sobald Stufe 10 erreicht wurde, schaltet ihr die Eilsynthese frei, mit der ihr bis zu 99 Gegenstände auf Einmal – also 99×1 hintereinander – herstellen könnt. Bei dieser Herstellungsmethode habt ihr durch das Attribut Kontrolle Einfluss darauf, ob der Gegenstand in normaler Qualität (NQ) oder in hoher Qualität (HQ) fertiggestellt werden kann, denn je höher die Kontrolle ist, desto höher ist die HQ-Wahrscheinlichkeit.
Ihr müsst für die Eilsynthese den Gegenstand, den Ihr auswählt, bereits einmal hergestellt haben. Wenn die erforderliche Kunstfertigkeit nicht hoch genug ist kann es allerdings passieren, dass auch ein Gegenstand zerstört wird. Zerstörte Gegenstände werden im Eilsynthese-Fenster unter „Patzer“ angezeigt. Außerdem sind bei den aktuellsten Spezialisten-Rezepten, sowie bei den meisten Möbelstücken und Mounts keine Eilsynthese möglich.
Die Herstellung von 99 Gegenständen dauert ca. 5 Minuten und man kann sich währenddessen nicht von der Stelle bewegen. Durch die Eilsynthese wird man aber vom ständigen Skill drücken verschont. Diese Herstellungsmethode lohnt sich meist nur, wenn man beispielsweise Unmengen von Barren oder Bauholz braucht und/oder bereits die maximale Stufe erreicht hat. Man bekommt durch die Eilsynthese selbst bei „High Quality“ (HQ)-Gegenstände weniger Erfahrungspunkte, als wenn man den Gegenstand per Hand oder Makro herstellt.
Der Stufenaufstieg
Bei den Handwerkern gibt es viele verschiedene Wege, das maximale Level zu erreichen. Wir zeigen Euch, welche Wege es gibt.
Unter „Spielinhalte -> Timer -> (Persönlich) Zeitlimit von Liefereinsätzen“ werden Euch die Gegenstände angezeigt, die Ihr benötigt. Gebt Ihr die Gegenstände in HQ ab, bekommt Ihr doppelt so viele Erfahrungspunkte als bei NQ. Bonus-Erfahrung gibt es ebenfalls bei Gegenständen mit einem Stern davor – und die können sich definitiv sehen lassen. Die Liefereinsätze werden jeden Abend um 22 Uhr (Sommerzeit), beziehungsweise um 21 Uhr (Winterzeit) aufgefrischt.
Hinweis: Es können andere Gegenstände in der Liste sein als am Vortag!
Jede Woche kann man 12 Items abgeben. Je höher der Zufriedenheitsrang ist, desto mehr Erfahrungspunkte bekommt man.
Diese Wunschlieferungen können bei diesen 6 NPCs erledigt werden:
- Zhloe Aliapoh → Dravanisches Hinterland -> Frohehalde (Stufe 55+)
- M’naago → Rhalgrs Wacht (Stufe 60+)
- Kurenai → Rubinsee -> Tamamizu (Stufe 62+)
- Adkiragh → Dravanisches Hinterland -> Frohehalde (Stufe 66+)
- Kai-Shirr → Eulmore (Stufe 70+)
- Ehll Tou → Ishgard -> Himmelsstadt (Stufe 70+)
- Graf Charlemend Durendaire → Himmelsstadt (Stufe 70+)
- Ameliance Leveilleur → Alt Sharlayan (Stufe 80+)
- Anden → Il Mheg (Stufe 80+)
- Margrat → Labyrinthos (Stufe 80+)
Unter „Spielinhalte -> Timer -> (Persönlich) Wunschlieferungen“ werden Euch die NPCs angezeigt, die Ihr bereits freigeschaltet habt. Außerdem erfährt man dort auch, welche Sammelstück-Items die NPCs haben möchten. Je höher der Sammlerwert ist, desto höhere Belohnungen bekommt Ihr vom jeweiligen NPC. Aber Achtung: Die gewollten Gegenstände wechseln jede Woche zum Weekly-Resett. Einen ausführlichen Guide zu den Wunschlieferungen gibt es hier.
Vier wilde Stämme stehen den Handwerkern zur Verfügung:
- (A Realm Reborn) Die Ixal sind für Handwerker (und Sammler) bis Stufe 50 gedacht
- (Heavensward) Die Mogrys sind für Handwerker (und Sammler) von Stufe 50 bis Stufe 60 gedacht
- (Stormblood) Die Namazuo sind für Handwerker (und Sammler) von Stufe 60 bis Stufe 70 gedacht
- (Shadowbringers) Die Zwerge sind für Handwerker von Stufe 70 bis Stufe 80 gedacht
- (Endwalker) Die Loporriten sind für Handwerker von Stufe 80 bis Stufe 90 gedacht
(Wenn Du einen der wilden Stämme noch nicht freigeschaltet hast, klicke auf den Namen des wilden Stammes der Dir noch fehlt, um auf den entsprechenden Freischalt-Guide zu kommen.)
Unter „Spielinhalte -> Timer -> (Persönlich) Wilde Stämme-Vollmachten“ werden Euch die verbleibenden täglichen Quests angezeigt, die Ihr vor dem Daily-Reset (Sommerzeit: 17 Uhr, Winterzeit: 16 Uhr) machen könnt.
Die Sammlerstücke könnt ihr bei Begutachtern an diesen Orten abgeben:
- Untere Decks (x: 6,0 | y: 11,9)
- Alt-Gridania (x: 14,1 | y: 9,1)
- Thal-Kreuzgang (x: 14,2 | y: 10,8)
- Mor Dhona (x: 22,4 | y: 6,7)
- Frohehalde (x: 5,7 | y: 7,0)
- Rhalgrs Wacht (x: 9,8 | y: 12,5)
- Eulmore (x: 11,6 | y: 10,8)
- Radz-at-Han (x: 11,6 | y: 9,9)
- Lösung Neun (x: 9.0 | y: 13.5)
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