FFTCG: Karte der Woche – Opus XIV: Garland

Diese Woche im Fokus: Element Feuer

FFTCG Banner Logo
  1. FFTCG: Karte der Woche – Opus XIII: Materia und Spiritus
  2. FFTCG: Karte der Woche – Opus XIII: Akstar
  3. FFTCG: Karte der Woche – Opus XIII: Kunshira
  4. FFTCG: Karte der Woche – Opus XIII: Physalis
  5. FFTCG: Karte der Woche – Opus XIII: Ovelia
  6. FFTCG: Karte der Woche – Opus XIII: Behemoth K
  7. FFTCG: Karte der Woche – Opus XIV: Barret
  8. FFTCG: Karte der Woche – Opus XIV: Gilgamesh (FFBE)
  9. FFTCG: Karte der Woche – Opus XIV: Garland
  10. FFTCG: Karte der Woche – Opus XIV: Shinryu
  11. FFTCG: Karte der Woche – Opus XIV: Vaan
  12. FFTCG: Karte der Woche – Opus XIV: Bismarck

FFTCG: Karte der Woche – Opus XIV: Garland


Der folgende Text ist eine Übersetzung 🙂

Hallo an alle, hier ist Tim mit meiner ersten Karte für die „Karte der Woche“ aus Opus XIV: Crystal Abyss. Ich bin sehr erfreut darüber, dass Herr Kageyama mir erlaubt hat, über diese Karte sprechen zu dürfen:

[14-007L] Garland

[14-007L] Garland ist ein Feuer-Stürmer mit Kosten von 4 CP, 8000 Stärke, der Kategorie I und dem Job Ritter. Wenn Garland durch Beschwörungen oder Fähigkeiten Schaden erhält, wird dieser auf 0 negiert.
Wenn ein Unterstützer vom Spielfeld auf die Break Zone gelegt wird, kann der Spieler eine Karte ziehen. Seine Spezial-Fähigkeit setzt voraus, dass Garland gedullt wird und liest sich: „Wähle 1 Stürmer. Brich diesen. Dein Gegner wählt 1 Unterstützer, den er kontrolliert und legt diesen auf die Break Zone.“

Lassen wir uns das für eine Sekunde auf der Zunge zergehen und schauen uns das tolle Artwork von Gen Kobayashi an… diese Karte ist umwerfend!

Im FFTCG gibt es bereits 6 Varianten (4 Feuer, 2 Blitz) von Garland, aber nur [10-088H] Garland war in Decks, die mit [10-104R] Ranperre gespielt wurden, wirklich beliebt. Keine der bisherigen Feuer-Karten wurde in kompetitiven Decks eingesetzt. Ich bin mir sicher, dass sich das mit Opus XIV: Crystal Abyss ändern wird.

Mein erster Gedanke zu Einsatzmöglichkeiten: Ritter! Feuer/Wasser!
Allein mit [1-156C] Ovelia auf dem Spielfeld wird Garland zu einem Stürmer mit 9000 Stärke und einer eingebauten Defensive gegen Fähigkeiten und Beschwörungen. Dies bringt ihm einen Vorteil gegenüber Samurai-Decks oder Mono-Feuer-Decks – außer diese enthalten [11-004C] Cu Chaspel. Bereits [13-129S] Philia zeigt, wie gut Schadensreduktion von Fähigkeiten wirkt. Garland ist nicht nur immun gegen sie, sondern auch andere Beschwörungen.

Wenn ihr Feuer/Wasser-Ritter spielt, kann auch [12-126R] Gawain eine gute Ergänzung im Deck sein, da er Garland suchen kann und, wenn dieser bereits auf der Hand ist, eine Abwurfkarte für die Spezial-Fähigkeit produziert.
Wenn Spieler Blitz spielen möchten (um mehrere Garland im Deck zu haben), kann auch [1-134R] Herzog Goltanna nach ihm suchen.

Als Feuerelement verleihen [2-019R] Dämonid Belias und [2-005C] Weiser Garland Hast und die Nutzung seiner Spezial-Fähigkeit im ersten Spielzug. Dies ist in Verbindung mit [8-115L] Zidane, der in letzter Zeit sehr oft in Feuer/Wasser-Decks gespielt wird, sicher eine gute Kombination.

Ich glaube, dass Garlands Fähigkeit, Unterstützer vom Spielfeld zu entfernen und eine Karte zu ziehen, in Feuer-Decks recht gut ankommen wird. Vielleicht werden wir zukünftig wieder mehr von [1-176H] Yuna sehen, die diese Fähigkeit kontern kann, oder Kombinationen wie [1-117R/8-083C] Hekantoncheir, [12-068H] Fenrir, [10-078H] Doga oder ähnlichen Karten, die ebenfalls Unterstützer des Gegners entfernen und den Spieler weitere Karten ziehen lassen können.

Jeder mögliche Unterstützer, den man einfach auf die Break Zone legen kann, ist im Gegenzug für den Spieler auf der eigenen Seite zum Entfernen und Ziehen einer Karte nützlich, beispielsweise: [10-012C] Elementalist oder [8-007C] Schwarzmagier. Aber auch andere Elemente werden hierfür nützlich sein. Ich bin mir sicher, dass es tausende Möglichkeiten gibt, um Garlands Fähigkeit in einem Feuer-Deck auszulösen.

Nicht zu vergessen ist in diesem Zusammenhang außerdem auch diese Karte: [1-149H] Lulu!
„Dull, Lege 1 Unterstützer auf die Break Zone: Wähle 1 Stürmer aus. Füge diesem 5000 Schaden zu.“ und ziehe eine Karte als Effekt von Garland 😉

Sicherlich habt ihr weitere Ideen!

In der nächsten Woche enthüllt Kageyama-sama eine weitere Full Art-Karte mit einen wunderschönen Artwork!

Bis bald,

Tim

Quelle: Square Enix

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Über Dee 255 Artikel
Meine erste FF-Erfahrung hatte ich mit FFX, danach VIII, III, Tactics, XIII, XIV und XV - hängen geblieben bin ich schlussendlich bei Skylanders (Liebe und Sammelsucht), der Tales-Serie, FFXIV, BD2 und dem FFTCG.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*