FFTCG: Karte der Woche – From Nightmares: Y’shtola
Der folgende Text ist eine Übersetzung 🙂
Hallo! Hier ist FFTCG-Producer Tarou Kageyama mit der letzten „Karte der Woche“ zu From Nightmares. Die Zeit verfliegt so schnell und schon bald könnt ihr die Booster in der Hand halten. Heute dreht sich alles um eine Blitz/Feuer-Karte:
[19-124L] Y’shtola
Y’shtola ist ein Stürmer mit Kosten von 3 CP, den Elementen Feuer und Blitz, einer Stärke von 8000, dem Job Mitglied der Exegeten und den Kategorien XIV und DFF.
Ihre Fähigkeiten:
- „Wenn Y’shtola das Spielfeld betritt, kannst du 1 Schadenspunkt erhalten. Wenn du dies tust, erhält Y’shtola bis zum Ende des Zuges Hast und „Y’shtola kann nicht geblockt werden“.“
- „Wenn einer der Spieler einen Schadenspunkt erhält, wähle 1 Stürmer, den dein Gegner kontrolliert. Füge ihm 4000 Schaden zu.“
Wie von einer Multi-Elementkarte zu erwarten ist, hat Y’shtola eine vergleichsweise hohe Stärke für geringe CP-Kosten (da diese mit zwei Elementen bezahlt werden müssen), sowie zwei Auto-Fähigkeiten.
Die erste Fähigkeit wird ausgelöst, wenn sie das Spielfeld betritt. Dieser Fähigkeitentyp verursacht Schaden, gibt aber einen starken Effekt als Ersatz. Dadurch erhält Y’shtola Hast und kann nicht geblockt werden: Euer Gegner erhält einen Schadenspunkt. Situationsbedingt kann diese Fähigkeit also sehr stark sein, beispielsweise wenn der Gegner bereits 6 Schadenspunkte hat oder euer Deck viele Stürmer mit schadenstypischen Fähigkeiten aufweist oder ihr wisst, dass die nächste Karte eures Decks einen EX BURST aufweist oder oder oder.
Beide Spieler nehmen in diesem Zug Schaden, aber es sollte einige Situationen geben, in denen ein Spieler profitieren kann, wenn er durch Y’shtola Schaden erhält.
Die erste Fähigkeit wird durch die zweite Auto-Fähigkeit noch weiter verbessert! Wenn ihr also durch die erste Auto-Fähigkeit Schaden nehmt, könnt ihr einem Stürmer 4000 Schaden erteilen. Wenn Y’shtola euren Gegner direkt angreift, kann nochmals 4000 Schaden auf einen Stürmer erteilt werden. Auch wenn dieser in zwei Einheiten zu berechnen ist, sind dies dennoch (fähigkeitsbedingte) 8000 Schaden, die Y’shtola erteilen kann.
Diese Fähigkeit kann den Verlauf des Spiels erheblich verändern, denn:
Wenn ihr angreift, muss der Gegner entscheiden, ob er blockt oder nicht. (Wenn der Gegner einen Stürmer mit einer Stärke von 4000 oder weniger auf dem Spielfeld hat, wird er das definitiv tun.)
Wenn euer Gegner angreift, muss er im Hinterkopf behalten, dass Y’shtola für jeden erlittenen Schadenspunkt 4000 Schaden erteilen kann.
Ihr seht also, dass die beiden Fähigkeiten nicht nur miteinander agieren, sondern auch einzeln stark sind.
Was haltet ihr von dieser Karte? Werdet ihr sie in eure Decks bringen? Wir hoffen, dass euch die vorgestellten Karten gefallen, und hoffen, diese nach Erscheinen von From Nightmares in Aktion sehen zu können.
Quelle: Square Enix
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