FFTCG: Karte der Woche – Hidden Legends: Ifrit & Clive

Diese Woche im Fokus: Feuer

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  1. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Prinzessin Sarah, Jack Garland, Darkness Manifest
  2. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Neo Exdeath
  3. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Krieger des Lichts
  4. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Faris
  5. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Xande
  6. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Artemisia
  7. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Hope: Zack, Ace, Viktora
  8. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Hope: Edea
  9. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Hope: Alba und Nacht
  10. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Hope: Dorgann
  11. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Hope: Cifer
  12. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Trials: Hope
  13. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Trials: Junger Excenmille und Junger Rahal
  14. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Trials: Edge
  15. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Trials: Caius
  16. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Trials: Terra
  17. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Legends: Ifrit & Clive

FFTCG: Karte der Woche – Hidden Legends: Ifrit & Clive


Der folgende Text ist eine Übersetzung 🙂

Hallo, hier ist FFTCG-Producer Tarou Kageyama. Es ist bereits drei Monate her, seit wir die letzte „Karte der Woche“ vorgestellt haben. Mit diesem Artikel läuten wir die neue Artikelserie zum neuen Set „Hidden Legends“ ein, das am 15.11.2024 erscheinen wird. Ich hoffe, dass ihr bis zum Ende dabei bleibt.

Heute geht es um zwei legendäre Karten aus dem debütierenden Titel FINAL FANTASY XVI,  die außerdem eine besondere Verbindung miteinander haben: „Priming„. In diesem Artikel werde ich euch die Karten und die Regeln zur neuen Funktion näher bringen.

Lasst uns zuerst die Karten anschauen:

[24-001L] Ifrit (XVI)

FFTCG 24-001L

Ifrit (XVI) ist ein Stürmer mit dem Element Feuer mit Kosten von 7 CP, einer Stärke von 10000, dem Job Eikon und der Kategorie XVI.

Seine Fähigkeiten:

  1. „Hast“
  2. „Wenn Ifrit (XVI) das Spielfeld betritt, erteile deinem Gegner Schaden oder, wenn Clive in Ifrit (XVI) geprimed wurde, wähle 1 Stürmer, den dein Gegner kontrolliert. Füge ihm 10000 Schaden zu.“
  3. „Spitflare [S]: Wähle 1 Stürmer. Füge ihm 10000 Schaden zu.“

Eine Full-Art Promo-Karte von Ifrit (XVI) wird in jeder Display-Box beigefügt sein.

Ifrit (XVI) ist ein starker Stürmer mit hohen Kosten, aber auch hoher Stärke und Hast. Noch dazu sorgen seine Fähigkeiten dafür, dass der Gegner direkt Schaden erhält und, wenn Clive in Ifrit (XVI) geprimed wurde, wird einem ausgewählten Stürmer 10000 Schaden zugefügt. Zusätzlich kann Ifrit (XVI)s Spezial-Fähigkeit einem weiteren Stürmer nochmals 10000 Schaden zufügen. Du erhältst 10000 Schaden und du erhältst 10000 Schaden und du erhältst auch 10000 Schaden!

Neugierig, was Priming bedeutet? Lasst uns aber zuerst Clive ansehen:

[24-005L] Clive

FFTCG 24-005L FA

Clive ist ein Stürmer mit dem Element Feuer, Kosten von 4 CP, einer Stärke von 8000, dem Job Dominant und der Kategorie XVI.

Seine Fähigkeiten:

  1. „Hast“
  2. „Priming „Ifrit (XVI)“ – 1 Feuer-CP, 1 CP“
  3. „Die Job Eikon-Stürmer und Job Dominant-Stürmer, die du kontrollierst und nicht Clive sind, erhalten +1000 Stärke.“
  4. „Wenn Clive deinem Gegner Schaden zufügt, wirf eine Karte ab. Ziehe 2 Karten.“

Clive ist als Spezial-Karte mit goldenem Foil-Stempelautogramm von Kazuya Takahashi, der das Booster-Artwork erstellt hat, verfügbar.

Seine Fähigkeiten sind selbsterklärend: Hast, Power-Up für die Stürmer der Kategorien Eikon und Dominant und neue Karten auf der Hand, sowie die Verwandlung zu Ifrit (XVI).

Sowohl Ifrit (XVI) als auch Clive sind allein schon ernst zu nehmende Gegner, aber sie weisen eine besondere neue Fähigkeit aus: Priming.
Und jetzt zur Erklärung dieser Fähigkeit!

Priming

Priming ist eine neue Feld-Fähigkeit, die sich aktiviert, wenn die bestimmten Kosten bezahlt wurden.

Am Beispiel von Clive:

  1. Der Spieler zahlt zwei CP, wovon einer zwingend ein Feuer-CP sein muss.
  2. Der Spieler sucht in seinem Deck nach dem Kartennamen, der auf der Ursprungskarte des Primings vorgesehen ist: Ifrit (XVI).
  3. Der Spieler legt Ifrit (XVI) auf Clive. Dieser Status wird „geprimed“ genannt.
  4. Die gestackten Karten werden als ein Charakter behandelt – allerdings mit zwei Kartennamen: Clive und Ifrit (XVI).
    Jedoch sind Fähigkeiten, Job und Stärke identisch mit den Daten der Karte des Jobs Eikon, die oben aufliegt: Ifrit (XVI).
    ACHTUNG: Wenn ein Charakter im Zuge von Priming auf einen anderen Charakter gelegt wird, hat er nicht das Spielfeld betreten und Auto-Fähigkeiten, die diese Voraussetzung haben, werden nicht aktiviert.

Um es simpel zu sagen: Clive wird zu Ifrit (XVI).

Der Vorgang ist relativ identisch zu dem des Originaltitels. Es gibt jedoch ein paar Regeln zu Priming im Kontext des FFTCGs, die wir als Nächstes anschauen werden.

  1. Der Spieler kann Priming nur während seiner eigenen Main Phase und wenn der Stack leer ist anwenden. Kurz gesagt: Nur dann, wenn ein Charakter gecastet werden kann.
  2. Priming verwendet keinen Stack und kann keine anderen Stackprozesse unterbrechen.
  3. Wenn ein Charakter des selben Namens bereits auf dem Spielfeld ist, kann Priming nicht stattfinden.
    Bsp.: Ifrit (XVI) befindet sich bereits auf dem Spielfeld. Clive kann nicht zu Ifrit (XVI) primen.
  4. Wenn ein geprimter Stürmer das Spielfeld verlässt, wird die entsprechende Karte, Ifrit (XVI), in die entsprechende Zone abgelegt und dann aus dem Spiel entfernt. Die darunter liegende Karte, Clive, wird in die normale Zone gelegt.
  5. Alle vor Priming stattgefundenen Statusänderungen der originalen Karte werden auf die geprimte Karte übertragen.
    Bsp.: Die Karte ist Dull. Die neue Karte ist ebenfalls Dull.

Da wir nun diese besondere Fähigkeit besser verstehen, können wir Clive und Ifrit (XVI) genauer betrachten.

Wenn Clive auf dem Spielfeld ist, könnt ihr zwei CP (ein CP muss zwingend ein Feuer-CP sein) zahlen, um Ifrit (XVI) in eurem Deck zu suchen und auf Clive zu legen.
Dieser Vorgang verwandelt Clive in Ifrit (XVI), dessen Kartenname nun ebenfalls Clive lautet. Seine Stärke wird von 8000 auf 10000 erhöht.
Da Clive nun geprimed ist, könnt ihr einen Stürmer auswählen und diesem 10000 Schaden zufügen. Des Weiteren gibt euch Hast den Vorteil, dass ihr den Gegner auch direkt mit einem Angriff einen Schadenspunkt zufügen könnt, wenn ihr das könnt (sofern euer Gegner nicht blocken kann). Oder einem anderen Stürmer mit Hilfe der Spezial-Fähigkeit 10000 Schaden zufügen.
Außerdem sorgt Priming dafür, dass euer Charakter zwei Kartennamen hat, die von anderen Karten beeinflusst werden können.

Was haltet ihr von der neuen Fähigkeit Priming?
Es gibt sicher noch einige Unklarheiten, die sich halten, bis ihr die Fähigkeit selbst testen konntet, aber ich hoffe, dass ihr ihr eine Chance gebt.
Beim nächsten Mal stelle ich euch einen „Außenseiter“ vor, der sich in einem Schicksalsstrudel treiben lässt… Bis bald!

Quelle: Square Enix

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Meine erste FF-Erfahrung hatte ich mit FFX, danach VIII, III, Tactics, XIII, XIV und XV - hängen geblieben bin ich schlussendlich bei Skylanders, der Tales-Serie, FFXIV, BD2 und dem FFTCG (Sammelsucht ole).

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