FFXIV: Anfänger Guide – Teil 3

  1. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 1
  2. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 2
  3. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 3
  4. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 4
  5. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 5
  6. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 6
  7. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 7
  8. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 8
  9. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 9
  10. FFXIV: Leitfaden für Anfänger

In diesem Teil des Anfänger Guides behandeln wir folgende Themen:

Die Karte

Ein Element das man sehr häufig in Final Fantasy XIV nutzen wird, ist die Karte.

Sie bietet neben einem kompletten Überblick über die Gebiete, die man bereisen kann, noch einige zusätzliche Informationen. Je nachdem, ob man in die Karte herein- oder herausgezoomt hat, sieht die Ansicht anders aus.

Große Karte

Aktuelle Position Aktuelle Position
Wo ihr euch gerade auf der Karte befindet
Position Position
Eine Position zu der man sich begeben soll, gesetzt durch einen selbst oder einen anderen Spieler
Ätheryt Ätheryt
Standorte der Ätheryten, mit denen man sich immer Harmonisieren sollte
Camp Camp
Hier findet man Reparateure, Händler, Post-Mogrys, Freibriefe und vieles mehr
Fates Fates
Unterschiedliche Arten, von Kämpfen bis hin zum sammeln von Gegenständen. Sie geben gute Routine-Punkte
Gebietswechsel Gebietswechsel
Diese Punkte geben an, wo man in ein anderes Gebiet oder eine Stadt wechseln kann

Alle Symbole der Gebietskarten und viele mehr, findet ihr in unseren Symbolkunde-Guides:

Es gibt ein paar Optionen, die auf der Karte zur Verfügung stehen, die sehr praktisch für den Umgang damit sind:

Weltkarte Weltkarte
Zur Weltkarte wechseln
Übergeordnete Karte Übergeordnete Karte
Zur Übergeordneten Karte wechseln
Zentrieren Zentrieren
Der Cursor springt auf der Karte wieder in die Mitte
Tranzparenz Tranzparenz
Grad der Transparenz der Karte einstellen
Symbole Symbole
Blendet Symbole auf der Karte ein oder aus
Text Text
Der Text auf der Karte wird ein- oder ausgeblendet
Fixieren Fixieren
Fixiert die Karte auf dem Bildschirm
Zoom In Zoom In
Zoom in die Karte rein
Zoom Out Zoom Out
Zoom aus der Karte raus

Mini-Karte

Neben der großen Karte steht auch eine Mini-Karte zur Verfügung. Zwar liefert diese immer nur einen kleinen Auschnitt der Karte, aber auch dort werden einem alle nötigen Symbole angezeigt. Zudem ist die Mini-Karte sehr wichtig für die Sammler-Berufe. So wird einem auf der großen Karte nur der Standort der Sammelstellen angezeigt, jedoch aber nicht die genauen Positionen (blaue Spitzhake) in diesem Bereich. Dafür ist dann die Mini-Karte zuständig.

Positionen

Sehr oft findet man in Datenbanken zum Spiel eine Positionsangabe z.b. X: 23.8 | Y: 18.6 | Z:0.4, diese Angaben lassen sich auf der großen Karte finden.

  • X = Horizontal
  • Y = Vertikal
  • Z = Höhe

Bewegt man auf der großen Karte den Cursor, so sieht man unten in der Mitte oder oben rechts am Rand, wie sich diese entsprechenden Zahlen verändern.

Unten – Mitte
Oben rechts

Einfacher ist es hier, wenn ein anderer Spieler im Chat einen Positionslink verschickt, wählt man diesen an, so öffnet sich automatisch die Karte und die Position wird mit einer Fahne markiert.

Um selbst so einen Link zu erstellen, geht man folgendermaßen vor:

  • Die große Karte öffnen
  • Den Cursor an die richtige Position setzen
  • Eine Positionsflagge setzen (PC: STRG + Rechte Maustaste | PlayStation: L1 + R1)
  • Nun wird die Flagge gesetzt und der Link direkt in den Chat eingefügt

 

 

Die Ausrüstung

In Final Fantasy XIV gibt es unterschiedliche Arten von Ausrüstung, die man auf verschiedene Arten erhalten kann.

Wir schauen uns diese Arten von Ausrüstung hier einmal im Detail an.

Normale Ausrüstung

Sie können wir bei NPC’s kaufen, durch eine Quest als Belohnung erhalten oder mittels Handwerker herstellen, durch sie auch in hoher Qualität, wodurch sie höhere Werte besitzt.
Zu Beginn des Spiels, teilen sich die unterschiedlichen Klassen diese Ausrüstung, so steht für Verteidiger und physischen Angriffsklassen hier die Kategorie „Kämpfer“ zur Verfügung und für alle Heiler und magische Angriffsklassen die Kategorie „Magier“ zur Verfügung.

Besonderheit: Die Ausrüstung besitzt keine Materia-Slots, man kann ihre Werte also nicht durch Materia erhöhen.

Normale Qualität

Hohe Qualität

Werte Normale Qualität

Werte Hohe Qualität

Ätherische Ausrüstung

Sie können wir aus Schatzkisten in Dungeons unter Stufe 50 oder als Belohnungen aus Freibriefen erhalten.
Diese Ausrüstung besitzt höhere Wert als die normale Ausrüstung, auch sie teilen sich die unterschiedlichen Klassen, wie auch bei der normalen Ausrüstung.

Besonderheit: Die Ausrüstung besitzt keine Materia-Slots, man kann ihre Werte also nicht durch Materia erhöhen.

Seltene Ausrüstung

Diese Art erhalten wird aus Schatzkisten in Dungeons oder über die staatliche Gesellschaft. Bis Stufe 49 teilt sich diese Ausrüstung ebenfalls auf die Klassen auf, wie bei der anderen Ausrüstung zuvor auch. Ab Stufe 50 teilt sie die Ausrüstung dann nach den Jobs auf, so können hier dann Ausrüstung für Kopf, Brust, Hände, Taille, Beine und Füße nur noch von entsprechenden Jobs genutzt werden. Der Schmuck hingegen, kann von allen Jobs getragen werden.

Besonderheit: Ab Stufe 50 kann die Ausrüstung Materia-Slots enthalten, hier kann also Materia eingesockelt werden.

Hergestellte Ausrüstung

Diese Ausrüstung kann von Handwerkern hergestellt werden, hierbei kann sie normale Qualität (NQ) oder hohe Qualität (HQ) haben. In hoher Qualität sind die Grundwerte der Ausrüstung höher als in normaler Qualität. Sie lässt sich nur von Jobs tragen.

Besonderheit: In diese Ausrüstung kann Materia eingesetzt werden und das sogenannte Overmelden kann genutzt werden.

Normale Qualität

Hohe Qualität

Werte Normale Qualität

Werte Hohe Qualität

Hochlevelige Ausrüstung

Sie erhalten wir durch Job-Quests, speziellen NPCs für die Jobs, dem kauf mit Allagischen Steinen oder aus Raids. Ausrüstung, die für Allagische Steine erworben werden kann, lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Upgraden. Auch diese Ausrüstung ist an Jobs gebunden, ebenso der Schmuck, dieser kann nicht mehr von jedem Job genutzt werden.

Besonderheit: Die Ausrüstung besitzt Materia-Slots, hier kann also Materia eingesockelt werden.

Reliktwaffen

Diese Waffen sind nur über spezielle Quest-Reihen zu erhalten, für sie müssen viele Dinge im Spiel erledigt werden.

 

 

Allagische Steine

Ab Stufe 50 erhält man durch das Abschließen von Dungeons Allagische Steine, hier bietet das Spiel immer drei Arten.

Patchreihe: 7.05

Aktuelle Allagische Steine

Allagische Steine der Poesie Allagische Steine der Poesie
Ab Stufe 50 bis zur maximal Stufe (aktuell Stufe 90) zu erhalten. Von ihnen kann man maximal 2.000 Stück besitzen, dann müssen sie erst ausgegeben werden, bevor man neue erhalten kann. Jedoch könnt ihr hier immer wieder neue sammeln, sie unterliegen keiner wöchentlichen Grenze.
Allagische Steine der Ästetik Allagische Steine der Ästetik
Immer nur auf maximaler Stufe (aktuell Stufe 100) zu erhalten. Auch von ihnen kann man immer nur maximal 2.000 Stück besitzen und muss erst welche ausgeben, um neue erhalten zu können. Jedoch könnt ihr auch hier immer wieder neue sammeln, sie unterliegen keiner wöchentlichen Grenze.
Allagische Steine der Heliometrie Allagische Steine der Heliometrie
Immer nur auf maximaler Stufe (aktuell Stufe 100) zu erhalten. Von ihnen kann man in der Woche maximal 450 Stück erhalten, weitere kann man erst wieder darauffolgenden Dienstag erhalten.

Mit jeder Patchreihe werden, bis auf die Allagischen Steine der Poesie, diese immer gegen neue Steine ersetzt. So rücken hier die Allagischen Steine, die eine wöchentliche Grenze besitzen, eine Position nach oben. Während diese Allagischen Steine dann nicht mehr im Spiel zu erhalten sind. Doch keine Sorge, sie können dann immer noch für einen bestimmten Zeitraum im Spiel gegen die neuen Allagischen Steine eingetauscht werden, bis diese Endgültig aus dem Spiel entfernt werden. Eintauschen kann man diese beim NPC „Auriana“ in Mor Dhona (X: 22.7 | Y: 6.6).

Nicht mehr Verfügbare Allagische Steine

Allagische Steine der Komödie Allagische Steine der Komödie
Können seit Patch 7.0 nicht mehr erhalten werden.
Allagische Steine der Kausalität Allagische Steine der Kausalität
Können seit Patch 7.0 nicht mehr erhalten werden.

 

Die Anfänger-Arena

Um neuen Spielern den Einstieg ins das Kampfsystem etwas zu erleichtern, wurde mit Patch 3.2 die Anfänger-Arena eingeführt. In der Anfänger-Arena könnt ihr ab Stufe 15 die Aufgaben der eigenen Rolle kennenlernen und es werden euch einige Mechaniken erläutert, die bis in den Endcontent hinein immer wieder zu sehen sein werden. Wie ihr bei einigen Flächenangriffen vorgehen müsst, haben wir auch für euch einmal zusammengefasst: Was sind Flächenangriffe? Man erhält außerdem nach dem Abschluss der Arena Ausrüstung entsprechend der Rolle, die nicht zu verachten ist. Neulinge sind anhand vom kleinen Pflanzen vor dem Namen erkennbar.

Erreichen könnt ihr die Anfänger-Arena über einen Lehrmeister, die ihr in den Abenteuergilden des Stadtstaaten findet und die euch mit Stufe 15 Zugang gewähren.

 

 

Das Mentorensystem

Das Mentorensystem wiederum ist für Spieler, die bereits viel Erfahrung im Spiel gesammelt und bereits bestimmte Bedingungen erfüllt haben.

Mentoren sollen Neulinge beim Einstieg ins Spiel unterstützen. Beispielsweise indem sie im Neulings-Chat, den nur Neulinge, Mentoren und Rückkehrer betreten können, Fragen beantworten und Tipps geben. Außerdem können Mentoren sich extra für einen Zufallsinhalt anmelden, damit diese mit Neulingen in einen Inhalt kommen. Dort können Mentoren dann (im besten Fall) auch die Mechaniken der Bosse erklären, falls der Neuling es möchte. Mentoren sind anhand der Krone vor dem Namen erkennbar.

Es gibt verschiedene Arten von Mentoren:

PvE-Mentor PvE-Mentor
Kennt sich in Dungeons, Prüfungen und Raids bestens aus.
PvP-Mentor PvP-Mentor
Kennt sich in PvP-Inhalten bestens aus.

Die Bedingungen für diese beiden Mentoren wären:

  • 1.000 Dungeons, Raids oder Prüfungen erfolgreich abgeschlossen
  • 1.500 Ehrungen zum wertvollsten Spieler erhalten
  • Rollenauftrag für Verteidiger der Stufe 90 abgeschlossen
  • Rollenauftrag für Heiler der Stufe 90 abgeschlossen
  • Rollenauftrag für Nahkampf– oder Fernkampfangreifer (phys. oder mag.) der Stufe 90 abgeschlossen
Mentor (Sammler/Handwerker) Mentor (Sammler/Handwerker)
Der Ansprechpartner wenn es um das Sammeln und Handwerken geht.

Die Bedingungen für diese Mentor wären:

  • 300 Sammlerstücke gesammelt
  • 100 Sammlerstücke für das Raffinieren genutzt
  • Einen der drei Sammler auf Stufe 90 gebracht
  • Einen der acht Handwerker auf Stufe 90 gebracht
Mentor Mentor
Kennt sich in allen Bereichen bestens aus.

Die Bedingungen für diese Mentor wären:

  • Alle Bedingungen für den PvE/PvP-Mentor erfüllt
  • Alle Bedingungen für den Mentor (Sammler/Handwerker) erfüllt

Mentor Symbol anzeigen lassen

Hat man die Bedingung für ein Mentoren-Status erreicht, so kann man dieses Anhand der Symbole neben seinem Spielernamen für andere Spieler kenntlich machen. Dies ist auf folgende weise möglich.

  • Hauptmenü öffnen
  • Reiter „Gruppe“ und „Kontakte“ auswählen
  • Hier lässt man sich das Untermenü von seinem Charakter einblenden und wählt „Profil bearbeiten“ aus
  • Hier kann man nun im Kasten unter seinem Namen den entsprechenden Mentoren-Status auswählen

 

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