FFTCG: Karte der Woche – Hidden Hope: Zack, Ace, Viktora

Diese Woche im Fokus: Feuer, Wind und Eis

FFTCG HH Zack, Viktora, Ace Banner
  1. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Prinzessin Sarah, Jack Garland, Darkness Manifest
  2. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Neo Exdeath
  3. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Krieger des Lichts
  4. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Faris
  5. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Xande
  6. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Artemisia
  7. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Hope: Zack, Ace, Viktora
  8. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Hope: Edea
  9. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Hope: Alba und Nacht
  10. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Hope: Dorgann

FFTCG: Karte der Woche – Hidden Hope: Zack, Ace, Viktora


Der folgende Text ist eine Übersetzung 🙂
(In dieser Woche weicht die Übersetzung zum besseren Verständnis der neuen Mechanik ab.)

Hallo, hier ist wieder FFTCG-Producer Tarou Kageyama mit der neuen Ausgabenserie der „Karte der Woche“ zu Hidden Hope, das für das Erscheinungsdatum 22.03.2024 geplant ist.
In diesem Opus wird eine neue Mechanik in das Spiel einfließen: Limit Break (Anmerkung von Dee: Im Deutschen entweder identisch oder vermutlich: Limitrausch).
Mit diesem ersten Artikel der „Karte der Woche“ möchte ich euch drei Charaktere vorstellen, die sich dieser Mechanik bedienen.

Neue Mechanik: Limit Break

Karten, die einen Limit Break aufweisen (abgekürzt: LB-Karten), besitzen ein Icon in der rechten oberen Ecke, das speziell ausgeschmückt ist. Man erkennt somit auf den ersten Blick, dass diese Karten einen LB besitzen.
Im Kartentext steht hinter „Limit Break“ immer eine Zahl.

FFTCG Limit Break EN

Aktuell steht nur die englische Regelerklärung in Bilddarstellung zur Verfügung, die deutsche Variante wird später verfügbar sein.

Zu aller erst: LB-Karten können kein Bestandteil eines Standard-Decks (50 Karten) sein! Sie werden in einem separaten Deck, das ausschließlich aus LB-Karten besteht, abgelegt. Wir nennen dies das „LB-Deck“.
In diesem Deck kann der Spieler bis zu acht Karten ansammeln – mit bis zu drei Kopien des gleichen Kartentyps. Das LB-Deck wird verdeckt abgelegt, der Spieler kann die Karten in seinem LB-Deck jederzeit ansehen.
Wenn der Spieler Sleeves für sein Deck verwendet, müssen diese Sleeves sich von denen des Haupt-Decks unterscheiden!

Wie man die LB-Karten spielt:

LB-Karten können zu jedem Zeitpunkt, an denen Standard-Karten gecastet werden können, gespielt werden! (ACHTUNG: Da die Karten Namen haben, muss die entsprechende Namensregel ebenfalls beachtet werden!)
Der Spieler nimmt die LB-Karte, die er spielen möchte und dreht sie um (Karten-Details von verdeckt auf sichtbar).
Die Kosten der Karte müssen gezahlt werden – wie bei jeder regulären Karte. Jedoch muss eine weitere Voraussetzung erfüllt werden: Die LB-Zahl im Kartentext, die sogenannten „LB-Kosten“. Diese werden aus dem LB-Deck entnommen.

Ablauf des Spielens einer LB-Karte aus dem LB-Deck:

Der Spieler

  1. nimmt die Karte aus dem LB-Deck und dreht die verdeckte Karte um,
  2. zahlt die Kosten, um die Karte auf das Spielfeld zu bringen,
  3. nimmt eine Anzahl x aus dem LB-Deck und dreht diese mit dem Gesicht nach oben, um die LB-Kosten zu zahlen,
  4. spielt die LB-Karte auf das Spielfeld.

ACHTUNG: Die LB-Karten, die als Kosten verwendet werden, bleiben mit dem Gesicht nach oben liegen und können nicht erneut verwendet werden, um weitere LB-Karten zu bezahlen! Sie können auch nicht gespielt werden!

Sobald eine LB-Karte das Spielfeld verlässt, wird sie dorthin verschwinden, wo sie hingehen sollte, aber einen Bruchteil später mit dem Gesicht nach oben in das LB-Deck zurückkehren.
D.h.: Wenn sie in die Break Zone gelegt werden muss, geht sie kurz dorthin, wird dann aber mit dem Gesicht nach oben in das LB-Deck abgelegt.
Der gleiche Vorgang tritt in Kraft, wenn die LB-Karte auf die Hand des Besitzers zurückkehrt oder aus dem Spiel entfernt wird.

[22-112R] Zack

FFTCG 22-112R

Zack ist ein Stürmer mit Kosten von 3 CP, dem Element Feuer, einer Stärke von 7000, dem Job SOLDAT und der Kategorie VII.

Sein Kartentext:

  1. „(Karten mit LB können nicht im Haupt-Deck aufbewahrt werden.)“
  2. „Limit Break – 1“
  3. „Wenn Zack das Spielfeld betritt, wähle 1 Stürmer. Füge ihm 3000 Schaden zu.“

Zack wird aus dem LB-Deck gespielt und benötigt neben den Kartenkosten (3 CP inklusive mindestens 1 Feuer-CP) eine LB-Karte, um ihn auf das Spielfeld zu bringen.
Wenn die Kosten gezahlt wurden und Zack das Spielfeld betritt, kann der Spieler einen Stürmer auswählen und diesem 3000 Schaden zufügen.

[22-116L] Ace

FFTCG 22-116L

Ace ist ein Stürmer mit Kosten von 8 CP, dem Element Wind, einer Stärke von 8000, dem Job Klasse 0 und den Kategorien DFF und Type-0.

Sein Kartentext:

  1. „Limit Break – 3“
  2. „Wenn Ace das Spielfeld betritt, füge allen gegnerischen Stürmern 1000 Schaden für jeden Wind-Charakter, den du kontrollierst, zu.“
  3. „Wenn Ace angreift, decke die oberste Karte deines Decks auf. Wenn sie eine Wind-Karte ist, füge sie deiner Hand hinzu.“

Ace wird aus dem LB-Deck gespielt und benötigt neben den Kartenkosten (8 CP inklusive mindestens 1 Wind-CP) drei LB-Karten, um ihn auf das Spielfeld zu bringen.
Wenn die Kosten gezahlt wurden und Ace das Spielfeld betritt, kann der Spieler allen gegnerischen Stürmern für jeden Wind-Charakter, den der Spieler kontrolliert, 1000 Schaden zufügen.
Wenn Ace angreift, kann der Spieler die oberste Karte seines Decks offenbaren und, sofern sie eine Karte des Elements Wind ist, auf die Hand nehmen.

[22-114H] Viktora

FFTCG 22-114H

Viktora ist ein Stürmer mit Kosten von 4 CP, dem Element Eis, einer Stärke von 7000, dem Job Dragoon und der Kategorie FFBE.

Ihr Kartentext:

  1. „Limit Break – 2“
  2. „Wenn dein Gegner keine Handkarten aufweist, erhält Viktora +3000 Stärke.“
  3. „Wenn Viktora das Spielfeld betritt, wähle 1 Stürmer. Wenn dein Gegner 2 oder weniger Handkarten hält, füge ihm 7000 Schaden zu.“

Viktora wird aus dem LB-Deck gespielt und benötigt neben den Kartenkosten (4 CP inklusive mindestens 1 Eis-CP) zwei LB-Karten, um sie auf das Spielfeld zu bringen.
Wenn der gegnerische Spieler keine Handkarten besitzt, erhält sie zusätzliche 3000 Stärke.
Wenn Viktora das Spielfeld betritt, kann der Spieler einen Stürmer auswählen und diesem, sofern der Gegner zwei oder weniger Handkarten auf der Hand hat, 7000 Schaden zufügen.


Diesmal habe ich euch drei Karten mit der neuen Mechanik Limit Break vorgestellt. Ihr könnt euch jedoch auf viele weitere Karten mit verschiedenen Effekten in Hidden Hope freuen, die sich dieser Mechanik bedienen.
Ich hoffe, ihr freut euch auf die neue Mechanik und die tollen Karten, die diese nutzen – bis zum nächsten Mal!

Quelle: Square Enix

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Dee 744 Artikel
Meine erste FF-Erfahrung hatte ich mit FFX, danach VIII, III, Tactics, XIII, XIV und XV - hängen geblieben bin ich schlussendlich bei Skylanders, der Tales-Serie, FFXIV, BD2 und dem FFTCG (Sammelsucht ole).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*