FFTCG: Karte der Woche – Hidden Legends: Tidus

Diese Woche im Fokus: Wind

FFTCG KdW HL Tidus Banner
  1. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Prinzessin Sarah, Jack Garland, Darkness Manifest
  2. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Neo Exdeath
  3. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Krieger des Lichts
  4. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Faris
  5. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Xande
  6. FFTCG: Karte der Woche – Beyond Destiny: Artemisia
  7. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Hope: Zack, Ace, Viktora
  8. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Hope: Edea
  9. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Hope: Alba und Nacht
  10. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Hope: Dorgann
  11. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Hope: Cifer
  12. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Trials: Hope
  13. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Trials: Junger Excenmille und Junger Rahal
  14. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Trials: Edge
  15. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Trials: Caius
  16. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Trials: Terra
  17. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Legends: Ifrit & Clive
  18. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Legends: Jack Garland
  19. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Legends: Lightning
  20. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Legends: Tidus
  21. FFTCG: Karte der Woche – Hidden Legends: Odin (XVI) & Barnabas (XVI)

FFTCG: Karte der Woche – Hidden Legends: Tidus


Der folgende Text ist eine Übersetzung 🙂

Hallo, hier ist wieder FFTCG-Producer Tarou Kageyama. Heute stelle ich euch die vierte der „Karte der Woche“ zu Hidden Legends vor. In dieser Woche geht es um eine von Yoshitaka Amano illustrierte Karte:

[24-048L] Tidus

FFTCG 24-048L

Tidus ist ein Stürmer mit dem Element Wind, Kosten von 5 CP, einer Stärke von 9000, den Jobs Wächter und Blitzballer und der Kategorie X.

Seine Fähigkeiten:

  1. „Warp 5 – Kosten: 0 CP“
  2. „Wenn ein Warp-Counter von einer Karte eines Spielers, die nicht Kartenname Tidus ist, entfernt wird, entferne 1 Warp-Counter von Tidus. Dieser Effekt löst nur aus, wenn Tidus aus dem Spiel entfernt wird und wenn ein Warp-Counter auf Tidus gelegt ist.“
  3. „Die Stürmer mit Warp, die du kontrollierst, erhalten Hast und „Dieser Stürmer kann nicht durch Beschwörungen deines Gegners ausgewählt werden“ .“

Tidus war im FFTCG bisher immer dem Wasser-Element zugeordnet und macht nun sein Debüt als legendäre Wind-Karte. Dennoch sind die oben genannten Fähigkeiten keine Charakteristiken, die man von einer Wind-Karte erwarten würde. Jede der Fähigkeiten spezifiziert eine Schlüssel-Fähigkeit: Warp.

Die erste Fähigkeit verleiht Tidus fünf Warp-Counter – ohne CP-Kosten. So kann seine Fähigkeit also sofort genutzt werden.

Die zweite Auto-Fähigkeit aktiviert sich, wenn ein Warp-Counter von einer Karte entfernt wird, die nicht Tidus heißt – unabhängig ob die Karten des Spielers oder Gegners sich dieser Fähigkeit bedienen. Der Effekt setzt voraus, dass Tidus aus dem Spiel entfernt wurde, entfernt aber einen Warp-Counter von ihm. Je mehr Karten Warp nutzen, desto mehr verringert sich die Wartezeit, um Tidus auf das Spielfeld zu bringen.

Die dritte Feld-Fähigkeit verleiht Spielern, die Warp-Fähigkeiten besitzen Hast und „Dieser Stürmer kann nicht durch Beschwörungen deines Gegners ausgewählt werden“. Tidus ist davon nicht ausgenommen. Wenn ihr die zweite mit der dritten Fähigkeit gut kombinieren könnt, habt ihr einen Stürmer mit 9000 Stärke, Hast und dem Effekt, das euer Gegner Tidus nicht direkt mit Beschwörungen auswählen kann.

Nun zu einigen Karten, die mit Tidus gut synergieren. [21-046C] Cid (sucht eine Karte mit Warp) kann Warp-Counter von Karten entfernen, die nicht Tidus heißen. Dadurch verliert ihr gleich zwei Warp-Counter (wegen Tidus‚ Fähigkeit). Den gleichen Effekt erhaltet ihr mit [19-036L] Vayne.
Wenn ihr euch nicht auf das Wind-Element stützen möchtet, solltet ihr Karten wie [21-007L] Shadow, der seine Warp-Counter sofort entfernen kann, in Erwägung ziehen.

Auch [18-115L] Melvien, der mehrfach Warpen kann, und [20-115R] Myst, die geringe Warp-Kosten hat, sind gute Karten, die mit Tidus‚ Fähigkeiten brillieren. Wenn sowohl Tidus als auch Mist im ersten Zug gewarpt werden, verringern sich die Warp-Counter zwei Mal so schnell und Tidus betritt das Spielfeld nach nur drei Zügen. Im nächsten Zug folgt dann Myst und erlaubt euch, eine Karte zu ziehen. Tidus verleiht im Gegenzug Hast, was wiederum bedeutet, dass Myst sofort angreifen könnte.

Wie findet ihr Tidus? Ich hoffe, dass sich „Warp-Decks“ mehr etablieren.

In der nächsten Woche stelle ich euch zwei Karten vor: Die eine ist ein König und Dominant, die andere sein Eikon. Damit verbunden ist wie bei Ifrit und Clive die neue Fähigkeit „Priming“.
Bis zur nächsten Woche!

Quelle: Square Enix

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Meine erste FF-Erfahrung hatte ich mit FFX, danach VIII, III, Tactics, XIII, XIV und XV - hängen geblieben bin ich schlussendlich bei Skylanders, der Tales-Serie, FFXIV, BD2 und dem FFTCG (Sammelsucht ole).

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