FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Xande

Diese Woche im Fokus: Blitz

FFTCG BD Xande Banner
  1. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Prinzessin Sarah, Jack Garland, Darkness Manifest
  2. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Neo Exdeath
  3. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Krieger des Lichts
  4. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Faris
  5. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Xande
  6. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Artemisia
  7. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Hope: Zack, Ace, Viktora
  8. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Hope: Edea
  9. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Hope: Alba und Nacht
  10. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Hope: Dorgann
  11. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Hope: Cifer

FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Xande


Der folgende Text ist eine Übersetzung 🙂

Hallo, hier ist wieder FFTCG-Producer Tarou Kageyama mit der vorletzten „Karte der Woche“ zum am 17.11.2023 erscheinenden Beyond Destiny. In dieser Woche geht es um einen Antagonisten für Blitz-Decks – besonders für Mono-Blitzdecks (Decks, die nur das Element Blitz beinhalten). Das Artwork der Karte wurde von Yoshitaka Amano erstellt.

[21-093L] Xande

FFTCG 21-093L

Xande ist ein Stürmer mit dem Element Blitz, Kosten von 5 CP, einer Stärke von 9000, dem Job Dunkler Lord und der Kategorie III.

Seine Fähigkeiten:

  1. „Wenn Xande das Spielfeld betritt, wähle 1 Stürmer, den der Gegner kontrolliert. Wenn du 4 oder mehr Blitz-Charaktere kontrollierst, brich diesen.“
  2. „Wenn Xande das Spielfeld betritt, wähle 1 Stürmer in deiner Break Zone. Wenn du 8 oder mehr Blitz-Charaktere kontrollierst, bringe ihn auf das Spielfeld.“

Seine beiden Auto-Fähigkeiten lösen bestimmte Aktionen aus, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, passiert also nichts. Deswegen können sie aus gegnerischer Sicht einfacher abgewendet werden. Andererseits sind diese Effekte unglaublich stark und verändern für gewöhnlich den Spielverlauf. Schauen wir uns die Fähigkeiten genauer an.

Die erste Fähigkeit löst aus, wenn der Spieler vier oder mehr Blitz-Charaktere auf dem Spielfeld hat, wenn Xande eben jenes betritt. Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, kann der Spieler einen Stürmer des Gegners auswählen und brechen – egal welchen und egal, ob dieser aktiv oder gedullt ist. Die Voraussetzung ist auch nicht sehr schwer zu erreichen. Xande selbst zählt zu diesen Charakteren, sodass der Spieler nur drei weitere Blitz-Charaktere benötigt, beispielsweise Unterstützer.
Da es jedoch immer die Möglichkeit gibt, dass Xande gebrochen oder zurück auf die Hand geschickt wird, sollte der Spieler einen weiteren Blitz-Charakter in petto haben.

Im Vergleich zur ersten Fähigkeit wird die Anzahl der benötigten Blitz-Charaktere zum Auslösen der Fähigkeit von vier auf acht erhöht, um einen Stürmer aus der Break Zone direkt auf das Spielfeld zu bringen. Da dieser Stürmer direkt aus der Break Zone gespielt wird, müssen keine weiteren Kosten gezahlt werden und es gibt keine elementaren, stärkerelevanten oder sonstigen Voraussetzungen. Dies bedeutet, dass der Spieler Stürmer mit hohen Kosten in die Break Zone ablegen kann (beispielsweise, um die Kosten von Xande zu zahlen) und für nur 5 CP diesen, nachdem Xande das Spielfeld betreten hat, ebenfalls auf das Spielfeld zu bringen. Xande zählt auch für diese Fähigkeit als ein Blitz-Charakter, sodass weitere sieben benötigt werden, um diese Fähigkeit auszulösen – dies kann eine hohe Hürde sein, denn selbst mit fünf Unterstützern werden noch zwei weitere Charaktere benötigt.

Diesbezüglich ist es vielleicht eine Idee wert, Monster im Deck zu haben, die schwer durch Gegner entfernt werden können, oder Xande mit Karten wie [20-086H] Alisaie oder [20-090H] G’raha Tia zu spielen.

Natürlich bedeutet die Nutzung der zweiten Fähigkeit, dass auch die erste Fähigkeit parallel ausgelöst wird. Aber auch wenn es kribbelnd erscheinen mag, sieben weitere Charaktere auf das Spielfeld zu bringen, bevor Xande gespielt wird, kann es im Spielverlauf auch schon helfen, einen nervigen Stürmer loszuwerden.
Ich fordere euch dazu heraus, eine spielverändernde Strategie zu entwickeln, Xande in zukünftige Decks einzubringen und bin gespannt auf die Optionen, die dadurch entstehen.

Die letzte Karte der Woche zu Beyond Destiny wird ein Endgegner eines Haupttitels der FF-Reihe sein.

Bis nächste Woche!

Quelle: Square Enix

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Dee 754 Artikel
Meine erste FF-Erfahrung hatte ich mit FFX, danach VIII, III, Tactics, XIII, XIV und XV - hängen geblieben bin ich schlussendlich bei Skylanders, der Tales-Serie, FFXIV, BD2 und dem FFTCG (Sammelsucht ole).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*