FFTCG: Karte der Woche – Emissaries of Light: Kirin

Diese Woche im Fokus: Erde

FFTCG Banner Logo
  1. FFTCG: Karte der Woche – Crystal Dominion: Robel-Akbel
  2. FFTCG: Karte der Woche – Crystal Dominion: Nyx
  3. FFTCG: Karte der Woche – Crystal Dominion: Rydia
  4. FFTCG: Karte der Woche – Crystal Dominion: Vaan
  5. FFTCG: Karte der Woche – Crystal Dominion: Celes
  6. FFTCG: Karte der Woche – Crystal Dominion: Ardyn
  7. FFTCG: Karte der Woche – Emissaries of Light: Aerith
  8. FFTCG: Karte der Woche – Emissaries of Light: Luso
  9. FFTCG: Karte der Woche – Emissaries of Light: Byblos
  10. FFTCG: Karte der Woche – Emissaries of Light: Tidus
  11. FFTCG: Karte der Woche – Emissaries of Light: Kirin
  12. FFTCG: Karte der Woche – Emissaries of Light: Wol
  13. FFTCG: Karte der Woche – Emissaries of Light: Zidane
  14. FFTCG: Karte der Woche – Emissaries of Light: Squall
  15. FFTCG: Karte der Woche – Emissaries of Light: Meia
  16. FFTCG: Karte der Woche – Rebellion’s Call: Noel
  17. FFTCG: Karte der Woche – Rebellion’s Call: Maria
  18. FFTCG: Karte der Woche – Rebellion’s Call: Hien
  19. FFTCG: Karte der Woche – Rebellion’s Call: Glaciela
  20. FFTCG: Karte der Woche – Rebellion’s Call: Serah
  21. FFTCG: Karte der Woche – Rebellion’s Call: Edgar
  22. FFTCG: Karte der Woche – Rebellion’s Call: Min’U

FFTCG: Karte der Woche – Emissaries of Light: Kirin


Der folgende Text ist eine Übersetzung 🙂

Hallo zusammen! Hier ist wieder FFTCG-Producer Tarou Kageyama mit der „Karte der Woche“ und einer neuen Karte aus Set 16, Emissaries of Light. In dieser Woche gibt es sogar ganze fünf neue Karten, da sie über den Job Shijin miteinander eng verbunden sind.
Lasst uns die erste Karte anschauen, deren Illustration von Toshitaka Matsuda stammt:

[16-070L] Kirin

Kirin ist ein Stürmer mit Kosten von 6 CP, einer Stärke von 9000, der Kategorie XI, dem Job Kirin und drei Fähigkeiten (wenn man „Brave“ mitzählt wären es vier):

  1. „Kirin kann nicht durch Fähigkeiten oder Beschwörungen deines Gegners dull werden.“
  2. „Die Stürmer des Jobs Shijin, die du kontrollierst, erhalten +1000 Stärke.“
  3. „Wenn Kirin das Spielfeld betritt, decke die obersten 5 Karten deines Decks auf. Spiele 1 Stürmer mit Kosten von 4 CP und lege die anderen karten in beliebiger Reihenfolge unter das Deck.“

Die beiden ersten Fähigkeiten sind selbsterklärend, die dritte Fähigkeit spielt einen Stürmer mit Kosten von 4 CP auf das Feld, ohne die entsprechenden Kosten zahlen zu müssen.
Für die Kondition müssen Kategorie und Kosten überprüft werden, sodass Spieler möglichst viele Stürmer mit eben jenen Kosten (4CP) im Deck haben sollten. Sicher muss man hier ein bisschen rumexperimentieren, bevor das Non-Plus-Ultra gefunden wurde.
Es gibt jedoch einige Karten, die sehr nützlich sein könnten – einen Versuch ist es mehr als wert.

Als Nächstes möchte ich euch vier Stürmer vorstellen, die den Job Shijin aufweisen: Suzaku, Seiryu, Byakko und Genbu.

Alle dieser vier Stürmer haben Kosten von 4 CP, eine Stärke von 7000, die Kategorie XI, den Job Shijin, sowie ähnliche Feld- und Auto-Fähigkeiten.
Wir schauen uns Suzaku diesbezüglich im detaillierter an.

[16-012R] Suzaku

FFTCG 16-012

Die erste Fähigkeit ist identisch mit der der anderen drei Stürmer Seiryu, Byakko und Genbu. Da die Charaktere unterschiedliche Elemente haben, würde es sonst schwierig sein, sie im gleichen Deck zu spielen – vor Allem, da sie mit 4 CP recht kostspielig sind.

  1. Identisch mit Seiryuu, Byakko, Genbu: „Wenn du einen Job Shijin in deiner Break Zone hast, können die CP-Kosten, um Suzaku auf das Spielfeld zu bringen, mit einem beliebigen Element bezahlt werden.“
  2. „Wenn Suzaku das Spielfeld betritt, kannst du 1 Stürmer des Jobs Shijin, der nicht Suzaku ist, suchen und deiner Hand hinzufügen.“

Die anderen Stürmer haben ähnliche Fähigkeiten, sodass ein fast endloses Suchen der Shijins möglich wäre.

[16-049R] Seiryu

FFTCG 16-049

[16-096R] Byakko

FFTCG 16-096

[16-111R] Genbu

FFTCG 16-111

Ich bin mir sicher, dass ihr bereits herausgefunden habt, dass diese Stürmer durch Kirin auf das Spielfeld gebracht werden können und durch ihn gestärkt werden.
Im ersten Zug des Spielers, wenn er 6 Karten auf der Hand hat, wäre es also möglich, 3 Karten abzuwerfen (inklusive eines Shijins), um die benötigten CP für Kirin aufzubringen. Danach könnte ein Shijin wegen seiner Fähigkeit das Feld betreten (mit Glück!), dessen Effekt kann genutzt werden, um einen weiteren Job Shijin zu suchen und 2 weitere Karten könnten genutzt werden, um die entsprechenden CP aufzubringen, diesen zu spielen.
Dieser Zug macht es möglich, bereits im ersten Zug drei Stürmer auf dem Feld zu haben: einen Stürmer mit 9000 Stärke und zwei Stürmer mit je 8000 Stärke, sowie einem weiteren in der Hand des Spielers.
Auch wenn das nicht möglich ist, wenn Kirin nicht von Anfang an in der Starthand ist, scheint das doch ein kleiner Nervenkitzel?

Die Fähigkeit hat großes Potenzial und ich hoffe, dass ihr euch an diese Kombination wagt.
In der nächsten Woche schreibt Tim über eine Wind-Legend-Karte!

Quelle: Square Enix

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Über Dee 552 Artikel
Meine erste FF-Erfahrung hatte ich mit FFX, danach VIII, III, Tactics, XIII, XIV und XV - hängen geblieben bin ich schlussendlich bei Skylanders, der Tales-Serie, FFXIV, BD2 und dem FFTCG (Sammelsucht ole).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*