FFXIV: Anfänger Guide – Teil 6

  1. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 1
  2. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 2
  3. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 3
  4. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 4
  5. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 5
  6. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 6
  7. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 7
  8. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 8
  9. FFXIV: Anfänger Guide – Teil 9
  10. FFXIV: Leitfaden für Anfänger

In diesem Teil des Anfänger Guides behandeln wir folgende Themen:

Inhalte

Mit Fortschreiten der Geschichte stehen nach und nach mehr Inhalte zur Verfügung, diese bestreitet man zusammen mit anderen Mitspielern oder kann sie teilweise auch mit NPCs absolvieren.

Die Inhalte teilen sich dabei in folgende Oberkategorien auf:

  • Dungeons
  • Prüfungen
  • Raids
  • PvP

Dungeons

Dungeons sind instanziierte Inhalte, diese bestreitet man zusammen mit 3 anderen Spielern. Auf den Wegen lauern vereinzelte oder Gruppen von Gegnern auf euch, einige von ihnen lassen sich umgehen, gegen andere muss gekämpft werden. Als wäre das nicht genug, muss man sich immer wieder gegen verschiedene Zwischenbosse behaupten.

Aber nicht nur Gegner findet man hier, auch Schatzkisten die Ausrüstung bieten, es lohnt sich also diese zu suchen und zu öffnen. Am Ende jedes Dungeons wartet dann ein Bossgegner, nach dem Sieg über ihn, gilt der Dungeons als erfolgreich abgeschlossen.

Der ersten Dungeon „Sastasha“, im Spiel, steht mit Stufe 15 zur Verfügung.

Die Gruppenzusammstellung für einen Dungeon sieht wie folgt aus:

  • 1x Verteidiger (Tank)
  • 1x Heiler (Healer)
  • 2x Angreifer (Damage Dealer/DD)

Bei Dungeons unterscheidet man zwischen zwei Arten:

Hauptstory-Dungeon Hauptstory-Dungeon
Diese schaltet man im Laufe der Hauptstory frei und müssen absolviert werden.
Optionaler Dungeon Optionaler Dungeon
Sie schaltet man durch eine Nebenaufgabe frei und sind nicht zwingend für das Fortschreiten im Spiel nötig.

Weitere Details zum Thema Dungeons, sowie eine Auflistung wie ihr diese freischalten könnt und auch Guides der einzelnen Dungeons findet ihr in unseren Guides:

 

Prüfungen

Bei Prüfungen handelt es ebenfalls um instanziierte Inhalte, diese bestreitet man zusammen mit 7 anderen Spielern. Die Gruppe stellt sich hier immer einem besonders schweren Boss.

Aber nicht nur Gegner findet man hier, auch Schatzkisten die Ausrüstung bieten, es lohnt sich also diese zu suchen und zu öffnen. Am Ende jedes Dungeons wartet dann ein Bossgegner, nach dem Sieg über ihn, gilt der Dungeons als erfolgreich abgeschlossen.

Die erste Prüfung „Das Grab der Lohe“, im Spiel, steht mit Stufe 20 zur Verfügung.

Die Gruppenzusammstellung für eine Prüfung sieht wie folgt aus:

  • 2x Verteidiger (Tank)
  • 2x Heiler (Healer)
  • 4x Angreifer (Damage Dealer/DD)

Einen Unterschied gibt es hier bei den ersten vier Prüfungen aus „A Realm Reborn“, hier besteht die Gruppe nur aus vier Spielern.

Auch bei Prüfungen unterscheidet man zwischen zwei Arten:

Hauptstory-Prüfung Hauptstory-Prüfung
Diese schaltet man im Laufe der Hauptstory frei und müssen absolviert werden.
Optionale Prüfung Optionale Prüfung
Sie schaltet man durch eine Nebenaufgabe frei und sind nicht zwingend für das Fortschreiten im Spiel nötig.

Weitere Details zum Thema Pürfungen, sowie eine Auflistung wie ihr diese freischalten könnt und auch Guides der einzelnen Prüfungen findet ihr in unseren Guides:

 

Raids

 

 

Raids sind ebenfalls instazierte Inhalte, die man zusammen mit sieben bzw. 23 weiteren Spielern bestreitet. Sie teilen sich 8-Spieler- und 24-Spieler-Raids auf.

Raids (8-Spieler)

Sie sind noch einmal vordernder als Prüfungen, sie bestehen immer aus mindestens 12 Teilen, seit der Erweiterung „Heavensward“ teilen sie sich immer in einen Storymodus, einen epischen Modus und einen Fatal-Modus auf.

  • Storymodus
    In diesem wird nach und nach mit einigen Quests die Geschichte rund um den Raid erzählt.
  • Epischer Modus
    In diesem Modus stellt man sich in der Regel nur dem Boss des Raids, der neue Mechaniken beherrscht oder Markierungen für einige Mechaniken nicht mehr angezeigt werden.
  • Fatal-Modus
    Ein besonderer Raid, der nur unter bestimmten Bedingungen betreten werden kann. Sie sind noch einmal deutlich schwerer als die Raids des epischen Modus.

Ob Storymodus oder epischer Modus, Raids sind für 8 Spieler ausgelegt, die Aufstellung für diese Kämpfe lautet wie folgt:

  • 2x Verteidiger
  • 2x Heiler
  • 4x Angreifer

Weitere Details zum Thema 8-Spieler-Raids, sowie eine Auflistung wie ihr diese freischalten könnt und auch Guides der einzelnen Raids findet ihr in unseren Guides:

 

Allianz-Raids (24-Spieler)

Neben den 8-Spieler-Raids, gibt es noch die sogenannten Allianz-Raids. Diese Inhalte sind auf 24 Spieler (3 Gruppen a 8 Spieler) ausgelegt

Auch bei den Allianz-Raids handelt es sich um instanziierte Inhalte, zwischen den einzelnen Bossen, muss man mit kleinen zwischen Kämpfen rechnen. Bei den Boss-Kämpfen gibt es hier dann unterschiedliche Möglichkeiten, so kann es vorkommen, das sich die Gruppen aufteilen müssen, da jede Gruppe eine Aufgabe übernehmen oder andere Mechaniken bewältigen muss.

Zu einer Reihe, eines Allianz Raids, gehöhren immer 3 separate Inhalte, die nach und nach über mehere Patche hinweg veröffentlicht werden.

Wie bereits erwähnt, sind die Allianz Raids auf 24 Spielern ausgelegt, die Aufstellung für diese Kämpfe lautet wie folgt:

Pro Gruppe:

  • 1x Verteidiger
  • 2x Heiler
  • 5x Angreifer

Insgesamt:

  • 3x Verteidiger
  • 6x Heiler
  • 15x Angreifer

Weitere Details zum Thema Allianz-Raids, sowie eine Auflistung wie ihr diese freischalten könnt und auch Guides der einzelnen Raids findet ihr in unseren Guides:

 

Limitrausch/Limitbreak

In Inhalten gibt es noch eine Besonderheit die der Gruppe zur Verfügung steht, der/das Limitrausch/Limitbreak.

Ab einer Gruppe von vier Spielern steht der Limitrausch zur Verfügung, er wird von der gesamten Grupp geteilt, heißt führt ein Spieler ihn aus, steht er anderen Spielern nicht mehr zur Verfügung.

Je nach Gruppengröße stehen zwei oder drei Segmente zur Verfügung:

  • Gruppe: 4 Spieler
    • Maximal zwei Segmente
    • Vorwiegend in Dungeons
  • Gruppe: 8 Spieler
    • Alle drei Segmente
    • Vorwiegend in Prüfungen und Raids

Bevor der Limitrausch eingesetzt werden kann, muss mindestens eins der Segmente vollständig gefüllt sein. Jedes Segment besitzt hierbei 10.000 Einheiten die gefüllt werden müssen, bei allen drei Segmenten also insgesamt 30.000 Einheiten.

  • Passive Füllrate
    Alle 3 Sekunden füllt sich ein Segment automatisch um 220 Einheiten* auf
  • Aktive Füllrate
    • Durch bestimmte Aktionen im Kampf wird ein Segment zusätzlich gefüllt:
      • Kristische Heilung, die Heilung eines Gruppenmitglieds, das nur noch 10% HP besitzt (+200 Einheiten)
      • Überleben von tödlichen Schaden, z.B. durch einen Barriere-Effekt (+500 Einheiten)
      • Unterbrechen von Aktionen des Gegners
      • Besiegen von Adds die dem Boss zur Hilfe kommen
      • Spezielle Mechaniken meistern

* Die Einheiten werden reduziert, wenn sich mehrere gleiche Jobs in der Gruppe befinden oder die Gruppenzusammenstellung nicht zum Inhalt passt.

Die Wirkung des Limitrausch hängt davon ab von welcher Rolle er ausgeführt wird:

  • Verteidiger
    Schadensreduktion (20%-80%) für die gesamte Gruppe
  • Heiler
    Heilung (25%-100%), sowie Wiederbelebung der gesamten Gruppe und Entfernung von Schwäche Effekten (Nur bei drei Segmenten)
  • Nahkämpfer
    Hohen Schaden auf ein einzelnes Ziel
  • Physische Fernkämpfer
    Geradliniger Angriff auf mehrere Gegner möglich
  • Magische Fernkämpfer
    Kreisförmiger Angriff auf mehere Gegner möglich
Limitrausch Limitrausch
Ausgeführt werden kann der Limitrausch durch das entsprechende Kommando, dies kann einfach in einer der Kommandoleisten abgelegt werden.

In der Regel gilt folgende Prioritätenliste für den Einsatz der Limitrausches:

Dungeons

  • Nahkämpfer
    Da der Limitrausch des Nahkämpfers den höchsten Attackewert besitzt
  • Phy./Mag. Fernkämpfer
    Für Gegner zwischen den Boss Arenen
  • Heiler
    Für die schnelle Heilung der Gruppe
  • Verteidiger
    Um den Schaden von einem Boss zu minimieren
Prüfungen & Raids

  • Nahkämpfer
    Da der Limitrausch des Nahkämpfers den höchsten Attackewert besitzt
  • Phy./Mag. Fernkämpfer
    Wenn kein Nahkämpfer zur Verfügung steht
  • Heiler
    Für die schnelle Heilung, sowie Wiederbelungung der Gruppe
  • Verteidiger
    Um den Schaden von Boss zu minimieren

 

Betreten

Um die ersten Inhalte betreten zu können, spielt nur die Stufe des Spielers eine Rolle, liegt diese gleich mit dem Dungeon auf oder ist höher als diese, kann der Dungeon betreten werden.

In den späteren Inhalten, ab Stufe 50, kommt zur Stufe noch das Itemlevel der Ausrüstung hinzu, nur wenn hier beides passt oder über der Anforderung liegt, kann der Dungeon betreten werden.
Daher ist es wichtig auch immer ein Auge auf die Ausrüstung die man nutzt zu haben. Auf die Ausrstung sind wir ja bereits in Teil 3 unseres Anfänger-Guides eingegangen.

Stimmen alle Bedingungen, steht also einem Besuch des Dungeon nichts mehr im Wege.

Betreten kann man Inhalte auf mehrere Arten:

  • Portal
    Direkt vor dem Inhalt wählt man das Portal aus.
  • Inhaltssuche
    Man geht ins Hauptmenü → Spielinhalte → Inhalte und wählt hier die entsprechende Kategorie aus, sowie dann den gewünschten Inhalt.
  • Inhaltshelfer (nur Hauptstory-Dungeons)
    Siehe Punkt „Inhaltshelfer“

 

Inhaltshelfer

Für die Hauptstory-Dungeons gibt es mittlerweile das Inhaltshelfer-System, dieses ermöglicht einem mit NPCs, die dann in die jeweiligen offenen Rollen schlüpfen, zu bestreiten. Solabd ein Dungeon freigeschaltet wurde, stehen die jeweiligen NPCs für diesen zur Verfügung. Das Inhaltshelfer-Menü ist über mehrere Wege aufrufbar.

  • Hauptmenü
    Den Punkt „Spielinhalt“ anwählen und hier „Inhaltshelfer“ auswählen.
  • NPC ansprechen
    In der Nähe des Portals des jeweiligen Dungeons, stehen die verfügbaren NPCs für den Dungeon, spricht man sie an, öffnet sich ebenfalls das Menü.

In optionalen Dungeons steht das System nicht zur Verfügung, diese können nur mit anderen Spielern oder sofern man bereits eine sehr hohe Stufe besitzt auch alleine bestritten werden.

 

Belohnungen

Dungeons

In Dungeons findet man auf dem Weg, sowie nach jedem Boss immer wieder Schatztruhen die in der Regel Ausrüstung enthalten. Der Inhalt einer Schatztruhe steht dabei jedem Spieler in der Gruppe zur Verfügung, um diesen zu erhalten muss um das jeweilige Item gewürfelt werden. Neben Ausrüstung, gibt es aber auch andere Items, wie z.B. Begleiter oder Notenrollen. Bestreitet man den Dungeon mittels Inhaltshelfer, so erhält man hier der Spieler automatisch die Items aus den Schatztruhen.

Prüfungen

In Prüfungen, meist nur den Optionalen Prüfungen, erhält man nach erfolgreichen Abschluss eine Schatztruhe, auch hier steht der Inhalt allen Spielern der Gruppe zur Verfügung und es muss darum gewürfelt werden. Bestreitet man die Prüfung ohne Einschränkungen alleine, so erhält man hier automatisch alle Inhalte.

Raids

In Raids verhält es sich ebenfalls wie bei den Prüfungen, nach erfolgreichen Abschluss eine oder zwei Schatztruhen, der Inhalt steht allen Spielern der Gruppe zur Verfügung und es muss darum gewürfelt werden. Bestreitet man die Prüfung ohne Einschränkungen alleine, so erhält man hier automatisch alle Inhalte.

Storymodus

Nach erfolgreichen Abschluss eines Raids, können hier bis zu drei Schatztruhen erscheinen. Zwei von ihnen enthalten Items, die gegen Ausrüstung eingetauscht werden können, die dritte Schatztruhe die erscheinen kann, kann Notenrollen und Begleiter enthalten.
Hinweis: Die Belohnung kann man nur einmal pro Woche erhalten, immer Dienstags um 10:00 Uhr (MESZ) bzw. 9:00 Uhr (MEZ) wird diese zurückgesetzt.

Epischer Modus

Nach erfolgreichen Abschluss eines Raids, enthält die Schatztruhe Items durch desen Nutzung man entsprechende Ausrüstung erhält, ebenso Bücher die gegen Ausrüstung eingetauscht werden können.
Hinweis 1: Die Belohnung kann man nur einmal pro Woche erhalten, immer Dienstags um 10:00 Uhr (MESZ) bzw. 9:00 Uhr (MEZ) wird diese zurückgesetzt.
Hinweis 2: Je mehr Spieler die Belohnung in der Woche bereits erhalten haben, desto weniger Gegenstände enthält die Truhe, ab 5 Spielern die bereits ihre Belohnung erhalten haben, erscheint keine Truhe mehr.

Fatal-Modus

Als Belohung erhält man hier ein Totem, dies kann man gegen eine besondere Waffe bei einem NPC eintauschen.
Hinweis: Die Belohnung kann man nur einmal pro Woche erhalten, immer Dienstags um 10:00 Uhr (MESZ) bzw. 9:00 Uhr (MEZ) wird diese zurückgesetzt.

Für das Würfeln gibt es drei Optionen:

  • Bedarf
    Passt das Ausrüstungsteil zum aktuell genutzten Job, kann diese Option gewählt werden. Streitig machen kann einem dies nur ein Spieler, der ebenfalls diesen Job aktuell im Dungeon nutzt, die höchste gewürfelte Zahl gewinnt hier.
    Auf andere Items hingegen, können alle Spieler die Bedarf Option nutzen.
  • Gier
    Diese Option gilt für alle Items aus einer Schatztruhe, wer hier die höchste Zahl erwürfelt, erhält am Ende das Item.
  • Passen
    Man passt bei diesem Item und kann es damit nicht mehr erhalten.

Wissenswertes

Befindet man sich bereits auf einer höheren Stufe als der Inhalt selbst, so kann man diesen auch ohen Einschränkungen betreten. Das bedeutet, das alle Einschränkungen die gelten ignoriert werden.

Hinweis: Einige Prüfungen und Raids besitzen Mechaniken, die man nicht alleine erledigen kann, hier hat man auch ohne Beschränkungen keine Chance den Inhalt alleine ab zu schließen.

  • Stufe des Spielers
    Man bestreiten den Inhalt auf seiner aktuellen Stufe, heißt auch man besitzt alle seine Fertigkeiten
  • Itemlevel der Ausrüstung
    Die Ausrüstung wieder von den Werten her nicht herabgestuft
Einstellung: Keine Beschränkungen

 

 

PvP

Ist Final Fantasy XIV mehr für PvE (Player versus Environment) ausgelegt, so gibt es bereits seit einige Zeit aber auch etwas für die PvP (Player versus Player) Fans.

Es allerdings nicht einfach so möglich, andere Spieler auf freiem Feld anzugreifen, hierfür gibt es ein extra Areal, in dem Schaukämpfe ausgetragen werden können und des Weiteren spezielle Inhalte freigeschaltet werden können.

Das extra Areal nennt sich „Wolfshöhlen-Pier“, hier findet man einen Platz, auf dem Schaukämpfe (1) ausgetragen werden können und sich mit anderen Spielern messen kann. Ansonsten findet man hier noch, im Bauch eines Schiffes, die Versorgungs- und Ausstattungsoffiziere (2), bei denen man für die PvP eigene Währung Belohnungen erwerben kann.

Das Wolfshöhlen-Pier
Das Wolfshöhlen-Pier

Was die speziellen PvP-Inhalte angeht, so teilen diese sich in drei Arten auf:

  • PvP-Front (72 Spiler)
  • Crystaline Conflict (10 Spieler)
  • Stahlschwingen (72 Spieler)

Um Zugang zu den einzelnen PvP-Inhalten zu erhalten, muss zuerst einmal das Wolfshöhlen-Pier freigeschaltet werden. Über dieses erhält man dann Zugang zu diesen Inhalten. Wie die einzelnen PvP-Inhalte freigeschaltete werden, erklären wir euch in den passenden Guides dazu.

Das Wolfshöhlen-Pier

Auf dem Wolfshöhlen-Pier werden sich um alle belange des PvP-Modus in Final Fantasy XIV gekümmert. Sobald man mit einer Kampf- oder Magier-Klasse Stufe 30 erreicht hat und bereits einer staatlichen Gesellschaft beigetreten ist, kann man das Wolfshöhlen-Pier über nachfolgende Quest freischalten.

Weg des Leidens (Mahlstrom)

NPC: R’ashaht Rhiki
Position: Obere Descks (X: 13.1 | Y: 12.8)

Weg des Leidens (Bruderschaft)

NPC: Vorsaile Heuloix
Position: Neu-Gridania (X: 9.7 | Y: 11.1)

Weg des Leidens (Mahlstrom)

NPC: Swift
Position: Nald-Kreuzgang (X: 8.4 | Y: 8.9)

 

Sobald man das Wolfshöhlen-Pier betritt, ändert sich das Spieler-Interface, hier stehen dann zum Beispiel nur noch Kommandos zur Verfügung, die im PvP genutzt werden können. Das Interface kann man sich entsprechend nach belieben anpassen. Kehrt man in ein anderes Areal zurück, wird automatisch das Interface wieder gewechselt.

Routine & Belohnungen

Neben normaler Charakter-Routine (Nur solange man unter der aktuellen maximalen Stufe liegt), gibt es noch zwei andere Arten von Routine die man erhält. Einmal die PvP-Routine, durch die man im PvP-Rang aufsteigt und zum anderen die Serienrang-Routine, durch diese kann man unterschiedliche Belohnungen erhalten.

Routine Routine
Charakter-Routine
PvP-Rang PvP-Rang
PvP-Routine
Serienrang Serienrang
Serienrang-Routine

Betreten

Beim PvP spielt nur die Stufe des Spielers eine Rolle, die Werte der Ausrüstung werden angepasst.

Betreten kann man die Inhalte über die Inhaltssuche, auch das Anmelden in einer Gruppe von 2-8 Spielern ist hier möglich, ausgenommen sind hier die Crystalline Conflict Inhalte, diese kann man, was gewertete Spiele angeht, nur alleine betreten.

Besonderheit

In den PvP-Inhaltet gibt es die Besonderheit, das man seine normalen Fertigkeiten nicht nutzen kann. Hier gibt es extra PvP-Fertigkeiten, in den Kommandoleisten abgelegt werden können.

Mehr Details zu den PvP-Inhalten erhaltet ihr in unseren Guides:

 

Inhaltssuche

In den vorherigen Punkten haben wir die Inhaltssuche immer wieder erwähnt, doch was ist diese eigentlich genau?

Nun sie ermöglicht es einem, ganz einfach einer Gruppe für einen Inhalt beizutreten, dabei spielt es keine Rolle wo man sich gerade im Spiel befindet oder was man gerade im Spiel macht.

Zur Verfügung steht sie, sobald im Spiel die „Gildengeheiße“ oder der erste Dungeon „Sastasha“ freigeschaltet wurden.

Hier wählt man zuerst einmal die Kategorie, sowie den gewünschten Inhalt aus und meldet sich dann für diesen Inhalt an. Die suche nach anderen Spielern läuft dabei Welten und Datenzentrums übergreifend ab.

Zufallsinhalte Zufallsinhalte
Man tritt einem zufällig gewählten Inhalt aus der jeweiligen Kategorie bei.
Dungons 1+2 Dungons 1+2
Eine Auflistung alle freigeschalteten Dungeons.
Gildengheiße Gildengheiße
Eine Auflistung alle freigeschalteten Gildengeheiße.
Prüfungen 1+2 Prüfungen 1+2
Eine Auflistung alle freigeschalteten Prüfungen.
Raids 1+2 Raids 1+2
Eine Auflistung alle freigeschalteten Raids.
PvP PvP
Eine Auflistung alle freigeschalteten PvP-Inhalte.
Gold Saucer Gold Saucer
Eine Auflistung alle freigeschalteten Gold Saucer Inhalte.

Anmeldung, Wartezeit & Eintritt

Nachdem man sich für einen Inhalt entschieden hat und die Anmeldung gestartet ist, werden andere Spieler für die restliche Gruppenzusammensetzung gesucht. Die Dauer hängt dabei vom generellen Besuch des Inhalts ab, es kann wenige Sekunden oder aber ach gerne einmal mehrere Minuten dauern. Es ist im übrigen möglich sich für bis zu 5 Inhalte gleichzeitig anzumelden, jedoch kann man nur an einem Teilnehmen, welcher hängt davon ab wo zuerst die passende Gruppe gebildet wurde.

Meldet man sich hingegen als leichte Gruppe (4 Spieler) oder als volle Gruppe (8 Spieler) an so gibt es keine Wartezeit.

Wurde eine Gruppe mit der erforderlichen Anzahl und Rollen gebildet, kann es los gehen. Hier kann man nun einem die Teilnahme direkt bestätigen, sie für den Ablauf der restlichen Sekunden in den Hintergrund verschieben oder seine Teilnahme komplett zurückziehen.
Doch Achtung beim zurückziehen oder ablaufen lassen des Timers, nach dem 3-Mal erhält man eine Bestrafung. Durch diese gibt es eine Sperre von 30 Minuten, in diesem Zeitraum ist also keine Anmeldung für irgendeinen Inhalt möglich.
Diese Bestrafung erhält man ebenfalls, wenn man den Inhalt als erste vorzeitig verlässt.

Wahl des Inhalts
Gruppenbildung & Wartezeit
Eintritt in den Inhalt

Wissenswertes

Es gibt noch einige Einstellungen die man für Inhalte vornehmen kann, diese bewirken unterschiedliches:

  • An laufendem Inhalt teilnehmen
    Es kann immer mal vorkommen, das Spieler einen Inhalt vorzeitig verlassen oder von der Gruppe aus dem Inhalt geworfen werden, weil sie eventuell offline sind oder aus anderen Gründen. Aktviert man nun diese Option kann man mit Glück an deren Stelle den Inhalt betretten.
  • Keine Beschränkungen
    Hierbei werden alle Vorgaben des Inhalts ignoriert, heißt man betritt den Inhalt mit seiner aktuellen Stufe, der Ausrüstung und seinen Fertigkeiten.
  • Stufenanpassung
    Die Stufe aller Spieler, die dem Inhalt beitretten, wird auf die Stufe des Inhalts herabgesetzt, z.B. Dungeon: Sastasha – Stufe 15
  • Anpassung an Mindest-Gegenstandsstufe
    Das Itemlevel der angelegten Ausrüstung aller Spieler wird auf die Mindeststufe des Inhalts angepasst, z.B. Dungeon: Palast des Wanderers – Itemlevel 45
  • Teilnahme ohne Kraft des Tranzendierens
    Die Erhöhung des LP-Maximums, der Bonus auf ausgeteilten Schaden und auf Heilmagie, wird im Inhalt nicht gewährt.
  • Erkundungsmodus
    Man kann den Inhalt betreten ohne das Gegner vorhanden sind, zudem sind Aktionen möglich, die sonst in Inhalten nicht möglich sind. Perfekt um Screenshots zu machen oder sich alles einmal genau ansehen zu können.
  • Einschränkung für Zufallsinhalt: Stufensteigerung
    Bei der Anmeldung als volle Gruppe, wird hier automatisch ein Inhalt ausgesucht, der sich an der Stufe des Spielers mit der niedrigsten Stufe richtet.
  • Beuteregel
    Es kann bestimmt werden, wie Items aus Schatztruhen verteilt werden.
    – Standard: Alle drei Optionen Bedarf, Gier und Passen stehen zur Verfügung
    – Nur Gier: Nur die Option Gier und Passen steht zur Verfügung
    – Anführer: Der Gruppenleiter verteilt die Items an die anderen Spieler
Sprache
Oft hat man sehr lange Wartezeiten für einen Inhalt. Hier sollte man einmal schauen welche Sprachen ausgewählt sind, die die anderen Spieler sprechen sollten. Wurde hier z.B. nur D für Deutsch ausgewählt, wird auch vorrangig nur nach passenden Spielern gesucht. Fügt man hier nun auch E (Englisch), F (Franzsösisch) und J (Japanisch) hinzu, kann die Wartezeit mit einemmal sehr kurz werden.

Optionen für Inhalte

 

Gruppensuche

Mit der Gruppensuche ist es möglich auf seiner eigenen Welt (Server) oder auf allen Welten eines Datenzentrums nach Spielern für einen Inhalt zu suchen.

Hierbei können für unterschiedliche Kategorien Spieler gesucht werden, also nicht nur für Dungeons, Prüfungen und Raids.

Freigeschaltet wird die Gruppensuche, nachdem man das erste Mal den Dungeon „Sastasha“ abgeschlossen hat.

Die Suche teilt sich hierbei auf drei Bereiche auf:

  • Datenzentrum
    Hier werden alle aktiven Suchanfragen von Spielern des kompletten Datenzentrums angezeigt.
  • Welt
    Es werden nur aktive Suchanfragen von Spielern der eigenen Welt angezeigt.
  • Privat
    Nur Private Suchanfragen von Spielern werden angezeigt. Meist sind diese nur mit einem Passwort zugänglich.

Kategorien

Wie bereits erwähnt, stehen für die Gruppensuche verschiedene Kategorien, insgesamt 16, zur Verfügung:

Zufallsinhalte Zufallsinhalte
Dungons Dungons
Gildengheiße Gildengheiße
Prüfungen Prüfungen
Raids Raids
Schwierige Inhalte Schwierige Inhalte
PvP PvP
Gold Saucer Gold Saucer
FATEs FATEs
Schatzsuche Schatzsuche
Hohe Jagd Hohe Jagd
Sammeln Sammeln
Tiefe Gewölbe Tiefe Gewölbe
Feldexkursion Feldexkursion
Gewölbesuche Gewölbesuche

Gruppe beitreten

Treffen alle Bedingungen zu und ist noch Platz fpr die entsprechende Rolle in der Gruppe, so kann man dieser ganz einfach beitreten.

Man wählt die Gruppe einfach aus und kann dann mittels „Beitreten“ der Gruppe beitreten. Jetzt heißt es warten bis die Gruppe voll ist und der Gruppenleiter für den Inhalt anmeldet.

Hinweis: Handelt es sich um eine Private Gruppe, die mit einem Kennwort versehen ist, erscheint zusätzlich noch eine Abfragen dessen, bevor man dann der Gruppe beitreten kann.

Gruppe erstellen

Wie erstellt man eine Gruppe für die Gruppensuche?

  • Eine Gruppensuche kann für drei Oberkategorien (1) erstellt werden:
Gruppe

Es kann eine Gruppensuche für alle 16 Einzelkategorien gestartet werden.

Allianz

Eine Gruppensuche für 3 Gruppen á 8 Spielern für Allianz-Raids oder Felexkursionen kann gestartet werden.

Schaukampf

Ein Schaukampf für den PvP-Inhalt „Crystalline Conflict“ kann gestartet werden.

  • Im nächsten Schritt muss dann die Art des Inhalts sowie der Inhalt (2) selbst ausgewählt werden. Bei der Oberkategorie „Allianz“ und „Schaukampf“ stehen nur entsprechende Inhalte zur Auswahl.
  • Ein Ziel (3) sollte festgelegt werden, hier stehen mehrere zur Auswahl:
    – Nicht festgelegt: Kein bestimmtes Ziel für diesen Inhalt vorgegeben
    – Abschluss: Es geht darum den Inhalt erfolgreich abzuschließen
    – Zur Übung: Die Gruppe soll den Kampf lernen
    – Beute sammeln: Den Inhalt erfolgreich abschließen um die Belohungen zu sammeln
  • Um weitere Informationen mitzuteilen, gibt es noch ein Kommentarfeld (4)
  • Zuletzt kann noch festgelegt werden, welche Rollen (5) der Gruppe beitreten können, ebenfalls ob man nur Jobs zulassen möchte und ob hier maximal ein Spieler diese Rolle ausüben darf
    1. +2. Alle Jobs einer Rolle zulassen
    3. Entsprechende Klasse zulassen
    4. Entsprechenden Job zulassen
    5. Alle Jobs aller Rollen zulassen
    6. Alle Klassen und Jobs zulassen
    7. Anzahl der Gruppenmitglieder begrenzen
  • Die Gruppensuche kann auf die eigene Stammwelt begrenzt werden oder als Private Gruppe erstellt werden und zusätzlich mit einem Passwort gesichert werden (6)
  • Es können Bedingungen (7) für Spieler gesetzt werden:
    – Abgeschlossen: Die Spieler die der Gruppe beitreten muss den Inhalt mindestens einmal abgeschlossen haben
    – Nicht abgeschlossen: Ein vorheriger Abschluss des Inhalts ist nicht nötig
    – Gegenstandsstufe: Die Spieler muss mit ihrere Ausrüstung die angegebene Gegenstandsstufe erreichen
  • Auch für den Inhalt selbst können Bedingungen (8) gesetzt werden:
    – Keine Beschränkungen: Die vorgebene Gegenstandsstufe des Inhalts wird ignoriert
    – Mindest-Gegenstandstufe: Der Inhalt wird mit der vorgebenen Gegenstandsstufe betreten
    – Kraft des Transzendierens deaktiviert: Der Bonus für alle Attribute wird ignoriert
    – Beuteregel: Es kann festgelegt werden wie Belohnungen verteilt werden
    – – Standard: Es stehen Bedarf, Gier und Passen zur Verfügung
    — Gier: Jeder Spieler kann nur Gier verwenden
    — Anführer: Der Gruppenleiter verteilt die Belohungen an die anderen Spieler
  • Zum Schluss kann noch bestimmt werden, welche Sprache (9) die Spieler sprechen sollten

  • Mittels „Rekrutieren“ wird dann die Gruppe erstellt und die Spieler können ihr beitreten
  • Sobald die Gruppe voll ist, kann der Gruppenleiter dann den Inhalt über die Inhaltssuche starten

 

Zufallsinhalte

Sobald der erste Dungeon oder das erste Gildengeheiß abgeschlossen wurde, stehen die Zufallsinhalte zur Verfügung.

Durch Teilnahme an einem Zufallsinhalt, kann man einmal täglich einen Inhalt aus der jeweiligen Kategorie abschließen und erhält dadurch neben den Belohnungen des Inhalts noch einige Bonus-Belohnungen.

  • Routine (PvE & PvP)
  • Extra Gil (2-Mal, wenn man den Inhalt mit der gesuchten Rolle betritt)
  • Allagische Steine (Poses und aktuell Kausalität & Komödie)
  • Staatstaler (Nur bei entsprechenden Inhalten)
  • Kristalle (Zum eintausch gegen Materia)
  • Wolfsmarken (PvP)

Welche Inhalte in den Kategorien zur Verfügung stehen, hängt davon ab welche Inhalte man selbst freigeschaltet und bereits einmal erfolgreich absolviert hat.

Eine genaue Übersicht der Kategorien und deren Inhalte, sowie die genaue Angabe der Belohnungen, findet ihr in unserem Guide: FFXIV – Zufallsinhalte

Hinweis: Die Zufallsinhalte werden täglich um 17:00 Uhr (MESZ) bzw. 16:00 Uhr (MEZ) zurückgesetzt.

Die Teilnahme erfolgt über den Reiter „Zufallsinhalte“ in der Gruppensuche.

Kategorien

Folgende Kategorien stehen für die Zufallsinhalte zur Verfügung:

Experte

Beinhaltet die zwei aktuellsten Dungeons.

Stufe 90

Beinhaltet alle Stufe 90 Dungeons.

Stufe 50/60/70/80

Beinhaltet alle Dungeons der angegebenen Stufen.

Stufensteigerung

Beinhaltet alle Dungeons, die zwischen den Stufen 50/60/70/80/90 liegen.

Prüfung

Beinhaltet alle Prüfungen, ausgenommen der schweren Versionen.

Hauptszenario

Beinhaltet die beiden Stufe Story Dungons aus A Realm Reborn.

Gildengeheiße

Beinhaltet alle freigeschalteten Gildengeheiße.

Allianz-Raid

Beinhaltet alle Allianz-Raids.

Normaler Raid

Beinhaltet alle Raids (Story-Version) der Stufen 60-90.

PvP-Front

Beinhaltet alle PvP-Modi der Front.

Mentor

Beinhaltet alle Inhalte, ebenso schwere Versionen der Prüfungen.

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